Erstes Problem: Schlechter Kaltstart

    • Hab letztes Jahr bei DC noch etwa 28 Euro pro Stück bezahlt 8o

      Kann sein das der Düsenhalter selbst nicht richtig dicht ist!

      gruß
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Alles klärchen! :yo

      Noch ma zu den VW Flammscheiben:
      Hab heut mit nem alten Diesel Meister geredet und der sagt, dass das totale scheisse sei andere Flammscheiben zu nehmen. Kann sogar nen Motorschaden geben.

      Was hat man von solchen Aussagen bitte zu halten? Der Ulf R. ausm FMSO benutzt die doch auch, oder?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Woher soll der Motorschaden kommen? VW hat Düsenhalter mit gleicher Spannmutter (oder gar dieselben Halter?) und die Flammscheiben passen definitiv. Henzo von Dieselsend.de empfiehlt die auch, da die zuverlässiger sind. Hab mir beim PHT vergleichsweise die von MB und die von VW angeschaut, die von VW sind einiges massiver und haben auch ein kleineres Loch um die Düsenöffnung. Also noch etwas bessere Hitzeabschirmung.
      Drehmoment werd ich statt 30Nm etwa 50-60Nm nehmen, ich trau dem niedrigen Anzugsmoment auch ned.
      Woher das Prob mit verbrennenden FS kommt, weiß ich ned. Ich vermut einfach unsaubere Arbeit beim Montieren.
      Die FS kaufst aber bitte ned original bei VW. Sind da richtig teuer!

      Gruß Jojo
    • In einer Werkstatt wird man dir auch sagen das Pflanzenöl der letzte dreck sei, also was soll`s! Aber warum willst du nochmal die VW Scheiben einbauen, hatt die hier überhaupt jemand verbaut?

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ich will die VW Scheiben einbauen, weil ich glaube, dass mir eine verbrannt ist. Bin mir da nicht ganz 100% sicher.
      Ich werd die Düsen demnächst mal rausdrehen und anschauen, wie die aussehen (auch des interesses halber)

      VW hat Düsenhalter mit gleicher Spannmutter (oder gar dieselben Halter?)


      Nope. VW Düsenhalter sehen anders aus. bei unseren ist das Gewinde direkt unten. Bei den von VW ist da erst noch ne "glatte stelle" ohne gewinde.

      Wo hole ich die Flammscheiben denn, wenn nicht bei VW??

      Eins noch:

      Was will man bei den Flammscheiben falsch einbauen?
      Reinlegen und schauen, dass sich nichts verkantet.

      Aber wie ist das mit dem Anzugsmoment? Laut Etzold 75 Nm (beim Sauger)
      Hä? Wat denn jetzt??
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Nope. VW Düsenhalter sehen anders aus. bei unseren ist das Gewinde direkt unten. Bei den von VW ist da erst noch ne "glatte stelle" ohne gewinde.

      Wo hole ich die Flammscheiben denn, wenn nicht bei VW??

      Eins noch:

      Was will man bei den Flammscheiben falsch einbauen?
      Reinlegen und schauen, dass sich nichts verkantet.

      Aber wie ist das mit dem Anzugsmoment? Laut Etzold 75 Nm (beim Sauger)
      Hä? Wat denn jetzt??[/quote]

      1) 190er Düsenhalter haben doch auch das Gewinde weiter oben! Übrigens ist die Gewindesteigung beim Schrägeinspritzer anders als beim VorMopf!

      2) Vieleicht bekommst du die Flamscheiben bei Monopöl? Allerdings mindestbestellwert beachten!

      3) Man könnte die Flammscheiben zur abwechslung ja mal falsch rum reinlegen :D

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ich kann dir jedenfalls nur sagen das meine im 85er das Gewinde weiter hinten haben, und bei meinem E-Motor, einem 91er oder 92er auch, nur das das Gewinde eine andere Steigung hat!

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ist ja wurschd, wie die Halter aussehn, die Dichtfläche unten ist dieselbe. Die Flammscheiben hab ich bei Dieselsend.de mitbestellt. Kriegst auch bei diversen andren Pölern (bei uns beim Stammtisch).

      Fehler beim Einbau:
      - Flammscheibe verkehrt herum
      - Dichtfläche der Vorkammer ned richtig gesäubert
      - die saudackelhaften Kunstoff-Rotzdinger beim NachMopfler falsch eingesetzt (war bei mir der Fehler). Also aufpassen, ned so verpeilt schaffen wie ich :lol
      - Flammscheibe darf nicht beschädigt sein, die sind aus recht weichem Stahl und man sollt wohl ned drauftreten wenn die runterfallen (nur als Beispiel)
      - falsches Drehmoment durch unsauberes Gewinde

      Drehmoment ist soweit ich weiß beim Schrägeinspritzer 30Nm und beim Senkrechteinspritzer 80 oder 90Nm, also ordentlicher Unterschied. Liegt wohl an der andren Gewindesteigung (THX, Minimi, wusst ich ned).

      Gruß Jojo
    • Gibt es den auch unterschiede in der Vorkammer, oder warum ist das Gewinde der Düsenhalter mal "Grob" und mal "Fein" oder mal "vorne" und mal "hinten" ?(

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Das Ding was mich n bischen wundert ist, dass mein Baby wegen den Düsen bei Bosch war, zum Einstellen.

      Die werden da ja wohl neue Flammscheiben nehmen und die vernünftig einbauen mit dem richtigen Drehmoment oder nicht?
      (Kann man bei den Preisen jedenfalls erwarten :bang)
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Leider laufen da auch immer mehr schnachnasen rum, bei meinen Düsen haben die es geschaft, bei einer die Nadel beim zusammenbau zu zerbrechen! Drei waren dann Fertig und die 4. hatte nen halben Tag gedauert :bang
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Hab die jetzt schon ne weile drin!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Gibt es den auch unterschiede in der Vorkammer, oder warum ist das Gewinde der Düsenhalter mal "Grob" und mal "Fein" oder mal "vorne" und mal "hinten"


      Die Vorkammern sind eigentlich das, was die Schräg- von den Senkrechteinspritzern unterscheidet. Der Einspritzwinkel und das Auftreffen des Strahls auf die Prallkugel sind da anders.
      Vielleicht sind noch andre Sachen am Motor anders aber die Vorkammern sind das Wesentliche.


      Bin ich froh, dass ich bald wieder das Düsenprüfgerät vom Kumpel nutzen kann. In den nächsten 2 Wochen verbau ich dann 314er Düsen mit ~50bar DÖD. Mal sehn welche Änderung das bringt.

      Gruß Jojo
    • Also ich hab nochmal genau hingehört:

      Er nagelt glaube ich auch bei warmem Motor etwas ("kratzendes" Geräusch)

      Ich will also mal die ESDs rausschrauben und schauen was sache ist. (Soll ich n paar Bilder machen?)

      Ists in Ordnung, wenn man die Hochdruckleitungen etwas zur Seite biegt, oder lieber komplett abschrauben?
      Wie is das mit den Flammscheiben, ich will ungern beim Henzo wegen 4 kleinen Furzscheiben bestellen. Wo kann man die noch kaufen? (Sollten schon keine China Produkte sein, ich will nicht, dass mir die nochmal abbrennen)

      Gruß
      Martin
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Bei Mercedes :D Frag mich aber nicht nach einer Nr. oder Preis!

      Gruß minimi

      Ps: Ich hatte die Hochdruckleitungen ganz abgebaut, biegen würd ich so wenig wie möglich!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Er nagelt glaube ich auch bei warmem Motor etwas ("kratzendes" Geräusch)


      Kratzendes Nageln? Beschreib mal genauer ;)

      Hochdruckleitungen musst hald beidseitig lösen, ganz abgebaut hab ich die nie. Aber bevor eine verbiegst, lieber noch die Clipse lösen.

      (Soll ich n paar Bilder machen?)


      Klar, mach! Wär vor allem dann interessant, wenn wirklich was verbrannt ist.

      Ich befürcht bei der Aktion nur, dass die Flammscheiben noch total in Ordnung sind. Könntest mit nem langen Schraubendreher als Stetoskop an alle Düsen mal dranhören, bevor du die ausbaust. Wenn eine sich komisch anhört, kannst dir die Düse merken, evtl ist die ja beschädigt und es stellt sich beim Ausbau heraus. Künftig könnte man die per Schraubendreher grob voruntersuchen (man hört ein metallisches Klopfgeräusch, wahrscheinlich die Düsennadel, die in den Anschlag saust).
      Gruß Jojo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()