Thema Auswandern

    • Also ich habe das ganze vor 2 1/2 Jahren durchgezogen,190er vollgepackt und ab in die Schweiz.Zu erwähnen ist daß ich in D nen sicheren Arbeitsplatz hatte und quasi konzernintern in die CH gelockt wurde.
      Am Anfang ists wie Urlaub,trotz arbeiten - nach ca 3 Monaten kommen die ersten Zweifel...
      Es gibt da tausende vin Sachen die man nicht bedenkt.. Sachen die in der Heimat völlig normal sind werden zum Problem.Angefangen bei Kleinigkeiten wie alle Geschäfte nach und nach kennezulernen - wo gibts was und wo günstig usw usw...
      Dann Umzug - ich habe keinerlei Möbel mitgenommen aus 2 Gründen die nicht näher erläutert werden müßen.Auf einmal stehst Du da in der leeren Wohnung...

      Anderes Thema - Job.. ich war 12 Jahre in der Firma in D - seit der Schule.Obwohl ich innerhalb des Konzerns gewechselt habe und den selben job mach wie in D ist alles anders - einfach weil anders strukturiert... In D konnte ich klar meine Meinung sagen und auch mal nem Chef feuer unterm Ar... machen - hier heißts Klappe halten (mein größtes Problem :wütend )

      Also ums zusammenzufassen - es ist eine Erfahrung die ich nicht missen möchte,es erfüllt einen schon irgendwie mit Stolz nochmal komplett bei Null angefangen zu haben und sich wieder hochzurappeln..
      Allerdings bin ich seit längerem am überlegen wieder zurück nach D zu gehen - es fehlen die Freunde,die Familie - und was ganz wichtig ist da bin ich kein Ausländer - ein Gefühl was nicht wirklich angenehm ist!!

      Edit...: was den Balkan angeht - sollte ich mal zu Reichtum kommen wird meine Sommerresidenzauch in Kroatien liegen.Makarska (wie oben erwähnt) wäre schon top da war ich im Sommer erst 2 Wochen aber vermutlich eher Höhe Zadar nen kleines Inselchen :yo
      Mercedes im Alltag- ansonsten geh ich fremd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urihendrik ()