Problem mit einer Dichtung(nasser Kofferraum) +Mit Bild+

    • Problem mit einer Dichtung(nasser Kofferraum) +Mit Bild+

      Hi Zusammen!!!

      so, hab folgende frage.

      Bei mir kommt vermehr wasser in die Mulden an der seite des Kofferraums. kann das daran liegen?

      Sieht das bei euch auch so aus? Das wirkt schon irgendwie vergammelt!

      Ich denke das Bild sagt alles.



      kann man sowas wieder herrichten?



      danke im vorraus!
    • das geht ja noch!
      bei mir sieht die stelle noch um einiges verrosteter aus!
      ich hab auch wasser an der linken seite des kofferaums, sind bisher nur tropfen, wird aber leider zunehmend schlimmer..
      in der werkstatt wurde mir gesagt das man da nur nen neues blech reinschweißen kann aber dann muss die heckscheibe raus und das wird ziemlich teuer..
      ist ein typisches 190-problem..
    • @green

      guck ma hier, hat mir BornToRun geschickt:

      Original von BornToRun
      Da SIE. :D

      Original von Petrolferrari
      Hier mal ein Beispiel:

      Restauration meines Benz


      war hier im Thread:

      Heckscheibendichtung / Preis

      Das blöde ist nur, das das Wasser was in die Kofferraummulde läuft, auch in die Falz vom Kotflügel läuft. Dann würde er praktisch von innen nach außen gammeln. Hab da echt auch bammel um mein Baby-Benz.
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • danke für die Info. Die bilder, sprich die seite hab ich erstmal gespeichert!

      mhmm dann ist es erstmal angesagt das ding trocken zu bekommen, sprich das

      da nichts mehr reinläuft...

      ich hoffe der sommer kommt bald, dann kann man der ursache auf den grund gehen.

      In unserer Normalen garage hat man überhaupt keinen platz um überhaupt was machen zu können. :wütend

      aber der sache gehe ich auf dem grund. und wenn ich das ding hinten komplett zerlege und die scheibe rausmuss.!

      Ich hab null Bock auf rost!
    • Kofferraum auch nass

      Liebes Forum, noch ein Hilferuf!
      Habe meinen Baby-Benz gerade erst erstanden. Gestern Kofferraumverkleidung entfernt, auch nass. Galoppierender Gammelbeginn. Vor 3/4 Jahr wurde AHK montiert, jetzt hinter der Stossstange 2 Löcher mit Plastestopfen zugepröppelt sind, die aber viel zu klein sind, decken die Löcher nicht komplett ab. Stopfen im Unterboden/Kofferraum auch morsch. Hat vielleicht jemand Teilenummern für mich?
      P.S. bin Forums-Neuling, nicht gleich schimpfen wenn Thema schon Xmal durchgekaut wurde. Habs nicht gefunden.
      Vielen Dank
      Winfried
    • Original von SirIronEagle
      @green

      guck ma hier, hat mir BornToRun geschickt:

      Original von BornToRun
      Da SIE. :D

      Original von Petrolferrari
      Hier mal ein Beispiel:

      Restauration meines Benz


      war hier im Thread:

      Heckscheibendichtung / Preis

      Das blöde ist nur, das das Wasser was in die Kofferraummulde läuft, auch in die Falz vom Kotflügel läuft. Dann würde er praktisch von innen nach außen gammeln. Hab da echt auch bammel um mein Baby-Benz.



      Genau den letzten Satz kann ich auch bestätigen

      bei mir sorgte auch ein defektes Gummi dafür das meine rechte Seitenwand von innen nach aussen gammelt, und nun ausgetauscht werden muss.

      und ich weiß jetzt schon das wird nicht billig, alleine die Seitenwand kostet beim freundlichen knappe 300euro.
    • Hallo Green!

      Hab gestern zufällig ein bißchen bei dem gleichen Problem nachgeguckt.
      Habe nämlich bei Regenwetter auch immer etwas Wasser, das von oben auf die Radkästen im Kofferraum träufelt!
      Kommt bei mir aber definitiv nicht von der Heckscheibe! Von den Wasserabläufen im Schiebedach wird das Wasser auch über die C-Säulen abgeführt, also über das von Dir gezeigte Gummi!
      Leider war ich letztes Jahr so schlau, um den Gummi herum zu säubern und wahrscheinlich auch die umliegende Beschichtung abzurubbeln.

      Meine Idee gestern war, daß sich das Ablaufwasser unterhalb des Gummis sammelt und dann wg. der fehlenden Dichtmasse unter das Gummi und dann Richtung Kofferraum abdüst.

      Ist nur ne Idee und muß nicht so sein. Habe jedenfalls gestern neu abgedichtet. Ma schauen, vielleicht hilfts ja mit ner Gießkanne einfach mal Wasser oben in den Schiebedachablauf zu kippen und mal zu beobachten, was passiert!

      Gruß
      Seba
    • ich habe die beiden dichtungen seitlich auch abgekratzt und wollte sie bei gegebenheit erneuern.... habe ich aber bis heut nicht, denn bei mir kommt da auch so nichts durch...und wenn, dann ist es so wenig, das man davon nichts mitbekommt


      mein kofferraum war undicht weil:
      das regenwasser läuft gradewegs eben den dichtungen entlang auf die rücklampen und von da aus eigentlich weiter nach unten

      es sei denn
      die dichtungen der rücklampen sind gar, dann läuft es gradewegs in die seitlichen mulden im kofferraum

      abhilfe
      ist ganz einfach... lampen ausbauen und dichtung reinigen, wieder anschrauben....fertig

      noch einfacher, einfach die 6 schrauben der rücklampe nachziehen, meist sind da noch ein paar umdrehungen drin, da das gummin im laufe der jahre nachgegeben hat, daher auch die undichtigkeit

      wichtig
      nicht wahllos die schrauben anziehen, sondern von der mitte nach aussen, um verspannungen vorzubeugen
    • Original von SirIronEagle
      Original von CGiehl
      ne...guppys nerven...vlt was exotischeres...wie süßwasser-rennschnecken :klatsch

      kann jmd vlt die Teilenummer sagen von dem A-Säulen Dichtgummi vom 1. Bild oben


      ...du meinst sicherlich C-Säule. ;) 8)

      Die Nummer interessiert mich auch, aber noch mehr das Dichtmittel zum Einkleben


      nimmste einfach fensterdichtungsmasse, bekommste in jeden kfzhandel
    • @Faeka,

      ok,danke.

      Aber für mich zum Verständnis:

      Welches Dichtgummi ist den der Übeltäter bei Undichtigkeit am Heckfenster? ?(



      Grüne oder rote Markierung?

      Bei der grünen Markierung hab ich die äussere Dichtung etwas angehoben,da dort altes, hartes Dichtmittel die Dichtung angehoben hat. Hab darunter sauber gemacht, jetzt liegt sie wieder an.

      Oder wird die Dichtlippe der roten Markierung undicht? Sieht man das von aussen, wie z.B. eingerissen oder dermaßen Porös?

      Oder gibt es keinen genauen typischen Punkt?
      Gruß SirIronEagle

    • Das Wasser läuft unter der Dichtung zum roten Pfeil und aktiviert das Flussmittel im Lot. Dieses ist agressiv und führt zu Korrosion.

      Die Dichtungen sehen alle relativ normal aus, aber ein Blick in den Kofferraum führt meist grausliges zu Tage.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @Petrolferrari

      Danke, nun weiß ich endlich welche der beiden Gummis das Sorgenkind ist. :yo

      Mein Kofferraum ist noch trocken. Hab letztens die Muldenabdeckung im Kofferraum abgemacht und bin durch die Waschstrasse. Blieb alles trocken. Puh!! =)

      Irgendwo hier im Forum hab ich bei einem User gesehen, der hat sein Baby mit Mike Sander Fett genau dort im hinteren Falz des Kotflügels behandelt.
      Sah echt gut aus. Würde ich auch gern machen.

      Schön die Falz mit Mike Sander Fett ausfüllen.

      Zur Zeit hab ich die beiden Seiten mit Motorwachs aufgefüllt. Zumindest besser als nichts.
      Gruß SirIronEagle

    • @mobiler masseur 190

      nun bin ich richtig im Bilde mit der Dichtung, Danke. Wußte bis jetzt nichts richtig damt anzufangen.

      @teutone

      Shit, dann hast du die Probleme die ich nicht haben möchte und wovor ich muffe hab. ;( Am besten die Falz zuschweißen. :lol

      Hab heut mal Bilder von meinen Lufteinlässen gemacht. Sehen noch ganz gut aus finde ich.

      Fahrerseite:



      Und Beifahrerseite:



      Denke die geben ersteinmal noch Ruhe. =)
      Gruß SirIronEagle

    • Da würde ich aber trotzdem bald mal dran gehen, bevor sich Gammel einnistet..
      Bei mir war das Blech zum Glück noch kerngesund.
      Hier nach der Abdichtung mit streichbarer Karosseriedichtmasse von Teroson:
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974