"Zwitschern" im vorderen Bereich ...

    • "Zwitschern" im vorderen Bereich ...

      Sers,

      im Gegensatz zu den meisten anderen, die ein "Zwitschern" vernehmen (sei es im eigenen Gehirn oder am Fahrzeug), ist meins nicht abhängig von der Drehzahl, also kann es wohl kaum im Bereich des Keilriemens usw. sein (Spannrolle, Umlenkrolle usw.).

      Egal, wie schnell ich fahre, das "Zwitschern" ist immer gleich. Wenn ich allerdings mal ganz kurz auf die Bremse steige, dann ist das Geräusch völlig weg, kommt aber dann unmittelbar danach wieder, wenn ich die Bremse nicht mehr trete. Ist eigentlich noch gar nicht so lange her, als die Beläge gewechsel t wurden. Ich heisse ja nicht Brustof und habe nen Verschleiß von 5Sätzen Bremsbelägen im Vierteljahr.

      Das "Zwitschern" ist nicht laut, aber penetrant. Diverse Quellen sprechen einerseits von ner lädierten Handbremse (wobei ich mir aber fast sicher bin, dass das Geräusch von vorne kommt) und andere wiederum reden von festgehenden Bremsbelägen.

      Cu

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Nen Vogel wahrscheinlich nicht, aber ich kann mich dran erinnern, dass der Hofnarr gestern auf der Straße rumlief, als ich zur Arbeit gefahren bin ... also dann doch wieder ... ein Vogel ... :lol

      Aber thanks für deine Tips ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Vll. ABS Regelgerät.
      Hatte so ein Zwitschern mal bei einer Kaufbesichtigung.
      Sollte lt. Verkäufer das Relais darin sein.
      Weiß nicht ob es beim 202 auch so ist.
      Beim 201 ist unter der Plastikkappe tatsächlich ein Relais.
      Wenn man das abzieht ist das Zwitschern weg und die ABS-Lampe brennt.
      Zur Fehlereingrenzung kannst das Relais, falls beim 202 auch vorhanden, ja mal ziehen.
      Da ich den Wagen nicht genommen habe und mir der Fehler weiter noch nicht untergekommen ist,
      habe ich nicht weiter Ursachenforschung betrieben für was das Relais ist und was es schaltet.
      Wird mal Zeit, ein Relais mit unbekannter Funktion und das mir. :rolleyes :lol
    • @meierralf: Das mit den Glöckchen kann nicht sein, da der Hofnarr keine Berufskleidung an hatte, sondern nur seine rosa Freizeitklamotten ...

      @BornToRun: Muss ich mal checken ...

      @skyflight: Auch dem werde ich nachgehen ...

      Wie machen sich Bremszylinder bemerkbar, die langsam übern Jordan gehen?
    • Die Schließung kommt mir wie ne Provokation vor ... nur weil ein einziger User (meiner Meinung nach eher spaßeshalber) gesagt hat, dass der Thread geschlossen werden kann ... für mich völlig unverständlich. Macht halt einfach wieder nen neuen auf oder fragt mal den "Schließer" (ich werds nicht tun, sonst kommt mir die Galle wieder hoch), was weiss ich ...
    • Letzte Seite, 5. Post von oben ...

      Der Hofnarr-TCM-Rob_Benz Späm und Lästerthread

      Denke nicht, dass man das ernst auffassen kann ... deshalb ist die Schließung für mich Mist. Naja, ich sag da nichts mehr, mit gewissen Leuten kannste eh nicht reden, da sie sich eh nichts sagen lassen ... auch wenn sie im Unrecht sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Original von Tri-City-Maniac
      Irgendwo stand mal, dass man nen guten Keilriemen im gespannten Zustand keine 90o verdrehen kann. ist da was dran?


      Genau das Gegenteil ist der Fall!

      Der Riemen muss sich mit einer Hand problemlos um 90° torrdieren lassen.


      Ist das nicht der Fall - wurde er zu hart vorgespannt

      Die eigentliche Spannung soll ja durch die Spannvorichtung im Betrieb aufgebracht werden.


      Eine verschlissene oder eine alternde Spannrolle verursacht zumeist ein zwitschern.

      Nimm mal den Kunststoffdeckel runter und sprüh sie mit Silikonspray ein.

      Wird es nicht besser - Spannrolle wechseln
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Original von JOJO
      Original von Tri-City-Maniac
      Irgendwo stand mal, dass man nen guten Keilriemen im gespannten Zustand keine 90o verdrehen kann. ist da was dran?


      Genau das Gegenteil ist der Fall!

      Der Riemen muss sich mit einer Hand problemlos um 90° torrdieren lassen.


      Ist das nicht der Fall - wurde er zu hart vorgespannt

      Die eigentliche Spannung soll ja durch die Spannvorichtung im Betrieb aufgebracht werden.


      Eine verschlissene oder eine alternde Spannrolle verursacht zumeist ein zwitschern.

      Nimm mal den Kunststoffdeckel runter und sprüh sie mit Silikonspray ein.

      Wird es nicht besser - Spannrolle wechseln


      Naja, dann hatte ich das missverstanden. Der Riemen lässt sich bei mir um etwas mehr als 90° drehen.

      Und die Prob mit der Spannrolle: Würde das Zwitschern dann nicht fortlaufend sein, auch wenn ich die Bremse betätige?

      @hauke1906: Yep, das Geräusch klingt so ähnlich, aber der Lüftermotor ist es bei mir nicht.