Klima öl wo einfüllen ???

    • Wie ich Deiner Fragestellung entnehme ist Dir nicht bekannt dass Du für die Klimaanlage einen Spezialisten benötigst. Mein Tip: fahre damit zur nächsten Stelle die sich auf KFZ Klima spezialisiert hat. Deine Anlage muss nach dem Wechseln der von Dir genannten Teile auf Dichtigkeit geprüft, und danach mit dem richtigen Kältemittel befüllt werden. Das ist nichts für den "Heimwerker".

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Original von randsi770
      Wie ich Deiner Fragestellung entnehme ist Dir nicht bekannt dass Du für die Klimaanlage einen Spezialisten benötigst. Mein Tip: fahre damit zur nächsten Stelle die sich auf KFZ Klima spezialisiert hat. Deine Anlage muss nach dem Wechseln der von Dir genannten Teile auf Dichtigkeit geprüft, und danach mit dem richtigen Kältemittel befüllt werden. Das ist nichts für den "Heimwerker".

      Gruß Rainer


      Und die richtige Ölmenge füllen die dann auch gleich dazu.

      Gruss
    • Original von Morpheus1001
      Und die richtige Ölmenge füllen die dann auch gleich dazu.


      Jep, genauso ist es. Alles schön zusammen bauen und ab zur Befüllung. Dichtigkeitstest ist da auch gleich mit drin, ohne füllen die Anlagen deine Klima gar nicht erst auf :yo

      Müssten 40ml sein die bei neuem Kondensator + Trockner die nachzufüllen sind.

      Gruß Meik
    • Hallo...



      Vom neuen Kompressor das Öl auslaufen lassen.
      Feststellen wieviel Öl aus dem alten Kopressor und den Leitungen gelaufen ist.
      Die gleiche Menge + 10cm³ über die Saugöffnung des Kompressors einfüllen.

      Bei einer Instandsetzung des Kältekompressors (zb. vordere Wellendichtung) Flüssigkeitsbehälter erneuern, zusätzlich 20 cm³ neues Öl in den Kompressor füllen.

      Komplette Ölfüllung eines neuen Kompressors ist:
      Nippondenso= 120 cm³
      Delco R4= 170 cm³


      hoffe das hilft dir weiter! das sind Angaben aus dem WIS!!


      ps.: lass dich nicht beirren, das kann man alles selber machen... ;)
      bis auf das absaugen des alten Kältemittels kann alles selber gemacht werden... auch zum befüllen der Anlagen braucht man heutzutage keine Firma mehr.
      Jedoch hat man im Falle eines Leckes oder falscher Handhabung keinerlei Garantie! Deshalb loht es sich schon eine Klimawerkstatt damit zu beauftragen. (das geliche hab ich bei meinem auch noch vor mir)



      grussi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • Original von Dennis 2.6
      lass dich nicht beirren, das kann man alles selber machen... ;)
      bis auf das absaugen des alten Kältemittels kann alles selber gemacht werden... auch zum befüllen der Anlagen braucht man heutzutage keine Firma mehr.


      echt??

      ich bin zwar in einer werktstatt mit klimagerät usw. aber ich wüsste echt nicht wie ich die anlage ohne dem gerät befüllen sollte?? und Evakuieren?? willste dran saugen??

      naja, gut um es drucklos zu bekommen kann man ja, wenn man ganz schmerz los ist, die leitung irgendwo trennen!! aber VORSICHT!!!!!!! lebensgefahr durch Kältemittel!!

      NICHT ZUM NACHMACHEN GEDACHT!!!!
    • Original von Dennis 2.6
      Hallo...



      Vom neuen Kompressor das Öl auslaufen lassen.
      Feststellen wieviel Öl aus dem alten Kopressor und den Leitungen gelaufen ist.
      Die gleiche Menge + 10m³ über die Saugöffnung des Kompressors einfüllen.

      Bei einer Instandsetzung des Kältekompressors (zb. vordere Wellendichtung) Flüssigkeitsbehälter erneuern, zusätzlich 20 m³ neues Öl in den Kompressor füllen.

      Komplette Ölfüllung eines neuen Kompressors ist:
      Nippondenso= 120 m³
      Delco R4= 170 m³


      hoffe das hilft dir weiter!


      ps.: lass dich nicht beirren, das kann man alles selber machen... ;)
      bis auf das absaugen des alten Kältemittels kann alles selber gemacht werden... auch zum befüllen der Anlagen braucht man heutzutage keine Firma mehr.
      Jedoch hat man im Falle eines Leckes oder falscher Handhabung keinerlei Garantie! Deshalb loht es sich schon eine Klimawerkstatt damit zu beauftragen. (das geliche hab ich bei meinem auch noch vor mir)



      grussi



      das ist ja echte menge "ÖL" oder? hahahha,
      wie wärs mit R134a?
      W124 250D mit 1.35 Mio.Km, und immer noch ein Taxi! Ich liebe mein Nachbarn! :klatsch
    • Hallo...

      das hab ich mir nicht ausgedacht... :)

      und ich möchte hier niemanden auf den schlips treten, aber wer sich mal damit beschäftigt hat, weiß auch das man sowas selber machen kann... :P

      hier mal ein link: Klick

      und es gibt auch noch andere Firmen die das anbieten...


      zu meinen Angaben:
      die waren in cm³ gemeint...
      entschuldigt bitte, aber gleich rumzumeckern ist wohl für einige hier ne gute lösung!! X( :bang


      gruss
    • Wenn in dem Klimakreislauf ein Druck größer 1bar herrscht, und in der Befülldose einer, der größer als der Umgebungsdruck und der Druck in der Anlage ist herrscht, kriegst Du einen gewissen Teil Kühlmittel da rein. ABER: Du wirst immer noch eine ordentliche Menge Luft im System haben, weiterhin ein Leck und nicht die maximale Klimaanlagenleistung. Kauf Dir mal ein ordentliches Strömungsmechanikbuch und ein Grundlagenbuch für Physik, dann wirste sehen, daß das nix taugt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • ich habe nicht gesagt das es was taugt, sondern das es die Möglichkeiten des selber befüllen gibt!

      hier gehts auch nicht darum die Anlage zu befüllen sondern jemanden seine Frage zu beantworten!
      Wenn du/ihr alles so genau wisst (was ich beim besten willen nicht anzweifeln möchte) und alles in Frage stellst was es auf dem Markt gibt, warum antwortest nicht kurz und knapp auf die Frage??
      denn wenn der Kompressor schon erneuert wurde, ist die Anlage schon drucklos und vermutlich wäre es bestimmt auch sinnvolll das Öl in die Anlage zu bringen, bevor sie befüllt wird, oder liege ich da falsch??

      aber wie gesagt, ich möchte niemanden zu nahe treten, es gibt die Möglichkeiten des selber befüllens, unhabhängig von der Wirksamkeit.


      grussi
    • Das ist keine Möglichkeit zur Befüllung der Anlage. Im allerhöchsten Notfalle dazu geeignet um für eine gewisse Zeitspanne t die Klimaanlage zur Funktion zu überreden. Nämlich genau so lange wie es dauert um eine vernünftige Reparatur durchzuführen. Und selbst diese Lösung würde ich auf keinen Fall an einem meiner eigenen Fahrzeuge durchführen. Es gibt noch ein paar Faktoren mehr die die Funktion der Klimaanlage beeinflussen.

      In Anlagen mit R12 oder R413a Füllung dürfte nach Anwendung dieses Kits, falls das überhaupt möglich sein sollte (dürfte es eigentlich nicht wegen der unterschiedlichen Anschlüsse bei den verschiedenen Kältemitteln) ein erhöhter Reparaturbedarf bestehen...

      Liest man den Anzeigentext mal etwas genauer durch, sollte man auch selbst darauf kommen, dass das Gerät keinesfalls zum kompletten Service gedacht ist.

      Zur Kontrolle wie viel Kältemittel in die Anlage eingefüllt wird, wird die eingefüllte Menge tatsächlich gemessen. Bei der Verwendung des Kits ist die Restmenge nicht bekannt und damit auch die Gesamtfüllmenge nicht. Alles in allem schlechte Voraussetzungen für die Klimaanlage.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Hi Dennis.

