WT - Vorschlag

    • WT - Vorschlag

      Jup Leute ich weiß, da würde schon einiges geschrieben.
      Aber:
      Mein "Erwin" entspricht von der Ausstattung des Motorraumes in etwa dem von Benzenz im Urzustand (mit ABS). D.h. wenn ich mir einen WT einbauen will kommt ein heiden gefummel auf mich zu, und da hab ich eine andere Idee, zu der ich eure Meinung hören will:
      Von dieselumbau.de gibts einen WT in einer "Schlauch-in-Schlauch" Version. So einen anstelle der normalen Kraftstoffleitung vom Tank untern Auto verlegt würde also den WT aus dem Motorraum bringen.
      Evtl. Nachteil, der Kühlkreislauf wird ziemlich lang (dafür bleibt dem Kühler wohl nicht mehr viel zu tun :D )
      Was haltet ihr von der Idee?
      Unter der ABS wo Benzenz seinen WT hat wäre dann noch genügend Platz für einen El. Pölvorwärmer und eine Vorförderpumpe.

      Welche der letzten beiden habt ihr schon verbaut, welche Erfahrungen?
      Der Pölvorwärmer von monopöl.de sieht ganz gut ist, ist aber nicht gerade geschenkt ?(

      Grüße

      Jean-Christophe
      471.000 Wer bietet mehr? :yo

      Derzeit zwischen 6,3 und 6,7 l/100km PÖL
    • Das mit der Schlauchsache kannst ja probieren obs weniger Gefummel wird.

      Unter der ABS wo Benzenz seinen WT hat wäre dann noch genügend Platz für einen El. Pölvorwärmer und eine Vorförderpumpe.


      Wozu?

      Meine bisherige Erfahrung mit jeglicher Vorwärmung:
      Bringt extrem wenig bis garnix. Momentan fahr ich mit KGR und bekomm dadurch auch ordentlich Pöl-Temperatur. Wagen läuft deshalb nicht besser und nicht schlechter. Ist wohl gut fürs Gewissen, dass die ESP entlastet wird.
      Meinen Selbstbau Zylinderkopf-WT hab ich auch wieder rausgerissen, da er keine Änderung brachte außer gut erwärmtem Pöl und nicht TÜV-konform ist. Ich halt von Vorwärmungen in unsren Benzen ehrlich nimmer viel. Ändert nix am Kaltstart, an der geringeren Leistung die ersten 1-3km ändert es auch nix. Bleibt für mich einzig und allein das bessere Gewissen mit Vorwärmung. Die ESP wird schneller warm und kommt auf eine etwas höhere Betriebstemperatur. Ob das besser oder gar schädlicher ist, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls gibts MIT Vorwärmung bisher gute Langzeiterfahrungen, was für mich bedeutet, dass sie nicht schaden.
      Ich bleib vorerst beim KGR und sofern sich keine Probleme mit Luft auftun, bleib ich dabei. Wenig Aufwand, effektiv und billig.

      Gruß Jojo
    • Beim KGR hätt ich bedenken dass das Zeug zu heiss werden kann. Wenn dann mit WT in dem Kreis der das Zeug auf Kühlwassertemperatur hält.


      Hast recht. Ist aber kein Prob, der originale WT ist auch noch dran (ok, der kühlt ebenso wenig wie er heizt) und der KGR ist über den Hahn schaltbar. Auch teilweise, d.h. dass ich ihn auch nur teilweise kurzschließen kann, damit ein Teil wieder zurückläuft.
      Werd mir bald noch Gedanken machen, wie ich vll ne Entlüftung mit teilweisem KGR reinkrieg. Das seh ich nämlich als Hauptproblem, zumindest wenn der Tank ziemlich leer ist. Möcht ned plötzlich stillstehn :lol

      Hat Petrolferrari seinen KGR noch? Hab da mal was gelesen...

      Gruß Jojo
    • Original von Gullideggl
      Hat Petrolferrari seinen KGR noch? Hab da mal was gelesen...


      Nö.

      Habe aber noch die beiden T-Stücke im Keller ;)

      Ich hatte zwischen Vorlauf und Rücklauf eine Verbindung gelegt. Sah aus wie ein H. Hinter dem T-Stück zum Rücklauf hatte ich zum Entlüften Richtung Tank einen Benzinhahn eingesetzt.

      Aber nun habe ich nur noch den Wärmetauscher drin und will auch nix mehr anderes. Alles potentielle Stellen, wo nachher Luft eindringen kann. Einmal Luftwatz, nie wieder.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hab meinen Umbau immernoch so wie am anfang, mit E-WT!

      Gruß
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Klar, je weniger desto besser.
      Jedoch habe ich hier in schwäbisch Sibirien (Härtsfeld/Ostalb) regelmäßig mit Temperaturen zu kämpfen, die einfach folgendes Problem mit sich bringen:
      Start - auch Kalt - geht mit, wenn überhaupt, minimal orgeln und etwas Stützgas immer ziemlich problemlos. Aber:
      Je kälter der Motor, desto unwilliger nimmt er mit Pöl Gas überhaupt an, sprich ich hab gerade eine Art "Pöl-Bonanza" das zwar, je Wärmer die Kiste wird immer weniger wird und sich immer mehr in den hohen volllast-Drehzahlbereich verschiebt, aber erst nach ca. 100km Autobahnfahrt wirklich weg geht. Also mutmaßlich dann, wenn auch der Tank langsam warm wird. An den Filtern liegts glaub ich noch nicht, auch wenn die demnächst sicher dran sind, denn mit wachsendem Dieselanteil schrumpft das Problem. Bei ca. 50/50 Mischung kein "Pöl-Bonanza" mehr.
      Drum tippe ich auf eine ESP an der Belastungsgrenze und möchte sie eigentlich nicht demnächst tauschen müssen. Deshalb würd ich ihm alles was Sinnvoll ist um die ESP auch bei Kaltstart zu entlasten spendieren. Eine KGR scheint mir ziemlich rabiat... (Oder hab ich was nicht kapiert?)

      Ihr habt euch noch gar nicht zum WT unterm Auto geäußert (Außer Jojo) ?(


      EDIT: Das mit den Temparturen ging schon so weit, das ich damals, als nicht pöler, sogar Benzin unters Diesel gemischt habe um wenigstens nach 3km in den 3. Gang schalten zu können :wow
      471.000 Wer bietet mehr? :yo

      Derzeit zwischen 6,3 und 6,7 l/100km PÖL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jchannig ()

    • Huiuiui... da hast aber wirklich harte Temperaturen. Ich dacht immer, es sei schon extrem, wenn er die ersten 100m deutlich schlechter zieht, dann besser und nach 3km alles ok ist.
      Ich denk, dass in deinem Fall einfach der Sog zu hoch ist. Also unbedingt dickere (10er oder 12er) Vorlaufleitung legen. Solange der kaltes Pöl saugt ist der Sog hoch, klingt logisch. Die Leitungen sind im Freien, das verbessert die Sache ned.
      Ich hatte auch noch kaum Temps unter -5°C, deshalb auch recht wenig als Referenz tauglich. Ich denk du bist da einfach auch in ungünstigen Gefilden, da werden mehr Umbauten nötig als normal.

      Gruß Jojo
    • Ein kurzgeschlossener Rücklauf ist nicht rabiat. Du führst den durch die Pumpe und den Filter aufgewärmten Kraftstoff wieder der Pumpe und dem Zufluss aus dem Tank zu.

      Problem ist:
      Normalerweise entlüftet der OM601/602 durch die Rücklaufleitung. Wenn du diese also auf den Zulauf klemmst, pumpst du lustigerweise die eventuell enthaltene Luft im Kreis. Darum hatte ich zwei T-Stücke verbaut, hinter dem, welches in den Rücklauf führt ein Benzinhahn und schon kannst du entscheiden, wann entlüftet wird.

      Wärmetauscher unter dem Auto? Gewagte Konstruktion. Je länger die Leitung, desto mehr Wärmeverlust durch das Aufheizen derselbigen. Du meinst wahrscheinlich eine Art Standadyne-Wärmetauscher.

      Ich habs hier bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber ich wiederhole mich ja gerne...

      Den serienmässigen Wärmetauscher abklemmen. Auf Grund der Konstruktion kann er zu Lufteintrag führen. Parallel zum Heizungskreislauf einen schaltbaren Plattenwärmetauscher (egal ob A8-WT von Audi oder S400CDI von DC) einsetzen. Das Teil fängt ab dem Start an, das PÖl aufzuheizen durch die Motorabwärme. Und glaub mir, wenn er das PÖl auf nur 8-10 Grad bringt, ist das für die Pumpe schon viel an Viskosität.

      Welche Einspritzdüsen hast du drin bzw. wann wurden diese getauscht? 460tkm werden hier nur wenige überbieten können, aber wenn die Düsen genauso alt sind, dann gute Nacht.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ok, d.h. ich werds wohl machen müssen wie Benzenz - das wird in lustiges gefummel...
      Die Einspritzdüsen sind wenn dann irgendwann mal in der Inspexe gewechselt worden, und die letzte standart dürfte schon wieder ca. 160 tkm her sein.
      Denn: Der gute alte wurde Ende '91 als Jahreswagen mit 8.000 km gekauft, 4 Jahre hart geschäftlich im Außendienst rangenommen, dann hatte er 300.000 tkm. :wow
      Anschließend hat die Mutter ihn 8 Jahre im Kurzstreckendienst mißbraucht, das gab dann die 400.000 und unter meiner liebevollen Behandlung hat er die letzten 3 Jahre nochmal 60.000 km abbekommen.
      Die letzten umfangreicheren Serviceleistungen hat er also so gegen Ende '95 Anfang 96' genossen, seither mußte er ziemlich genügsam sein. Mir ist nichts weiter bekannt, aber Mutter hat ihn sicher ca. 30 - 40 tkm ohne Ölwechsel mißhandelt :bang
      Da glaub ich nicht, das die Einspritzdüsen seither, wenn je überhaupt, gewechselt wurden... 8o
      Vielleicht hat er dann auch wieder die Leistung von früher? Da lief er mal 160 km/h - das hat er die letzten 8 Jahre schon nicht mehr gebracht...

      Jedenfalls kann ich mir den El-Pölheizer offenbar trotz Kälte sparen - auch nicht schlecht. Die Vorförderpumpe scheint mir aber trotzdem die Investition wert zu sein, die zieht mir den Honig schonmal ein Stück weit aus dem Tank ;)
      471.000 Wer bietet mehr? :yo

      Derzeit zwischen 6,3 und 6,7 l/100km PÖL
    • Ok, die Sache ist vorerst behoben:
      Gulllideggl, deine Vermutung mit dem Sog traf ins Schwarze, sie hat mich dazu bewegt,wenn schon vorerst nicht die Vorlaufleitung, so doch wenigstens mal den Kraftstoffhauptfilter zu wechseln um mögliche Widerstandsquellen auszuschalten. Et voilá! Schnurrt wie ein Kätzchen. :yo
      Ich hab meine Mutter gebeten in den Unterlagen mal zu suchen wann das zum letzten mal gemacht worden ist - es konnte nicht ausgemacht werden... :bang
      Und da wundere ich mich noch!

      Grüße

      Jean-Christophe
      471.000 Wer bietet mehr? :yo

      Derzeit zwischen 6,3 und 6,7 l/100km PÖL
    • Ich nehme an, du hast meinen Threat gelesen?

      (w201.com/thread.php?threadid=4…light=P%F6l+abgeschlossen)

      Ist schon optimal den WT dahin zu setzen. Nah an der Krafstoffleitung und recht einfach für Kühlwasser. Was will man mehr.

      Pass nur an einer Sache auf, nämlich dass du den Luftfilter gut rein und raus bekommst, und dass KEIN Schlauch irgendwo scheuert. Das ist wirklich wichtig.
      Ansonsten leg den Vorfilter da hin, wo du ihn sehen kannst und BENUTZ DIE BESTEN SCHELLEN DIE ES GIBT! Stichwort Luftwatz (hab immer noch nicht verstanden was das Wort "watz" bedeuten soll)

      Am besten planst du für die ganze aktion nen ganzen tag ein und nimmst genug zu essen mit. Ansonsten kreigt man nämlich hunger und will schneller machen (leistet Pfuscharbeit).

      Und den Kugelhahn aus dem Threat hab ich entfernt. Is quatsch (am motor sowieso) du kannst auch wunderbar mit WT Diesel fahren.

      Das kreigste schon hin. Is teilweise ziemliche fummelarbeit und ziemlich schmierig (Pöl). Aber wenns dann getan ist biste froh. :rolleyes :yo
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Klar kenn ich Deinen Thread, sonst wüßt ich nicht wie's unter Deiner Haube aussieht. :D
      Scheint halt nur verdammt eng zuzugehen. Aber das werd ich mit Morpheus1001 Hilfe schon hinkriegen. Aber das wird erst im Herbst gemacht. Bis dahin wirds wohl nicht mehr so kalt. Im Moment (Lufttemp. zwischen 0 und 15 °C) läuft er auch ohne Umbau Muckenfrei.

      Danke also und bis demnächst mal...
      471.000 Wer bietet mehr? :yo

      Derzeit zwischen 6,3 und 6,7 l/100km PÖL
    • Original von Benzenz
      Das kreigste schon hin. Is teilweise ziemliche fummelarbeit und ziemlich schmierig (Pöl). Aber wenns dann getan ist biste froh. :rolleyes :yo


      Immerhin bekommt man vom Pöl zarte Hände :klatsch im gegensatz zum Motoröl oder Diesel, der nochdazu Stinkt :yo

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach