novex endstufe

    • RE: novex endstufe

      Original von Nuttenbenz
      hallo zusammen ich habe mir gedacht ich kauf mir mal ne neue endstufe weil meine alten irgendwie ziehmlich mies sind und ich mir langsam mal was mehr mukke in mein auto bauen will.
      da iss mir diese hier in der bucht in die finger gefallen. jetzt eure meinung taugt das dingen was oder eher nicht.


      mfg



      Hi,

      also ich kann dir novex nur empfehlen.
      Hab in meinem Auto ein 3 Wege System und die Woofer von dehne.
      Sehr zufrieden! (Endstufen Hifonics)

      Siehe hier:
      Mein schwarzer Benzi!!!

      Hab bei zwei anderen freunden die Novex endstufe verbaut.
      Es laufen über die Entstufe eine Basskiste mit 2x 25er und ein
      3wege System.
      Die sind beide zufrieden!


      Sicher ist die qualität nicht wie bei Hifonics oder so.
      Natürlich hat Qualität ihren Preis, dennoch finde ich, die
      sachen von Novex sehr gut.
      Sind halt echt günstig.

      Mein 3 Wege System hat richtig gut bass und der klang ist auch super.

      Mein TIPP: Kaufen! kannst nichts falsch machen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ToniGR ()

    • also ich werde gleich wenn meine schwester mal nach hause kommt mal nachschauen wie der ihre pyle endstufe genau heisst und dann mal schauen wie die so gehandelt werden. die hat in ihrer karre absoluten super bass und klanglich auch spitze wirklich und die hat nur magnat lautsprecher drinne und so ne rolle von magnat aber der klang iss wirklich super.
    • Hi

      Also Pyle sowie Novex ist Anfänger Schrott. Da gibt es Sachen von gerade so aktzeptabel (Preis / Leistung aber nicht so toll) bis ganz ganz grausig.

      Kauf dir ne Lightning Audio Bolt oder ne Rodek. Die bekommste in Ebay schon für unter 100 Euro gebraucht und sind schon halbwegs vernünftige Endstufen.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi

      Guck dir mal die hier an. Da haste den gleichen Preis wie die Novex aber ne wirklich anständige Endstufe. Ist sogar noch Garantie drauf. Ich hatte selbst mal ne Lightning Audio Bolt. Die sind schon echt gut.

      cgi.ebay.de/Lightning-Audio-Bo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo,
      hab auch 2 novex bei mir im auto und bin eigentlich sehr zufrieden!
      und für alle die nicht an die 2000Watt oder was auch immer glauben:

      Die Angaben sind immer die max Leistung! d.h. wieviel das die endstufe in nur 1 sekunde schaffen würde!
      Wenn ihr die tatsächliche Leistung wissen wollt müsst ihr die Angabe unter RMS beachten (Root Mean Square)

      und für alle die des auch noch nachrechnen wollen: Prms=Psinus/wurzel2

      so ich hoffe ich hab wenigstens ein bisschen geholfen...

      und jetzt ab ins stadion! :rockon
    • Hallo

      Mal ganz ehrlich: Die Novex schafft auch keine 2000 Watt max.
      Das mit MAX und RMS ist ja klar aber wenn du dir mal die ganzen Top Elite Hersteller anschaust wie Soundstream, Audison, Steg, SPL Dynamics usw. und guckst dann mal nach den MAX Werten wird dir auffallen das diese von den meisten Elite Herstellern gar nicht angegeben wird weil es völlig nutzlose Werte sind.

      Und dann schauste mal auf die RMS Werte. Ne 4 Kanal Endstufe mit 4x105 Watt RMS bei 4 Ohm und 14,4V ist schon ne verdammt starke Endstufe mit ordentlich Power. Und das sind dann insgesamt 420 RMS ungebrückt.
      Max Leistung ist im allgemeinen etwa das doppelte und somit bei meinem Beispiel 840 Watt Max Leistung ungebrückt. Was würde denn dann bitte bei der Novex rauskommen??? Und mein Beispiel hier sind die Leistungsdaten einer Steg QM105.4 die wohl schon eine verdammt gute 4 Kanal Endstufe ist.

      Ne sorry also das ist einfach nur ne blühende Fantasie mit den 2000 Watt.
      Das sind auch keine Max Werte.
      Zum Vergleich: Die von mir vorgeschlagene Lightning Audio Bolt400 bringt 4x75 RMS Watt ungebrückt auf 4 Ohm bei 14,4V
      Wenn man sie brückt auf 2 Kanäle dann bringt sie knappe 1076 Watt Max Leistung soweit ich weiß. Und die Lightning Audio Bolt hat mit Sicherheit mehr Power als die Novex.

      Das waren nur mal zwei Beispiele zu den Leistungsangaben und das diese nicht unbedingt auch drin sind. Nicht überall wo 2000 Watt drauf steht ist auch 2000 Watt drin, egal ob Max oder RMS

      PS: Benze wenn du damit zufrieden bist ist das ja ok. Aber es gibt bessere gebrauchte Sachen für 100 Euro. Nix für Ungut

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Original von TK2007
      Hallo

      Mal ganz ehrlich: Die Novex schafft auch keine 2000 Watt max.
      Das mit MAX und RMS ist ja klar aber wenn du dir mal die ganzen Top Elite Hersteller anschaust wie Soundstream, Audison, Steg, SPL Dynamics usw. und guckst dann mal nach den MAX Werten wird dir auffallen das diese von den meisten Elite Herstellern gar nicht angegeben wird weil es völlig nutzlose Werte sind.

      Und dann schauste mal auf die RMS Werte. Ne 4 Kanal Endstufe mit 4x105 Watt RMS bei 4 Ohm und 14,4V ist schon ne verdammt starke Endstufe mit ordentlich Power. Und das sind dann insgesamt 420 RMS ungebrückt.
      Max Leistung ist im allgemeinen etwa das doppelte und somit bei meinem Beispiel 840 Watt Max Leistung ungebrückt. Was würde denn dann bitte bei der Novex rauskommen??? Und mein Beispiel hier sind die Leistungsdaten einer Steg QM105.4 die wohl schon eine verdammt gute 4 Kanal Endstufe ist.

      Ne sorry also das ist einfach nur ne blühende Fantasie mit den 2000 Watt.
      Das sind auch keine Max Werte.
      Zum Vergleich: Die von mir vorgeschlagene Lightning Audio Bolt400 bringt 4x75 RMS Watt ungebrückt auf 4 Ohm bei 14,4V
      Wenn man sie brückt auf 2 Kanäle dann bringt sie knappe 1076 Watt Max Leistung soweit ich weiß. Und die Lightning Audio Bolt hat mit Sicherheit mehr Power als die Novex.

      Das waren nur mal zwei Beispiele zu den Leistungsangaben und das diese nicht unbedingt auch drin sind. Nicht überall wo 2000 Watt drauf steht ist auch 2000 Watt drin, egal ob Max oder RMS

      PS: Benze wenn du damit zufrieden bist ist das ja ok. Aber es gibt bessere gebrauchte Sachen für 100 Euro. Nix für Ungut

      MFG Timo


      da muss ich dir wiedersprechen .man kann bei einer messung dieser endstufe schon 2000watt erreichen wenn man bei dem richtigen klirrfaktor mist, ist das kein problem .
      anderer seits muss ich dir recht geben und sagen last lieber die finger davon .

      schaut nach alpine rockford emphaser lightning usw . namhafte hersteller halt da seit ihr gut dabei .
    • Wie bitte willst du das denn messen???
      Ein Klirrfaktor künstlich erzeugen der nie im Betrieb auftritt???
      Und dann vermutlich noch alle 4 Kanäle gebrückt so das man letztlich nen Monoblock hat???

      Ich glaube nicht das man aus der Novex 2000 Watt Max Leistung messen kann wenn man z.B. aus ner schon recht anständigen Endstufe wie der Lightning Audio Bolt 400.4 gerademal 1076 Werksangabe vielleicht 1200 Watt messen kann.

      Kann ich mir so nicht vorstellen. Denn ich bin 100% überzeugt davon das die Bolt mehr bringt als die Novex und nicht nur vom Klang her sondern auch von der Power her.

      RMS kommt vermutlich 4x40 Watt raus. Vielleicht auch wenn man Glück hat 4x80 aber mal abgesehen von der Power:
      Wenn der white-wolf schon den Klirrfaktor ins Spiel bringt. Ich schätze das die Novex einen ziemlich bescheidenen Klirrfaktor und auch Dämpfungsfaktor hat.
      So das allein der Klang weit hinter den angesprochenen Lightning Audio, Emphaser, Alpine, Rockford Fosgate usw. liegt und hinter den Soundstream, Eton usw erst Recht.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite