Unmengen von Motorproblemen....an meinem neuen Auto......

    • Unmengen von Motorproblemen....an meinem neuen Auto......

      Servus leute...

      hab hier durch zufall die community gefunden und seh hier schon mit der zeit das die richtig gut ist.

      deshalb nutz ich doch die gelegenheit nen thread zu eröffnen und hoffe daas mir irgendjemand bei meinem neu zugelegten 190er helfen kann, denn ich hatte und hab noch so einige probleme.

      ich bitte doch drum das manche doch lust haben sich mein thread durchzulesen, denn ich will nicht weg vom 190er....

      ich kenne 3 leute aus werkkstätten und das geile ist jeder meint zu jedem problem es könnte was anderes sein sodass ich echt nicht mehr weiß wohin damit.

      erstmal zu den daten, es isn 86er, 2.0l/122 PS Automatik, weinrot-met., km kann ich nichts sagen, da die zähler-anzeige bei 140.000 aufgehört hat und der hat locker mehr drauf, fürs auto hab ich geblecht mit jetzt neuem tüv/au und mittelmäßigen felgen 1000,– und ganz ehrlich.... dafür ist das auto echt zu teuer wenn ihr euch anhört was daran alles am arsch war und noch ist.

      als ich das auto bekommen hab sind mir 2 sachen sehr aufgefallen, wenn ich die gänge reingemacht habe dann hat der richtig reingehauen als ob das so nen schlag macht. ich denk mal das das wohl das getriebe sein wird aber ich muss auch mal das getr.oil checken etc.

      das 2. große problem ist der motor allgemein. der ist einfach nur unruhig, sehr unruhig. wenn ich den starte und der steht auf P dann isses ja nicht sooo schlimm obwohls auch stört. da ist die economy anzeige minimal auf höheren drehzahlen, sobald ich aber einen gang reinmach ob R oder D dann haut der erst den gang rein und dann fängt das auto an zu zittern und das ist richtig scheisse. der motor ist einfach nicht ruhig, wenn ich von der bremse gehe dann will der schon direkt los als ob der vom moment an wo der motor an ist auf dauerbelastung fährt.

      so hab das auto mittlerweile ca. 2 monate und nach den ersten 2 wochen hab ich festgestellt das der sehr viel öil verbraucht, d.h. mein oil komplett leer ist --> ist auf die schaftdichtungen zurückzuführen.

      so hab das auto dann 4 wochen gefahren und irgendwann auf der autobahn von einer strecke von 15 km bin ich allerhöchstens 160 gefahren weils mir einfach unangenehm ist den zu fahren und wa sist los ? ich fahr von der autobahn ab mus dann stehen bleiben und dann hab ich das aus erkannt... von 4 auf 3 zylinder.......dann war das 2 wochen fahren so unerträglich weil der dann richtig gezappelt hat und ein lautes klakkern aus dem motor rauskam wie ein traktir. hab das auto in eine werkstatt gebracht 300 euro geblecht die habens zwar irgendwie wieder repariert aber der oilverbrauch ist nicht gesunken und das mit dem zappeln das wie es beim kauf war auch nicht. aber daztu muss ich sagen in den 4 wochen wo ich das auto hatte bin ich den auch schon nach langem warmfahren gut geheizt uach mit kick downs um zu sehen ob der motor auch stabil ist oder nicht aber nach 4 wochen nen motorschaden? ,,,,,,

      bin 18, ist mein 2. auto und davor hatte ich nen opel kadett und ich sag euch ich wollte den so schnell wie möglich loswerden, da ich einfach diesen benz haben wollte aber der frisst mich finanziell auf. um mir dieses auto zu leisten hab ich ne ausbildung und 2 nebenjobs und ich will das auto nicht aufgeben aber ich brauch bitte nur hilfreiche ideen von euch bzw. was ich machen könnte. weil viele sagen verkauf das auto und ich selbst will es einfach nicht verkaufen, das problem ist ja noch ich zahl morgen die letzten 400 euro ab da ich das auto in raten zahlen konnte beim kolleg der das auto von nem anderen hat.

      dann war ich noch bei nem kolleg der sich das auto angeschaut hat und meinte zu letzt das zappeln kommt durch die motor lager, dass die schon kaputt sind.

      die nächste reparatur die ich machen werde sind: 2 Motorlager, Zündkerzenstecker/kabel komplett wechsel (neu), verteilerkappe und verteiler finger. materialkosten 200 euro und der einbau von allem 50 euro. damit kostet mich das auto effektiv 1600 und der wird mich einfach mehr ksoten wegen dem oilverbrauch


      ich hoffe mal ihr findet hier einen durchblick weil ich jetzt hier meine letzte möglichkeit finde eine kompetente hilfe zu bekommen ansonsten weiß ich auch nicht weiter..



      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViceVersa ()

    • 2 Motorlager


      Wollte ich Dir grade schon als ich las empfehlen; auch die Getriebeaufhängung würde ich mal neu machen.

      Zündteile austauschen macht immer Sinn wenn man nicht weiß wie alt diese schon sind.

      Ansonsten ist eine Ferndiagnose nicht grade einfach. Ist es ein Vergaser oder Einspritzer?

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Hallöchen,

      schade das du so ins Klo gegriffen hast. Bin nicht der Experte, kann dir aber vielleicht etwas helfen hatte nämlich ähnliche Effekte bei meinem. Habe auch Automatik.

      Der Motor ruppelte und zappelte im Leerlauf ziemlich rum (Habe zumindest so verstanden das das bei dir auch nur im Leerlauf ist). Außerdem hat er oft völlig unmotiviert die Drehzahl hochgejagt so dass man wenn man an der Ampel stand fast dem Vordermann drauf ist.

      Habe dann Zündkerzen (10euro), Zündkabel (ebay 38euro) neu reingemacht und dann noch Kappe und Verteiler gereinigt (hat bei mir gereciht, die waren beide noch nich so alt).

      Und siehe da, seitdem ist der Leerlauf VVIIIEELL ruhiger.


      Das die Automatik so reinhaut habe ich mal gehört das das an der Hardyscheibe liegen soll. Weiß da aber auch nichts genaues.
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • danke euch schonmal das ihr so schnell antwortet..

      beim motorstart zeigt einer der 4 zündkabel funken, deshalb tausch ich die direkt auch alle um

      die HD Scheibe hab ich auch schon gehört, die sitz weit hinten, ist ne runde scheibe und wenn die spiel hat dann ist das auch nicht so gut.

      aber zuerst wollte ich diese sachen tauschen und wenns dann nicht weiterhilft.....

      im leerlauf oder auf p gehts noch minimal mit dem zappel und unruhigen aber wenn ich den gang reinmach dann steht der economy pegel ziemlich oben, nicht bei der hälfte, aber etwas drunter und das ich einfach alles zu viel, kolleg von mir hat nen 2.6er automatik und der ist vollkommen ruhig und so sollte es ja auhc sein.
      dadurch das der so unruhig läuft ist mein spritverbrauch bei ca. 13-14 l jetzt schätzungsweise.... kanns ja nicht testen da mein tacho ja auch nicht geht mit den tages-km und normal km. sonst die anzeigen alle funktionieren.
    • Ich würde erstmal Schritt für Schrittt vorgehen. Erst Zündung überholen (Kerzen, Kabel ect... is billig) und wenns dann nicht sehr viel besser ist weiter suchen, da gibt ne ganze Menge Sachen die da irgendwie spinnen können!
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • als erstes die komplette zündung prüfen (lassen), wie du es schon besdchrieben hattest! danach mal den schließwinkeltester ran und schauen, was bei rauskommt!

      und es gibt zwei hardyscheiben bei unseren benz. beide prüfen, denn die sind meistens für des harte gangeinlegen verantwortlich! und dass ein automatik-fzg losrollt, wenn man die bremse losläßt ist normal ;)

      ach, und schau mal, ob der irgendwo falschluft zieht! könnte auch nen grund für´s zappel sein!
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Tach auch....,

      wenn du dich mal nicht übernommen hast......

      So zum Automatik:
      Vielleicht kannst du es rauskriegen wann zuletzt das Getriebeöl gewechselt wurde. Das sollte alle 60Tkm gewechselt werden, das Getriebe wird es Dir danken.
      Das harte Schalten kannst du mit der Modelierdruck verändern so wohl als noch härter als auch weicher.
      Finden kannst es (in Fahrtrichtung und wenn die Unterbodenverkleidung abgenommen hast) links vom Getriebe da ist schwarze Gummikappe drauf diese machst du ab und die siehst eine "Stellschraube" diese kannst du nur in 90° Schritten verstellen, ich meine um weicher zu stellen musst du gegen Uhrzeigersinn drehen. Mag aber sinnig und zur Anfang nur 2 90° Schritten dann Probefahrt und eventuell wieder nachstellen. Stellst du ihm zu weich rutsch er beim Schalten durch bzw. der Motorheult auf.

      Wer sehr dicke Finger hast brauchst du eine "gebogene Telefonzange" und einen Schraubenzieher.

