[erledigt] "HILFE" Code Karte verloren für Becker MF2197

    • [erledigt] "HILFE" Code Karte verloren für Becker MF2197

      Hallo Leute!

      Meine Putzfrau hat mir beim Entrümpeln geholfen und die war sehr gründlich, zu gründlich! Den einen Ordner mit angeblichen "Mistzetteln" hat sie auch entsorgt, aber unter den Mistzetteln war auch die Code Karte für meinen, im 190er verbauten, originalen MB CD-Radio Becker MF2197.

      Nach dem kompletten Motorservice (Batterie abgeklemmt), fragte mich das gute Stück nach den vierstelligen Code, ich weis den aber nicht auswendig, Oh-Gott was kann ich machen.

      Ich weis, dass das Becker-Werk dies mit Vorlage der Rechnung auslesen kann, aber vielleicht gibt es unter
      euch einen Radio-Knacker der mir helfen kann.

      Danke im Voraus!

      LG, Wolfgang (betty190e)

      --> Sorry falscher Themenbereich, gehört in CarHiFi - zu spät bemerkt!
      LG, betty190e
      --------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen! :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von betty190e ()

    • Wenn das Radio ab Werk verbaut gewesen ist,einfach mit den Auto und den Fahrzeugbrief oder Schein(heißen die in Österreich genauso?) ab zu DC und den Teileonkel ganz lieb fragen ob er dir den CODE raussuchen kann.
      Bei DC gibt es ein Programm names "FDOK" wo sämtliche Fahrzeugdaten und Sonderaustattungen hinterlegt sind. IM "FDOK"ist auch der Radiocode hinterlegt.Man kann sogar rausfinden,ob das Radio als gestohlen gemeldet wurde(dann hättest du aber ein Problem :D).
      Vorraussetzung ist natürlich ein original ab Werk verbautes Radio.

      Bei den neueren Mercedes-Radios,welche bekanntlich auch zum größtenteils von becker stammen,kann man es auch mithilfe der eingestantzten Gerätenummer machen.Weiß aber nicht ob es bei den älteren Geräten auch geht.

      Und zu guter letzt noch was aus dem reich der Elfen und Kobolde :D
      Angeblich hilft es ein Radio einzufrieren,damit es den CODE vergißt :wow.
      Hab es aber nocht nicht ausprobiert.

      Gruß Guido
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • Original von nobelschröder
      ...

      Und zu guter letzt noch was aus dem reich der Elfen und Kobolde :D
      Angeblich hilft es ein Radio einzufrieren,damit es den CODE vergißt :wow.
      Hab es aber nocht nicht ausprobiert.

      Gruß Guido



      ...das ist eine Mär. Hab ich vor Jahren als R+F-Techniker mit meinem Meister praktiziert,mit meinem ausgemusterten Opelradio.
      Die anschließend entstehende Feuchtigkeit gibt dem Autoradio den Rest, trotz trocknen.
      Gruß SirIronEagle

    • ...das ist eine Mär. Hab ich vor Jahren als R+F-Techniker mit meinem Meister praktiziert,mit meinem ausgemusterten Opelradio.


      Irgendwie konnte ich mir das auch nicht vorstellen,wollte es immer mal selber ausprobiert haben,hatte aber nie ein altes Radio zur hand.
      @betty190e
      Also finger weg von dem versuch :D

      Gruß Guido
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • Original von nobelschröder
      ...das ist eine Mär. Hab ich vor Jahren als R+F-Techniker mit meinem Meister praktiziert,mit meinem ausgemusterten Opelradio.


      Irgendwie konnte ich mir das auch nicht vorstellen,wollte es immer mal selber ausprobiert haben,hatte aber nie ein altes Radio zur hand.
      @betty190e
      Also finger weg von dem versuch :D

      Gruß Guido


      ...wenn man es genau nimmt, wäre das ja eine zu billige Methode ein Radio zu reseten. 8o
      Ebenso könnte man den Speicher auch mit nem Kältespray bearbeiten. Gibt eins von KontaktChemie, geht bis minus 55°Grad runter. Nutze ich zur Fehlersuche.

      Aber auch das nutzt nichts. :(

      Bitte liebe Kinder, nicht nachmachen. :lol
      Gruß SirIronEagle

    • Danke euch für eure Tipps, nachdem ich heute beim DC Händler war und den Preis der Decodierung von € 80,-- erhielt, habe ich bei booom24.de eine Sofware zum Code auslesen bestellt. Kosten: € 14,90 als Download. Werde am Wochenende dem Radio wieder das Spielen beibringen.

      Mein DC Händler würde aber eine Rechnung über den Kauf benötigen, die ich aber nicht habe.
      (Bei Ebay von Privat ersteigert!)

      Sollte einer von euch einmal einen Code benötigen, einfach einen Pin mit der Typenbezeichnung und der Seriennummer posten, den Code bekommt ihr dann per Pin wieder retour.

      LG, betty190e
      ------------------------------------------------------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen......:yo
      LG, betty190e
      --------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen! :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von betty190e ()

    • Also eine Decodierung ist bei mir eine Instandsetzung des Radios, wenn der Code so Falsch eingegeben wurde, das eine Totalsperrung vorliegt.

      Aber du hast doch nur deinen Code verlegt und benötigst den Code der bei Mercedes hinterlegt ist. Vor längerer Zeit als ich mal meinen Code fürs Radio (nachträglich erworben) brauchte, hab ich 19Euro bezahlt, eine schriftliche eidesstattliche Erklärung abgegeben und innerhalb von 5Minuten meinen Code gehabt.

      Bei meinen jetzigen Autoradio mußte ich nichts bezahlen, da diese im Fahrzeug, ab Werk verbaut waren und somit ein Beweis des Diebstahls nicht erbracht werden mußte.
      Habe den Code Kostenfrei bekommen, ohne großes hin und her.

      Was ich manchmal hier so lese, liegen manche Problembehandlungen im Ermessen der NL bzw. Händlers und deren Kundenbindung.
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Möcht mal wissen wer da so schlau war un sich so ein Code-Firlefanz ausgedacht hat! Langfinger stört so ein Hinderniss kaum... :rolleyes

      Ist wiederum eine Geldschinderei wenn man die Karte verliert, na denn es gibt ja noch genügend andere Hersteller ohne den Käse! :D
      Wenn du dich in zwei leuchtende Augen verliebst,
      prüfe, ob es nicht die Sonne ist,
      die durch den hohlen Schädel scheint.

    • Habt recht, eine Decodierung ist das nicht, es muss nur der Code laut der Seriennummer ausgelesen werden. Mein DC-Händler will da nur Kasse machen, aber da spiele ich nicht mit.

      Nur wenn ich 3-mal den falschen Code eingebe, dann muss das Gerät decodiert werden. Aber das hab ich nicht gemacht, weil ich dies schon von der Betriebsanleitung wusste.

      Mit der Software brauche ich keinen Händler anbetteln, ob die Software legal ist, weis ich nicht, ist mir auch in diesem Fall egal, weil es sich um "mein" Radio handelt.

      LG, betty190e
      --------------------------------------------------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen! :yo
      LG, betty190e
      --------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen! :yo
    • RE: "HILFE" Code Karte verloren für Becker MF2197

      Hab die Software zum Code-Auslesen jetzt endlich bekommen. Echt Stark, sind so ziehmlich alle gängigen Autoradios vetreten. Hab meine Seriennummer eingegeben - und flutsch, der Code war da - gleich zum Wagen gegangen und den Code eingegeben - und Music tröhnt wieder aus allen Vollen!

      Wie schön kann die Welt mit Musik sein.
      LG, betty190e
      --------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen! :yo
    • Muss das Thema hier nochmal raudkramen ^^

      Ich hab keine Dokumente zu meinem Auto dazubekommen. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte vor kurzem musste ich den Code in mein
      Becker eingeben. Hatte Ihn logischerweise nicht. Bin dann zu Mercedes gegangen und hab Ihn mir geben lassen laut FGN. Anscheinend is der
      aber schonmal neu reingekommen, weil der Code ging nich. Dummerweise hab ich vor lauter Ärger nichmehr an die Sperre gedacht. Nu isser ge-
      sperrt....
      Jetzt wollt ich fragen ob einer von Euch noch son Programm hat wo man mit der Seriennummer den wieder zum laufen bringen kann?? Oder geht
      das überhaupt noch? Hab keine Lust den einzuschicken und 80 Euro bezahlen zu müssen....

      Mfg Newakira
      Wer weiß, das er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, das er nichts weiß :D

      Der rote Baron :D