Meine Ex-Autos, S320 W140 und Mercedes E320 Coupé

    • Werde nach all den Meinungen wohl doch beim 199 bleiben. Allein der Aufwand die ganzen Innenseiten zu lacken wie z.b. die Motorhaube oder auch Türen. Und 199 ist ja auch einfach wunderbar. Das mit den Felgen werde ich dann wohl auch nicht mehr machen, da der Kontrast sonst blöd aussieht. Aber die Beplankungen bleiben in 7700, das muss dann sein, der Kontrast ist einfach zu perfekt. :thumbup:

      @Flo: Ja, das ist mir klar. Ich wil keinen Ava Grill, aber den Seriengrill in 199 (also das Innenleben) und das Chrom so wie du, nur die Leisten in chrom lassen. Das sieht echt klasse aus.

      Danke für die Meinungen. Ihr habt mich überzeugt den originalen Farbton zu lassen ;)

      Gruß Bastian

      P.S.:Ich hoffe ich sehe ein paar von euch am nächsten WE am Nürburgring :guitardude
    • Soo,

      war grad beim Lackierer. Der verlangt für eine astreine Komplettlackierung in 199 ca. 2000€. Allerdings sind die bis Sommer quasi ausgebucht, keinerlei Zeit für solche Aktionen. Deswegen muss ich mich mit dem jetzt bald lackierten Heckdeckel erstmal zufrieden geben. Dann schenke ich mir die Lackierung im September selbst zum Geburtstag. :klatsch


      Gruß Bastian
    • Habe soeben günstig nen Fächerkrümmer erstanden und möchte mal wiessen, wie das aussieht mit der Kompatibilität zum 8V. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es nur mit Adapterplatte passt. Ist das richtig und wenn ja, wer besorgt mir sowas? :D

      Der Rest der 16V Anlage soll auch noch folgen, oder vertretbare Teile von namhaften Firmen.

      Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

      Gruß Bastian
    • Keiner ne Idee bezüglich Adapterplatten o.ä.?
      In meinem Kopf schwirrt folgendes rum:

      -Fächerkrümmer vom 16V vorhanden
      -200 Zellen Kat von Magnaflow ersetzt originalen 16V Kat, welchen ich mir noch zulegen müsste
      -Rest der Auspuffanlage, also alles nach Kat soll original 16V bleiben

      Was meint ihr dazu und wer hat nen 16V Auspuff für mich rumliegen? 8o

      Gruß Bastian
    • Hier gibt's irgendjemand im Forum der in seinem Profil einige Bilder hat, wie er einen 16V Abgaskrümmer an nen 8V Motor mit Adapterplatte gemacht hat.

      Hier ein Thread in dem es das Thema schonmal gab: Fächerkrümmer umarbeiten??

      Du musst das ganze nur so hinbekommen, dass der Krümmer nicht unter Spannung (Zug/Druck) steht, sonst können die Schweißnähte reißen. Der Krümmer dehnt sich ja auch noch bei Hitze aus und der Motor kippt beim Gasgeben...

      Ich mache zwischen meinen Fächerkrümmer und Hosenrohr 2 Kompensatoren, die verkraften es, wenn der Krümmer um ein par Grad verdreht wird. Die sind eigentlich für Motoren, die quer eingebaut werden, aber tuen ihren Zweck logischer Weiße auch im 190er!
      Zu meinem Auto

      SUCHE neuwertige Türverkleidungen in creme-beige. Ich bezahle bei richtig gutem Zustand den doppelten Marktpreis!
    • 16V Krümmer

      Hi,
      da gibt es noch eine Möglichkeit.
      Der Kopf vom 2V ist ggü. den 16v schmäler, drum ist die Lage des Krümmers nicht ganz korekt.
      Mit dem Abdruck der orginal Krümmer macht man sich vier gleiche Anschweißflansche aus xymm Flachstahl, auch an Stelle des letzten Flansch.
      - beim 16V Krümmer schneidet man die Flanschplatte ab.
      Die selbst gemachten Anschweißflansche schraubt man auf den 2V-Krümmer und schweißt da die Rohre dran.
      Achtung Flanschbild passt auch links rum.... 8)
      Der Edelstahl des Krümmers muß man richtig warm machen, bevor man den schweißt!
      Kalt gezogene Rohre neigen dazu sich unter Hitze sich zu verformen!
      Gruß
      R
    • Erfahrungen mit Schalensitzen?

      Soo, da ich den 16V Fächerkrümmer grad wieder verkaufe (s. Kleinanzeigen), brauche ich nun etwas anderes, was ich an meinem Auto verfeinern kann.

      Wie sieht es aus mit GFK Schalensitzen mit FIA Homologation und HANS-Kompatibilität? Hat die jemand drin (außer vllt. Leute wie Thorsten Stadler) und fährt diese im straßenzugelassenen Wagen? Allzu teuer sind die ja nicht.
      Nur was passiert mit der Rücksitzbank? Bei Schroth gibts es Hosenträgergurte, bei denen die Rücksitzbank eingebaut bleiben kann, wie funktioniert das!?

      Für Infos bin ich sehr dankbar!

      Gruß Bastian
    • Fächerkrümmer geschweißt

      Hallo Jungs,
      manche Dinge sind von vorne herrein nicht zu ahnen.
      Bei meinem W202 Kompressor war die ganze Zeit der Krümmer gerissen.
      Nach 150.000Km war es jetzt so schlimm, das auch der Verbrauch hoch gegangen ist.
      -> Restsauerstoff ging hoch.
      Normalerweise hat der Motor im kalten Zustand ziemlich gefrotzelt, warm geworden ging der Riss fast zu.
      Vorletzte Woche hat mein Kumpel den Krümmer geschweißt (der kann das besser).
      Er hat den ganzen Krümmer schön warm gemacht und den Riss mit Mat vom Krümmerflansch zulaufen lassen.
      Brenner 9-16 8) - hatten kein Krümmermat da.
      Dadurch ist der Kanal krümmerseitig vor dem Krümmerrohr deutlich größer geworden.
      Der Effekt:
      Motor zieht deutlich besser durch und dreht freier hoch bis zur V-max.
      Gestern haben wir die Anpasswerte der Elektronik angeschaut.
      Uhps, die haben sich um fast 10% verändert, vorher war er in der Tendenz zu mager, jetzt ist er zu fett.
      Da wir nur den Krümmer und ein paar Br-Leitungen gemacht haben, ist der Leistungszuwachs zweifelsfrei darauf zurückzuführen!
      -> damit haben wir nicht gerechnet.
      Auffällig ist auch, das der Motor in der Teillast jetzt etwas "pfeift", - so ähnlich wie ein Lichmaschinensingen in der Anlage nur etwas tiefer.
      Da hat sich etwas im Abgasstrom geändert..... ?(
      Na ja, ich muß da mal mit einem "Verbrenner" reden.
      Richtig verstehen tu ichs nicht.
      Gruß
      R
    • Es gibt keine Schablone zur Verfügung um den 16V auf 8V umzuflanschen sag ich mal. Das alles anfertigen zu lassen und jemanden erstmal zu finden, der das überhaupt so exakt umschweißen kann ist hier in unserer Gegend leider kaum Möglich. Und wenn doch, dann zu so hohen Kosten, dass ich mir auch gleich einen neuen TeZet für 730€ einbauen kann.
      Die Leute die ich aus dem Metallbau kenne, bzw. aus den ortsansässigen Tuningschmieden mögen sich an dieses Thema nicht rantrauen. Somit ist das für mich ein Grund, dass Teil original und nicht kaputtgeschweißt wieder zu verkaufen.

      Genießt das schöne Wetter!

      Gruß Bastian

      P.S.:Wenn jemand doch so eine Schablone zur Verfügung hat, welche nicht mehr angepasst werden muss, könnte ich nochmal anfragen.
    • FlexMaster schrieb:

      wenn es zu kompliziert wird aufgeben....


      Ich würde anders kommentieren: Rechtzeitig bemerken, dass es zu kompliziert wird und, dass es vor allem einfacher geht! Warum sich das Leben unnötig schwer machen?

      Evtl. passt die Geometrie des 16V Krümmers gar nicht zum 8V? Rohrdurchmesser/ Rohrlänge... Und wenn es doch passt, dann auf jeden Fall nicht mehr, wenn ein 10mm Flansch dazwischen muss...

      Es gibt Schroth Gurte, bei denen der Gurtaufwickler an der C-Säule befestigt wird und die Rücksitzbank bleiben kann wo sie ist. Wenn du es dir nicht genau vorstellen kannst mach ich mal ein Foto, im 16V sind solche drin.

      Hinten zu sitzen ist dann allerdings etwas unbequem, da ja der Gurt von der C-Säule nach vorne durch die Kopfstütze (bei den originalen Sitzen) gespannt ist.
      Zu meinem Auto

      SUCHE neuwertige Türverkleidungen in creme-beige. Ich bezahle bei richtig gutem Zustand den doppelten Marktpreis!
    • Krufti schrieb:

      FlexMaster schrieb:

      wenn es zu kompliziert wird aufgeben....


      Ich würde anders kommentieren: Rechtzeitig bemerken, dass es zu kompliziert wird und, dass es vor allem einfacher geht! Warum sich das Leben unnötig schwer machen?

      Evtl. passt die Geometrie des 16V Krümmers gar nicht zum 8V? Rohrdurchmesser/ Rohrlänge... Und wenn es doch passt, dann auf jeden Fall nicht mehr, wenn ein 10mm Flansch dazwischen muss...

      Es gibt Schroth Gurte, bei denen der Gurtaufwickler an der C-Säule befestigt wird und die Rücksitzbank bleiben kann wo sie ist. Wenn du es dir nicht genau vorstellen kannst mach ich mal ein Foto, im 16V sind solche drin.

      Hinten zu sitzen ist dann allerdings etwas unbequem, da ja der Gurt von der C-Säule nach vorne durch die Kopfstütze (bei den originalen Sitzen) gespannt ist.


      hi, kannst du mir auch mal ein bild machen oder das modell nennen? ich hatte leider auch nur welche, wo die rücksitzbank weg musste -.-
    • Fahrwerksrevision Teil II

      Soo,

      habe schonmal angefangen mein Fahrwerk weiter zu erneuern.

      Letztes WE habe ich Domlager eingebaut vom 500E (keine Ahnung ob die härter sind oder nicht). Hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied so doll merkt zum Altteil.
      Habe auch einfach nur die Mutter von der Kolbenstange abgeschraubt und die 3 Schrauben vom Domlager (und das auf beiden Seiten), sodass der Stabilisator entlastet wird. So kann man die Domlager ganz einfach wechseln ohne groß was loszuschrauben.

      Jetzt werde ich morgen, soweit es zuhause möglich ist, die Spurstangen (rechts, links und mitte) austauschen. Lenkungsdämpfer ist schon neu von Bilstein.

      Frage: geht die mittlere Spurstange einfach auszuwechseln? Habe die mittlere noch nie gemacht. Das Fahrzeug muss Mittwoch zur Vermessung, bis dahin müssen die Klamotten drin sein.
      Außerdem habe ich mir ein Umlenkhebel-Reparaturset gekauft. Ist das eine Arbeit, die man zuhause ohne weiteres durchführen kann? Ist danach schon eine Vermessung unumgänglich oder kann man noch zur Werkstatt fahren?

      Gruß und danke im Voraus Bastian