      Sorry, ich wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten. Es ist nur so, das die Anlage wirklich aufwendig evakuiert wird, und zwar so, das dort drin nicht mal der Umgebungsdruck von ca. 1bar herrscht, sondern, wenn Du den Pin am Ventil reindrückst, er Luft ansaugen würde.

      Um des für den Threadstarter verbindlich, direkt und ohne Mißverständnis zu sagen: Fahr zu BOSCH/BEHR/DC oder wohin auch immer und lass es machen. Es sei denn, er schaft es, die Anlage mit der guten Doppelhubpumpe für die Luftmatratze zu evakuieren ;).

      Zu dem Nachfüllstutzen bei ebay sage ich mal so, den sortiere ich in der Kategorie Spritsparmagnet ein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
      In der Familie gibt es sehr viele Sternchen, alle, bis auf meine Ausnahme, mit Klima. Und ich kann somit aus Erfahrung sagen: für kleines Geld gibts eine einwandfreie Funktion - auf Dauer!!
      Natürlich nur in der Fachwerkstatt.

      Fahr hin, lass es machen und freue dich auf viele Kilometer und Jahre mit eine voll funktionsfähige Anlage.
      Sicher, es gibt vieles, was man selber machen kann, auch Sinnvolles. Aber bei solchen Geräten gibt es nichts besseres als die Fachwerkstatt. Ausserdem gibts da auch noch oft zwei Jahre Garantie.
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Also wir machen unsere Klimaanlage zu hause auch immer selber wieder fertig, allerdings haben wir über Vitamin B auch Zugang zu so eine Evakuierungspumpe.

      In den USA ist das stink normal das jeder Mensch seine Anlage selber wartet und wieder befüllt, da kann man so schöne Patronen kaufen die man nur noch auf das Ventil hauen muss und dann kann man das alles selber machen.


      Hier in Deutschland scheißt sich jeder bei dem Thema in die Hose, mit nen bischen Sachverstand und gutem Gerät kann man das auch zu Hause machen, nur sollte man dann jemanden dabei haben der sich damit ein wenig auskennt! Ich finde es gefährlicher wenn jemand an seinen bremsen rumspielt, ne Klima ist nunmal kein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn man es nicht schafft kann man immer noch Hilfe in Anspruch nehmen!

      Klimaspezialisten aufsuchen ist jedoch für die meisten unter uns doch die bessere Lösung!
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rastapopolus ()

    • Original von Rastapopolus
      Also wir machen unsere Klimaanlage zu hause auch immer selber wieder fertig, allerdings haben wir über Vitamin B auch Zugang zu so eine Evakuierungspumpe.

      In den USA ist das stink normal das jeder Mensch seine Anlage selber wartet und wieder befüllt, da kann man so schöne Patronen kaufen die man nur noch auf das Ventil hauen muss und dann kann man das alles selber machen.


      Hier in Deutschland scheißt sich jeder bei dem Thema in die Hose, mit nen bischen Sachverstand und gutem Gerät kann man das auch zu Hause machen, nur sollte man dann jemanden dabei haben der sich damit ein wenig auskennt! Ich finde es gefährlicher wenn jemand an seinen bremsen rumspielt, ne Klima ist nunmal kein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn man es nicht schafft kann man immer noch Hilfe in Anspruch nehmen!

      Klimaspezialisten aufsuchen ist jedoch für die meisten unter uns doch die bessere Lösung!


      Du sagst es ja selber "...und gutem Gerät".
      Wer hat schon die Möglichkeit ein gutes Gerät zu kaufen.
      Wenn es wirklich so einfach mit ein paar Mittelchen machbar wäre, denke ich, dass solche Anmerkungen wie "Fachwerkstatt/Bosch/DC" nicht kommen würden.
      Du nennst USA.
      Was kostet denn da eine Klimaanlage neu?? bestimmt weniger als bei uns, da ja dort im Prinzip jedes Auto damit ausgestattet ist. Hier kosten die Dinger leider noch ein ganzes Monatsgehalt.
      Aber aus Liebe zum Auto sch***** wir halt lieber in die Hose. ;)
      :zeitung Grüßle, ramibo :this: