Zündschloss Einbau Problem

    • Zündschloss Einbau Problem

      Hallo allerseits.
      ich hatte das bekannte Zündschloss-hakt-Problem.

      also: ausgebaut, zerlegt, mit flex und feile gangbar gemacht (warum ein neues kaufen, das wieder verschleißt)

      nun möchte ich es wieder einsetzen, jedoch ist ein teil übrig. (nicht vom zerlegen des schlosses, sondern dieses lag plötzlich unten im "zündschlossraum"

      dieses bewusste teil gehört, so wie ich das sehe nicht mit eingesteckt ,sondern davon sitzen 2 stück weit unter dieser schwarzen kappe die mit raus kommt, eines oben und eines unten.

      es ist quasi ein sechstelbogen mit haken und feder in der mitte.


      wenn jemand das teil anhand dieser beschreibung erkennt, oder mit sagen kann, wo ich infos zum zündschloss ein- und ausbau auf der wis cd finde, so wäre ich wirklich dankbar.

      grüße
      Matthias
    • RE: Zündschloss Einbau Problem

      Original von Ogdium
      also: ausgebaut, zerlegt, mit flex und feile gangbar gemacht (warum ein neues kaufen, das wieder verschleißt)


      Hört sich interessant an...Darf ich mal fragen, wie du den Schließzylinder mit Flex und Feile wieder gangbar gemacht hast?

      Nach meiner Erfahrung muss eigentlich so gut wie immer ein neuer Schließzylinder her ;)

      P.S. Und bei keiner Reparatur ist es gut, wenn man nachher Teile übrig hat :P
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • RE: Zündschloss Einbau Problem

      Original von JOJO
      Hört sich interessant an...Darf ich mal fragen, wie du den Schließzylinder mit Flex und Feile wieder gangbar gemacht hast?


      Würde mich auch interessieren. Ich hatte nämlich eigentlich auch vor in nächster zeit mir ein neues Zündschloss zu besorgen.

      Aber wenn es so gehen sollte!?!

      Gruß Markus
    • Hi,
      also ich habe:

      - zündschloss ausgebaut

      - zündschloss zerlegt, also diesen "federhaltestift" rausgebohrt und dann vorsichtig auseinandergezogen.

      - dann die, trotz eingestecktem schlüssel noch herausstehenden bolzen (das sollte ja nicht so sein ->abnutzung)
      mit schleifscheibe auf flex und feile für feinarbeit abgeschliffen, bis sie auf einer ebene mit dem rest des sich drehenden teils des schließzylinders waren.
      wenn der schlüssel abgezogen wird kommen trotzdem noch die bolzen heraus, so dass das schloss nicht mit schraubenzieher oder dergleichen betätigt werden kann.

      - alles was an haltebolzen in drehrichtung nach "kantig und im weg" aussah, hab ich weg und rund gemacht, also quasi alles was bei eingesteckten schlüssel dem drehen im weg war. - und das war wegen der abnutzung einiges.. solange, bis sich das schloss wieder ohne haken und so sauber drehen ließ.

      - quasi hab ich also das abgenutzte schloss auf meine abgenutzten schlüssel angepasst, bis nichts mehr hakte. aber kein bolzen wurde entfernt. -> selbst mit nachschlüsseln könnte keiner mehr mein auto stehlen ;)

      - zündschloss wieder zusammengebaut und neuen "federhaltestift) oder wie dieser haltebolzen heißt eingeschlagen.
      und + schlossfett wieder eingebaut.


      grüße
      Matthias


      ach ja, das übrige teil war eine der halteklammern (die untere) für diesen schwarzen überwurf um das gesamte zündschloss. ganz schöne fummelei die wieder reinzubekommen.
    • Habe wegen dem Schließzylinder keinen TÜV bekommen :(
      Der Prüfer hat den Zündschlüssel beim Ausschalten auf Stellung 0 gestellt und da ist das Lenkerschloß eingerastet. Dau rauf hin "schwerwiegender Mangel" keine TÜV-Plakette X(
      Begründung, die erste Sicherheitsstufe zum Lenkerschloß ist überwunden. So lange der Zündschlüssel steckt, darf das Lenkerschloß nicht einrasten 8o
      Also neuer Schließzylinder mit Schlüssel, alles war OK :yo
      Prüfe das, habe da Bedenken :rolleyes
      MFG. Fisch
      Fischli
    • hi,
      also, insofern hab ich ja nichts verändert. oder kaputtgemacht.
      das lenkradschloss geht nur bei abgezogenem schlüssel rein. und der schlüssel lässt sich nur in position 0 abziehen.

      und tüv: da geh ich immer gerne die 13 euro bezahlen und lasse das meine werkstatt machen. stimmt irgendwas nicht gibt s trotzdem plakette, nur halt für die werkstatt den auftrag: macht das.. und falls es teuer wird rufen die halt an..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ogdium ()

    • RE: Zündschloss Einbau Problem

      Hier mal einige Bilder meiner Zündschloss-Schließzylinder-OP vom Winter. :D



      Wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt, schauen die Zuhaltungen aus dem Innenteil des Zylinders heraus und Verhindern somit, dass man den Innenteil im Gehäuse des Zylinders drehen kann.



      Hier erkennt man das Problem. Wenn der Schlüssel im Zylinder steckt, darf keine der Zuhaltungen überstehen, sie müssen bündig mit dem Innenteil des Zylinders abschließen. Aufgrund von Verschleiß schließen die Zuhaltungen nicht mehr bündig ab. Der Schlosszylinder hakt also, weil man den Innenteil nicht mehr problemlos im Gehäuse des Zylinders drehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo Freunde!
      Der Tipp mit den Schließzylinder (Zündschloss) war super :klatsch
      Habe heute das Schloss von der Koffer klappe ausgebaut und den Schließzylinder herausgenommen. Wie beschrieben, den Schlüssel stecken lassen und die überstehenden Platten abgefeilt.
      Das Schloss geht wie neu :D Es hakt kein bisschen mehr :god
      Mfg. Fisch
      Fischli