Meinungen zu Porsche 968/944

    • Hallo Fritten Pete,

      ich will Dich ja jetzt nicht anmachen, also versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn Du mir erzählen willst, das Dein 16V genausogut geht wie ein Porsche 944 S2 kann ich Dir das beim besten Willen nicht glauben.

      Ich denke eher Dein Spezl hat einen normalen 924 auf optik 944 gebracht und Dir was von wegen 204 PS erzählt wegen Kolbenrükholfeder eingebaut oder so. Aber es geht mir nicht darum ein Wagen zu Besitzen um meine Minderwertigkeitskomplexe an den anderen armen Verkehrsteilnehmern auszulassen, sondern es soll Spass machen und die transaxel Modelle sind da wirklich sehr interessant, allein schon wegen der Gewichtsverteilung ca.50:50- dass es schneller Autos gibt ist klar.

      Ist halt immer die Frage was für einen 924 sie gegen den 16V haben antreten lassen, aber warum soll der 16V nicht gewonnen haben, ich gönne es Ihm.

      Naja wie dem auch sei, eigentlich mag ich meinen Benz ja, nur Vertrauen tu ich Ihm nicht mehr (ist so ähnlich wie bei Frauen :D )

      @ mobieler masseuer:

      Du SACK!!!! ;)
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...
    • Hi Strychnin,

      ich habe nicht gesagt, dass mein 16V genauso gut geht, nur dass der Porsche kaum besser geht,

      Außerdem, hatte nicht mein Spezi das Auto sondern mein nachbar zum verkaufen. Ich habe den Fahrzeugschein gesehen, da war er mit 210PS eingetragen (dachte zuerst es waren 204 aber da habe ich mich geirrt).

      Außerdem liegen die originalen Beschleunigungswerte, dieses Porsche Modells bei 7,0 Sekunden. Der 2,3-16 ohne kat hat ne Werksangabe von 7,5 Sekunden.
      Du willst mir dann also nicht erzählen, dass du die 0,5 sekunden im realen leben merkst.
      Subjektiv hat der Porsche mehr durchzug. Das liegt aber an der Aufladung. Dafür hat er ein Turboloch, wo meiner schon richtig schön am Gas hängt.
      In der Endgeschwindigkeit ist der Porsche mit 240km/h eingetragen. Meiner mit 230km/h.
      Wie du wahrscheinlich weißt, sind die 16V von damals original und unverändert in Nardo auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke gefahren. Dort haben sie einen durchschnitt von 248 km/h gefahren.
      Also ist damit auch klar, dass der 16er die 240 schafft.

      Der Porsche ist zudem noch leichter als der 16V.
      Alleine von den technischen daten sollte er überlegen sein. Es ist aber nicht so.

      Der Vergleichstest, war gegen nen Porsche 944. Der hatte weniger leistung (163PS) dafür aber auch einiges weniger an gewicht.
      Trotzdem lag er im Testverbrauch über dem des 16V.

      Ich hatte damals auch mit dem gedanken gespielt nen 924er oder 944er Porsche zu holen. Für mich ist der 16V aber das klar bessere Auto und vor allem der "Wolf im Schafspelz"

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Aha also doch ein 944er.

      Naja warum denn auch nicht.

      Anbei ein Link zu den technischen daten der Baureihe 924/944/968.

      nize944.de/technvergl.html

      Viele Grüße
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...
    • Hallo Fritten Pete,

      das soll ja jetzt nicht in so eine vorpupatäre Diskusion ausarten, wie: Ätsch meiner ist aber schneller, davon halte ich gar nichts- ich hoffe Du auch nicht.

      Also haste nen 2,3-16V oder nen 2,5- 16V?

      ich glaube der 2,3er (170 PS)ist mit 220Km/h eingetragen und der 2,5er (195 PS) mit 230Km/h.

      Wenn würde für mich eh nur eine Version mit Kat in Frage kommen.

      Der Nardo Benz hatte eine andere Übersetzung und zählt wohl deshalb nicht. Und warum sollte es also klar sein, dass deshalb ein 2,3 16V auch 240 Km/h schafft??? Die bei Mercedes haben sich also mal gedacht- wer weiß schreiben wir einfach mal 10Km/h weniger rein" ????

      Also bleib mal realistisch- mir ist es wirklich egal, auch wenn Dein Stern 260 Km/h machen sollte, freu ich mich für Dich.

      Bleiben wir also beim 944 S2 den Dein Spezel fährt:

      Der hat keinen Turbo, also gibt es da auch kein Turboloch.

      Naja mein 6Zylinder wiegt 1251 KG (gerade im Schein nachgeschaut und der 944er von Deinem Kumpel 1310 Kg (siehe Link).
      Der 16V wiegt noch mehr als mein 6Zylinder- oje der muß aber anstrendengend in Kurven zu fahren sein.

      Lange Rede kurzer Sinn:

      Ich gönne Dir den Spass mit Deinem 16V, keine Frage.

      Wenn er für Dich das bessere Auto ist, beglückwünsche ich Dich.

      Für mich kommt er nicht in Frage:

      Weil er mir zu wenig Leistung hat, da ich mir nur ein Modell mit Katalysator kaufen würde. Angepeilt habe ich den 944 Tubo S oder den 968 (siehe Link)

      Ich bis jetzt nur Gutes über Die Strassenlage der 944/968 gehört habe wegen des Transaxelprinzipes und weil ich Porsche seit klein auf toll finde.

      Der Vebrauch soll ebenfalls sehr niedrig sein, gemessen an den Fahrleistungen.

      Ein Wehrmutstropfen sind die Ersatzteile, da hat MB die Nase vorne, aber wie es bei den 16Vs aussieht weiß ich nicht.

      Aber ich möchte mich trotzdem bei Dir bedanken, dass Du mir eine mögliche Alternative genannt hast.

      Was es letztendlich sein wird weiß ich auch nicht genau (hab ich ja schon auf der 1. seite geschrieben), bis jetzt eilt es ja nicht.
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...
    • Original von Strychnin
      eigentlich mag ich meinen Benz ja, nur Vertrauen tu ich Ihm nicht mehr (ist so ähnlich wie bei Frauen :D )

      Du Glücklicher, hast ja bei den Frauen bisher Glück gehabt.
      Noch keine echte Zicke dabei gewesen. :D
      Nur weil dir jetzt mal en Motörchen um die Ohren geflogen ist, muss doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
      Das war doch für schmales Geld korrigierbar.
      Ich weiß nicht, wie schnell du das Vertrauen in den Porsche verlierst, wenn du für den dreifachen Preis zur Behebung des Motorschadens beim 190er, grad mal nen Satz Bremsscheiben mit Belägen für den Porsche bekommst.
      Vom Motorschaden ganz zu schweigen. Kannste dann 5 190er kaufen.
      Porsche ist halt, auch nur als 968/944, ne andere Liga. :rockon
      Dein Sparschwein wird es dir übelnehmen. :lol
    • Hallo BornToRun

      Naja dummerweise war ich nicht der einzige, alleine hier im Forum hatten 3 Leute mit nem 2,6er innerhalb kurzer Zeit einen Motorschaden- klar sowas kann immer passieren, aber gleich so viele?

      Ist halt nicht rational erklärbar- ich trau dem Wagen halt einfach nicht mehr.


      Ich habs oben schonmal geschrieben- 3x Audi 5 Zylinder, nie in einer Werkstatt gewesen nur Ölwechsel und Kerzen getauscht alle bis weit über 350tKm gefahren nie Probleme gehabt.
      1 1/2 Jahre 190er- kapitaler Motorschaden ohne Vorankündigung. Puff hats gemacht und kaputt war er. :wütend und das bei 160tKm :bang

      Natürlich hast Du Recht. Porsche ist fies teuer, aber halt auch ein Traum.

      Mal sehen- schade dass die Audi S2 so lachhaft überteuert sind :(

      Bmw trifft überhaupt nicht meinen Geschmack, VW gleich gar nicht, von Opel und Ford sprechen wir erst gar nicht,

      also bleibt Audi und Porsche.

      Natürlich waren schon Zicken dabei, ist aber eine Erziehungssache :P
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...
    • Hi Strychnin,

      ich bin 3 Jahre lang einen 924 und eine 944S2 im Alltag gefahren. Beides sind schönes Autos und ich bin sie gerne gefahren. Natürlich gibt es heutzutage immer welche die schneller sind, aber das war mir egal. Man wird relativ häufig provoziert und zu einem Rennen animiert, aber da hab ich mich nicht drauf eingelassen.

      Und jetzt kommt das große ABER: Die Autos sind alt, die neuesten 968 sind jetzt 12 Jahren, und damit pflegeintensiv. Es gibt ständig was zu machen und Reparaturen sind teuer! Im Vergleich zum 911er natürlich noch günstig, aber im Vergleich zum Benz sehr teuer. Der Spritverbrauch ist da eher nebensächlich (10-13l im S2). Ich war das dann irgendwann Leid mich einzuschränken, damit ich die Reps für den Porsche bezahlen kann. Ich leide/spare nicht für ein Auto! Daher hab ich die Kisten verkauft und erfreue mich an meinen 190D. Der ist langsam aber unprobematisch, das ist für den Alltag die bessere Lösung.

      Gruß,
      Thomas
    • Hi Strychin,

      natürlich soll das ganze nicht in eine vorpubertären diskussion enden :D

      Ich möchte doch noch einiges richtigstellen:

      1. Ich habe einen 2,3-16 ohne Kat also mit 185PS. Der ist mit 230 eingetragen.
      2. Was hatten die in nardo denn für ne Übersetzung? Ne kürzere oder längere? Meiner würde bei 260km/h genau seine 7000 U/min drehen.

      3. Es war wie gesagt nicht mein spezi dem das auto gehört sondern mein nachbar (autohändler) verkaufte das Auto.
      Außerdem war es schon ein 924er und nicht wie du angenommen hast ein 944er.

      4. Der motor im 924er mit 210PS hatte doch turboaufladung oder?
      Wie sonst kommt er zu nem Drehmoment von 280NM?

      5. Der 16V von mir hat genau 1260kg eingetragen. Also ist er fast genauso leicht wie deiner. Und von der Straßenlage ist der 16er wie auch der Porsche einfach super.

      Klar mit der Leistung kommst du halt nicht an den Porsche ran. Außer du kaufst dir einen mit AMG power pack. Es gibt auch sehr schöne umbauten mit Einzeldrossel oder Flachschieberanlage.

      Der Porsche hat halt für mich keinen reiz mehr seit ich 16v fahre. Aber das musst du selber wissen. Für mich ist es halt kein Porsche.

      Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei der Suche nache einem gescheiten exemplar. Und dass du nicht dein ganzes Sparschwein überallen musst :D

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • RE: Meinungen zu Porsche 968/944

      wie wäre es mit dem :D



      langsam könnte mir der 968 vielleicht auch noch gefallen, stand früher auch immer auf dem standpunkt, wenn porsche, dann nur 911 - das meine ich auch ausdrücklich so, die ganzen nachfolgemodelle sind doch schwul :rolleyes :P :D :D :D

      mein hallenkumpel hatte mal kurzzeitig einen 944, wollte er sich ne 07er draufmachen. den wagen hatte er allerdings viel zu kurz, ich konnte nichtmal damit fahren.

      jetzt hat er als hobbyauto seinen 11te ae86 (toyota corolla coupe gt) - er ist halt total infiziert. beruflich arbeitet er für vw ;)
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon