Warum liegt mein Wagen so hoch?

    • Warum liegt mein Wagen so hoch?

      Hallo beisammen!

      Hab gestern meine neuen Alufelgen mit Sommerreifen montiert (205/50/R15).
      Und dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, was ich früher mit Stahlfelgen und alten Reifen (185/65/R15) auch schon bemerkt habe: Mein Wagen liegt verdammt hoch.
      Mit den Stahlfelgen hat mich das irgendwie nie wirklich gestört, aber mit den Alus find ich das es irgendwie komisch aussieht.

      Aber seht selbst:



      Extrem find ich's halt an der VA:




      Nach dem Studium des Forums hab ich heute mal angeschaut welche Feder-Gummis ich drin hab.
      Sowohl vorne als auch hinten sind es die kleinsten (1er Gummis)!!! :wow
      Passt auch dazu, dass ich weder Automatik nach andere Extras im Wagen habe, die dickere Gummis rechtfertigen würden.

      Wenn ich mir andere Serien-190er (ohne Sportline oder nachträglichen Tieferlegung) anschau, haben die trotzdem alle wesentlich weniger Platz im Radkasten als ich.

      Also was stimmt bei mir nicht? Oder bilde ich mir das alles nur ein?
      Gebt mal bitte eure Meinung zu meinem Wagen ab. Vielleicht wirkt er ja nur auf mich so hochbeinig....
      :!: Suche: :!:

      - Türverkleidungen vorne VorMopf "creme" Stoff
    • OMG 190E Country is born!

      Frag einmal nach ganz normalen Federn, du hast fix verstärkte Federn drinnen oder welche vom 2.6 Voll ausgestattet :)
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • So ein Offroader war meiner auch, als ich ihn gekauft hatte!
      Wie sich dann rausstellte, waren damals bei mir des Schlechtwege-Fahrwerk verbaut aus welchen gründen auch immer, weil vorbesitzer war weder Bauer noch Jäger....................aber egal!

      Bei mir sind die Federn rausgeflogen, bevor das auto nach hause kam!

      Also Satz Federn kaufen, und dann schaut die sache gleich anders aus!
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

    • Heftige sache,da muss du ja an der ampel aufpassen das kein Radfahrer dir da unter durchfährt :lol.Also habe selber ein 87 baujahr,bei mir sah das fast gleich aus,nur deiner ist bischen höher,habe nun 40/40 H&R drin,und die dünnen gummis an den Federn,sieht für mich immer noch pervers hoch aus(siehe BILD)hinten ist Ok,keine ahnung hätte wohl lieber mal 45 nehmen sollen,vielleicht liegt das an den Stossdämpfern???aber kann ich mir nicht vorstellen.Gruss Taner
    • Vorbesitzerin bis 30tkm war ne Dame (Jahrgang 1902) und ich denk nicht, dass die was Geländegängiges haben wollte...
      Seit 1993 ist der Wagen in Familienbesitz =) und da wurde nichts an Stoßdämpern oder Federn gemacht.

      also das mit dem Schlechtwege-Fahrwerk hört sich aber passend an. Wusste nicht, dass es sowas gab. Werd einfach mal die Woche bei MB nachfragen ob ich sowas drinhabe bzw. an was ich das erkennen kann. Danke für den Hinweis. :yo
      Vielleicht würde ja dann das Rückrüsten auf Normalfedern die Sache wieder normalisieren.

      Nehmen wir mal an ich hätte aber schon die normalen Federn drinnen :(. Dann würde ja nur ne klassische Tieferlegung helfen. Hab leider auf dem Gebiet keine Erfahrung. Wie ist es denn wenn ich dann solche 40/40 oder 45iger Federn einbauen würde, sollte ich die Stoßdämper dann auch wechseln? Eigentlich müssten die dann ja auch kürzer sein oder? Hab halt die Bedenken, dass wenn man jetzt die Federn ändert, die Stoßdämper ne stärkere Belastung erfahren, weil sie ja nicht direkt aufeinander abgestimmt sind und dann schnell das Zeitliche segnen. Ich mein halt, dass so'n Stoßdämfer nach 20Jahren und 140tkm nicht erfreut ist, wenn er plötzlich mit kürzeren Federn zusammen arbeiten muss.
      Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege....
      :!: Suche: :!:

      - Türverkleidungen vorne VorMopf "creme" Stoff
    • @Raggna

      Abstände sind:

      vorne: Radmitte bis Radlaufaußenkante (senkrecht nach oben gemessen) 42cm
      Radmitte bis Radlaufaußenkante (in Stoßdämpferrichtung gemessen) 43cm

      hinten:Radmitte bis Radlaufaußenkante (senkrecht nach oben gemessen) 38cm
      Radmitte bis Radlaufaußenkante (in Stoßdämpferrichtung gemessen) 39cm

      Ursprünglich wollte ich ja 205/55/R15 draufmachen. Aber in der ABE der Felgen steht, dass ich die nur in Verbindung mit Arbeiten am Radlauf draufmachen darf ( :lol wohl weil zuwenig Platz ist :lol) und dem TÜV vorführen muss. Das wollte ich nicht, und bei den 205/50/R15 waren eben keine Anpassungen notwendig.
      :!: Suche: :!:

      - Türverkleidungen vorne VorMopf "creme" Stoff
    • Fahrzeughöhe

      Hi,
      42cm Donnerwetter, das ist der High Score, von dem ich bislang weiß!
      Stimmt Deine Fz-Höhe die im Schein steht, mit dem Auto überein?
      Du hast entwerder falsche Federn drin, oder die SA 463 :D!
      Sportlinefedern bekommt man für ein paar€.
      -
      Bei den ganzen "Nacharbeiten" steht doch "wenn erforderlich" mit dabei!
      -
      Bei der Fz-höhe kann man bestimmt bequen ein und aussteigen! :rolleyes
      Gruß
      R
    • RE: Fahrzeughöhe

      Original von Raggna
      ....
      Stimmt Deine Fz-Höhe die im Schein steht, mit dem Auto überein?
      Du hast entwerder falsche Federn drin, oder die SA 463 :D!


      Fahrzeughöhe ist gemessen 139cm und im Schein steht auch 139cm.
      Was ist SA139?


      Bei der Fz-höhe kann man bestimmt bequen ein und aussteigen! :rolleyes


      Bin leider bis jetzt nur in meinen 190er eingestiegen. Zu nem anderen fehlt mir der Vergleich.
      :!: Suche: :!:

      - Türverkleidungen vorne VorMopf "creme" Stoff
    • Steig mal in einen tiefergelegten ein, dann weißt wie tief tief ist :D

      Also mein Fahrwerk hat sich schön gesetzt und ich muss bei vielen Bordsteinen aufpassen wegen der Tür...:)
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Hi,

      vor Jahren hatte unser Bekannter so ein ähnliches Problem mit seinem 200er W123. Bei dem haben die aus versehen bei einem Federbruch danach die Federn und Dämfer aus einem 300D vorn eingebaut. Man sah der Keilförmig nach hinten aus. Der hatte auch satte 10cm Luft im vorderen Radlauf.
      Nach einigen hin und her mit der Freien Werkstatt hat er dann die richtigen eingebaut bekommen. Danach sah alles wieder normal aus.

      Vielleicht hat man mal etwas beim erneuern vertauscht, kann ja sein.
      Gruß SirIronEagle