Eintragung 215/40 auf 7,5x17 ET37

    • Eintragung 215/40 auf 7,5x17 ET37

      Hallo!
      Ich war heute bei der Dekra und wollte meine Evos eintragen
      lassen! Da hier ja im allgemeinen die Meinung vorherscht, daß
      dies ohne Bearbeiten der Kotflügel möglich ist, habe ich mich
      heute auf den Weg gemacht.
      1.Prüfer: er könne das nicht eintragen, muß ein Kollege
      machen. Dies war ein Prüfer, der in einer freien Werkstatt
      HUs macht.
      Also weiter zu einem Dekra-Stützpunkt!
      2.Prüfer: Ohne Gutachten bezüglich der Tragfähigkeit vom
      Hersteller nicht möglich!
      Also weiter zum nächsten Dekra-Stützpunkt. Dort mußte ich
      erst mal ewig warten! Dann der nächste und somit
      3.Prüfer: Fing alles ganz gut an, aber dann
      BEGUTACHTUNG NEGATIV ABGESCHLOSSEN!!!
      Freigängigkeit der vorderen Kotflügel unzureichend! :wütend
      Ich solle wiederkommen, und das Fahrzeug vorführen, wenn
      der Mangel behoben ist!
      Was nun? Kann ich nun trotzdem nochmal zu einer anderen
      Prüforganisation gehen? Muß ich das ganze Verfahren jetzt
      bei der Dekra zu Ende bringen? Vor allem hat mich der "Spaß" :bang
      70 Euro gekostet! Hattet Ihr auch solche Probleme bein Eintragen
      von 17" ? Wie schnell sind die sog. Stullenbrettchen montiert?
      Kann ich das auf der Staße machen?
      Gruß von einem sehr angefressenen 190er-Fahrer! :(
      Mein Stern wird immer strahlen!!!
    • :lol typischer fall von TÜV willkür

      wennde an n rechtes arschloch kommst, haste da immer ärger. aus dem grund kauf ich nur noch Felgen mit ABE für meinen 2.3l. Da trägst fast jeder Prüfer ein, auch die Arschlochfraktion.

      Wobei ich auch schon erlebt hab, dass einer das nicht wollte, weil im Gutachten vermerkt war dass man die Radkästen ausstellen müsste. Zum nächsten Prüfer, kein Problem.


      Tut mir leid um deinen Ärger, weiterprobieren..?
    • Warum in aller Welt bist du denn zu drei Dekra Stützpunkten gefahren?? Da wär ich aber spätestens nach dem zweiten zum TÜV!
      Hab schon öfter gehört, daß die TÜV Männer weniger pingelig wären als die Privaten.
      Ich hatte beim TÜV gar keine Probleme meine 7,5 und 8,5x17 eingetragen zu bekommen. 46€ obwohl ich nur ein C-Klasse Gutachten hatte, weils für die neueren AMGs logischerweise kein 190-Gutachen gibt. Also eigentlich Sondereintragung! Dafür waren sie überkulant.
      Der TÜV ist nicht so schlimm wie sein Ruf.
      Und vorallem, für was hast du die 70€ bezahlt??????????

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo Odw. ()

    • Hallo

      Warum fahren eigentlich alle ersma zur Dekra?? Ich lasse meine Felgen immer beim TÜV eintragen und hatte noch nie probleme. Wenn du keine ABE hast dann soll der fuzzi eben in seinen felgenkatalog schaun bzw. das Gesamtgewicht des Fahrzeugs raussuchen von dem die Felgen serienmäßig drauf gehören und schon hat er sein ******** festigkeitsgutachten. Es ist unglaublich wie trottelig (sorry) sich manche Prüfer anstellen oder sie haben einfach keinen bock. Am besten du bringst ihm ne Fahrzeugbriefkopie vom spenderfahrzeug dann hat er alles gewichtsdaten die er braucht und obs schleift oder ned kannste selbst testen indem du diagonal was unter die räder stellst am besten so ca 10 cm hoch und dann komplett einfedern läßt, dabei dann mal hin und herlenken und schaun dass nix schleift und wenn dem so ist dann geh einfach zum TÜV und dann sollte der das auch eintragen ohne Probleme. Es ist immer vorteilhaft vernüftig mit dem Prüfer zu sprechen und ihm so viel wie möglich an Input zu geben dann klappt das ganz bestimmt.

