ABE für Twintec Oxikat dringend gesucht!

    • ABE für Twintec Oxikat dringend gesucht!

      Hallo zusammen,
      wir haben ein Problem: Wir möchten aus einem geschlachteten 190D (Bj.91) den noch guten Oxikat in einen baugleichen Wagen nachrüsten und den dann auf Euro 2 umschlüsseln. Nur haben wir keine ABE mehr für den Kat, die aber die Zulassungsstelle zusammen mit der Einbaubescheinigung und der neuen AU-Bescheinigung sehen will.
      Die Bezeichnung lautet:

      Twin Tec
      D 310
      KBA 16808
      103A-000216
      4904 D 4001
      Ist vielleicht Jemand im Besitz dieser ABE, die er mir in Kopie gegen Unkostenerstattung zukommen lassen könnte?
      Es wäre einfach zu schade, den Kat nur wegen der ABE wegzuschmeissen, der ist nämlich erst drei Jahre alt.

      Vielen Dank und schöne Grüße,

      Holle
    • Ja, das nutzt mir leider nix. Habe ja mit der zulassungsstelle telefoniert und die wollen entweder die Abnahme durch den TÜV UND die ABE auch noch sehen oder die Einbaubescheinigung mit Abnahme eines autorisierten AU-Betriebes haben, allerdings AUCH mit der ABE. Sie will also die passende ABE auf jeden Fall in Händen halten, sonst gibt dat nix mit der Umschlüsselung. Mann, die stellen sich vielleicht mal wieder an aufm Amt.
      Wenn ich ja einen neuen Kat kaufen würde, hätte ich sie ja, aber für so einen Fall haben die mal wieder gar kein Verständnis. Wir haben ja nicht mal selber die alte ABE verbummelt, sondern das war der Vorbesitzer.
      Ich denke, eine Kopie derselben würde ja schon reichen, aber wer hat die?

      Grüße,

      Holle
    • Der Tüv hat die (meistens). Wozu die Zulassungsstelle aber die ABE bei erfolgter Abnahme beim Tüv haben will ist mir ein Rätsel, ging bei mir ohne. Der Tüv hat in der Abnahme direkt die neue Abgasnorm reingeschrieben und damit wars kein Problem. :confused:

      Die sollten dir die aber notfalls auch Ausdrucken können, hab gegen ein paar € bisher alle fehlenden ABEs beim Tüv bekommen können. Die haben eine Datenbank wo fast alle Teile drinstehen.

      Gruß Meik
    • auf dem KAT is ne KBA nummer, fahr damit zum TÜV und die drucken die dir dann raus, Twintec is ja sehr weit verbreitet

      Original von andreas1806
      Hast schon eine ?
      wenn nicht bitte eine pm an mich mit Deiner Email.. ich scan se dann schnell ein ;)


      oke denke hat sich dann wohl erledigt *G*
      Gruß specht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von specht ()