Motor wird im Stand zu heiß... was tun?

    • Motor wird im Stand zu heiß... was tun?

      Hallo Zusammen,

      ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter der Woche mit meinem Auto auf der Autobahn unterwegs bin liegt die Wassertemperatur zwischen 80 und 90°C. Wenn ich allerdings dann von der Bahn runter in die Stadt fahre steigt die Temperatur auf ca. 100°C, wenn ich nun das Auto kurz bevor der Viskolüfter sich zuschaltet abstelle steigt die Temperatur weiter. Die Sonneneinstrahlung tut ihr übriges... Kurz darauf wenns dann weiter gehen soll geht gar nix mehr weil die Temperatur bei 120°C liegt.

      Hab mir jetzt überlegt mir einen Elektrolüfter mit einem zeitgeschalteten Relais einzubauen. Der dann auf einem Schalter im Innenraum liegt. Wenn ich den Schalter betätige soll der Lüfter den Motor noch ca. 1 - 2 Min. kühlen. Wäre so etwas möglich? Bei VW z. B. ist sowas ja Serienmäßig...

      mfg Heiner





      Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Schwierigkeiten... ;)
    • RE: Motor wird im Stand zu heiß... was tun?

      Hallo Zusammen,

      das kann aber doch nicht normal sein oder ?(

      Also das Problem hab ich noch nicht gehabt (Gott sei Dank :D). Liegt
      der Grund da vielleicht an einer nachlassenden Wirkung des Kühlmittels?
      Oder ist der Kühlkreislauf zugesetzt? Termostat zu alt?

      Bevor ich da einen Zusatzlüfter einbauen würde, würd ich erstmal
      einige andere Möglichkeiten nachsehen.

      Es sei denn das ist wieder eine der Typischen Babybenz erkrankungen,
      dann hab ich nix gesagt.

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • RE: Motor wird im Stand zu heiß... was tun?

      Das bei einem betriebswarmen Motor, die Temp. ansteigt, wenn man ihn abstellt ist normal. Insbesondere bei hohen Außentemps.
      Logisch Motor ist heiß. Kühlmittel wird nicht mehr umgewälzt. Kein Fahrwind mehr. Motor gibt die Restwärme ab. Temp. steigt. Passiert jedes Mal so.
      Da jedoch der Motor im Stand keine weitere Wärme mehr produziert, passiert da auch nix und kühlt dann langsam wieder runter.
      Wenn man ihn innerhalb der "Hochtemp.phase" wieder anläßt sollte, da der Kühlkreislauf wieder tut, die Temp. schnell wieder runterkommen.
      Laß die Zündung aus, dann siehst du es nicht mehr, wenn er im Stand hochgeht. ;)
      Überprüfe deinen Magnetlüfter. (Viscolüfter haben nur die 6er) Ob der Schalter ihn bei 100° auch einschaltet.
      Wie das geht findet sich in der Suche.

      Du kannst natürlich, wenn es dein Gewissen beruhigt und dein Geldbeutel zulässt, auch wie Bruno oder seg ganz auf Elektro umbauen. :D

      Original von seg
      Neues von meinem 2,3er.
      Wegfall des Lüfterrades und der Magnetkupplung, läuft jetzt über die Klimalüfter


      Und hier die Klimalüfter


    • jap. du musst dich nur bei ebay umschauen , da gibt es öfter zusatzlüfter...
      bosch ;)
      hab ich auch noch vor aber da die ZKD letztes jahr mit allem drum und drann gemacht wurde sowie neues thermostat etc und neuer kühler und kühlmittel klappt das mit der wärme entwicklung sehr gut und die isabelle wird selten heiß :D ich lass, wenn sie sehr warm ist und ich anhalten und parken will noch laufen bis der lüfter aus geht...

      aber einen von innen seperat schaltbaren elektrolüfter bau ich auf jeden fall noch ein :rockon siehe stau, du stehst und brühtest und der karrn wird immer heißer und gerade mal der lüfter läuft so das er den motor ein wenig runterkühlt :rolleyes da drückt man einen kleinen knopf und schwups...wird es angenehmer :yo
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • :(
      Original von mobiler masseur 190
      jap. du musst dich nur bei ebay umschauen , da gibt es öfter zusatzlüfter...
      bosch ;)
      hab ich auch noch vor aber da die ZKD letztes jahr mit allem drum und drann gemacht wurde sowie neues thermostat etc und neuer kühler und kühlmittel klappt das mit der wärme entwicklung sehr gut und die isabelle wird selten heiß :D ich lass, wenn sie sehr warm ist und ich anhalten und parken will noch laufen bis der lüfter aus geht...

      aber einen von innen seperat schaltbaren elektrolüfter bau ich auf jeden fall noch ein :rockon siehe stau, du stehst und brühtest und der karrn wird immer heißer und gerade mal der lüfter läuft so das er den motor ein wenig runterkühlt :rolleyes da drückt man einen kleinen knopf und schwups...wird es angenehmer :yo


      Genau so ist es grad im Stau bekommt man schon leicht Panik und in der Stadt wär es auch nich verkehrt.

      Mir geht das gejaule und die blöden Blicke von den Passanten mächtig auf den Keks wenn der Lüfter anläuft und man denn anfährt. Hört sich dann immer nach einer mischung aus Flugzeug, Turbo und kaputt an
    • Bei mir ist es aber nicht anderst....soba<ld ich länger wie 5 min stehe (mit laufendem motor) steigt die temp. ins unermessliche...nur mir voll aufgedrehter heuzung und leicht geöffneter Motorhaube (einfach am Hebel ziehn*g*) kann ich staus überleben....mein MB heini hat gemeint, dass der 2.6er schon immer thermik probleme hat. ich kann das alles nicht glauben, hab aber auch schon so ziehnlich alles versucht...hoffe mal euch fällt noch irgendwas ein...
      MFG FLo
    • Also mein Magnetlüfter funktioniert. Er läuft bei ca. 100°C an. Aber eben auch nur wenn der Motor an ist. Bei nem Kumpel von mir (fährt Passat) kühlt das Auto im Stand noch ca. 2 Min. nach wenn eine gewisse Motortemperatur vorliegt. Sowas in etwa hätte ich mir auch vergestellt.

      mfg Heiner





      Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Schwierigkeiten... ;)
    • Wie wärs sich erstmal auf die Suche nach der Ursache zu machen? ?(

      Sicher nicht normal dass bei halbwegs normalen Aussentemperaturen der Motor so warm wird. Kühlerlamellen mal durchpusten, gucken ob der überall heiss wird oder ggf. verstopft ist, Thermostat tauschen (öffnet evtl. nicht vollständig), Wasserpumpe tauschen, ...

      Das Nachlaufen der Lüfter ist witzlos. Was sollen die denn Kühlen wenn der Wasserkreislauf gar nicht mehr läuft? Oder gleich noch ne elektrische Wasserpumpe einbauen? :wow

      Gruß Meik