Rapsöl stark Krebserregend

    • Original von Mark-RE
      Vieleicht verbieten die es endlich, denn die Geruchsbelästigung von den Pommesfettbombern stellt für mich als Hinterherfahrender auf jeden Fall eine unerträgliche Umweltverschmutzung dar.

      Die Umwelt wird nicht nur durch giftige, sondern auch durch stinkende Stoffe verschmutzt, und ich mag den Duft nicht...


      Wenn es so unerträglich ist, dann kannst Du Dich ja gar nicht mehr auf die Straße wagen! Du Armer, das tut mir ja nun leid! Vielleicht sollte man sich aber den lästigsten Problemen zuerst widmen und das sind nicht die Pflanzenölfahrer, sondern zweifelsohne die

      Original von Mark-RE
      Opelfahrer


      :bang
    • Wenn ich was nicht Riechen kann, dann ess ich es erst recht nicht! Magst du keine Pommes, Mark-RE? :D

      Aber wenn es wirklich so stark Krebserregend ist, sollte man mal drüber nachdenken wie das eventuell zu verhindern ist! Noch glaub ich eher an Rufmord :rolleyes

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Da gab es schon diverse Studien die alle zum gleichen Ergebnis kommen.

      PÖLen ist erstmal nichts weiter als das wozu wir es nutzen: Eine Möglichkeit Geld zu sparen.

      Diese Öko-Scheinheiligkeit vieler Alternativkraftstofffahrer geht manchmal schon etwas auf den Senkel. Würde hier wirklich einer PÖL fahren wenn es mehr kosten würde als Diesel? :rolleyes

      Und als PÖLer muss ich auch akzeptieren dass sich andere von dem Geruch belästigt fühlen können. Ebenso wie die Tatsache dass es nicht der ultimativ gesunde und umweltfreundliche Treibstoff ist. ;)

      Gruß Meik
    • Original von Mark-RE
      Vieleicht verbieten die es endlich, denn die Geruchsbelästigung von den Pommesfettbombern stellt für mich als Hinterherfahrender auf jeden Fall eine unerträgliche Umweltverschmutzung dar.

      Die Umwelt wird nicht nur durch giftige, sondern auch durch stinkende Stoffe verschmutzt, und ich mag den Duft nicht...


      Bist Du schon mal einem auf LPG umgerüsteten 190er hinterhergefahren?
      Faule Eier sind harmlos dagegen :lol :lol
    • Original von Tobulus
      Die Stellungnahme des Bundesverkehrsministeriums lautet in etwa wie folgt:

      Dass die Abgase von Pflanzenölfahrzeugen sehr viel krebserregender sind als die von Dieselfahrzeugen ist bekannt. Die Anzahl der durch Dieselabgase ausgelösten Krebsfälle liegt bei nahezu oder gleich Null, dementsprechend würde auch ein vielfaches davon beim flächendeckenden Betrieb mit Pflanzenöl bei nahezu oder gleich Null liegen.

      Die Lobbyarbeit der Mineralöl- und Biodieselkonzerne sorgt momentan dafür dass dieses Thema immer wieder in den Medien auftaucht. Das gibs öfters, z.B. die Studien über die krebserregende Wirkung von Saccharin die von der amerikanischen Zuckerindustrie angekurbelt wurden. Damals hat man Laborratten ausschließlich mit Saccharin gefüttert und irgendwann festgestellt dass diese eine 10% erhöhte Zahl von Blasenkrebsfällen hatten. Also auch eine Riesengefahr für Menschen. Allerdings nur für diejenigen die sich ausschließlich von 10.000 Süßstofftabletten täglich ernähren. Erfolgreich war die Arbeit aber damals schon. Immerhin hat Kanada Saccharin komplett verboten.


      Sorry, muss nochmal nachhaken. Wo ist die Quelle der Stellungnahme. Wo hast du das gefunden?
    • Mit Sicherheit einfach nur eine Geschmacksache, aber kann nur sagen: Ich rieche das echt gerne! Jedenfalls lieber, als andere Abgase.
      Immer wenn ich auf der Straße PÖL-Geruch wahrnehme, ist das Erste was ich denke: Hej, hier ist irgendwo ein Kollege unterwegs.
      Und meistens erkennt man den Freund auch ziemlich schnell. :D

      Kritik ist natürlich zulässig, aber: Wer noch nicht gepölt hat, weiß meistens nicht wovon er in diesem Zusammenhang redet, oder ist neidisch. Tut mir leid, aber irgendwie "riecht" das Pölen bei mir nach Gemeinschaft, egal welcher Gedanke dahinter steckt. Hatte bisher einen tollen und hilfreichen Kontakt mit Gleichgesinnten. Und wer dem Kreise - weshalb auch immer - nicht angehört, sollte sich nicht so einfach ein Urteil erlauben.

      Und so oft riecht man Pommesbuden ja nun auch nicht, oder? Jedenfalls ich bemerke es relativ selten.

      Gruß, Fritz!
    • @ Fritzi

      Ja das kommt mir irgendwie auch so vor :)


      Aber hier wird der Ingenieur-Aspekt noch überhaupt nicht betrachtet:
      Nur weil Pöl im Moment krebseregend sei (stelle ich mal grade da hin) heißt das noch laaange nicht, dass nicht ein begabtes Team von klugen Köpfen dieses Problem ändert.

      Ja wer weiß: vielleicht kann man mit Pflanzenöl ja einen 1 Liter Motor bauen und dann könnte die ganze welt damit fahren, ohne den Klimawandel voranzutreiben 8o

      Ideen in diese Richtung habe ich bisher noch nirgends gelesen. Man kann sachen auch ändern und besser machen. (wird heute oft vergessen)
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von Apollo14
      man könnte in der hinsicht auch ne studie vorantreibern, in der man untersucht, ob PÖL-Fahrer eher zu übergewicht neigen, da sie immer appetit bekommen durch den abgasgeruch des eigenen autos :P


      Das ist ja das Lustige: Als Fahrer mit Pflanzenöl riecht man den eigenen Treibstoff sehr selten; Manchmal beim Rückwärtsfahren und bisweilen im Stand, wenn alle Fenster offen sind und der Wind von einer geruchsintensiven Richtung weht.
    • Original von Meik´s 190er
      Und als PÖLer muss ich auch akzeptieren dass sich andere von dem Geruch belästigt fühlen können. Ebenso wie die Tatsache dass es nicht der ultimativ gesunde und umweltfreundliche Treibstoff ist. ;)

      Gruß Meik


      Ich finde es stinkt. Im W123-Forum gabs die Diskusion in der letzten Zeit noch nicht, jedenfalls nicht um die Umweltverträglichkeit.

      Ich finde es schön, im Ruhrgebiet tief durchatmen zu können, ohne kotzen zu müssen und dafür haben 2 Generationen gekämpft und dann kommen Pöler und meinen, Leute wie mich nur damit sie ein paar Cent sparen mit ihrem Gestank belästigen zu müssen, und tun dann auch noch ach so super umweltfreundlich...

      Und die Ansage von wegen ist mein Problem ist daneben, denn IHR seid die Minderheit und IHR tragt eure Ersparnis auf dem Rücken der Allgemeinheit aus.
      Wenn IHR dann noch sagen würdet, ja, stinkt zwar, aber wir sparen, wäre das ja noch ehrliche Schweinerei, aber dieses dumme Gelaber von wegen "das stinkt überhaupt nicht", "das ist ökologisch" und "wir sind die Ökos" ist einfach nur Heuchelei und ein Schlag ins Gesicht derer, denen es stinkt.

      Und genau deshalb tue ich hier auch mal meine Meinung kund, und schreibe euch, dass nicht die Poltiker böse sind wenn die auf nen Liter Pöl Steuern drauf schlagen, sondern dass sie die Volksinteressen vertreten und das ist nun mal auch saubere Luft.

      Aktuell fällt es nicht so auf, aber wenn jeder mit Pöl fahren würde, dann würdet ihr auch ewig so ne Pommesbude vor der Nase haben und dann wird wieder nach Politikern geschrien, die für saubere Luft sorgen.
      Unter diesem Aspekt ist für mich als Nichtpöler eine Vollbesteuerung von Pöl zu begrüßen.

      Und wer meint, dass ich ein Problem damit hätte, das ihr spart, dem kann ich entgegenhalten, dass ich kein Problem damit habe wenn andere auf Gas fahren, die sparen auch, nur das ist MIR vollkommen egal weil dir MIR damit nicht auf den Sack gehen.

      So schlimm wie eure Pölschlonten dürfen hier nicht mal mehr Pommesbuden stinken, selbst die brauchen Filteranlagen und werden regelmäßig geprüft.

      Meinetwegen kippt das Zeug in euren Tank, wenn ihr meint damit zu sparen zu müssen, aber haltet den Ball flach und macht nicht noch als Oberumweltverschmutzer, -ja, GERUCHSBELÄSTIGUNG IST UMWELTVERSCHMUTZUNG- einen auf Ökos.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Ich finde es schön, im Ruhrgebiet tief durchatmen zu können, ohne kotzen zu müssen und dafür haben 2 Generationen gekämpft


      Darf man erfahren, in welcher Form Ihr gekämpft habt? Wusste gar nicht, dass das Ruhrgebiet eine Hochburg der Grünen ist.

      Aktuell fällt es nicht so auf, aber wenn jeder mit Pöl fahren würde,


      Du weisst selber, dass das NIE passieren wird

      Meinetwegen kippt das Zeug in euren Tank, wenn ihr meint damit zu sparen zu müssen, aber haltet den Ball flach und macht nicht noch als Oberumweltverschmutzer, -ja, GERUCHSBELÄSTIGUNG IST UMWELTVERSCHMUTZUNG- einen auf Ökos.


      Du findest allen Ernstes Kraftstoff aus fossilen Brennstoffen umweltfreundlicher? Wo neben dem Freiwerden von Schadstoffen bei der Verbrennung noch die Verpestung der Umwelt bei Förderung und Transport zu Buche schlagen? Wo weltweit Kriege um Erdöl geführt werden und Tausende von Menschen krepieren oder in die Steinzeit zurückgebombt werden?

      Komm klar und stell Dich nicht so an. Gönn' den paar Pölern hierzulande ihr kleines bisschen Mehr an Unabhängigkeit vom Erdöl.


      P.S.: Wenn Du täglich >20km zur Arbeit fahren müsstest und einen 190d hättest, würdest wegen der "Geruchsbelästigung" nicht pölen und lieber 30 Cent pro Liter mehr ausgeben?
    • Original von griller

      Du findest allen Ernstes Kraftstoff aus fossilen Brennstoffen umweltfreundlicher? Wo neben dem Freiwerden von Schadstoffen bei der Verbrennung noch die Verpestung der Umwelt bei Förderung und Transport zu Buche schlagen? Wo weltweit Kriege um Erdöl geführt werden und Tausende von Menschen krepieren oder in die Steinzeit zurückgebombt werden?


      wenns keine kriege wegen erdöl mehr gibt, dann eben wegen salatöl....
    • Also, ob nun gesundheitsschädlich oder nicht, wir reden hier von einem nachwachsenden Rohstoff und nicht von einer fossilen Energiequelle, die in schätzungsweise 40 Jahren so teuer sein wird, dass sich eh nur noch wenige den Betrieb von Verbrennungskraftmaschinen leisten können.

      Mark, ich gebe dir im Bezug auf einige Recht. Ich habe ohne Umbau angefangen und fahre mittlerweile mit starker Modifikation Pflanzenöl. Es ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

      Vorher: Unrunder Motorlauf, räuchern, quarzen, Wolkenbildung auf der Autobahn bei Volllast... und ja, starker Geruch nach Pommesbude, aber, ich konnte jederzeit auf Diesel umsteigen und fossil weiterfahren.

      Nach dem Umbau: Runder Motorlauf, minimale Eintrübung des Abgases, keine Verdunkelung mehr, wenn man auf der Autobahn die Volllast abruft. Der Frittenduft ist mittlerweile kaum noch festzustellen. Dafür nehme ich in Kauf nur noch begrenzt fossilen Kraftstoff verfahren zu können.

      Wenn du aber mal in der Geschichte zurückschaust, dann wirst du feststellen, das Rudolf Diesel auch nicht viel anderes zum Verfahren hatte, als Öl. Damals gab es noch keine Raffinerien, die den zum Betrieb notwendigen Kraftstoff produzierten. Ich gebe auch zu, ja, aus Kostengründen ist PÖL attraktiv. Mittlerweile ist es aber schwerer geworden, durch die Versteuerung und den Kostenanstieg, die für die Umbauten aufgewenden Kosten einzufahren (betrifft nicht die Daimler-Benz-Diesel-Fraktion, die fahren zu 90% ohne Umbau). Von daher wird sich das Thema früher oder später eh erledigen.

      Aber mal ganz ehrlich, wenn vor dir auf der Bahn ein TDI oder CDI oder HDI Vollgas gibt, oder ein LKW volllbeladen Rußwolken ausstößt, meinst du, dass ist gesünder? Ich überlege gerade ob ich ein Abgasreinigungssystem für die Diesel vor W202/W210 anbieten soll...

      Brikettauffangkörbchen statt Rußfilter.... :lol
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Nein, gesünder ist das sicher nicht.

      Die negativen Umweltaspekte von Pöl sind zur Genüge beleuchtet worden, und ich wiederhole mich auch nochmal: Mir ist es egal, ob ihr dran spaart, aber tut nicht so als wärend ihr die Umweltaposteln.

      Ewig dieses "ich fahre ach so umweltfreundlich" und "ich fahre ach so CO-2 Neutral" geht mir ziemlich auf den Senkel, vor allem, wenn ich gleich wieder so ne Pölschlonte vor der Nase hab, und dran denke wie schön Umweltfreundlich der die Umwelt verdreckt.
      Und wenn es kein Erdöl mehr gibt, glaubt mir, dann fahren eure Autos auch nicht mehr, denn die paar Autos die mit Pöl betrieben werden können, da es nun mal nicht in unendlicher Menge wächst, dafür baut man keine Straßen :D

      Davon ab, ich fahre 30-40tkm p.a. auf Superbenzin, und Pöl sehe ich für mich nicht wirklich als Alternative ;)
      Opelfahrer
    • @Mark_RE
      Auch wenns dich nervt, es ist halt mal so. Wenn du Rapsöl fährst, produzierst du bei der Verbrennung nicht mehr CO2 als die Rapspflanze vorher aufgenommen hat. Das ist umwelttechnisch viel besser als alles fossile, was man verbrennen kann. basta.
      Und was ist nicht alles "krebserregend", das ist das was ich nicht mehr hören kann.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Original von Flo Odw.
      @Mark_RE
      Auch wenns dich nervt, es ist halt mal so. Wenn du Rapsöl fährst, produzierst du bei der Verbrennung nicht mehr CO2 als die Rapspflanze vorher aufgenommen hat. Das ist umwelttechnisch viel besser als alles fossile, was man verbrennen kann. basta.

      Gruß
      Flo Odw.


      Wunderbar, und das es wegen der stärkeren Nachfrage anfängt, getreide auf den Äckern zu verdrängen und zu einer Raps-Monokultur führen kann ist Umwelttechnisch nicht schädlich?

      Das es Krebserregend ist und Menschen sowie Tiere schädigt macht es Umweltfreundlich?

      CO2 Neutralität ist Kappes, denn wenn ich für mein Auto 3 Bäume pflanze, fährt das auch CO2-Neutral, weil die Bäume das CO2 wieder umwandeln...

      Am Ende wird aus den Bäumen Torf, aus dem Torf wird Braunkohle, aus der wird wieder Steinkohle und daraus irgendwann Erdöl, ergo ist Erdöl genau so CO2 Neutral...

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Also ich als NICHTPÖLER muß sagen das es mir persönlich völlig egal ist mit was eure Autos fahren.

      Werd meinen von "euch" nicht mehr oder weniger belästigt wie von jeden anderen Auto auch.

      Und ob es jetzt nach Fritten, Diesel oder Benzin stinkt ist doch egal (wobei mir fritten schon am besten gefallen :D )

      Und ob Pöl nun Krebseregend ist oder nicht......ich bitte euch ist doch lächerlich also Pölt man fleißig weiter :yo