Anhänger fahren + tieferlegung

    • Anhänger fahren + tieferlegung

      Moin! Ich hab die suche bemüht, aber nix richtiges gefunden (w201.com/thread.php?threadid=17047&hilight=anh%E4nger)
      Meine Frage: Ich würde gerne meinen 190d etwas tieferlegen, so 40/40 vielleicht, also nur Federn, ohne Fahrwerk.
      Da ich aber auch sehr oft mit einem Anhänger unterwegs bin, ist die Frage, ob er dadurch anfängt zu schleifen? Ich fahre originale Gullideckel mit 185-65-15. Wäre nett, wenn jemand eine Antwort weiß. Danke.
      Hier nochmal ein link zu meinem Schatz: directupload.net/file/d/1092/dUiehrr7_jpg.htm
    • in meinem 1.8`er is en H+R cupkit drin mit 40/40
      hab auch schon anhänger gezogen, hab hinten wie vorne allerdings noch 3`er gummsi drin, also en problem gabs bisher nie, kein schleifen usw

      reifen waren bisher 185/65/R15 + 205/55/R15, überall kein prob
      beim tüv wars auch kein thema, erst sagte der prüfer was, dass da hinten wohl stärkere dämpfer rein müssen, aber dann ham se doch ausgereicht!
      Gruß specht

    • Ich fahre originale Gullideckel mit 185-65-15.
      Das geht noch so, aber bei 205ern ist dann so ziemlich Feierabend.

      Also der 190E kann mit H&R 40/40 Anhänger ziehen, das geht so, auch mit 205 16Zoll, aber nur weil die Radlaufkanten hitnen umgelegt sind.

      Ansonsten federt der zu stark ein.

      Die Frage ist natürlich auch, was für ein Anhänger...
      Opelfahrer
    • Bei einer Tieferlegung darf ob ohne oder mit AHK nix schleifen.
      Aber je nach TÜV-Prüfer kann er dir die AHK streichen, weil die Mindesthöhe (min.350 mm bei max. Zuladung) des Kugelkopfes unterschritten wird.
      In manchen Federngutachten ist dies sogar vermerkt, das kein AHK-Betrieb mit tiefergelegten Fahrwerk mehr möglich ist.
      War auch ab Werk so, das iVm. mit Sportfahrwerk keine AHK lieferbar war.
      Es gab von Oris jedoch eine Kupplung mit längerem Kugelhals die dies ausglich.
      Nur als Hinweis. Es kommt aber auf den Tüvprüfer an. Meist übersehen sie diese Kombination.
      Es fahren ja genügend tiefergelegte AHKs rum. ;)
    • Original von BornToRun
      Aber je nach TÜV-Prüfer kann er dir die AHK streichen, weil die Mindesthöhe (min.350 mm bei max. Zuladung) des Kugelkopfes unterschritten wird.



      neija falls er sie streicht (was ich nicht glaube) weine ich auch keine träne nach ich brauch ja dieses blöde teil so gut wie nie...... =) =)
      Genie und Wahnsinn sind zwei Enden der gleichen dünnen Schnur, und die kann verdammt kurz sein


      NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      suche NSU PRINZ TT / TTS teile

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schreiber ()

    • Kein Problem, hab 40er H&R drin und bin oft genug mit großen Anhängern unterwegs. Allerdings auch mit anderen Dämpfern (Koni-gelb). Aber würde eh nur Komplettfahrwerke empfehlen.

      Fahrverhalten ist mit Anhänger top, lediglich die Bodenfreiheit ist manchmal etwas knapp. Schleifen darf im Radkasten eh nichts, ist mit Originalbereifung aber normal eh kein Thema.

      Gruß Meik
    • Ich schließe mich der Meinung an, egal ob mit oder ohne Anhänger mit einem Komplettfahrwerk bist du besser dran.

      Wenn du dir ein Fahrwerk kaufen willst hätte ich noch ein fast neues 40-40er da. Sogar mit gelben (Härteverstellbaren) Koni Dämpfern. Du kannst auch nur die Federn haben, wovon ich dir aber abraten würde.

      Meld dich einfach wenn du interesse hast.