      Das Ausstellen der vorderen Kotflügel is kein hexenwerk, einfach an der, am Radlauf vorderen und am radlauf hinteren (unten) schraube etwas unterlegen (ca 1-2cm) mit längeren schrauben ausm Baumarkt oder den originalen AMG ausstellsatz holen.

      MFG

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeE300[WÜ] ()

    • Wenns aber original MB-Felgen sind, haben die keine KBA Nummer. Folglich dürften die Felgen auch nicht in seiner Datenbank sein. Und dann machst du dem mal anhand der Teilenummer klar, zu welchem Modell die Felgen gehören. Das muss der dir dann glauben oder auch nicht.
      Aber klar wäre deiner der logische Weg, mit dems nach Menschenverstand ohne Probleme funktionieren sollte.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Hallo

      Die Zurodnung nach der teilenummer is kein Problem da in der Teilenummer der Fahrzeugcode drinne steckt. Beispiel die 8löcher vom 124er 500E beginnnen mit 124 xxxxxxx und die vom SL R129 fangen mit 129xxxxxx an und das sind beides fahrzeuge die wesentlich schwerer sind, auch die evos müßten ja vom 500er sein oder von einem w201 evo der hat aber dann auch ein zulässiges gesamtgewicht und schon gibts keine diskussion mehr wegen festigkeit oder traglast.

      MFG

      Michael

      PS: Das gilt aber nur für Originalfelgen. Bez. Felgenkatalog meinte ich eine zulassung eines bestimmten reifenformates auf einer felge mit best. dimensionen, wenn da eine vergleichbare zubehörfelge vorhanden ist, ist die reifengrößeneintragung auch kein problem mehr, wenn der Prüfer ein Dienstleister ist wie er es sein soll.
    • Ich weiß schon wie du das gemeint hast. Es gibt aber auch Prüfer die sagen, daß die Teilenummer nicht ausreicht um zu belegen, wo das Rad draufgehört. Einer der sich mit MB auskennt weiß das, der andere muss es dir glauben, wenn du es ihm sagst. Ich hab auch schon von Prüfern gehört, die ohne jegliche Papiere gar nix eintragen. Ist halt leider Ermessenssache und eine Frage der Prüfer-Lust das alles rauszusuchen. Leider.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • ich habe meine kotis gezogen
      und da passt an der va mit 60mm 7,5x17 et35 205/40 r17 ohne probleme
      an der ha mit 22mm spurplatten gehts grade sooo noch - aber dein prüfer hat sich echt doof angestellt - totaler schwachfug was der da zu tage gebracht hat....

      muss bei den rad/reifen kombi beim tüv nicht nur die lauffläche an der obersten stelle vom kotflügel verdeckt sein?
      also hier in hh kenne ich genug golf2 /3 bei denen die tiefbettfelgen nur so ausm radhaus stehen und einzig die lauffläche ganz oben bündig mit der kotflügelkante abschließt- alles mit tüv .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -D0Di- ()

    • Original von Daimler- Günni
      Hallo!
      Der Prüfer monierte den von mir markierten Bereich:



      In dem Bereich hatte ich mit meinen Winterreifen auch Probleme... Da wir das gleiche Problem schonmal mit nem 124er hatten und den damals bei DC für teuer Geld ausstellen liessen (die haben nix anderes gemacht als Kunststoffblöcke zwischen Kotflügel / Stoßstange und Halter geschraubt), hab ich das beim 190er einfach mal selber in die Hand genommen (Kunststoff-Meterware abgeschnitten, aufgebohrt und reingeschraubt). Und siehe da: Freigängigkeit gewährleistet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omi84 ()