Glühkerzenwechsel beim OM601 --> so geht`s

    • Glühkerzenwechsel beim OM601 --> so geht`s

      Servus!
      Hier soll der GK-Wechsel ohne Demontieren der Ansaugbrücke als Arbeitshilfe für Selbermacher gezeigt werden.
      (wenn die Bilder zu lange brauchen zu Laden, verlink ich die gern nochmal als normale Links. Oder ihr öffnet das Thema hier mit "in neuem Fenster öffnen", erstmal weitersurfen und warten, so mach ich das immer) ;)

      Hab heut meine Glühkerzen ausgebaut, abgedreht und wieder eingebaut und im Zuge dessen mal paar Bilder gemacht, da ich denke, dass es für viele hier interessant ist, wie die Fummelei konkret aussieht.
      Hab die Prozedur schon zum 3. Mal gemacht, einmal bei mir, beim Kumpel und wieder bei mir.

      Also los gehts mit Werkzeug:

      Hab mir damals den 3/8" Rätschenkasten von Proxxon zugelegt. Den gibts in Baumärkten schon für unter 40€ und ist eigentlich ein perfekter Kompromiss und für viele Arbeiten am 190er und bestens als Bordwerkzeug einsetzbar. Liegt bei mir immer im Auto.
      Sonst sind Spitzzange oder noch ne längere, ein langer Schraubendreher, Tücher oder Lappen, ne 12er Langnuss , und als zusätzliche Erleichterung evtl noch ne 1/4"-Rätsche und so einen Billig-Greifer für 1€ . Brauchen tut man ned alles.
      Der Lappen sollte beim Schrauben irgendwie unter die jeweilige GK gestopft werden. Wenn eine runterfällt, heißts meist unters Auto kriechen, Bodenabdeckung wegschrauben, fluchen und das Miststück irgenwie wieder raufholen.



      Dann ne gute Stunde, eher mehr, Zeit einplanen und einiges an Geduld mitbringen und für gute Beleuchtung sorgen! Schlechte Laune beinahe garantiert, vor Allem bei heißem Motor :D

      Los gehts!

      Ich fang bei der hintersten Glühkerze an, also die richtung Windschutzscheibe. Die lässt sich recht leicht erreichen, wenn man Vollgas gibt, dann ist das Gasgestänge ned im Weg. Für Alleine-Schrauber geht das so. Die Schalter, die da ned ins Bild gehören, gehören da hin. Ist mein Behindertenumbau.
      Als erstes wird der Stromanschluss gelöst (10er Nuss, werd ich nimmer jedesmal schreiben, da überall recht einfach, schwerer zugänglich wirds erst mit der 12er Langnuss). Die Stromanschlüsse kann man bedenkenlos lösen, da fiegt nix in Einzelteile auseinander. Kabel irgendwie beiseite pfriemeln, Langnuss mit passender Verlängerung und Gelenkstück ansetzen und aufdrehen. Hab dazu kein Bild, wie gesagt leicht erreichbar.

      Die nächste Kerze ist etwas schwieriger:

      Hier gehts ganz gut, wenn man die Langnuss direkt aufs Gelenk steckt und nach hinten beide Verlängerungen:
      im Bereich ddes roten Kreises ist etwa der Sechskant der Glühkerze.
      Es geht zwischen Ölfiltergehäuse und der Druckdose auf der ESP irgendwie vorbei. Um die Nuss in die richtige Richtung zu lenken, ist der Schraubendreher hilfreich, geht aber auch ohne. Ich benutz den immer nur, um die Stromanschlüsse nachher wieder anzusetzen.






      Die dritte Kerze (zweite von vorne) ist die hässlichste. Richtig sche*** erreichbar. Vielleicht gehts etwas einfacher mit `nem Ratschenkasten von nem andren Hersteller, anderen Gelenken oder Verlängerungen, keine Ahnung.

      Ich glaube hierfür hab ich die Verlängerung zwischen Nuss und Gelenk gesteckt. Wieder wird zwischen Ölfiltergehäuse und ESP-Zeugs irgendwie durchgeschlängelt. Hier ist dann große Vorsicht geboten, dass die Nuss auch sauber sitzt, sonst wirds komisch, wenn ne GK wegen rundgedrehtem Sechskant ned rausgeht.





      Alternativ (etwas fummeliger aber vom Sitz der Nuss her sicherer) so erreichbar:



      Einfach probieren was besser geht.

      Die letzte Kerze (ganz vorne) ist wieder kinderleicht erreichbar:






      Beim wieder Reinschrauben ists sinnvoll, in die Langnuss etwas Papier reinzustopfen, damit die GK nicht ganz reingeht, dann lässt sie sichf schön mit der Nuss in ihre Führung drücken. Tut man kein Papier rein, lässt sich die GK nicht bis ans Gewinde ranschieben, also dreht man ins Leere.




      Jetzt noch was zum Abdrehen der GKs: War kein Problem, muss aber jeder für sich entscheiden, ob er sowas selbst machen will. Sinnvoller ists, gleich abgedrehte oder längere Kerzen zu kaufen.
      Hier die GKs nach dem Ausbau (waren etwa 8-10000km drin):



      Hier in der kleinen Drehmaschine vom Nachbarn:



      Die frisch abgedrehten GKs mit Kupferpaste am Gewinde.



      Der Kaltstart mit den längeren Stiften scheint einiges besser als davor! Werds morgen früh aber nochmal testen, der Wagen stand vorhin mit offener Haube in der Sonne.

      Ich hoff, die Bilder helfen einigen dazu, den Wechsel selbst vorzunehmen. Wenn ich das mit einer Hand hinkrieg, dann andre auch (mein linker Arm ist gelähmt). Das Geld für den Ratschenkasten hat man sich durch das Selbermachen dann quasi schon "erspart".

      Gruß Jojo
    • Wobei ich finde dass es mit Abbauen der Ansaugbrücke schneller geht.


      Naja, wie gesagt etwa ne Stunde. Die Ansaugbrücke trägt ja noch anderen Kram, mir wärs zu blöd, die abzubauen. Komm nämlich nichtmal direkt an alle Schrauben auf Anhieb. Zeitlich schenkt sichs glaub ich ned viel. Ist aber schon die sicherere Variante, dann kommt man gut dran ;)

      Aber Deine alten Kerzen sehen verdammt fies aus, sicher dass da alles in Ordnung ist?


      Meine alten Kerzen sind die neuen Kerzen =) Sind doch noch gut. Dass die leicht verrußt sind, ist normal. Solange die verbrannt sind und vom Material nix fehlt, ist doch alles ok. Über die Ablagerungen bin ich kurz mit der Drahtbürste drüber, war nur oberflächlich.

      Gruß Jojo
    • Ja Richtig, jetzt weis ich auch wieder was ich noch machen wollte. GK abdrehen :D
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Sah oben auf dem Bild so aus als wenn Material fehlt (Das Bild wo die auf dem Asphalt liegen). Was sind das für weiße Ablagerungen?


      Stimmt, da sehn die echt etwas fertig aus. Sind aber nur dünne oberflächliche Ablagerungen. Das Weiße ist wohl Asche, ging jedenfalls sofort runter mit der Drahtbürste. Keine bröckelige Schicht, nur staubig.

      Wieso macht Ihr das?


      Bringt besseren Kaltstart mit Pöl. Wird der Dichtkonus etwas abgedreht, dann befindet der sich etwas weiter hinten richtung Gewinde, also schaut der Glühstift weiter in die Vorkammer rein. Der Einspritzstrahl verläuft im Optimalfall gerade so ganz knapp am Glühstift vorbei, dadurch zündet das Pöl leichter.
      Hat jedoch nur unwesentlich was gebracht. Läuft aber direkt nach dem Start besser.

      P.S.:
      Ich glaub mittlerweile, der plötzlich schlechtere Kaltstart unter etwa 10° Außentemperatur liegt hauptsächlich an den Sogwerten durch das zähe Pöl. Hier spielt die 8er Vorlaufleitung wohl ned ganz mit. Durch den Sog hat die ESP wohl Probleme, Innendruck schnell aufzubauen, die Elementfüllung ist etwas geringer und die Startmenge dadurch etwas zu gering. So in der Art hats UlfR im FMSO ausgeführt und ich glaub das mittlerweile auch.

      Gruß Jo
    • Danke für den Bericht! :yo

      Mit der Sogmenge müsste schon stimmen, wenn man nen bsichen Gas gibt springt er ja an wie mit Diesel.

      Übriegens: Meine GKs sind bestimmt schon sein 80ooo drin (oder noch mehr) davon etwa 25ooo mit Pöl ... bis jetzt gehen sie noch.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Ja ne 10mm Leitung hatte bei mir einiges verbessert, aber nochmal würde ich den aufwand glaube ich nicht machen. Bei den Glühkerzen gibt es echte Qualitäts unterschiede, hab mal no name´s über eBay gekauft, die waren nach gut 9-10 Monaten fertig. Die Champions sind jetzt das 2. Jahr drin, und haben bis auf eine ausnahme nur Pöl gesnuppert :D

      gruß
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Mit der Sogmenge müsste schon stimmen, wenn man nen bsichen Gas gibt springt er ja an wie mit Diesel.


      Ich geb seits im November kälter war immer Gas beim Starten, würd ich jedem empfehlen, schont den Anlasser. Im Sommer wirds sicher wieder unnötig.


      a ne 10mm Leitung hatte bei mir einiges verbessert, aber nochmal würde ich den aufwand glaube ich nicht machen


      Was genau hat sich bei dir inwiefern verbessert? Werd das auch noch machen. Ists son Aufwand? Eigentlich doch ned viel Arbeit!? Jedenfalls eine der einfachsten Arbeiten, dacht ich zumindest.

      Gruß Jojo
    • Naja, einiges Verbessert ist vieleicht ein bischen übertrieben, da ich keinen direkten vergleich habe! Jedenfalls wollte ich auf der sicheren seite seit und hab halt alles auf 10mm ID umgebaut, also Leitungen unterm Wagen, alle Schläuche, Tankanschluss, Ringösen, Filteranschlüsse,Vorfilter, VFP Anschluss. Also meine Sog-Druck-Anzeige zeigt mir jedenfalls immer, bei jedem Wetter +0,5 bis +0,6 Bar an, und beim Gasgeben fällt die max auf +0,4 bar.

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Bei Mir?
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Die Schalter, die da ned ins Bild gehören, gehören da hin. Ist mein Behindertenumbau.



      Hey mir drängt sich da noch ne Frage auf:
      Wieso streichst du die Geweinde mit Kupferpaste ein? (Ja schon klar, damit die wieder rauskommen) aber wieso Kupferpaste? Wäre da nicht ordentliches Fett oder Graphit oder was weiß ich besser?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • andere frage: was sind das für schalter in deinem fussraum?


      Die 2 Schalter unten sind stinknormale Lichtschalter mit spezieller Mechanik, dass die beim Draufdrücken die Schaltstellung AN/AUS halten, bis wieder gedrückt wird. Sind fürs Blinken zuständig (drauftreten --> Blinker an, wieder drauftreten --> Blinker aus).

      Die oberen Rollenendschalter (Taster) sind einmal fürs Wischwasser (Scheibenwasser kommt raus und Wischer wischt 3mal). Der andre ist für die Umschaltung von Fern- und Abblendlicht. Auch ein Taster, der ein mechanisches Umschaltrelais aus nem alten VW Käfer ansteuert.

      Sogar vom ZÜV abgenommen 8)

      Wieso streichst du die Geweinde mit Kupferpaste ein?


      Kupferpaste taugt überall dort wos warm wird. Fett würde evtl. verlaufen oder gar verharzen, Graphit würd ich bei Gewinden ned nehmen. Scheinbar gibt es noch andre Pasten, die bei Aluköpfen besser sein sollen weil das Kupfer scheinbar irgendwie reagieren kann. Voller Quark, hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

      Gruß Jo
    • So hab jetzt meine GK´s abgedreht. Sieht mehr aus als es ist, da es welche für den Srägeinspritzer sind und ich einen Senkrechteinspritzer hab!

      sind 26,9 mm lang!

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minimi ()

    • Abend!
      Gehn die noch gut rein? Da ist der Dichtkonus ja fast am Gewinde. Hast also die von 23 auf fast 27mm gedreht und warum ned gleich die mit 25mm und dann 2mm abgedreht?
      Wird aber schon funzen, UlfR hat seine schon auf 30mm abgedreht.

      Hab übrigens seit heut neue Düsen drin. Mal sehn wie der Kaltstart morgen ist. Sind 314er mit 128 bar, hab doch ned auf 150 abgedrückt, sondern die alten Einstellscheiben übernommen, musst so nur eine Düse zur Korrektur einstellen.
      Flammscheibe war diesmal keine verbrannt, nur eine leicht undicht und mit der Düse verklebt. Jetzt sind VW-Flammscheiben drin.

      Gruß Jojo
    • Original von Gullideggl
      Abend!
      Gehn die noch gut rein? Da ist der Dichtkonus ja fast am Gewinde. Hast also die von 23 auf fast 27mm gedreht und warum ned gleich die mit 25mm und dann 2mm abgedreht?
      Wird aber schon funzen, UlfR hat seine schon auf 30mm abgedreht.

      Hab übrigens seit heut neue Düsen drin. Mal sehn wie der Kaltstart morgen ist. Sind 314er mit 128 bar, hab doch ned auf 150 abgedrückt, sondern die alten Einstellscheiben übernommen, musst so nur eine Düse zur Korrektur einstellen.
      Flammscheibe war diesmal keine verbrannt, nur eine leicht undicht und mit der Düse verklebt. Jetzt sind VW-Flammscheiben drin.

      Gruß Jojo


      Hab diese genommen da ich die für nen spottpreis bei ebay bekommen hab! Also eigendlich weiß ich net warum immer von 25 mm die rede ist, hab hier 3 verschiedene für den Senkrechteinspritzer und die sind alle 24 ( 23,9) mm! Die Champion GK die bis heute drin waren sind bis auf eine noch voll funktionsfähig, aber der Gewindestieft für den Stromanschluß ist nur aufgepresst. Beim abschrauben hatte ich diese erstmal alle in der Hand :wütend

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach