Rapsöl stark Krebserregend

    • Rapsöl stark Krebserregend

      Grad kams bei WDR. Mehrere Universitäten (Uni Coburg, Bochum, etc.) haben untersucht, dass Rapsöl im Vergleich zu Diesel beim Verbrennen sehr viel mehr Krebserregende Stoffe frei setzt. LKW Hersteller wie DC, Scania, etc. nähmen diese Ergebnisse ernst.
      Es bestehe dringender Handlungsbedarf von Seiten der Regierung, so hieß es im Beitrag.

      Also wenn das stimmt, dann seh ich ganz schnell schwarz für das Salatöltanken.
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tufftuff ()

    • Nichts Neues. Gab schon vor 10 Jahren und mehr Studien die zum gleichen Ergebnis kamen. Dank der relativ geringen Anzahl PÖLer war das bisher kein Grund zu grösserer Sorge. Aber da die Alternativen zunehmend in den Blick der Öffentlichkeit rücken auch normal dass solche Studien rausgekramt oder neu gemacht werden.

      Trifft insbesondere auf 100% PÖL und Fahrzeuge mit geringem/keinem Umbau zu. Auch eigentlich logisch, die Zündwilligkeit von PÖL ist niedriger, dazu ist es selbst vorgewärmt noch zäher als Diesel und damit gibts halt mehr unverbrannte Anteile im Abgas.

      Gruß Meik
    • Original von Matti
      aha und diesel ist nicht krebserregend oder wie?


      Da in den Studien drin steht, Pflanzenöl sei 10x cancerogener (krebserregender) als Diesel-Treibstoff, heisst dass im Umkehrschluss:

      JA, DIESEL IST KREBSERREGEND. Aber wir fahren schliesslich schon jahrzehntelang.... mit fossilen Energieträgern.

      Der Versuchsmotor war aber ein nicht umgerüsteter LKW-Motor, die Modifizierung, die das PÖl im Rahmen der Studie erhielt, war eine Vorwärmung, dass machte es gemäß der Studie noch viel schlimmer....

      Die Studien kursieren aber erst, seit eine Besteuerung Thema ist, um den PÖler ein schlechtes Gewissen einzureden, so wird vermutet.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich halte das für ziemlichen quatsch, denn:

      Wenn man auf der autobahn fährt werden die abgase so im fahrtwind verwirbelt, dass da vielleicht ein millionstel vom Abgas zum nächsten auto kommt. Und wenn man sich ne stunde hinten unter den auspuff legt, dann hat das mit Diesel bestimmt die gleichen Folgen.

      Also: Scheissegal. Einmal passivrauchen in der Kneipe is bestimmt schlimmer als 5 Minuten hinter nem LKW den Berg hochzufahren (wenn man im 2.0 Sitzt kann das schon mal passieren)

      dont panic


      Und ausserdem: wenn man abgase riecht (egal welche) dann inhaliert man schließlich nicht, sondern versucht wenig und nicht tief zu athmen.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Es geht auch nicht um den einen Laster hinter dem man herfährt. Sondern darum dass wir 24h-365Tage im Jahr Abgase einatmen müssen. Oder wohnt ihr in der Wüste und die nächste Strasse ist 20km entfernt?

      Und da summiert sich insbesondere in Städten die Menge die wir einatmen erheblich. Gefährlich ist übrigens das was wir nicht sehen! Der schöne schwarze Russ ist zu gross um eingeatmet zu werden. Die Feinstpartikel, Stickoxide, PAH und wie die ganzen "gesunden" Stoffe im Abgas alle heissen sieht und riecht man überwiegend nicht.

      Eine Plastikschüssel ist auch gut für den Salat, trotzdem entwickeln viele Kunststoffe giftige Gase wenn man sie verbrennt.

      Gruß Meik
    • Die Stellungnahme des Bundesverkehrsministeriums lautet in etwa wie folgt:

      Dass die Abgase von Pflanzenölfahrzeugen sehr viel krebserregender sind als die von Dieselfahrzeugen ist bekannt. Die Anzahl der durch Dieselabgase ausgelösten Krebsfälle liegt bei nahezu oder gleich Null, dementsprechend würde auch ein vielfaches davon beim flächendeckenden Betrieb mit Pflanzenöl bei nahezu oder gleich Null liegen.

      Die Lobbyarbeit der Mineralöl- und Biodieselkonzerne sorgt momentan dafür dass dieses Thema immer wieder in den Medien auftaucht. Das gibs öfters, z.B. die Studien über die krebserregende Wirkung von Saccharin die von der amerikanischen Zuckerindustrie angekurbelt wurden. Damals hat man Laborratten ausschließlich mit Saccharin gefüttert und irgendwann festgestellt dass diese eine 10% erhöhte Zahl von Blasenkrebsfällen hatten. Also auch eine Riesengefahr für Menschen. Allerdings nur für diejenigen die sich ausschließlich von 10.000 Süßstofftabletten täglich ernähren. Erfolgreich war die Arbeit aber damals schon. Immerhin hat Kanada Saccharin komplett verboten.
    • Vieleicht verbieten die es endlich, denn die Geruchsbelästigung von den Pommesfettbombern stellt für mich als Hinterherfahrender auf jeden Fall eine unerträgliche Umweltverschmutzung dar.

      Die Umwelt wird nicht nur durch giftige, sondern auch durch stinkende Stoffe verschmutzt, und ich mag den Duft nicht...
      Opelfahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark-RE ()