Mein ELEGANCE und der AZZURO (Seite 7)

    • ...so ich habe lange darauf hingearbeitet und nun klappt es wirklich.

      :jippii MEIN ELEGANCE DARF IN ALTERSTEILZEIT. :jippii

      Nächste Woche Montag wird er abgemeldet und darf es sich bei mir zuhause in der Garage gemütlich machen und dort seiner Verjüngungskur entgegen fiebern. Über den Winter wird dann das bißchen Rost und die sonstigen kleinen Wehwehchen in Angriff genommen damit er nächstes Jahr hoffentlich wieder in alter frische in der Sonne glänzen darf.

      Das bin ich Ihm schuldig, da er mich in 10 1/2 Jahren und ca. 270.000 gefahrenen Kilometern noch nie (naja einmal schon) im Stich gelassen hat und mich immer treu und zuverlässig ans Ziel gebracht hat. Da könnte Man(n) schon fast sentimental werden, aber für mich stand schon lange fest: Verkaufen? NEIN!!! Abwracken? NIE IM LEBEN!!!!!!!!!!!

      Damit ich auch weiterhin mobil bleibe und ich somit meinem ELEGANCE zur Altersteilzeit verhelfen konnt, musste ein neues Alttagsauto her.

      Jetzt werden zwar einige die Augen verdrehen und sagen wie kann man nur, aber nichts desto trotz habe ich mir einen W202 zugelegt.

      Tja ich wollte ja wieder nen 190er, aber was manche Leute so für "Top Autos" für recht viel Geld anbieten, da wirds einem anderes. Ich habe leider nichts brauchbares gefunden das meinen preislichen Vorstellungen entsprochen hätte. Klar gab es den ein oder anderen Top gepflegten 190er der noch wirklich super da stand, aber diese Autos haben dann doch was besseres verdient als den normalen Alltag. Diese Autos waren mir zuschade um sie jeden Tag bei Wind und Wetter und im Winter bei Salz und Schneegestöber zu bewegen. Deshalb der Griff zum W202.


      Mein neuer Alltagsweggefährte ist ein C180 Esprit:

      Baujahr: 1997 (ist aber noch ein Vormopf)

      Km: 126.000

      Farbe: Dunkelblau

      Vorbesitzer: 2

      Ausstattung: 2 Airbag, Zentralverriegelung, elektrisches Glasschiebe-/Hebedach, Durchlademöglichkeit, elektr. Fensterheber vorne, 16" Original Mercedesfelgen für den Sommer. KEIN ROST!!! Jo das wars dann auch schon, das Auto ist soweit zwar nix besonderes, aber mir reichts als Alltagsauto. Ich hätte ja fast nen super schönen C220 Sport kaufen können, aber ich war 15 min zu spät dran. :fie:

      Aber was solls der neue gefällt mir ganz gut aber an die Klasse eines W201 wird er wohl nicht hin kommen.


      Viele Grüße

      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan261 ()

    • Hi Sven,
      ja das Auto steht wirklich gut da, ich habe einige 202er angeschaut und so einigen Müll gesehen, klar hat er hier und da nen kleinen Kratzer aber nix wildes, wenn ich fertig bin mit aufbereiten dann sieht man nix mehr davon, dann wird er unten rum noch gut eingewachst. Ich denke wenn ich mich um den genau so gut kümmere dann muss ich mir die nächsten Jahre keine gedanken machen.
      Der Vorbesitzer hat das Auto 1999 als Jahreswagen bei Mercedes gekauft und regelmäßig jeden Service und Ölwechsel gemacht. Innen sieht er auch noch top aus, die Sitze sind wie neu.


      Ich denke das passt schon.
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Ja da ich ja unter der Woche in Stuttgart bin wird die Sache langsam voran gehen, aber Gut Ding will bekanntlich ja Weile haben.

      Aber ich werde natürlich jeden Schritt dokumentieren, bin mal gespannt was mich beim demontieren so erwartet.
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • So gestern habe ich den neuen abgholt und muss sagen bin echt zufrieden mit dem Wägelchen. Morgen wird er innen und außen richtig sauber gemacht und werde mal schauen ob irgendwo unter den Leisten eine Überraschung auf mich wartet.

      Viele Grüße

      Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Hi,
      Vorwort:
      Hab nen halbes Jahr die dinger gesandstrahlt.

      Schwachpunkte: Alle Türen unter der untersten Leiste ,
      Radläufe hinten am vorderen Ende unten (quasi übern schweller),
      Heckklappe am Schloss und Zierleiste mit Kennzeichenleute(musst die leiste mal abnehmen)evtl. auch am stern,
      Am rest der Karosse sind mir nur Einzelfälle bekannt.

      Ich hoffe du findes nix an den bekannten stellen :rolleyes:

      LG BLue
      Mein Blauer My Car!
    • Hi BLue,

      danke für die Tips, ich kenn die Schwachstellen. Sichtbar ist nix ausser an der linken unteren Ecke vom Kofferraumdeckel. Werde morgen die Leisten an den Türen abnehmen und drunter schauen. Aber gut das du es sagst mit der Griffleiste am Kofferraumdeckel, dann werde ich die auch mal abschrauben und drunter schauen.

      Viele Grüße

      Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • So heute war es soweit. Ich habe die C-Klasse innen sauber gemacht und so die üblichen Hinterlassenschaften meines Vorbesitzers unter der Rücksitzback zu Tage gefördert, Bonbons, Stabilo Fineliner und 51 Cent :schwede. Anschließend wurden alle C-Klasse typischen Roststellen unter die Lupe genommen und ich hab zum Glück nix gefunden. Diese tollen Schwellerschutzleisten haben leichte Wellen geworfen was normal ein Zeichen für Rost am Schweller ist, aber zum Glück sind das die Leisten selbst, die Schweller sind in Ordnung. Danach habe ich noch alle 4 Schutzleisten der Türen abgemacht und auch hier drunter war nix zu sehen. Puh hat mich mein Instinkt beim Kauf nicht im Stich gelassen.
      Die Tage werde ich mal noch ein Paar Bilder machen und hier hochladen.

      Jetzt werdet ihr euch fragen "Was ist mit dem Elegance?". Ich habe Ihn heute überbrücken müssen da die Batterie die Grätsche gemacht hat, hatte ihn die letzten 8 Wochen geschont und bin nicht mehr gefahren (Hat er mir wohl übel genommen). Aber mit fremder Hilfe lief er dann wieder aber die Batterie ist hin und das nach 1 1/2 Jahren hoffentlich finde ich den Kassenzettel noch.
      Der Elegance wurde dann in sein Winterquartier gebracht und schön sauber eingeparkt. Er steht wengistens nicht alleine, sein WG Gefährte ist ein 320er R129 (Bilder vom Dynamischen Duo kommen auch die Tage). Tja dann habe ich die Batterie wieder ausgebaut und sehr wehmütig die Kennzeichen abgemacht da er am Montag vorübergehend stillgelegt wird.
      Die nächsten Monate werden dann folgende Dinge in Angriff genommen.:

      - der komplette Innenraum kommt raus
      - danach kommen die Saccobretter, Schwellerverkleidungen und die Stoßfänger ab (bin gespannt wie´s drunter aussieht)
      - die Wagenheberaufnahmen werden geschweist und alle Roststellen gemacht
      - danach kommt eine komplett Lackierung da sich auf dem Dach und hinter der Antenne fleissig der Klarlack löst also lohnt es sich gleich alles zu lacken
      - wenn dann die Karosse wieder schnieke ist kommt der Motor dran (evtl. sinds nur die Hydros oder halt doch die Nockenwelle) und dann gibts auch noch ein neues LMM Poti
      - das Diff muss neu abgedichtet werden
      - danach werden div. SA´s eingebaut die hier schon ne weile rumliegen
      tja und dann wieder fleissig zusammen gebaut. Ich werde die einzelnen Schritte hier dokumentieren. Ja irgendwie berührt es mich ja schon das mein treuer Weg"gefährt"e nun nicht mehr jeden Tag für mich da ist, aber der Blick in die Zukunft und die Vorstellung wie er mal werden wird macht mich zuversichtlich und auch glücklich das ich die Möglichkeit habe das zu verwirklichen.

      Viele Grüße
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Hallo Gemeinde,

      so wie schon mehrmals angekündigt wurde mein Elegance heute abgemeldet und ist in seinem Winterquartier eingezogen:


      Und da sicherlich ein Paar Fragen nach dem Garagenkollegen kommen, hier ein Paar Bilder und Infos:




      SL 320 R6, Baujahr 1997 aktueller stehen ca. 47.000 km auf der Uhr ja zur Ausstattung alles da was man brauch, Leder, Klimaautomatik, CD Radio, elektrische Sitze, jo das solls mal soweit hierzu gewesen sein.

      Dann der NEUE:
      Mein C180 Esprit



      Bin ganz zufrieden mit dem Wägelchen, bringt mich ordentlich von A nach B.
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan261 ()

    • So Elegance wie ich kann das niemand.
      Da die Batterie im Augenblick tot ist, macht das Vorwärtsparken leider nicht so viel Sinn. Außerdem sieht es so besser aus, obwohl zwei knackige Hintern wären auch ein guter Anblick!
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Tach Gemeinde,

      so ich habe ja schon eine Weile nichts neues mehr zu vermelden gehabt. Aber in den letzten Wochen haben sich einige Dinge ergeben. Ich habe vor einigen Wochen einen Azurro angeboten bekommen wo ich nicht nein sagen konnte.
      Daten: 175000 km keine Klima kein Automatik. Ansonsten die Azurrotypische Ausstattung. Lack sieht noch gut aus und auch die Innenausstattung ist noch gut. Die Türpappen lösen sich leicht aber wer kennt das nicht. Bischen polieren und dann steht er gut da.

      Bilder folgen sobald er bei mir zuhause steht.

      Tja nur habe ich leider keinen Platz für 2 190er. Wehmütig muss ich mich leider von meinem ELEGANCE trennen. Das Angebot war einfach zu gut. Also wenn jemand Interesse an meinem ELEGANCE hat, kann er sich gerne bei mir melden. Es sind halt doch ein Paar Dinge zu machen.

      Viele Grüße

      Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Hallo Gemeinde,

      nun isser da. Die Tage hab ich den Azzuro zu mir nach hause gestellt.




      Ja was soll ich sagen:

      Er hat nun ca. 177.000 km. Wie schon geschrieben die Azzurotypische Ausstattung. Mit Schaltgetriebe und ohne Klima.

      Zum Zustand:

      Technisch ist er einwandfrei, er wurde immer bei einer Mercedeswerkstatt gewartet. Rosttechnisch ist alles im grünen Bereich. Der Hinterachse muss ich mich ein bißchen annehmen, da ist aber nur Flugrost vorhanden. Der Lack sieht noch ziehmlich gut aus. Leider hat der Vorbesitzer ein Paar Dellen an beiden hinteren Türen hinterlassen, aber die kann man gut drücken/ziehen. Ein Paar Steinschläge hat er auch, dafür liegt aber der Lackstift schon bereit.
      Nur die linke hintere Beplankung hat mal gelitten die hat nen großen Kratzer und die vordere Stoßstange auch oberhalb des Pralldämpfers. Die Windschutzscheibe ist leider unten links leicht angelaufen aber das ist nicht weiter tragisch.
      Der Innenraum sieht noch sehr gut aus. Das Leder hat nur geringe alterstypische Gebrauchsspuren und wurde schon aufgearbeitet. Leider ist der Schalthebel etwas abgegriffen, aber was will man erwarten bei nem 18 Jahre alten Auto, und die Carbonblende um den Aschenbecher und das Schalterbrettchen hat kleine Risse, aber auch soweit i.O. man kann damit leben und vielleicht findet sich da mal Ersatz.

      Der Wagen wurde selten im Winter bewegt und stand eigentlich immer in einer Garage, sowohl zuhause als auch auf der Arbeitsstätte des Vorbesitzers. Leider hat der Gute kräftig im Auto geraucht, das werde ich aber auch irgendwie wieder rausbekommen, ist wohl ne Frage der Pfelge und der Zeit.

      Dieses Jahr werde ich Ihn noch nicht anmelden, erstmal werden die Kleinen Dinge gemacht, nächstes Jahr bekommt er dann ein Sessionkennzeichen. Geändert wird nichts, der bleibt original. Als einzigstes kommen vielleicht 8x16 8-Lochgullis drauf, da er eh neue Reifen braucht und die Felgen schon hier liegen, waren für den Eleganze bestimmt. Aber sonst bleibt alles wie es ist.

      So was soll ich noch schreiben. Falls jemand Interesse an meinem Elegance hat einfach melden, falls ich doch noch einen Platz finden sollte, könnte es auch sein das ich Ihn doch behalte.

      So dann freu ich mich auf Kommentare und Anregungen.

      Viele Grüße

      Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe