Eine Lady hat Probleme (Motor) Fehler gefunden

    • Eine Lady hat Probleme (Motor) Fehler gefunden

      Hi,
      Ich habe jetzt 2 Stunden lang gesucht und nichts gefunden.

      Mein Wagen hat mehrere Probleme die mit einander zusammen hängen(Denke ich).Sie treten unregelmässig auf, aber immer häufiger ich verdächtige einen Fühler oder denn LMM

      Erstens:
      Der Wagen springt nur beim ersten mal Starten schlecht an.Und Schüttelt und Rüttelt.

      Zweitens:
      Beim Gas geben nimmt er das Gas unregelmässig an. Könnte ein zu dickes Gemisch sein?! Es ist schlecht zu beschreiben es ist als würde man mit dem Gas spielen.

      Drittens:
      Wenn man dann steht, z.b. an einer Ampel, schüttelt er sich und die Drehzahl schwankt dadurch sinkt der Öldruck auf 1 bar und schwankt dort +-0,2 bar.

      Ich glaube die Probleme sind Temperatur-Abhängig (Motortemperatur).
      Es wäre nett, wenn ihr mir mögliche Ursachen nennen könntet. Ich werde dann beim Günstigsten anfangen. Ferndiagnosen sind schwer aber mir vllt. hilfreich.

      MfG und Danke

      2.6l Lady

      Anhang
      BJ 1991
      190000 km
      Automatik
      Klima
      Standheizung
      Abgeklemter KLR vom Vorbesitzer (glaube aber nicht dass das Problem damit zusammenhängt).


      Fehler gefunden, es war der Luftmassen Messer.



      Wir geben Geld aus, was wir nicht haben,
      für Tuning, was wir nicht brauchen,
      um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 2.6l Lady ()

    • RE: Eine Lady hat Probleme (Motor)

      Da er auch schlecht springt würde ich zunächst mal auf den Verteiler samt Finger tippen.
      Desweiteren Zündkabel, Kerzen und Stecker. Wie alt sind die Komponenten?

      Auch das ÜSR könnte einen weg habe. Sollte die Suche einiges ergeben.
      Wenn das defekt ist läuft die KE im Notlauf und läuft kalt wie der berühmte Sack Nüsse.

      Zur Überprüfung des LMM-Poti hat Can in diesem Thread folgendes gespostet.

      Original von can239
      hi
      3-poligen schalter abziehen. dann mit multimeter im ohmbereich messen.

      PIN 1und 2 in leerlaufstellung (drosselklappe geschlossen) ca. 1 ohm (widerstand der Messstrippen mit beachten) mehrmals Drosselklappe auf und zu bewegen jedesmal muß der Wert wieder seinen Ausgangswert haben bei geschlossener drosselklappe.
      Das gleiche zwischen pin 2 und 3 -volllastkontakt -prüfung wie oben nur das dort die Drosselklappe im voll geöffneten zustand geprüft wird

      gruß can


      Ist beim M103 das gleiche Poti.

      Eine weitere Verdächtige könnte die Lambdasonde sein. Insbesondere, das du das Gefühl hast er läuft zu fett.
      Allerdings sollte er dann damit noch einwandfrei springen.
      Dann diese Mal abziehen und ohne fahren.

      Ich würde aus der Ferne bei der Zündanlage anfangen.
    • RE: Eine Lady hat Probleme (Motor)

      OMG.

      Drosselklappenschalter != LMM-Poti

      Was Du zitierst ist die Prüfung des Drosselklappenschalters. Der kann zwar auch mit mit dem miesen LL zu tun haben, aber hilft bei der Analyse in Richtung LMM nicht weiter.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • RE: Eine Lady hat Probleme (Motor)

      Original von 2.6l Lady
      Hi,
      Ich habe jetzt 2 Stunden lang gesucht und nichts gefunden.

      Mein Wagen hat mehrere Probleme die mit einander zusammen hängen(Denke ich).Sie treten unregelmässig auf, aber immer häufiger ich verdächtige einen Fühler oder denn LMM

      Erstens:
      Der Wagen springt nur beim ersten mal Starten schlecht an.Und Schüttelt und Rüttelt.

      Zweitens:
      Beim Gas geben nimmt er das Gas unregelmässig an. Könnte ein zu dickes Gemisch sein?! Es ist schlecht zu beschreiben es ist als würde man mit dem Gas spielen.

      Drittens:
      Wenn man dann steht, z.b. an einer Ampel, schüttelt er sich und die Drehzahl schwankt dadurch sinkt der Öldruck auf 1 bar und schwankt dort +-0,2 bar.

      Ich glaube die Probleme sind Temperatur-Abhängig (Motortemperatur).
      Es wäre nett, wenn ihr mir mögliche Ursachen nennen könntet. Ich werde dann beim Günstigsten anfangen. Ferndiagnosen sind schwer aber mir vllt. hilfreich.

      MfG und Danke

      2.6l Lady

      Anhang
      BJ 1991
      190000 km
      Automatik
      Klima
      Standheizung
      Abgeklemter KLR vom Vorbesitzer (glaube aber nicht dass das Problem damit zusammenhängt).


      Zu 1. Schlechtes Anspringen: Einspritzdüsen oder Batterie tot. Beobachte folgendes: Wenn er in der Sonne stand und dann schlechter anspringt, als morgens, dann sind die Einspritzdüsen.

      Zu 2. Könnte evtl. auch schwergängiger Gaszug sein

      Zu 3. Könnte auf einen Kopfdichtungsschaden hindeuten - Kontrolliere das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ob es ölig ist, oder dort rausraucht. Desweiteren weisser Schaum am Öleinfülldeckel. Weisser Dampf hinten aus dem Auspuff. Druck auf den Kühlwasserschläuchen nach 2 Kilmoeter Fahrt (nicht mehr zusammendrückbar) - dann Kopfschaden.

      Grüsse
      Siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • RE: Eine Lady hat Probleme (Motor)

      Hi,

      wir haben jetzt die Lambdasonde durchgemessen.

      Die Werte schwanken zwischen 4V und 7V.
      Der Wert liegt bei 7V und fällt langsam ab auf 4V und geht schnell wieder hoch auf 7V.

      Kann jemand was mit diesen Werten anfangen? Gemessen wurde am Diagnosestecker bei ~80°C. Kann man anhand der Werte sagen, ob die Sonde in Ordnung ist?

      Danke schonmal



      Wir geben Geld aus, was wir nicht haben,
      für Tuning, was wir nicht brauchen,
      um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2.6l Lady ()

    • an der diagnosedose liegt eine Rechteck spannung an ....

      1000% auslesen kannste das nur mit Ozi .... aber für den Alltag reicht auch ein Schließwinkeltester ....

      Ihr habt übrigens nicht die Lambdasonden Spannung gemessen .... weil die hat maximal 1 Volt ...

      Ihr habt ein aufbereites Diagnosesignal vom Steuergerät gemessen, in dem Fall, das Tastverhältnis ...

      aber schwankende Spannung ist schon ma gut ....


      Alles weitere geht nur mit'm Schließwinkeltester

      p.s. Ich wette 50 euro, das dein LMM Poti defekt ist, messt das mal mit einem Analogen Multimeter durch ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulrat ()

    • Hi,

      LMM messen ?

      kein ding ...

      Motor aus, Zündung aus, Luftfilter runter bauen und stecker vom poti abziehen.

      die Pins werden von Oben nach Unten gezählt, also ist die Reihenfolge:

      Pin1
      -----
      Pin2
      -----
      Pin3

      1. Test

      zwischen pin1 und pin3 >>> 4 kohm

      pin1 und pin2 >>> 1kohm

      stauscheibe vorsichtig und langsam mit dem Finger runterdrücken, dabei muss der widerstand langsam und ohne sprünge ansteigen und am ende langsam wieder abfallen .... geht glaube ich bis ca 8 kohm.

      2. Test

      Stecker vom Poti halb draufstecken, Motor im Leerlauf bei 80°C

      pin1 und pin3 >>> ca 4,80 Volt
      pin1 und pin2 >>> ca 0,70 Volt


      wenn noch fragen sind, frag lieber vorher, bevor ihr falsch messt.
    • RE: 2.6l Lady

      Guten Morgen,
      Ich habe gerade denn LMM gemessen, wie oben beschreiben.

      Habe Test 1 durchgeführt:

      pin 1-3 ergaben 4,23 Kohm

      pin 1-2 ergaben 5,79 Kohm

      Beim hineindrücken der Scheibe schwankten die Werte, erst unter 3 Kohm, dann wieder auf 5 Kohm und dann mit kleinen sprungen bis auf ca 11 Kohm.

      Test 2 habe ich dann garnicht mehr ausgeführt, wird woll der LMM sein oder?!

      MfG der Freund von 2.6l Lady



      Wir geben Geld aus, was wir nicht haben,
      für Tuning, was wir nicht brauchen,
      um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.
    • yep ... poti vom lmm ist defekt .... jetzt hast du ein Problem ... das Poti gibt es nicht mehr einzelnt (hat ma 70 euro gekostet)

      gibt nur noch den kompletten LMM für 700 steinchen bei MB oder für etwas weniger beim Thosten (190teile.de)


      wenn du magst, kann ich mich aber nochma nach einem Poti für 70 euro für dich umhören.

      schau dir auch mal deine verteilerkappe + verteilerfinger an .....