Ebay-Käufer ist der Meinung nicht zahlen zu müssen da keine Rechnung bei Privatverkauf beiliegt

    • Ebay-Käufer ist der Meinung nicht zahlen zu müssen da keine Rechnung bei Privatverkauf beiliegt

      Moin, zieht euch das mal rein. Ich habe für einen Bekannten 2 Canon Powershot verkauft, welche er aus Spanien mitgebracht hat. Der Käufer war jedoch der Meinung diese nicht mitnehmen zu müssen, weil keine Rechnung beiliegt. Wie seht ihr das. Mich würde mal eure ehrlich Meinung interessieren. Der Artikel war als Neu, aber von Privat eingestellt und auch so beschrieben.


      Von:xxxxxxxxxxxxxxxxxx An: marc_buschmann1985@web.de
      Betreff: Camera


      hallo, leider hat das nicht so geklappt wie vorgestellt, das bei einer neuen Kamera kein Beleg o. Rechnung dabei ist hätte ich nicht gedacht aber vorausgesetzt.
      Bieten sie sie halt dem 2.Bieter an, vielleicht denkt er anderes.
      MfG xxxxxxx

      ----- original Nachricht --------

      Betreff: Re: Camera
      Von: marc_buschmann1985@web.de


      Hallo,
      Ich kann mich nicht erinnern irgendwas von einer Rechnung geschrieben zu haben. Und wenn man sich nicht sicher ist fragt man vor Gebotsabgabe!!! Es stand in der Beschreibung auch nichts von Rücknahme oder möglichen Nachverhandlungen. Daher bekomme ich wohl noch 5,93 € Ebaygebühren erstattet. Und um auf die Herstellergarantie zurückgreifen zu können braucht man keine Rechnung - dafür reicht die Seriennummer die auf dem Gerät steht. Da es ein Gerät aus der EU ist hat es schon von Gesetzeswegen 2 Jahre Garantie.
      Bankverbindung lautet wie folgt:
      Marc Buschmann
      KTO: xxxxxxxxxxxxxxx
      BLZ: xxxxxxxxx
      Bank: xxxxxxxxxxxxxxx
      Ich erwarte den Eingang von 5,93 € innerhalb von 10 Tagen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marc Buschmann


      Von: xxxxxxxxxxxxx An: marc_buschmann1985@web.de
      Betreff: Re: Re: Camera



      Sehr geehrter Herr Buschmann, ich kaufe nun mal keine Sachen ohne Eigentumsnachweis, speziell hier im Netz gibt es zu viel Hehlerware.
      Wenn der Verkäufer kund tut er weiß nicht genau woher die Ware kommt und sie auch nicht selbst der Verkäufer sind, würde ich ihnen empfehlen nicht zu sehr aufzutragen. Sicherlich haben sie von den Teilen ja mehr, da schon ein Gerät verkauft wurde. Weiterhin hätten sie das Teil doch den Zweitbieter für 1 Euro weniger anbieten können :)
      Es gibt bestimmte REGELN beim Verkauf und diese gelten auch für sie !!! und die Betonung: das habe ich nicht geschrieben ! kein Rückgaberecht! etc.! macht faule Geschäfte nicht gesetzeskonform.
      DENKEN SIE MAL GUT ÜBER IHR GESCHREIBSEL NACH, Herr Buschmann, mfG MK
      Ordentliche und saubere Geschäfte sehen leider anders aus, als die ihren Hirn entsprungenen!

      ----- original Nachricht --------

      Betreff: Re: Camera
      Von: marc_buschmann1985@web.de


      Die Geräte wurden von einem Bekannten in Spanien gekauft. Wenn man Angst davor hat Hehlerware zu kaufen und sich dem leider häufigen Geschehen bei Ebay auch noch voll bewusst ist, tritt man, wie gestern schon geschrieben, vor Gebotsabgabe mit dem Verkäufer in Kontakt (das kann ich ja auch verstehen und beantworte meine Anfragen ehrlich). Und warum soll ich es dem Zweitbieter anbieten, wenn sich jemand ganz sicher war den Artikel kaufen zu wollen. Aber dank Leuten wie Ihnen schließen viele Verkaufer die Abholung des Artikels komplett aus, damit sie sich nicht ewig irgendwelchen Nachverhandlungen aussetzen müssen, obwohl beide Parteien einen rechtskräftigen Kaufvertag geschlossen haben (besonders toll wenn der Angebotene Artikel z.B im Nachbarort steht und man ihn dringend benötigt).

      Es gibt bestimmte REGELN beim Verkauf und diese gelten auch für sie !!!
      Welche davon habe ich denn bitte nicht beachtet???

      macht faule Geschäfte nicht gesetzeskonform.
      Was war an dem Geschäft bitte faul? Ich habe einen Artikel angeboten welcher der Beschreibung exakt entsprochen hat. Das der Artikelzustand neu ist sagt nicht aus, dass eine Rechnung enthalten ist. Ich kann ja nicht schreiben, dass der Artikel gebraucht ist, nur wegen der fehlenden Rechnung.

      Ordentliche und saubere Geschäfte sehen leider anders aus, als die ihren Hirn entsprungenen!
      Und beleidigen bzw als krimineller hinstellen lassen muss ich mich auch nicht.

      würde ich ihnen empfehlen nicht zu sehr aufzutragen
      ebenso wenig lasse ich mir drohen bzw mich einschüchtern

      Ich erwarte jedenfalls bis zum 21.06.2007 den Betrag von 5,93 € auf meinem Konto.
      MfG Marc Buschmann
      Als du ins Schlafzimmer kamst und sagtest, deine Mutter wäre eine Schlampe und ich wäre ein Hurensohn, da dachte ich noch "O.k. der Junge is besoffen"!!
      Als du dann aber ins Wohnzimmer gingst, auf den Boden kacktest, auf die Scheisse Strohhälme stecktest und sagtest: "Dieser Igel wohnt jetzt hier", ist mir leider die Hand ausgerutscht! :thumbsup:
    • Grundsätzlich muß natürlich keine Rechnung dabei sein, und davon ausgehen kann der Käufer auch nicht.

      Aber verstehen tu ich den Käufer schon... ;)

      Hättest halt ausdrücklich "ohne Rechnung da..." dazugeschrieben, dann gibts keine Diskussionen.

      So mach ich es immer wenn ich keine Rechnung hab, z.B. bei Geschenken die ich nicht brauchen kann.

      Gruß Kakteen
      Mein Azzurro..

    • RE: Ebay-Käufer ist der Meinung nicht zahlen zu müssen da keine Rechnung bei Privatverkauf beiliegt

      heftig

      bei neuware ist ja normalerweiße ne rechnung dabei, aber da du ja nix von kaufbeleg geschrieben hast, denke ich dass deine auktion ok.


      außerdem erkundigt man sich vor gebotsabgabe
    • Ebay melden und gut. Käufer hat die Ware nicht bezahlt.
      So wie ich das sehe bist du im Recht. Bei Privatverkauf kann man schonmal garnicht davon ausgehen, dass eine Rechnung enthalten ist. Und wenn in der Artikelbeschreibung auch keine Rede von einer Rechnung ist, dann erwartet man auch keine.
    • einige dich mit dem und sag dann das du ihn grün gibst nachdem er dich bewertet hat.

      netterweise hast du ihn den vortritt gelassen, und das macht er dann auch als erstes weil du ja so nett warst und ihn wegen der kamera entgegengekommen bist..

      wenn er dir eine gegeben hat, drückste dem eine fette rote rein..

      ich machs öfters so wenn irgendein depp was gekauft hat aber nciht lesen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Green ()

    • Unterstellung, Verleumdung und Nichteinhalten eines rechtskräftigen Kaufvertrags, das sieht wohl schlecht für den Kamerad Käufer aus. Piss dem richtig ans Bein. Hatte mal nen Verkäufer, der Powerseller war, aber alles nur Privat verkauft (kein Rückgaberecht wg. falschem Artikel, genau). Ich ärger mich heute noch, dass ich dem damals nich die Steuerfahndung und das ganze restliche Protege aufn Hals gehetzt hab.

      Aber das warn ganz anderer Fall. Mach dem Druck mit allem was geht. Danach fühlt man sich besser.

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • Original von wogre
      Schreib ihm doch nen Kaufvertrag wenn Du sicher bist, dass die Dinger nicht geklaut sind?

      W.


      Moin
      Einen Kaufvertrag hat er ja schon durch den Kauf über e-doof

      Schreib im einfach einen Eigentums Nachweis, dann brauch er keine angst haben das es sich hier um Ware handelt die vom LKW gefallen ist.
      So hab ich schon einen wagen von ner Oma gekauft die den Brief nicht mehr gefunden hatte. Dann gibbet keine prob´s.


      Hat er das besonders billig bekommen?
      Könnte nämlich sein das er nur eine Rechnung haben will,weil er es teuer verkaufen will mit Rechnung.
      Solche gibt´s es ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JA-MILCH ()

    • Ich hatte ebenfalls das Problem, dass an mich explizit als Neuware ausgewiesene Objekte ohne Rechnung, Garantienachweis, Bedienungsanleitung usw.... versendet wurden. Meiner Meinung nach ist das den Käufer hinters Licht geführt, wenn ich Neuware erwarte, dann möchte ich auch Neuware haben. Da hilft kein Rausreden oder sonst ein Gefasel, neu ist neu, wie im Laden auch. Nicht irgendetwas ohne Nachweis, ohne Garantie...wer weiß, welches Problem man sich u.U. einhandelt.

      Ich muß aus meiner Erfahrung dem Käufer recht geben. Einziger Fehler (auch meiner): Ich habe dem Verkäufer nach seiner Beschreibung gehend vertraut. Ich gehe zukünftig lieber wieder in den Laden und zahle ein paar Euro mehr für Neuware, dafür ist es aber auch nachgewiesenermaßen welche..... Erfahrung macht klug !!!

      Das Rumreißen mit Verkäufern, so wie es oben zitiert ist, geht mir auf den Keks, vor allem, wenn man sich noch alle möglichen Beschimpfungen und Spott einfängt. Und der Ton, den Marc hier angeschlagen hat, ist nicht eben förderlich bei der Klärung solcher Hindernisse...

      Der Mann hat meiner Meinung nach weitgehend recht.

      Vielleicht haben viele von euch eine angenehmere Erfahrung in diesen Dingen, ich bin mehrmals diesen Verkäufern auf den Leim gegangen. Seriös gehandelt ist das nicht, gleich, wie spitzfindig der Verkäufer auch sein mag !
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • Sowas kauft man ja auch schließlich im Geschäft; da kann ich nämlich jederzeit den Verkäufer später sonst wo hintreten wenn was nicht klappt oder er mich falsch beraten hat....

      Ebay => Daumen runder....Hehlerplatz, Schwarzmarkt....Ebay ist für mich schon länger unten durch; es sei denn es gibt Mitglieder von hier die Ihre Fächerkrümmer dort anbieten :lol

      Meine Meinung....Ebay ist tot, es lebe nextBay :lol
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Original von Marc@SLF
      Und um auf die Herstellergarantie zurückgreifen zu können braucht man keine Rechnung - dafür reicht die Seriennummer die auf dem Gerät steht. Da es ein Gerät aus der EU ist hat es schon von Gesetzeswegen 2 Jahre Garantie

      Mal ne Frage:

      Was hat die Seriennummer mit der Garantie zu tun?
      Um eine Garantie zu beanspruchen brauchst du eine
      Quittung, wie soll sonst die Laufzeit überprüft werden.

      Noch was! Niemand hat einen Anspruch auf 2 Jahre Garantie. Steht in keinem Gesetz.

      Grundsätzlich:
      6 Monate Garantie, anschliessend noch
      18 Monate Gewährleistung

      Unterschied ist die Beweislast.

      Hast also schön mit den falschem Wissen auf den Kerl draufgehauen.
      Stell doch mal den Link für die Auktion ein, damit man die Sache besser
      beurteilen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel-Benz ()

    • Original von Onkel-Benz


      Noch was! Niemand hat einen Anspruch auf 2 Jahre Garantie. Steht in keinem Gesetz.

      Grundsätzlich:
      6 Monate Garantie, anschliessend noch
      18 Monate Gewährleistung


      Sind nicht in Ländern der EU:

      12 Monate Garantie und weitere 12 Gewährleistung?

      Das hat mir zumindest der Konsumentenschutz gesagt.
    • Ohne Rechnung ist die Neuware wertlos. Die Gewährleistung kann man so nicht in Anspruch nehmen. Die Gerätenummer muss auf der Rechnung stehen um zu sehen, wann genau das Gerät gekauft wurde.

      Es gibt zwar von verschiedenen Firmen diverse Services mit denen man nur mit der Gerätenummer schon einen bestimmten Support angeboten bekommt, aber dazu muss man sich namentlich registrieren. Um das Gerät einzuschicken braucht man zwingend eine Rechnung. Außerdem hat der Käufer dann selbst ein Problem wenn die Ware gestohlen ist ...

      Von daher kann ich es gut verstehen, dass er eine ausdrücklich als NEU angegebene Ware nicht ohne Rechnung haben will. Denn eine Rechnung versteht sich, meiner Ansicht nach, auch ohne ausdrücklichen Hinweis bei Neuware von selbst.

      Von daher: Einige dich mit ihm und setz es halt nochmal mit dem ausdrücklichen Hinweis rein.