(Tieferlegen/weniger Wanken,...) +BIETE_evt._Sportlinefedern-

    • (Tieferlegen/weniger Wanken,...) +BIETE_evt._Sportlinefedern-

      Ich hab nen Sportline 1.8er.(Original Sportline)
      Will den bisschen tiefer machen, die Seitenneigung sollte au bisschen weniger werden.

      Was würdet ihr sagen, er sollte vllt 20mm tiefer werden, Also müsst ich mit 40mm Tieferlegungsfedern hinkommen.
      Vorne sollte er im Verhältnis vllt bisschen tiefer als bisher, da das Blech hinten ja bisschen weiter nach unten gezogen ist.
      Wie siehts mit Gummis aus?Kenn mich hiermit überhaupt nicht aus, wenn ich vorne z.b. 2mm Gummis nehm und hinten 8, dann müsst des ja klappen oder sehe ich das falsch.

      Was muss ich da preislich rechnen, es sollten H&R Federn sein.
      Oder könnt ihr mir auch andere Hersteller empfehlen?

      -- Ein Kumpel meinte ich sollte komplettes Fahrwerk kaufen, da ich mir sonst die Stoßdämpfer kaputt mache, was sagt ihr dazu, wird ja dann au teurer. Ist das notwendig

      Sagt mal eure Erfahrungen.

      Danke für eure Antworten Gruß Jens
    • RE: Tieferlegen/weniger Wanken, Welche Federn oder gar kompl. Fahrwerk

      Original von AudiFreak
      -- Ein Kumpel meinte ich sollte komplettes Fahrwerk kaufen, da ich mir sonst die Stoßdämpfer kaputt mache, was sagt ihr dazu, wird ja dann au teurer. Ist das notwendig
      /quote]

      Hallo Jens,
      Dein Kumpel hat keine Ahnung.
      -
      Die Federn(Kennline) bestimmt wie Dein Auto federt/ von der Höhe her steht.
      Die Dämpferrate wie Dein Auto "dämpft-einfedert/ausfedert/nachfedert".
      kfz-tech.de/Federung.htm
      Lesen bildet.
      Außerdem gibt es eine Suche.
      Gruß
      R
    • er meint die stoßdämpfer kaputtmachen durch zu starke vorspannung.
      kürzere federn -> stoßdämpfer im ruhezustand weiter komprimiert

      bei sportline aber nicht zu erwarten da ja die kolbenstangen der sportlinedämpfer eh gekürzt sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Original von PANZA
      bei sportline dämpfern und tieferlegung so bis 40 oer bisserl mehr mm kannste die sportline dämpfer drinlassen da sie ja schon eine gekürzte kolbenstange haben

      ???????????
      Kolbenstange
      ???????????
      Was hat das mit der Kolbenstange zu tun?
      Gekürzte Kolbenstangen: Das ist auch so ein Unfug mit dem Schluß sein sollte.
      Negativfederweg ist etwas Gutes!
      Gruß
      R
    • wenn die kolbestange kürzer ist wird das öl/gas im kolben des stoßdämpfers nicht so sehr komprimiert wie es bei selber last in einem dämpfer mit längerer kolbenstange komprimiert werden würde.
      und umso weiter das öl/gas komprimiert wird umso härter wird der dämpfer da weniger material zum komprimieren da ist -> wagen wird härter im einfeder-weg.

      verstehe deine einwände nun nicht ganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Original von PANZA
      er meint die stoßdämpfer kaputtmachen durch zu starke vorspannung.
      kürzere federn -> stoßdämpfer im ruhezustand weiter komprimiert

      bei sportline aber nicht zu erwarten da ja die kolbenstangen der sportlinedämpfer eh gekürzt sind...

      Hallo Panza,
      bitte überlaß Interpretationen doch dem Autor.
      -
      Stoßdämpfer müssen das abkönnen, genauso wie Federn unterschiedliche Beladungszustände.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • klar können sie das auto ab, aber ein wagen wird nunmal härter wenn er stärker beladen wird. ganz logisch. den selben effekt hat man bei kürzeren federn da die dämpfer mehr druck dauerhaft abbekommen da sie von der feder nicht mehr bzw. weniger unterstützt werden.

      den effekt der zu stark vorbelasteten dämpfer merkt man vor allem dann wenn der wagen anfängt zu hoppeln, oft der fall bei vw-fahrern die meinen ihre gewindefahrwerke bis auf den boden runterschrauben zu müssen um straßenlage zu bekommen *hust*

      versteh mich nicht falsch raggna, will dir nicht an die karre pinkeln oder so aber ich finde diese schlussfolgerungen doch mehr als nur logisch und hätte gern eine sinnige erklärung wenn du das gegenteil behauptest. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Also sehe ich dass jetzt soweit richtig. Ich kann die 40-45mm Federn nehmen, auch ohne neue Stoßdämpfer kaufen zu müssen. Er wird etwas härter(und somit is die Seitenneigung/Wanken geringer)

