Thermoschalter? Lüfter geht nicht an!

    • Alles klar, wär ja zu schön gewesen wenn einer den richtigen hätte!:rolleyes
      Dann werde ich jetzt zum MB gehen und den Konzern unterstützen. Inzwischen haben sie es ja wieder ein wenig verdient! Nix mehr DC das hässliche C ist wieder ausradiert und es kann somit wieder alles gut werden!:rockon

      MfG Krusty..
      Wer später bremst, ist länger schnell..!!
    • und ich hätte mich gefreut, wennich ihn losgeworden wäre. Also wer noch einen zweipoligen Thermoschalter sucht, ich habe einen abzugeben. 20€ mit versand und dichtung!

      @krustystation

      wenn du den Thermoschalter wechselst, musste den Deckel vom Thermostat abnehmen, denn der ist im weg. Sind aber nur drei 10 Schlüsseln. Musst nur aufpassen, da ist noch was Wasser drin und könnte über den Zündverteiler laufen, also etwas aufpassen. Sind sonst aber nur 10 min Arbeit.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Lüfter läuft dauernd, Thermoschalter anscheinend überbrückt

      Hallo,

      bei meinem 190 E 2,0 Bj. 91 mit 122 PS läuft der Lüfter dauernd und der Thermoschalter ist anscheinend überbrückt.
      Mein Baby hat Klimaanlage, aber ich werde bei ebay nicht so recht schlau, welcher Fühler der richtige ist.
      Kann mir jemand helfen, damit ich das richtige Ersatzteil besorge.
      Anbei ein Foto vom alten Schalter (zweipolig, weiß aber nicht , ob er richtig eingebaut wurde, da vom Vorgänger)
      Die Klimaanlage geht derzeit auch (noch) nicht.

      Danke, Bernie.
      Bilder
      • 20161019_132615 a.jpg

        232,63 kB, 964×756, 36 mal angesehen
      Gruß, Bernie.

      I fahr' Daimler d'Stras' g'hört mir.
    • izi schrieb:

      Als ich einen Thermoschalter kaufen wollte für meinen ohne Klima wurde mir gesagt, dass die mit Klima dreipolig sind, also 3 Pins oben.


      Auch die Thermoschalter ohne Klima sind dreipolig, weil der dritte Stecker für die Temperaturanzeige im KI verwendet wird. Optisch unterscheiden sich die Stecker in der Farbmarkierung des Sockels. Ohne Klima = schwarz, mit Klima = rot.

      A 006 545 42 24 ist für Lüfterkupplung 100° C und Zusatzlüfter Klima 110 °C.

      A 006 545 91 24 ist für Lüfterkupplung 100 °C und Fernwasserthermometer (KI-Anzeige).
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Einschalttemperatur

      Laut Daimler gibt es derzeit nur 2 Varianten von Thermoschaltern.

      Bei der Einschalttemperatur von 100 Grad habe ich kein gutes Gefühl.
      Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sie absenken kann?

      Der Zylinderkopf meines 2,0 E wurde vom Vorbesitzer schon mal getauscht,
      vermutlich wegen Überhitzung.
      Seitdem ist der Thermoschalter überbrückt.

      LG, Bernie.
      Gruß, Bernie.

      I fahr' Daimler d'Stras' g'hört mir.
    • Hallo,

      bin neu hier im Forum :) Ich habe einen 1991 W201 mit dem 1.8er Motor. Mein Problem ist, dass der Lüfter nicht mitläuft. Lege ich an der Magnetkupplung 12V an, dann springt er an. Jetzt wollte ich wie gewohnt das Kabel vom Thermoschalter überbrücken um zu sehen ob er dann läuft. Jedoch fliegt jedes mal die Sicherung wenn ich dies tue. Kabel alle augenscheinlich ok. Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

      Schonmal vielen Dank!!!
    • jens2016 schrieb:

      Hallo,

      bin neu hier im Forum :) Ich habe einen 1991 W201 mit dem 1.8er Motor. Mein Problem ist, dass der Lüfter nicht mitläuft. Lege ich an der Magnetkupplung 12V an, dann springt er an. Jetzt wollte ich wie gewohnt das Kabel vom Thermoschalter überbrücken um zu sehen ob er dann läuft. Jedoch fliegt jedes mal die Sicherung wenn ich dies tue. Kabel alle augenscheinlich ok. Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

      Schonmal vielen Dank!!!
      fahre nach Mercedes ..hole dir den Thermoschalter 35€... bau ihn ein und fertig..ist ganz einfach
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • jens2016 schrieb:

      Hallo,

      bin neu hier im Forum :) Ich habe einen 1991 W201 mit dem 1.8er Motor. Mein Problem ist, dass der Lüfter nicht mitläuft. Lege ich an der Magnetkupplung 12V an, dann springt er an. Jetzt wollte ich wie gewohnt das Kabel vom Thermoschalter überbrücken um zu sehen ob er dann läuft. Jedoch fliegt jedes mal die Sicherung wenn ich dies tue. Kabel alle augenscheinlich ok. Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

      Schonmal vielen Dank!!!
      Du hast vermutlich die falschen Pins gebrückt.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • jens2016 schrieb:

      Hallo,

      bin neu hier im Forum :) Ich habe einen 1991 W201 mit dem 1.8er Motor. Mein Problem ist, dass der Lüfter nicht mitläuft. Lege ich an der Magnetkupplung 12V an, dann springt er an. Jetzt wollte ich wie gewohnt das Kabel vom Thermoschalter überbrücken um zu sehen ob er dann läuft. Jedoch fliegt jedes mal die Sicherung wenn ich dies tue. Kabel alle augenscheinlich ok. Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

      Schonmal vielen Dank!!!
      Hi,
      das Ding hat drei Pole, einer davon ist Masse.
      Wenn Du auf Masse überbrückt hast, passiert das. :)
      Gruß
      R