Thema Auswandern

    • Thema Auswandern

      Hi Leute,

      mir schwirrt schon seit einigen Monaten (Jahre?) das Thema Auswandern im Kopf herum.


      Grund: 1. das Wetter (ich mag's heiss :D) und 2. hier geht's nur noch drunter & drüber, (Wirtschaft & Politik). Aber wir wollen nicht darum rumdiskutieren!


      Wohin?

      1. Ich komme aus Yugo (Serbe & Kroate --> Mischling :D), dachte da an die kroatische Küste, wäre am praktischsten, da ich die Sprache und das Land kenne. Die EX-YU Länder sind im Wiederaufbau, bzw. wieder aufgebaut, daher sehe ich da auch eine gute Zukunft. Ausserdem herrschen da im Sommer atemberaubende Temperaturen von guten +40° Celsius, ein schönes Land, Verwandte in Serbien & Kroatien sind schneller zu erreichen, wie von D-Land.

      2. Dubai reizt mich auch schon die ganze Zeit. Dort gibt es keine Arbeitslosigkeit, keine Steuern, immer schön warm, keine Kriminalität. Kommt ja immer mehr im TV, das viele dort Auswandern. Natürlich läuft auch dort nicht alles nach Plan. Man hat eine 6-Tage-Arbeitswoche.

      3. USA, aber da wüsste ich nicht genau, wohin. Ist ja ein Riesenland. Was mich daran stört, das Land ist ähnlich, wie Deutschland, Steuern, Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Ein dickes + für USA ist, das es so oft als "freies & alles mögliche - Land" hingestellt wird.


      So, nun könnt ihr losdiskutieren, freue mich auf eure Erfahrungen, Ratschläge und Ideen zu dem Thema Auswandern.


      Was mir auch noch ein grosser Gedanke ist, so eine Art Welt-Rundreise, Dauer 1 oder 2 Jahre, danach sehen, wohin. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?




      Danke & Grüsse 2.5-16V Rob 8)


      P.S.: kann ich meine E & meinen 16V mitnehmen? :D
    • Ich befasse mich damit auch schon etwas länger...

      Zum Thema USA - vergiss es.
      Die USA ist kein freies Land mehr, du wirst dort mittlerweile auch schon reguliert, das einzige was einem da wirklich nicht bleibt ist der niedrige Benzinpreis und auf den scheiss ich.

      Sonst, also die ex-yugo-länder sind sehr schön, aber halt doch net so die boomzonen, dubai würde ich auch vergessen, auch das goldene gefängnis genannt, du darfst dort z.b nicht einfach rumvögeln wie's dir passt gelle ...

      Ich bin auch gewillt, das mal zu Probieren, allerdings habe ich vor zu studieren und ich denke, das studium nehme ich noch mit weil nirgendwo auf der welt bekommt man so günstig so eine gute ausbildung wie in deutschland ... danach als ausgebildete Fachkraft erst nen Job suchen und dann Auswandern..
      Ich persönlich finde Australien und Neuseeland geil ...
      Oder Südamerika aber da ist das mit der Korruption vobei Buenos Aires und so da gehts in den großen Metropolen
      S202 C180T BJ '97
    • Ich hab Verwandschaft in Kanada von den ich das Angebot bekommen hab, das wenn es hier nicht mehr richtig läuft, ich gern rüberkommen darf.

      Bin somit auch am längeren am überlegen ob ich nicht zumindest für eine gewisse Zeit rübergeh.

      Hab aber die befürchtung das ich ganz da bleib da es echt ein verdammt schönes Land ist. (trotz miesen Sozialsystem)

      Naja vielleicht werd ich das noch irgendwann mal machen, denn kommt aber auf jedenfall ein dicker V8 auf den Hof 8)
    • Kanada ist richtig schön ... aber generell auch trotz dem 1000Auswanderserien im TV würd ich erst gucken wie man dort nen Job kriegt und so und wenn das geklärt ist mir das Land mal anschauen oder erstmal nen längeren (teuren) Urlaub machen man will ja nicht die Katze im Sack kaufen :D
      Ich bin für sowas auf jedenfall offen und finds auch geil ... Blos die Klischees über manche Länder gerade in Südamerika machens einem da schwer ... vor allem wenn man kein Spanisch spricht kann man sich eigentlich nur um cordoba niederlassen oder sao paolo ...
      S202 C180T BJ '97
    • Tach auch.....,

      Yugo....???? kann sein das es Dir da sehr gut gefällt, aber darf ich mal fragen was fürn Beruf du hast?

      Vielleicht versuchst du erst mal mit Auslandsmontage, dann merkst du schnell wo es gut ist und wo nicht und was auf ein zukommen könnte.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Ja USA wäre auch nicht ganz mein Favorit gewesen. Muss mal hin Urlaub machen und mir das Land anschauen.

      Mir ist es eigentlich weniger wichtig, ob des ein Boomland ist, oder nicht. Im Vordergrund steht schönes Wetter, schönes Land und ein einfaches, gutes Leben.

      Und Dubai als Gefängnisland habe ich auch mitbekommen, Frauen dürfen da glaub nicht mal im Röckchen rumlaufen, das wäre sehr traurig :P

      Kanada und Neuseeland sind auch gute Alternativen! Australien auch.


      Was mir am wichtigsten ist, das ich ziemlich viel von der Welt sehe. Da wäre eine Weltrundreise so für 2 Jahren auch nicht schlecht. Dafür braucht man aber sicher ne Menge Kohle!
      Hab mir das so vorgestellt: man reisst in ein Land seiner Wünsche, der Flug, Zug oder Bus kostet Geld, dann bis man einen Job gefunden hat, benötigt man Geld, nicht zu vergessen, die Unterkunft, bis das erste Geld kommt.
      Immer so einige Monate, oder eben so lange dort verbringen, wie es einem gefällt. Und da eben jobben.


      Auch wichtig ist mir, das ich mir irgendwo etwas aufbauen kann. Ein Land, das noch nicht so weit ist, die D-Land, z.B. Yugo, da wird sich sicher noch einiges tun und eventuell kann man Erfahrungen und Ideen dort mitnehmen. Das was hier gut angekommen ist, kann dort auch gut oder besser werden.
      Dort sind einige Party-Inseln entstanden, die Idee kam bestimmt aus Mallorca. Nur als Beispiel...

      Weiter so Jungs ;)
    • Original von Bastiaan
      Tach auch.....,

      Yugo....???? kann sein das es Dir da sehr gut gefällt, aber darf ich mal fragen was fürn Beruf du hast?

      Vielleicht versuchst du erst mal mit Auslandsmontage, dann merkst du schnell wo es gut ist und wo nicht und was auf ein zukommen könnte.


      Auch eine gute Idee! Ja mir gefällt es dort, ich habe bei Mercedes-Benz KFZ-Mechaniker gelernt. Habe Staplerschein, Schweiss- & Montagekenntnisse, Führerschein Klasse 1 & 3 (aber nun 2 Monate latschen :D).
    • Da ich persönlich selbst vom Balkan komme kann ich dir nur den Balkan empfehlen.

      Da die technik unten nicht so ausgereift ist wie in den Nordeuropäischen Ländern wärst du mit deinem aktuellen Wissen in der Technik für die nächsten 2 Jahre Gott.

      Soviel ich weiß sin die Core 2 Duo CPUs unten noch nicht einmal rausgekommen.

      hab mir auch sowas überlegt und dort nen Laden für PC teile aufzumachen. Kannst man sicher gut damit leben und wärst einer der ersten der neuere Teile verkauft, falls du sie aus D oder Ö mitnimmst bzw. importierst.

      Vater hat überlegt sich einen Laden für Hydraulikzeugs aufzumachen.

      Der einzige in Kroatien ist nämlich in Zagreb.

      Ein weiteres Beispiel Computertomographien ( CT ) Leute warten bis zu 6 Monate auf einen Termin. Machst nen solchen Laden auf und verdienst fett.

      Sicher du bist am Balkan nicht unbedingt am neuesten Stand der Dinge, aber genau damit lässt es sich gut Leben, wenn du weiterhin kontakt zu Nordeuropäischen Ländern hast.

      Ein weiterer Pluspunkt ist das du beide Sprachen beherrscht. Leute mit Deutsch und Englischkenntnissen sind am Balkan sehr gefragt.( Wenn ich mir bloß die die Übersetzungen auf den Speisekarten ansehe - miserabel)

      Somit wärst du unten auch Dolmetscher.

      MFG Zvonimir
    • Ja da hast du Recht :)

      Mein Opa sagte immer zu mir, ich solle na YU gehn, dort ne KFZ-Werkstatt auf machen. Als in D-Land und auch noch bei Mercedes-Benz gelernter KFZ-Mechnaiker bist dort unten auch ein Gott. Schaffst 2... 3 Jahre, danach hast deine Arbeiter, deinen eigenen Laden und bist Chef.

      Was die da zum Teil rumfahren, da wird's mir schlecht. Auch in Stuggi seh ich oft Fahrzeuge aus YU, die neuesten AMG-Modelle.

      Da "Unten" sollen die, die wo Kohle haben, bereit sein, richtig fett Kohle hinzublättern für einen 1A Service an ihren teuren Schlitten mit dem Stern.
    • Mhmmm also mir schwirrt da auch einiges durch den Kopf. Da ich und meine Frau aber zwei Kinder haben, ist das nicht ganz so leicht.
      Mir persönlich würde Schweden oder Dänemark gefallen.
      Alleine schon weil man dort mehr verdient, und die Kinderbetreuung dort astrein ist.
      Gut in den Ländern ist es oft Kalt, und zwar heftig, aber mir gefällt die Landschaft und die Wirtschaftslage ist auh gut.
      Australien oder Kanada wäre auh schön, aber dort Wandern viele aus, und da wird die Konkurenz dann auch grösser.
      Ach ja, bin von Beruf CNC-Dreher, denke da findet man schon was ;)

      MFG
      Josch


      EDIT:@2.5-16V mein Kumpel fährt jedes Jahr 2-3 mal na Bosnien. Er lässt dort sein Auto lacken und die Sitze mit leder beziehen.Dann verkauft es wieder teuer hier Zunge raus

      Wie ich die Preise gehört habe, was die verlangen, habe ich mir auch schon überlegt, da mal 4 wochen urlaub zu machen, und mit einem fast neuen Auto heimzufahren. großes Grinsen
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josch ()

    • Schweden und Dänemark sind gefärlich.

      In den skandinavischen Ländern ist die höchste Selbstmordrate!!! :rolleyes

      Das hängt mit den langen Nächten und kurzen Tagen zusammen.

      Die Leute verzweifeln dort durch die andaurnde Dunkelheit.

      Tja allerdings für Nachtschwärmer wohl das Paradies

      MFG Zvoni
    • jup also ich glaube auch südamerika wäre auch mein ding.......
      Genie und Wahnsinn sind zwei Enden der gleichen dünnen Schnur, und die kann verdammt kurz sein


      NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      suche NSU PRINZ TT / TTS teile