      So jetzt bitte noch zu den anderen Fragen: andere Hersteller, Regulierung VAzuHA über Gummies usw....
    • Hallo Panza,
      hier wirfst Du ein paar Dinge durcheinander.
      Ein Dämpfer wird durch die Feder nur geringfügig belastet.
      kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm oder:
      kfz-tech.de/ZweiRDaempfer.htm
      Was Du meinst ist ein über oder unterdämpfen des Fahrzeugs.
      Unterdämpft fährst Du ein "Hochseedampfer", überdämpft stuckert und hoppelt es.
      Da gibt es eine gewisse Bandbreite in der man sich bewegen sollte.
      Die Hardcore VW'ler mit Ihren Gewindefahrwerken haben keine Ahnung und meinen hart macht schnell und cool.
      Das vergeht ihnen spätestens bei einer "Begegnung" mit einem "Normalfahrwerk" auf einer schlechten Landstraße.
      Der Restfederweg sollte schon mehr wie 3mm sein!
      :D
      Auf den Anschlägen federt es schlecht und Ihre Protese hoppelt Ihnen von der Straße.
      -
      @Audifreak
      die "Keilform" kannst Du mit den Gummibeilagen herstellen.
      Für vorne gibt es vier, für hinten drei.
      8, 13, 18 und 23mm stark (wenn ich mich richtig erinnere)
      Wie alt/Km istt Dein Auto?
      10Jahre oder 150.000Km, da lassen die Dämpfer merklich nach.
      - und nicht nur die.
      Am Fahrwerk gibt es einige Stellen an denen man dann austauschen sollte.
      (Traggelenke, Gummi's, Streben HA usw)
      Bring das erst mal in Ordnung und danach schau nach was an Kohle übrig ist für Spielereien.
      Du wirst Dich wundern wie hart ein Orginalfahrwerk sein kann.
      Gruß
      R
    • Ihr wisst aber schon wie ein Dämpfer funktioniert? ?(

      kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm

      Der Dämpfer wird NICHT härter wenn er mehr einfedert und dadurch der Gasdruck höher wird. Das einzige was da dämpft ist der Öldurchfluss durch die Dämpferventile. Und die Kraft ist nicht abhängig von der "Vorspannung" durch das Gas.

      1. Wie ALT sind die vorhandenen Dämpfer? Unabhängig von der Optik der Tieferlegung leidet das Fahrverhalten erheblich mit altersschwachen Dämpfern.

      2. Nur weniger Seitenneigung? Dann würd ich eher noch nach härteren Stabis gucken, besser als unsinnig harte Federn nur wegen der Seitenneigung.

      3. Reicht für die Optik nicht auf 1er Gummis umzurüsten? Welche sind denn drin?

      4. Wie ist der generelle Fahrwerkszustand? Traggelenke, Querlenkergummis, Domlager, Hinterachsstreben, Topflager Hinterachse, ....?

      Gruß Meik, der auch dann eher auf ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk gehen würde.
    • hey raggna, ich meinte eigentlich das ENTLASTEN der dämpfer durch die feder ;)
      nur wenn die feder zu kurz ist im gegensatz zur kolbenstange des dämpfers wird der dämpfer zu stark vorbelastet wofür er nicht gedacht ist.
      glaube das warst du sogar selbst, der über das lastvermögen des dämpfers schrieb?!
      ein dämpfer KANN viel last ab, sollte aber nicht stark dauerbelastet sein -> dafür ist die feder da.

      @meik: ja das ist von mir vielleicht etwas komisch erklärt gewesen, sorry ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Original von PANZA
      hey raggna, ich meinte eigentlich das ENTLASTEN der dämpfer durch die feder ;)
      nur wenn die feder zu kurz ist im gegensatz zur kolbenstange des dämpfers wird der dämpfer zu stark vorbelastet wofür er nicht gedacht ist.

      Das kann nicht sein.
      Da hast Du was in den falschen Hals bekommen.
      Die Einbaulage/Länge des Dämpfers ist Fahrzeugspezifisch.
      -> Federweg
      Die Feder entlastet die Dämpfer nicht.
      Ließ doch einfach ein bischen in den Links, die ich reingestellt habe.
      Das dürfte Deine Lücken etwas füllen.
      Gruß
      R
    • @Meik´s 190er
      Danke mal (danke auch an die anderen...), ich werde deine 4Punkte mal durch gehen, sowieso bez. der Wartung des Fahrwerks... Ich würde aber schon ein wenig tiefer wollen, denke das wird mit den Gummi nicht reichen. Naja werd mal schauen was sich ergibt...
      Weiter Vorschläge?
    • VA 2er Gummies
      HA 3er Gummies
      Meine Empfehlung vorne 1 o. 2; hinten max 2.
      Hinten ist er zu hoch, wird vielleicht noch mal geändert.
      Vorne ist es ok. (Muss ja noch durchen Wald kommen und das geht ohne Probleme)
      Stoßdämper sind die alten und die bleiben auch noch, haben ja erst 90tkm runter.
    • Tim danke mal :klatsch

      Werd mal mit meinem Mechaniker reden was er genau meint, und werd vllt mal auch nach den Fahrwerksteilen schauen lassen, und werd mal gucken, was in letzter Zeit erneuert wurde und was eben anfällt.

      Danke an alle bisher - und an alle anderen mehr Tipps! Sagt eure Erfahrungen zu euren Tieferlegungsfedern... :god