Geschenktes Pöl als Dieseltanker verfahren oder nicht?

    • Geschenktes Pöl als Dieseltanker verfahren oder nicht?

      Hallo zusammen,
      lese schon lange hier mit, habe mich aber, ehrlich gesagt, nie so richtig getraut in meinen 91er 190D mit 317000km Pöl zu tanken. War mir immer zu unsicher bezüglich Undichtigkeiten,ewiger Filtertausch etc. Bin auch jeden Tag unbedingt aufs zuverlässige Auto wegen Schichtdienst angewiesen. Könnte da evtl. Startschwierigkeiten nicht gebrauchen. Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn: Habe 20l Rapsöl (je zwei 10 original verschlossene Kanister) Rapsöl geschenkt bekommen, was von einem Fest o.ä. übrigblieb und keiner wußte, wohin damit. Jetzt überlege ich schon, ob ich das, bevor ich es wegkippe, in geringer Dosis, etwa 20% oder so, zum Diesel dazutanken und einfach verfahren soll,hmmm. Gleichzeitig könnte ich vielleicht dann doch noch auf den Geschmack kommen können, das schließe ich nicht ganz aus. Meint Ihr, daß 20% zu wenig sind und ich auch mehr reinkippen soll? Bei so geringer Menge sind wohl kaum Unterschiede beim Motorlauf erkennbar, oder wie sind die Erfahrungen? Außerdem werden die Drücke in der Pumpe und in den Düsen bei geringer Menge nicht so stark ansteigen, daß Undichtigkeiten drohen, oder?
      Wie sind da Eure Meinungen?

      Viele Grüße,

      Holle
    • Hallo Holle,

      vor ein paar Wochen habe ich mich das selbe wie Du jetzt gefragt und habe es einfach ausprobiert. Ich habe 15 Liter PÖL und ca 6Liter Diesel in den Tank gefüllt!

      Fazit: PERFEKT! --> der Wagen läuft wesentlich ruhiger (fast wie ein Benziner) ohne klackern und diese typischen Dieselgeräusche eben.

      Mittlerweile bin ich so fasziniert, dass ich im Großhandel kistenweise Pflanzenöl kaufe und auf jede Tankfüllung ungefähr 70% Pflanzenöl hinzugebe.

      Man bemerke, alles ohne jegliche Veränderungen und umbauten!!!

      An deiner Steller würde ich die 20Liter einfüllen, ohne Bedenken. Das einzige, was sich ändert ist, es riecht wie eine Mc Donalds Bude.


      Wie gesagt, war genauso ängstlich und Kritisch wie Du!

      Wenn Du es ausprobiert hast, dann gebe mal Dein Feedback! :yo
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..
    • Hi,

      am Anfang habe ich mich auch gefragt ob es wirklich gut für den Motor usw. ist. Aber das ganze rechnet sich immer.

      Die 20 Liter kannst du locker beimischen. Es könnte dir allerdings passieren, wenn du mal länger Pflanzenöl fährst, dass deine Einspritzpumpe undicht wird. Die dichtungen kosten aber nur en Paar euro.

      Ansonsten gibts bei so ner geringen menge keine Bedenken.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Um Gottes Willen :wow :wow :wow

      Mach das bloss nicht! [SIZE=2]Du könntest dich daran gewöhnen und steigst dann um....[/SIZE]
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @Petrolferrari
      Hätte mich auch gewundert wenn der OBERPÖLER-STAATSBETRÜGER zu dieser Frage nichts geantwortet hätte! :D :D :D
      Warst doch bestimmt schon halb auf dem Weg ums zu holen. ;)

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo Odw. ()

    • Original von Meik´s 190er
      Und du bietest dich an das kostenlos zu entsorgen oder wie? :lol :lol


      Aber immer doch! Habe bei einer Freundin die Wohnung ihrer Mutter entrümpelt und dabei fiel mir dann eine Ansammlung von Ölflaschen in der Küche in die Hand, die habe ich natürlich ordnungsgemäß entsorgt.... (Haltbar bis irgendwo 2002 oder so)

      Tankklappe auf => Flasche öffnen => Laufen lassen => Tankklappe schliessen => Flasche in den Altglas-Container

      Also Flo, OBERPÖLER-STAATSBETRÜGER.... meinst nicht, dass es für einen kleinen Fisch für mich ein wenig hoch gegriffen ist? Ich versuche doch auch nur so durchs Leben zu kommen. Ausserdem habe ich mir das Wissen nur angelesen. Ausprobiert haben andere schon vor mir.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @Petrol
      Ich weiß es doch, war nur Spaß.
      Aber doch gleich en schlechtes Gewissen gekriegt, he? :lol :lol
      Hast de deinen Kanister auf großer Fahrt immernoch dabei? Fand die Tankmethode damals doch sehr amüsant. Gleichzeitig hab ich mich aber gefragt, warum ich mir keinen Diesel geholt hab und für 79Cent tank. :(

      Gruß
      Flo
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Original von Flo Odw.
      Hast de deinen Kanister auf großer Fahrt immernoch dabei?


      Kommt auf die Strecke an. Mehr als 1000km sind mit normalem Tank nicht drin.

      Original von Flo Odw.
      Fand die Tankmethode damals doch sehr amüsant. Gleichzeitig hab ich mich aber gefragt, warum ich mir keinen Diesel geholt hab und für 79Cent tank.


      Ich hoffe, die PÖl-Flecken sind nicht dauerhaft.... :)
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Jou, habe eh alle Filter für unsere Karren vorrätig in der Garage. Mal sehen, ob die O-Ringe in der Pumpe dichtbleiben.


      Also, den Filter solltest Du mitnehmen, das Zusetzen geht nämlich ohne große Vorzeichen. Ein Wechsel des Dieselfilters ist dann in fünf bis max. zehn Minuten erledigt. Danach musst Du ca. 'ne Minute den Anlasser laufen lassen, bis er wieder genug PÖL gezogen hat., Aber ist keine große Sache von wegen Zuverlässigkeit und so.
      Der erste Dieselfilter detzte sich bei mir so nach 1000 km zu. Den zweiten hab ich nach über 2 Jahren und ca. 65.000 km gewechselt. Der Motor lief manchmal nicht so ganz auf voller Leistung und da dachte ich mir, wechselst mal den Dieselfilter. Danach war's wieder wunderbar.

      O-Ringe der Pumpe wurden bei mir auch undicht. Damit kannst Du aber problemlos noch fahren. Es tropft halt unten raus. Ich bin damals deswegen nicht über den TÜV gekommen, weil der Prüfer dachte, es wäre Motoröl. Selbst hatte ich das gar nicht gemerkt vorher. Aber am Verbrauch hat sich die Reparatur auch nicht groß bemerkbar gemacht. Also das ist auch kein Risikofaktor in Bezug auf pünktlivh zur Arbeit zu kommen.

      Ich fahre seit 3 Jahren (davon 2 Jahre mit 99% PÖL im Tank) jeden Tag 45 km auf die Arbeit und mein Wagen hat mich nicht einen Tag bisher im Stich gelassen. Bin auch mit der Karre quer über den Balkan bis an den Bosperus (asiatische Seite) und zurück gefahren. Teilweise auch mit PÖL (wenn's zu haben war) und auch hier nie Probleme wegen PÖL gehabt. Nur in Österreich ist mir eine Dieselleitung gerissen (lief nur auf 3 Zylindern und das gute PÖL auf die Straße) und an der serbischen Grenze kochte mir das Kühlwasser über und ich musste bei den „netten“ Grenzern fragen, ob ich meine Wasserflasche bei denen auffüllen dürfe. War dann auch kein großes Thema. Also beides Probleme, die nicht vom PÖL stammten. Und bei der gerissenen Dieselleitung war's auch gut, das kein umweltschädliches Dieselöl auf die Straße floss, sondern nur biologisch abbaubares PÖL.

      Einziges Problem, das ich mal gehört hab: die nach-MOPF 190er sollen angeblich nur mit 90% PÖL im Tank ordentlich laufen. Bei meinem vor-MOPF läuft's auch mit 100% top.

      Also – nur Mut!
    • Original von griller
      neuen Filter vorm Einbau mit PÖL zu füllen.


      Nö, besser nicht. Dann geht einiges ungefiltert in die Einspritzanlage, keine gute Idee.

      Den Anlasser aber nicht 1min laufen lassen. Maximal 10 Sekunden (bei Vollgas) und dann kurz Pause und wieder 10 Sekunden. Spätestens beim 3. Mal ist mein Diesel trotz leerem Filter immer wieder an gewesen.

      Gruß Meik