Meine Ex-Autos, S320 W140 und Mercedes E320 Coupé

    • Upgrade gefällig?

      Reifenvernichter schrieb:

      Raggna schrieb:


      Hi,
      der CL 140 steckt mir auch in der Nase, - evtl. für die Zukunft.
      Was ich am CL ändern würde, wäre das FW.
      Das Niveau-FW ist ja schon klasse, aber ein Tuck zu hoch, das würde ich etwas runterdrehen.
      Bei den Bremsen würde ich auf B6-Bremse gehen, ggf. auch mit den Achsschenkeln mit Doppelzangen.
      -> und schöne AMG 18" montieren!
      Der Motor, da geht auch was: ... der steht einfach so rum beim Kumpel.......

      12,5 verdichtet und mit angepassten C36 Nowe's, geht richtig was!
      Tacho:

      Leider muß das Fz auf 320 begrenzt werden, mehr machen die 18" Reifen nicht mit!
      - der Motor mit den NAG könnte schneller.
      Bei der Verarbeitung könnten die Pfeifen von heute, mal schaun wie man so was macht!
      Schön dezent und hinten 300 draufschreiben!
      Gruß
      R


      Da hast du recht. Das Fahrwerk ist ein fliegender Teppich, aber runter muss er definitiv. Hatte so an 30/30 H&R oder sowas in der Richtung gedacht, vielleicht hat KAW auch noch die progressiven Federn im Angebot, mal sehen. Dann sollen auf Dauer noch Metallkats rein, andere Nockenwellen und ein darauf abgestimmtes Kennfeld. Dann dürften locker 450PS+ anliegen. Das reicht mir dann aber auch erstmal. Das Auto ist für mich nicht zum Heizen gedacht. Wenn ich auf der AB mal über 250 fahre, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich 2,3to abbremsen muss. Da ändert auch eine fettere Bremsanlage wenig dran. Wenn schon würde ich auch direkt was richtig anständiges von Brembo oder dergleichen verbauen (vom C215 Biturbo evtl.) oder sowas in der Art wie Bernard das bei seinen Brabus-140ern verbaut hat (Mov-it). Und die Verarbeitung ist allererster Güte, das stimmt auch. Ich kenne kaum etwas Vergleichbares.

      Gruß Bastian

      P.S.: Wenn schon 420 drauf schreiben, 300 gab's beim C140 ja nicht ;)


      Hi,
      der 12-ender hatte doch das Niveaufw. serienmäßig?
      - braucht man nur an den Regelstangen etwas runterlassen, - nix H&B, kbtrallala, schön orginal.
      Die meißten M120 hatten serienmäßig schon ü440PS..
      Die B6-Bremse ist der Hammer, damit geht nur 18" und die Scheibe ist dick, sehr dick und wird mit zwei Zangen abgebremst, Sonderschutz halt.
      1992 hat der Umbau der Achsschenkel etc.. ü18.000DM gekostet.
      Bei dem Fz mußte auch im Werk die HA Übersetzung auf 2,23 geändert werden.
      Ich habe mal in dem Auto gesessen als der Kollege mit ü300Km/h durch die Kasseler Berge gedüst ist, -> Baumwolle kann rosten!
      Beim TÜV hat der Prüfer damals 10 Vollbremsungen aus 300Km/h gemacht, - in den Stillstand, in der kürzest möglichen Zeit.
      Autsch, danach war die Scheibe Müll, war aber abgenommen.
      Mit dem 7,3Liter wird auch ein 140er leicht...
      Gruß
      R
    • Kassler Berge mit 300km/h 8| Ich komme ja aus der Region, nur gut das mir so einer noch nicht im Heck gestanden hat. In meinen besten Zeiten bin ich Samstags um 3:00 Uhr nachts mit meinem Passat 16VG60 Syncro in 57min von Frankfurt Miquelallee bis Kassel Waldau gefahren. Kassler Berge unter 200km/h den Rest alles was ging, 255km/h Tacho, so 230km/h effektiv. Navi hatte ich damals nicht. Sowas würde ich heute nie wieder machen.
    • Raggna schrieb:

      Reifenvernichter schrieb:

      Raggna schrieb:


      Hi,
      der CL 140 steckt mir auch in der Nase, - evtl. für die Zukunft.
      Was ich am CL ändern würde, wäre das FW.
      Das Niveau-FW ist ja schon klasse, aber ein Tuck zu hoch, das würde ich etwas runterdrehen.
      Bei den Bremsen würde ich auf B6-Bremse gehen, ggf. auch mit den Achsschenkeln mit Doppelzangen.
      -> und schöne AMG 18" montieren!
      Der Motor, da geht auch was: ... der steht einfach so rum beim Kumpel.......

      12,5 verdichtet und mit angepassten C36 Nowe's, geht richtig was!
      Tacho:

      Leider muß das Fz auf 320 begrenzt werden, mehr machen die 18" Reifen nicht mit!
      - der Motor mit den NAG könnte schneller.
      Bei der Verarbeitung könnten die Pfeifen von heute, mal schaun wie man so was macht!
      Schön dezent und hinten 300 draufschreiben!
      Gruß
      R


      Da hast du recht. Das Fahrwerk ist ein fliegender Teppich, aber runter muss er definitiv. Hatte so an 30/30 H&R oder sowas in der Richtung gedacht, vielleicht hat KAW auch noch die progressiven Federn im Angebot, mal sehen. Dann sollen auf Dauer noch Metallkats rein, andere Nockenwellen und ein darauf abgestimmtes Kennfeld. Dann dürften locker 450PS+ anliegen. Das reicht mir dann aber auch erstmal. Das Auto ist für mich nicht zum Heizen gedacht. Wenn ich auf der AB mal über 250 fahre, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich 2,3to abbremsen muss. Da ändert auch eine fettere Bremsanlage wenig dran. Wenn schon würde ich auch direkt was richtig anständiges von Brembo oder dergleichen verbauen (vom C215 Biturbo evtl.) oder sowas in der Art wie Bernard das bei seinen Brabus-140ern verbaut hat (Mov-it). Und die Verarbeitung ist allererster Güte, das stimmt auch. Ich kenne kaum etwas Vergleichbares.

      Gruß Bastian

      P.S.: Wenn schon 420 drauf schreiben, 300 gab's beim C140 ja nicht ;)


      Hi,
      der 12-ender hatte doch das Niveaufw. serienmäßig?
      - braucht man nur an den Regelstangen etwas runterlassen, - nix H&B, kbtrallala, schön orginal.
      Die meißten M120 hatten serienmäßig schon ü440PS..
      Die B6-Bremse ist der Hammer, damit geht nur 18" und die Scheibe ist dick, sehr dick und wird mit zwei Zangen abgebremst, Sonderschutz halt.
      1992 hat der Umbau der Achsschenkel etc.. ü18.000DM gekostet.
      Bei dem Fz mußte auch im Werk die HA Übersetzung auf 2,23 geändert werden.
      Ich habe mal in dem Auto gesessen als der Kollege mit ü300Km/h durch die Kasseler Berge gedüst ist, -> Baumwolle kann rosten!
      Beim TÜV hat der Prüfer damals 10 Vollbremsungen aus 300Km/h gemacht, - in den Stillstand, in der kürzest möglichen Zeit.
      Autsch, danach war die Scheibe Müll, war aber abgenommen.
      Mit dem 7,3Liter wird auch ein 140er leicht...
      Gruß
      R


      Das Niveaufahrwerk ist nur hinten serie. Du meinst vermutlich das Stufenfahrwerk, was man auf- und absenken konnte, das war aber aufpreispflichtig. Und die Doppelzangenanlage ist vermutlich unbezahl- und unauffindbar. Zudem wird es bessere Anlagen als diese geben (alleine schon gewichtstechnisch). Ich denke da an 6-8 Kolben mit pizzagroßen Scheiben (schwimmend gelagert mit Alutopf) und guten Belägen. Der restriktierende Faktor wird hier der Reifen sein, der an die Grenze des Machbaren kommt. Da müsste man schon UHPs oder gar Semis fahren, um so eine große Bremse voll auszunutzen. Ich fahre in der Regel Bridgestone Potenza S001 auf dem 140er, was vollkommen ausreicht für seine Einsatzzwecke.
    • Upgrade gefällig?

      Hi,
      nach meinen Info's hatte der V12 das Niveau/Stufen FW in Serie.
      In dem V12 der beim Kumpel rumsteht, ist es drin, - wie die B6-Bremse. :)
      Auf die Zangenaufnahmen kann man auch modernere Aluzangen drauf schrauben, Knackpunkt ist doch der stabilere Achsschenkel aus hoch verg. geschmiedetem Mat.
      Die B6-Bremse ist gut für ü300Km/h im 140er ohne Sonderschutz.
      Hat Einer EPC, der kann ja mal schauen was die Achsschenkel heute kosten.
      -
      Bridgeston funktioniert nur bis 280Km/h bei dem 140er, der Apparat wiegt!
      -
      In den Kasseler Bergen braucht mal "Ball's", heute würde ich mir in die Ho.. machen... damals war's knapp davor.
      -brauch ich auch nich mehr.
      Gruß
      R
    • patrick8549 schrieb:

      In meinen besten Zeiten bin ich Samstags um 3:00 Uhr nachts mit meinem Passat 16VG60 Syncro in 57min von Frankfurt Miquelallee bis Kassel Waldau gefahren.
      Samstag Nachts um 3 Uhr ne Strecke von knapp 200km mit um die 230km/h fahren!? :wow

      Raggna schrieb:

      der CL 140 steckt mir auch in der Nase
      ...hört sich an, als ob da noch was anderes in der Nase gesteckt hätte. ;)
      Gruß
      Martin
    • 1.8'er schrieb:

      Hier werden wieder die Taschen gefüllt... aber mit dem Bagger... vom feinsten :shit:

      An einem CL600 fährt heute jeder Lehrling 3 Lehrjahr mit dem Golf 5 GTi und bissel Software vorbei.

      Aber haut euch ruhig weiter die Taschen voll :cursing:


      Das ist wahr. Performancetechnisch lockt der Wagen kaum noch jemanden aus der Reserve heraus. Es ist aber die Kombination aus Geschwindigkeit und Gelassenheit, die du so bei einem Golf niemals haben wirst. Einen Golf mit 300Km/h zu bewegen, ist eine wagemutige Aktion, alleine schon wegen des Radstands. Beim CL kannst du das relativ entspannt machen, solange niemand vor dir 'raus zieht. :thumbup:

      Und Taschen vollhauen? Na sicherlich, immerhin hat Mercedes damals mit dem C140 die Kaiserklasse erklommen :P (welt.de/motor/news/article1313…Benz-S-Klasse-Coupes.html)

      @Raggna: Nein, Stufenfahrwerk war aufpreis. Wie gesagt, es war nur Niveu an der HA serie ab 03/94 (guck selbst: mercedes-benz-teile.info/view_…l=140076&spmno=0&group=32). Alles andere wäre mir neu. ADS hatte der CL600 serie, aber nicht das per Knopfdruck hoch- und runterfahrbare Fahrwerk.

      Midnightstar schrieb:

      In meinen besten Zeiten bin ich Samstags um 3:00 Uhr nachts mit meinem Passat 16VG60 Syncro in 57min von Frankfurt Miquelallee bis Kassel Waldau gefahren.
      Samstag Nachts um 3 Uhr ne Strecke von knapp 200km mit um die 230km/h fahren!?
      200Km in 57min. sind 210Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das ist nicht unmöglich.

      Gruß Bastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reifenvernichter ()

    • So, es geht weiter am BMW. Meine Edelstahl-Regenrinne ist auch da. Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat mit Endrohr 76mm, rund und scharf abgeschnitten.

      Für den Alltag habe ich die nicht so schönen schwarzen 7x15 King-Felgen gegen 7x16 ET34 Styling 32 vom E90 getauscht. Meine BBS RC 304 sind heute vom Pulvern wieder da. Es wurde RAL 9005 mit Klarlacküberzug (also glanzschwarz). Fotos folgen später.

      Als nächstes eine etwas größere Bremse und ein Käfig + Sitze. Dann geht's in dem Setup erstmal zum Carfreitag an den Ring. Bis dahin müsste ich das alles hinbekommen.

      Im März muss ich dann noch den CL TÜVen, mal gucken, was mich da noch so erwartet :S

      Schönes Wochenende

      Basti
      Bilder
      • IMG-20160115-WA0001.jpg

        142,99 kB, 900×1.600, 39 mal angesehen
    • AGA ist seit heute montiert. Jetzt erstmal schön freibrennen. Passgenauigkeit der Teile und Verarbeitungsqualität ist überragend (Hersteller Friedrich Motorsport). Konnte leider noch nicht richtig damit fahren, heute Abend wird eine ausgiebigere Runde gedreht, um mal zu schauen, ob sich am Motorverhalten auch was getan hat. Später folgt dann noch ein Metallkat und dann ist die AGA fertig, denn gute Fächerkrümmer haben die 318iS ab Werk schon verbaut.
      Andere Nockenwellen von Schrick und ein angepasstes Steuergerät, vllt. noch ein leicht bearbeiteter Kopf und dann reicht das erstmal zum Erfahrungen Sammeln aus.



      Gruß Basti
    • Felgen für den Track sind endlich abgeholt vom Pulvermann. Bin leider nicht 100%ig zufrieden mit der Arbeit. Der Mitarbeiter hat die Felgen jeweils an den Schraubenlöchern aufgehangen, wodurch kleine Stellen ungepulvert geblieben sind („irgendwo muss ich sie ja dran aufhängen"). Das ist zwar im Grunde egal, weil die Nabendeckel, die auch gepulvert wurden, das vollständig abdecken würden, ich möchte aber die meiste Zeit ohne Nabendeckel fahren, da ich die Felgen so schöner finde. Und dann stört es mich halt doch. Muss ich vllt. nochmal etwas in derselben Farbe drüberpinseln oder so. Mal gucken. Der Rest der Arbeit ist ansonsten nicht zu beanstanden. Der komplette Satz 17" mit den separaten Nabendeckeln und extra Klarlack hat jetzt mit Rechnung 260€ glatt gekostet. Bilderqualität leider nur so lala, da Handy und dunkel. Gute folgen, wenn ich die mal montiert habe.
      Jetzt kommen zwischen die Speichen noch die klassichen weiß-roten BBS-Aufkleber drauf, Semis aufgezogen und fertig.

      Auspuffanlage ist schon etwas lauter geworden und klingt richtig gut. Hat etwas von den Gruppe-F Rallye-Autos. Habe auch mal die Gewichte mit dem Serienauspuff verglichen. Man spart ca. 4Kg. Nicht die Welt, aber immerhin.


      Gruß Bastian
      Bilder
      • 20160127_194709.jpg

        494,15 kB, 1.632×918, 42 mal angesehen
      • 20160128_085111.jpg

        495,38 kB, 1.632×918, 37 mal angesehen
    • Die Felgen wiegen alle jeweils exakt 7,4Kg, ohne Nabendeckel 7,3Kg. Sind ja rotationsgewalzte BBS Motorsport und keine 0815-Billigfelgen, das war mir sehr wichtig. Die Reifen die drauf kommen (225/45 R17 rundum) wiegen ziemlich genau 10Kg pro Stück (gibt Reifengewichttabellen im Netz auf Motorsportseiten und Reifenhändlern, z.B. hier: klick mich!). Mit Auswuchtgewichten und Ventil wiegt ein Komplettrad dann vermutlich 17,5Kg, also extrem leicht für die Dimensionen, habe da extra drauf geachtet. Wenn man bedenkt, dass eine 7x15 ET41 Achtloch bei Benz schon 9Kg wiegt, finde ich das mehr als respektabel. In den einschlägigen Motorsportforen wird beim E36 BMW auch meist genau diese Kombination empfohlen, mit vorne und hinten gleichen Rädern, also keine Mischbereifung, deshalb habe ich mich daran gehalten (genug Platz für die kommende, etwas größere Bremse aus dem Baukasten, genug Belüftung, steife Reifenflanke für gutes Einlenkverhalten und ausreichend Reifenbreite für Traktion). Und du hast recht, bei einem relativ kleinen Vierzylinder muss man wirklich auf jedes Kilo achten. Zum Glück hat man mit dem Motor wenigstens beim Gesamtgewicht einen Vorteil ggü. den meisten anderen Autos auf der Strecke und die Gewichtsverteilung liegt ab Werk bei 49:51, was ja auch fast ideal ist.
      Bremse nehme ich aus dem Nachfolger E46 in 300x22mm mit verbesserter Luftzuführung und natürlich guten Belägen und Scheiben (keine gelochten oder so ein Murks). Die passt ohne Anpassungen 'rein, da die Kolbengröße identisch ist. Für ein angepeiltes Leergewicht von 1100Kg vollkommen auskömmlich.

      Gruß Basti
    • Semislick-Radsatz ist drauf, Z4-Bremse ist drin. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied mit den Rädern sooo krass ist. Das Einlenk- und Bremsverhalten sind krass verbessert und der Grip auf trockener Straße gefühlt unendlich. Nächste Woche geht es zum ersten Testen nach Ahlhorn zum Clubslalom auf dem Flugplatz, die Woche drauf dann zur Nordschleife zum Carfreitag.



      Gruß Basti
    • Fahrwerk ist viiieeeel zu weiche für sowas. Hatte Seegang ohne Ende, war nicht sehr schön zu fahren. Trotzdem zeitlich ziemlich gut unterwegs gewesen, und einige professionell aufgebaute Autos konnte ich hinter mir lassen bzw. waren auf Augenhöhe.

      Morgen kommt neues Getriebeöl rein, übermorgen geht's zum Vermessen. Hinterachse braucht weit mehr negativen Sturz und vorne wird die Spur auf leichte Nach-, hinten leichte Vorspur eingestellt. Dann geht's Freitag zum Testen an die Nordschleife, wenn das Wetter mit macht. Ich freu mich schon. :)

      Gruß Basti
      Bilder
      • 11262030_1093192107367560_5626346687812314914_o.jpg

        86,05 kB, 1.200×800, 28 mal angesehen
      • 12885944_1093192147367556_343309204135547539_o.jpg

        141,7 kB, 1.200×800, 37 mal angesehen