      Das habe ich benötigt aber nicht jeder hat solche Wurstfinger wie ich. :] 8o

      Zum Umgang mit Automatik. Wie der Name es schon sagt es ist eine Automatik und das heist das du nicht eingreifen brauchst und sollst wenn doch dann bitte nicht bei 100km/h in den Dritten ziehen. Das Getriebe wird es Dir übel nehmen nur wann weist ich nicht. Aber benutz dazu mal die Suchfunktion.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • ja schön und gut, es gibt ne menge sachen, aber für 1700- 1800 bekommst du ja wirklich anständige 190er und ich ? ich kämpf mich da mit meinem geld da durch und muss mir sogar komplett ne neue innen ausstattung holen, da die richitg scheisse ist die bei mir drin ist hinten mit flecken etc und so ein hässlcihes grau das mir überhaupt nicht gefällt.

      ich muss schauen wie ich vorgeh aber wenn jmd von euch noch helfen kann an tipps etc. dann wäre ich euch echt verbunden auch wenn man es nciht von entfernung eindeutig sagen kann das weiß ich ja auch selbst.

      wie gesagt das nächste halt sind die 2 motorlager, kabel, stecker, verteilerkappe und finger. ZK sind schon neue drin. und dann mal schauen.


      aber das mit dem oilverbrauch ist echt hart, entweder sind die schaftdichtungen am arsch oder halt kolbenringe und das ist wieder son kostenfaktor. ich fahr imme rmit nem oil kanister durch die gegend und in 1,5-2 wochen immer wieder kkomplett oil reinzumachen.... naja man zeiht auch mal die arschkarte und muss da durch ;)

      dank trotzdem nochmals für die hilfe
    • Moin,

      also wenn der Tacho nicht geht, vielleicht mal die Tachowelle ausbauen und nachsehen ob die kaputt ist. Im Kombiinstrument ist ein Abnehmer des Tachosignals, nennt sich Hall-Geber ( benannt nach dem Entwickler Mr. Hall), und wenn dieses Signal nicht kommt läuft der Motor besch...... . ( War bei meinem Wagen so, neue Welle --> alles gut)
      DB Nummer für die Tachowelle : 201 540 1468 für 4Gang und Automatik Linkslenker, 1490mm lang.

      Zum Oilverlust--> Motorwäsche machen und nach einiger Zeit schauen ob irgendwo Leckstellen auftreten.

      Beim Getriebe des 124'er lässt sich der Schaltvorgang am Getriebe einstellen. Von Hart bis Zart. Ob das auch beim 201 möglich ist weiß ich leider nicht.

      Zum Verbrauch lässt sich sagen, der ist eindeutig zu hoch. Ab zum Boschdienst und einstellen lassen.

      Vielleicht hilft Dir das alles etwas weiter

      MfG Johnboy
      --------------------------------------------------------------------------
      Hör auf zu lächeln, freu Dich anders! :rockon



      gone at 365.000 km

      rip old boy
    • Original von spine
      und dass ein automatik-fzg losrollt, wenn man die bremse losläßt ist normal ;)



      das ist mir ja bekannt, das kenn ich ;)) aber der will ja dann sozusagen losfahren also der rollt schnell an und das ist nach meinem ermessen zu schnell und zu unruhig


      tachowelle hab ich auch den anschein, das der hin ist, oilverbrauch sind die schaftdichtungen, weil ausm pott auch minimal blauer qualm mit rauskommt, sieht ja auus wie beim diesel wenn ich den durchdret-.


      das mit dem signal hab ich nicht verstanden, wann tritt der zum vorschein ? und das mit dem boschdienst , kümmern die sich um auto motoren ? das hör ich zum ersten mal.
      also mit 10 euro kommt die tankanzeige auf den ersten strich und der hält mir schätzungsweise 60-70km. wie lang fährt einer von euch mit einem 2 L, automatik mit 122 ps ?

      markus ich weiß auch das das mittelrweile ein wrack war aber ich hab da schon einiges aus dem herausgeholt, beulen keine, lack ist hinten und an den türen verblasst, werde ich aber aufpolieren lassen und rost hat der auch, viel an den unteren stellen wo man mit dem wagenheber ansetzt. da sind doch außen die punkte und da sind 2 von dene schon durchgerostet... muss neu geschweißt werden etc.
    • Die Einspritzung unserer Karren ist die berühmte ke von Bosch und ja, die kümmern sich auch darum. Sollteste keinen andereren als Bosch an deine Einspritzung lassen ;)

      Mein 2,0L auch Automatik kommt zum ersten Strich etwa 100-140 km, je nachdem ob ich Stadt oder Land fahre, ob ich baller oder ruhig fahre.

      Bis die Lampe angeht so 400-500 und dann passen meist so 47 Liter rein ;)
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski