motor stirbt ständig ab

    • motor stirbt ständig ab

      hallo,

      habe seit ca 2 wochen mal wieder probleme mit dem 1.8`er
      und zwar geht der motor einfach aus wenn ich abbremse (natürlich nicht abgewürgt :yo )

      also es tritt im kalten wie auch im warmen zustand auf, aber vermehrt im warmen zustand, z.b. beim abbremsen für eine ampel, sackt der öldruck ab und der motor geht aus. es tritt nicht immer auf aber wenn es mal anfängt dann passiert das auf dem heimweg von der arbeit gut 3 mal...

      kann mir da jmd vllt einen tipp geben?

      vielen dank

      325tkm
      bj 91
      KLR verbaut
      lima wurde letzte woche neu eingebaut (org. MB)
      ölwechsel mit filter wurde vor 2 wochen gemacht...
      zündkerzen wurden auch vor 2 wochen gewechselt (org. MB)
      musik anlage ist auch verbaut
      Gruß specht

    • Eventuell Kraftstoffpumpenrelais

      Es kommen sehr viele Sachen in Frage!

      Grob würde ich mal sagen Kraftstoffversorgung prüfen und eventuell Drücke messen.

      Ein ganz heißer Kandidat bei solchen Synthomen ist immer das KPR.
      Also prüfen.

      KPR kommt vor allem dann in Frage, wenn Motor sonst ordentlich läuft ( sprich Leerlauf und Durchzug) und somit kein Defekt an Bauteilen der KE zu vermuten ist.

      Was auch noch einen Blick wert sein kann wäre das Poti.

      Ansonsten gibt es über die Suche ne Menge Themen dazu...

      Nur es ist leider ein Problem, welches sehr vielfältige Ursachen haben kann - und Ferndiagnosen nichts weiter als Ratespiele sind.

      Mein Tipp wäre such Dir einen fähigen BOSCH Dienst in deiner Nähe, dort sollte man Dir schnell helfen können.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • hi jojo, danke für die antwort

      also motor läuft sonst echt wie ein uhrwerk, kein thema
      nur manchmal fängt der motor beim bremsen einfach es zicken an und geht aus

      also kraftstoffilter ist vor ca. *grübel* 15tkm gewechselt worden (wie lang hält der eigentlich?!)

      kerzen können es auch nicht sein, die sind neu!
      was bedeutet KPR (hätte jetzt mal kraftstoffpumenrelais gesagt)?

      wie gesagt, motor zieht sonst ganz normal, also es tritt immer total überraschend auf.

      was mir noch einfällt, wenn ich bei uns rückwärts den hof runter fahre, (hof hat einiges an gefälle) tritt aber nur frühs im kalten zustand auf, dass der motor dann auch einfach ausgeht, hat des damit auch was zu tun? bzw könnte das auch mit der KPR zusammen hängen?
      Gruß specht

    • Hatte ich auch...

      Also meiner hat ähnliche Probleme gemacht..
      War dann beim Bosch-Dienst und der hat die ganze KE- mal durchgecheckt... Kostenpunkt bei mir: 64,26Euro.
      Drei kalte Lötstellen am Kraftsoffpumpenrelais und eben den ganzen Kram, Lehrlaufdrehzahl, CO-Gehalt etc.. alles eingestellt (sofern es nötig war)

      Viel Erfolg!!

      CIAO
      Michi
    • Original von BornToRun
      Jetzt wirst du das eine Woche auch noch damit schaffen.
      Nächste Woche ist?
      Würzburg
      Was steht da auf dem Programm?
      Original von 190E 2,6 Sport
      - Austausch über alle Themen rund um den W201 usw.
      - evtl. Motoren durchmessen (u.a. Kompression, Poti, Gemisch...) Gemisch messen


      Des mache ma dann, dann muss man jetzt net wieder alles schreiben. ;)


      bin nächste woche nimmer in D, bin dann in dongen / holland, daher auch keine anmeldung fürs treffen :(
      Gruß specht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von specht ()

    • RE: Hatte ich auch...

      Original von thirou
      Also meiner hat ähnliche Probleme gemacht..
      War dann beim Bosch-Dienst und der hat die ganze KE- mal durchgecheckt... Kostenpunkt bei mir: 64,26Euro.
      Drei kalte Lötstellen am Kraftsoffpumpenrelais und eben den ganzen Kram, Lehrlaufdrehzahl, CO-Gehalt etc.. alles eingestellt (sofern es nötig war)

      Viel Erfolg!!

      CIAO
      Michi


      danke für den tipp, ich hab noch ein KPR hier aus einem unfaller, werd es tauschen und schauen obs immer noch ist, dann kann ich ja was ausschließen

      danke nochmals
      Gruß specht

    • weiss jetzt ned ob das hilfreich ist, aber der omega den ich mal hatte, der hatte dasselbe problem....laut aussage eines fachmanns aus diesem forum liegt das beim opel 2liter 16V Ecodreck an dem lambdaregler....weiss nicht ob man das auf den 190er übertragen kann...also einfach mal so in den raum geschmissen
    • also in sachen lambda kenn ich mich null aus, weiss nur das da die erste sonde im krümmer drin ist, mehr kann ich dazu net sagen, zur zeit könnt ich des auto auf den mond schießen, jedes wochenende häng ich nur am auto weil unter der woche was am arsch is X(

      dafür war aber 325tkm lang ruhe...
      Gruß specht

    • ja ich wollts nur gesagt haben, weil damals mein meister auch gesucht hat ohne ende, und tausend sachen getauscht aht....nur kannte der sich leider mit den opel motoren ned aus....ist wohl ne krankheit von den 16V modellen....auf die lambda kam er leider nicht....reine info...vielleicht hilfts dir ja

      hast du die möglichkeit ne ASU machen zu lassen? daran sollte man ja erkennen können ob die sonde richtig regelt oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sterni ()

    • danke dir!

      ich werd das KPR austauschen, dann schauen obs immer noch is, wenn das nicht so is mal die lambda checken und wenns des net is, werd ich mal zu bosch gehen, will nur nix unversucht lassen, häng schon sehr am wagen auch wenn er mich echt mein geld und zeit raubt...
      Gruß specht

    • würd mein auto deswegen auch ned hergeben, man hängt halt an den kisten den opel hab ich allerdings nach 5 wochen wieder weg gegeben....war ned schade drum, obwohl der omega B eigentlich ein cooles auto ist, aber darum gehts hier ja nicht, weiterhin viel erfolg bei der fehlersuche und hoffentlich baldige besserung
    • dankeschön!

      naja bald is ja alles getauscht was teuer is und verrecken kann :lol
      ich mein es is echt keine sache, andere würden es halt hinnehmen aber da er mir sehr am herz liegt macht man sich da schon seine sorgen...
      gut das heute freitag is, kann ich mir schon was für heute abend als beschäftigung suchen *G*
      Gruß specht

    • Hab das gleiche Problem, ich fahr zu Pfingsten zu Thorsten (Hann.Münden), der machts perfekt und günstig.

      Meine DC-Werkstätte hat auf den Drosselklappenschalter getippt, der kostet 360,-- EUR ohne Einbau, war aber gleich wieder weg, von den Abzokern.

      Ich tippe auf das Leerlauf-Poti, das wird nach einiger Zeit gerne defekt. Aber mal sehen was bei Thorsten rauskommt.
      LG, betty190e
      --------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen! :yo
    • hast schon mal geschaut ob die Feder unter dem Luftfilterkasten am Drosselklappen gehäuse? gebrochen ist? Die Feder auf der rechten Seite wo der Gaszug dran geht.
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe