Mein neues Spielzeug.

    • Die 16V Karosse unterscheidet sich meines Wissens nur bei den Kotflügeln(sind Löcher für die Verbreiterungen reingebohrt).
      Die Kanten sind auch gebördelt.

      @ guido: Haben wir dann einen almandinroten 16V zu erwarten oder wird der in einer anderen Farbe lackiert? smile


      Ja,finde Almadinrot einfach nur geil beim 190er :yo
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • war gestern bei nobelschröder meine neue Frontscheibe abholen. Hat super geklappt...jedoch hab ich mir sein Projekt mal angesehen. die geschenkte Karosse ist nicht zu toppen, selbst an den "beliebten" roststellen war noch nichtmal ansatzweise Flugrost zu sehen. Keine Verformungen, Beulen, selbst Lackbeschädigungen waren nicht auszumachen. Das kann er alles 1 zu 1 austauschen und hat dann einen traumhaften 16V. Ich bin mit dem Bauch voll purem Neid wieder weggefahren.Die Innereien der Rostlaube sind noch voll in Ordnung und jetzt mit der absolut rostfreien Karosse hat er wirklich nicht zu viel Geld für den 16V bezahlt.

      ...bin immer noch neidisch :lol
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0
    • an Nobelschroeder

      Hallo Leidensgenosse!


      Kämpfe auch gerade mit einer rostigen Benze. Glücklicherweise hat mein Auto
      nicht soviel Rost wie Deines. :bang

      Aber: 120 Stunden sind schon versch....ssen.
      Mittlerweile wurde der gesamte Unterboden von der Wachsschicht befreit
      (10Liter Kaltreiniger) und entrostet, sowie grundiert.
      In weiterer Folge kommt auf den entfetteten Unterboden ein "Panzerlack-Schwarz."

      Dieser Lack ist aus einen Armeebestand (Panzer wurden lackiert). Es handelt
      sich dabei um einen Epoxidharzlack, welcher enorm stinkt, extrem schnell trocknet
      und doch zäh-elastisch bleibt.
      Als Abschluss kommt noch das beliebte "Mike Sanders" drauf.
      Es werden jedoch noch ein paar Stunden vergehen bis er fertig ist. :yo

      Wünsche Dir auch alles Gute bei deiner heftigen Restauration: benzmaster
    • Ich kämpfe :D

      Habe mich doch dazu entschloßen,den Benz zu schweißen und nicht umzubauen.Fragt mich nicht warum,ich weiß selber nicht genau :D

      Es geht langsam Vorwärts,allerdings warte ich seit einer Woche auf dringend benötigte Blechteile ohne die es nicht weiter geht.

      Sobald es berichtenswertes neuigkeiten gibt,stelle ich sie hier natürlich rein.
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • @raa
      Kann dir leider nicht sagen,warum die rote Karosse geschlachtet wurde,hab sie ja schon in diesem Zustand bekommen.
      Der Vorbesitzer hat aber auch noch einen 16V im nahezu neuwertigen Zustand(konnte mich selbst davon überzeugen),denke also,das er einfach die Teile gebraucht hat.
      Was mich aber mal interessieren würde,wie hast du die Löcher für die Verbreiterungen reingemacht?Hast du einfach nachgemessen und gebohrt?Oder hast du gar keinen neuen Radlauf genommen?

      Gruß
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • Hi,

      die Abstände am Radlauf mit einem Messschieber messen und auf die Karosse übertragen ich habe beim Ausschnitt ein original Loch gelassen (und von den habe ich gemessen), da es ua nicht gerostet hat, bei mir war eh das untere Teil weggerostet.
      Ich habe nicht den kompletten Radlauf verschweißt sondern nur einen Teil davon und die Löcher habe ich größer gebohrt, da die originalen viel zu klein waren, wenn man den Radlauf drauf macht dann ist mit ziemlicher Sicherheit wieder die Farbe ab und nach einigen Monaten bildet sich wieder Rost, mit größeren Löchern passiert das nicht!

      Habe auch den Radlaufinnen anders geschweißt, nicht Blech auf Blech, sondern Blech in Blech (komplett durchgepunktet), so kann sich auch das Rost nicht so schnell bilden, da sich da jetzt keine Feuchtigkeit bilden kann
      hier hat sich etwas Flugrost gebildet von den Flussmittel, da zinne ich auch alles durch :yo
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • Danke für den Tip :yo.

      Habe auch in weiser Voraussicht ein Loch alt gelassen,damit ich nen Anhaltspunkt habe.Das mit den größeren Löchern ist auch eine prima Idee.
      Mit dem Blech an Blech habe ich es auch ähnlich gemacht,damit sich in den Falzen keine Feuchtigkeit sammeln kann.Und wenn es fertig geschweißt ist,viiieeel Zinn und Hohlraum.

      Gruß
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • Karosseriekleber

      Hallo!

      Toll das ihr eure beiden aufarbeitet :yo

      Nur ich habe hier schonmal davon gelesen, dass einige die Verbreiterungen und Radläufe mit Karosseriekleber montiert haben, anstatt der konventionellen Methode des Verschrauben.....Würde ich auch für ratsam halten, da die Löcher ja meist Ausgangspunkt von neuem Rostfrass sein werden....

      Ist nur als Anregung gedacht. Ansonsten viel Erfolg weiterhin.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Hatte auch schon überlegt,die Verbreiterungen mit Sikaflex anzukleben.
      Habe mich dann doch für den org. Weg entschieden
      Was ist nämlich wenn sie nochmal runtermüßen? (Aus welchem Grund auch immer)
      Ich denke die bekommt man nicht mehr heile runter und bei einem Preis von über 200 Euro das Stück überlege ich mir dreimal,wie ich sie am besten befestige.

      Gruß Guido
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • Original von nobelschröder
      Mit dem Blech an Blech habe ich es auch ähnlich gemacht,damit sich in den Falzen keine Feuchtigkeit sammeln kann.Und wenn es fertig geschweißt ist,viiieeel Zinn und Hohlraum.

      Gruß

      ja genau

      Von den kleben halte ich nichts, wenn schon restaurieren, dann original, wenn man die Löcher mit Zinn "legiert" und dann noch EP-Grund, Farbe usw. drauf, hat Rost keine Chance mehr!

      Hätte eine Frage noch, du zinnst doch auch deine Schweißereien, was für ein Flussmittel nimmst du? (Ich Lötwasser)
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum
    • Hast du schon mal gezinnt? Das ist sau schwer mit einer Flamme, die Suppe tropft immer runter, man muss aufpassen das dass Blech nicht überhitzt usw, am besten mit einem min. 100 Watt Lötkolben ran, Flussmittel ist auch mit Vorsicht zu genießen, in Verbindung mit Wasser wird es zu Salzsäure, nach zinnen sofort das Zeug am besten mit dist. Wasser abwischen, sonst ist das Blech am nächsten Tag verrostet :wow :bang :D

      PS und schön aufpassen damit das Zeug net in die Höhlräume rein kommt, das ist dann die Katastrophe :yo aber wenn sich das Zeug verbunden hat, hat Rost keine Chance mehr, ist aber auch eine gute Sache, stabilisiert die Schweißnaht, ist härter als Spachtel und vor allem sehr elastisch und gleichzeitig stabil, Schweißnaht drückt net durch die Lackierung durch usw :yo
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum
    • Flussmittel ist auch mit Vorsicht zu genießen, in Verbindung mit Wasser wird es zu Salzsäure, nach zinnen sofort das Zeug am besten mit dist. Wasser abwischen, sonst ist das Blech am nächsten Tag verrostet

      Das wußte ich noch gar nicht. :wow

      Das das Verzinnen nicht ganz einfach sein soll,hab ich mir auch schon sagen lassen.Naja,Übung macht den Meister :D
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]