Unfall - schadensschätung. bitte um hilfe.

    • Unfall - schadensschätung. bitte um hilfe.

      Moin
      folgende Situation.
      Ich fahre auf eine gerade Landstrasse circa 90 km/h mit der Wanderdüne. Da kommt, ich könnte sie sehen, von der Seite eine Mutti mit ihren Renault aus der Seitenstrasse gepfiffen und kommt mit Schwung auf die Strasse. Ihr schwung reicht aus das sie nicht direkt auf die Richtige seite kommt sondern nimmt etwas von den Abbieger, für die entgegendkommende Seite, mit.
      Ich stehe voll in den Klötzen und nehme mit meiner vorderen Linken seite ihren rechten Blinker hinten mit. Ich komme zu stehen auf der anderen Strassenseite auf dem Bürgersteig(ohne Bordstein, ist ausserhalb gewesen nur Rasenstück zwischen Strasse und bürgersteig.
      Primär: Allen Personen geht es körperlich gut.
      Ihr materieller Schaden mir persönlich egal.
      Mein Schaden Beule im Kotflügel, Blinker für Po. was ich erst später bemerkte, das rechte Vorderrad ist ungefähr zwei Centimeter nachhinten gewandert.
      Grund dafür ist ein eingeknickert Unterlenker und eine leicht verzogene Stabistrebe.
      Mein Nachbar( ADAC Onkel und KFZ-Meister) meint Unterlenker und Strebe Definif neu und eventuell auch federbein und Reifen.

      Nun kommt meine Frage an die Experten.
      Was wird die ganze Reperatur kosten????

      Frage stellt sich wegen Totalschaden oder nicht.

      Ich danke im Vorraus für eure hilfe.
      MfG Peter
      -------------------------
      PÖLer seit 50000km - kein einziges Problem
      Keine Umrüstung, kein Wärmetauscher oder so

      Nu nicht mehr da PÖL zu teuer...

      911 D PÖL
      bj 85, ganz bisschen rostig leider, aber es wird bekämpft :klatsch
      scheckheftgepflegt bis 165tkm
      weiß aussen, Dattel innen
      Pommesschiff
    • Bei einem 22 Jahre alten 190D würd ich wohl von wirtschaftlichem Totalschaden ausgehen. Nach deiner Beschreibung:
      Kotflügel
      Kotflügel lackieren, ggf. Haube + Tür einlackieren
      Blinker neu
      Querlenker neu
      Rad/Reifen vermutlich neu
      Stabi + Aufhängung neu
      Längsträger vermessen, ggf. Richten (da wo der Querlenker angeschraubt ist)
      danach Spur einstellen

      Dürfte inklusive Arbeitslohn schnell den Zeitwert überschreiten, also vermutlich Totalschadenabrechnung. Aber da du nicht schuld bist (richtig?!?) such dir einen EIGENEN Gutachter und NIE nie nie einen der Versicherung akzeptieren. Der stellt auch alle Nebenkosten mit auf die dir Zustehen (Leihwagen, ...) und bestimmt Zeit- und Restwert. Den Gutachter muss der Gegner mitbezahlen.

      Gruß Meik
    • kötflügel muss neu tür ist ohne schäden, haube nur lacksplitter
      hoffe das der gutachter der von meinem meister besorgt wird gut einschätzt. weil die kiste ist in einem "aussergewöhnlich guten zustand" hoffe das die diversen neuteile auch den wert mit hochziehen.
      MfG Peter
      -------------------------
      PÖLer seit 50000km - kein einziges Problem
      Keine Umrüstung, kein Wärmetauscher oder so

      Nu nicht mehr da PÖL zu teuer...

      911 D PÖL
      bj 85, ganz bisschen rostig leider, aber es wird bekämpft :klatsch
      scheckheftgepflegt bis 165tkm
      weiß aussen, Dattel innen
      Pommesschiff
    • Ja, tun sie. Was auch hilft ist vorher den Wagen nochmal schön sauber zu machen. Ok, nicht grad aussen polieren dass das wie Absicht wirkt. Aber Scheiben putzen, innen blitzblank machen und Alufelgen vielleicht noch etwas sauber machen. Der optische Eindruck zählt halt auch bei der Wertermittlung. Ein paar Euros bringt das sicher.

      Andererseits: Falls als Totalschaden abgerechnet wird kriegst du ja Zeit- minus Restwert. Und viele Neuteile können auch den Restwert etwas anheben. Muss also nicht zwangsweise ein so grosser Vorteil für dich sein. Ist halt die Sch.... wenn man mit so einem alten Auto was hat. X(

      Gruß Meik