Nur noch 120 km/h V-Max, wie kann man den Katalysator als Fehlerquelle ausschließen?

    • Nur noch 120 km/h V-Max, wie kann man den Katalysator als Fehlerquelle ausschließen?

      Auf gerader Strecke fährt unser Benz nur noch 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, da ist das Pedal natürlich noch nicht voll durchgedrückt, wenn ich dann weider gas gebe, passiert nur leider nichts, ausßer dass der Motor etwas lauter wird. Als würde ich ihn überanstrengen.
      Motor läuft auch ruhig, also nicht unruhig als würde er nur auf 3 Zylinder laufen, Basis-Check bei Bosch wurde im Januar gemacht.

      Bei Fahrbahnsteigung (Autobahn) sinkt die V-Max sogar auf 80 km/h und werde dann sogar von LKWs wütend überholt. :bang

      Das war jedenfalls eine schöne Fahrt vom Bodensee nach Stuttgart und wieder zurück. :(

      In einer freien Werkstatt wurde der Verdacht geäußert, es könne am Kat liegen, der nun das Auspuffrohr verstopft.
      War auch nur ein Gespräch nebenbei, als ich ein anderes Fahrzeug abholen wollte.

      Wie kann ich das am Besten und günstigsten testen lassen?

      Über Auslesegerät bei
      Bosch? oder direkt bei DC? oder ganz woanders?


      Dazu kommt, dass der Endopf ein Loch hat und dort ein neuer hinmuss, habe aber vor einen Sportendtopf aus Edelstahl einzubauen, dachte da an Remus.

      Abgase kommen sowohl durch die normale Auspufföffnung, wie auch durch das Zusatzloch im Endtopf raus, aber anscheinend wären es zu wenig oder er wäre zu leise, kein Plan. ?(


      Wenn es am Kat liegen sollte, was für einen kann ich dann nachkaufen?

      Original bei DC (was kostet dort einer?)?

      Einer von Eberspächer?

      oder von Uni-Fit?

      ?(

      Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


      Edit:
      Ein Wurmkat (Preisliste 2007) mit Einbau würde 1195 € kosten. :wow


      Aber es geht erstmal um die Diagnose. Ist ein Fehlerspeicherauslesegerät nötig oder schafft ein langerfahrener KFZ-Meister auch so den KAt auszuschließen oder den als Fehlerquelle zu erkennen?
    • Antwort an Skorpion 75

      Hallo!

      Habe soetwas schon gehabt: bei Subaru Allrad Swift.

      Dort ist es ein Leiden, daß sich die Auspuffanlage auflöst und zwar von innen.
      Außen sieht sie super aus..... ab innen geht sie total k.o.
      Wird der Auspuff "ausgeräumt" so kommt es zu einer sofortigen Besserung des
      Gesamtzustandes. Der "Patient" erfährt eine Spontanheilung. :yo

      Ich hoffe, bei deiner Benzn ist es auch nur sowas - wäre eigentlich eine
      Kleinigkeit zu anderen Ursachen.

      gutes gelingen: benzmaster :yo
    • lol, ja der Chef der freien Werkstatt fragte mich auch, ob er mir den ausräumen soll. :lol

      Also müßte man theoretisch, wenn der Benz auf der Bühne ist, mit leichtem klopfen am Kat feststellen können, ob drinnen was klappert und auslesen des Fehlerspeichers wäre erstmal nicht nötig?
      Wäre wahrscheinlich einiges günstiger. :klatsch

      Von außen sieht man da leider auch nichts, bis auf den ollen Endtopf der wieder Probleme macht. :wütend
    • RE: Nur noch 120 km/h V-Max, wie kann man den Katalysator als Fehlerquelle ausschließen?

      hört sich so an wie bei mir wo ich ihn gekauft habe, ein kolege sagt mir ich sollte mal einsprizt reinigen und ventil reinigen ins benzin mischen jetzt leuft er must aber injecktor reiniger 4 mal ein füllen

      Original von Skorpion75
      Auf gerader Strecke fährt unser Benz nur noch 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, da ist das Pedal natürlich noch nicht voll durchgedrückt, wenn ich dann weider gas gebe, passiert nur leider nichts, ausßer dass der Motor etwas lauter wird. Als würde ich ihn überanstrengen.
      Motor läuft auch ruhig, also nicht unruhig als würde er nur auf 3 Zylinder laufen, Basis-Check bei Bosch wurde im Januar gemacht.

      Bei Fahrbahnsteigung (Autobahn) sinkt die V-Max sogar auf 80 km/h und werde dann sogar von LKWs wütend überholt. :bang

      Das war jedenfalls eine schöne Fahrt vom Bodensee nach Stuttgart und wieder zurück. :(

      In einer freien Werkstatt wurde der Verdacht geäußert, es könne am Kat liegen, der nun das Auspuffrohr verstopft.
      War auch nur ein Gespräch nebenbei, als ich ein anderes Fahrzeug abholen wollte.

      Wie kann ich das am Besten und günstigsten testen lassen?

      Über Auslesegerät bei
      Bosch? oder direkt bei DC? oder ganz woanders?


      Dazu kommt, dass der Endopf ein Loch hat und dort ein neuer hinmuss, habe aber vor einen Sportendtopf aus Edelstahl einzubauen, dachte da an Remus.

      Abgase kommen sowohl durch die normale Auspufföffnung, wie auch durch das Zusatzloch im Endtopf raus, aber anscheinend wären es zu wenig oder er wäre zu leise, kein Plan. ?(


      Wenn es am Kat liegen sollte, was für einen kann ich dann nachkaufen?

      Original bei DC (was kostet dort einer?)?

      Einer von Eberspächer?

      oder von Uni-Fit?

      ?(

      Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


      Edit:
      Ein Wurmkat (Preisliste 2007) mit Einbau würde 1195 € kosten. :wow


      Aber es geht erstmal um die Diagnose. Ist ein Fehlerspeicherauslesegerät nötig oder schafft ein langerfahrener KFZ-Meister auch so den KAt auszuschließen oder den als Fehlerquelle zu erkennen?
      :wow jaja......jaja:rockon

      :klatsch jaja..jaja:god
    • ich hatte mal den kat an meine pontiac zu sitzen.....
      da war auch bei 120 schluss, keine power mehr... als ich nach 20km die haube geöffnet habe, war der krümmer hellrot/orange am glühen, das war nen bild für die götter....
      zudem hatte der wagen ein tiefes brummen bekommen, ich weis ja nicht wie das beim 190e ist aber der ponti. hatte an der krümmerverbindung zum kat keine schelle sondern zwei flansche die mit zwei federn mit innenliegender schraube verbunden waren (wie eine art überdruckventiel) da konnte der druck dann noch ein wenig entweichen, deswegen auch der brummsound
    • Hallo

      Kat is ein guter Tipp

      Aber is der Wagen ein Automatik?

      Bei unserem Automatik war mal das "Automatikgeberseil" ab, keine Ahnung wie das richtig heißt, aber auf jedenfall hatten die in der Werkstatt vergessen es wieder anzustecken und wa war nix mehr los auf der Abahn, außerdem Bergauf auch nichts.

      MFG Zvoni
    • Falls es dein Kat ist und du keine Probleme bekommen willst (bewusst mit ausgeräumtem Kat fahren ist Steuerhinterziehung) würd ich mir bald mal nen neuen oder gebrauchten holen. Ich hätte noch einen gebrauchten vom 1.8er da. Andererseits wenn du Glück hast und es dir egal ist Umweltsünder zu sein kannst ja dein Glück versuchen bis zur nächsten AU... für mich wär das nix...
    • Original von Der Stern
      Falls es dein Kat ist und du keine Probleme bekommen willst (bewusst mit ausgeräumtem Kat fahren ist Steuerhinterziehung) würd ich mir bald mal nen neuen oder gebrauchten holen. Ich hätte noch einen gebrauchten vom 1.8er da. Andererseits wenn du Glück hast und es dir egal ist Umweltsünder zu sein kannst ja dein Glück versuchen bis zur nächsten AU... für mich wär das nix...


      Mein Vater hat auch mal den Kat bei nem Jetta ausgeschlagen und da gabs keine Probs beim Abgastest.

      Allerdings hatte er nen Nachrüstkat drin und die Leute wussten damals noch nicht so ganz was das ist:D

      Aber obs jetzt Probleme geben würde, kann ich nicht sagen
    • Zvoni

      Zitat:
      Original von Der Stern
      Falls es dein Kat ist und du keine Probleme bekommen willst (bewusst mit ausgeräumtem Kat fahren ist Steuerhinterziehung) würd ich mir bald mal nen neuen oder gebrauchten holen. Ich hätte noch einen gebrauchten vom 1.8er da. Andererseits wenn du Glück hast und es dir egal ist Umweltsünder zu sein kannst ja dein Glück versuchen bis zur nächsten AU... für mich wär das nix...


      Mein Vater hat auch mal den Kat bei nem Jetta ausgeschlagen und da gabs keine Probs beim Abgastest.

      Allerdings hatte er nen Nachrüstkat drin und die Leute wussten damals noch nicht so ganz was das ist

      Aber obs jetzt Probleme geben würde, kann ich nicht sagen



      Also bei der AU werden die Abgaswerte gemessen, vorausgesetzt du gehst net zu ner Werkstatt die bei fehlgeschlagener AU einfach ein anderes Auto an den Tester hängt (Schwarze Schafe findet man überall) merken die schon ob der Kat leer ist oder nicht, außerdem hört man es beim Beschleunigen. (Also gaanz vorsichtig anfahren wenn Polizei neben dir an der Ampel steht.)
    • also, wenn dein kat wirklich kaputt sein sollte und du es "richtig" machen möchtest, dann:

      1. solltest du den kat auf jeden fall ausbauen um die innerein rauszuklopfen
      denn, wenn du im eingebauten zustand die innerein kleinklopfst, besteht die gefahr das sich beim unterdruck in der anlage etwas von der keramik in die zylinder zieht, das könnte einen fatalen motorschaden nach sich ziehen

      2. solltest du nach dem ausräumen unbedingt ein durchgehendes rohr duch den kat stecken und festschweissen
      denn, ein ausgeräumter kat hört sich besch...eiden an und sorgt auch für zu große verwirbelungen im abgasstrang

      und das du nicht durch die nächste au kommen wirst, ist klar.... es sei den du hast nen schwarzes schaaf an der hand...davon gibt es genug
      und wenn nicht, dir die beziehungen fehlen, dann kaufst du dir eben einen neuen wenn´s so weit ist.... anschließend tauscht du die beiden wieder aus.... so brauchst du dann zur nächsten au keine angst mehr haben das der kat erneut kaputt ist

      ABER!!!!!!!
      DAS GANZE IST UNGESETZLICH UND VERBOTEN!!!!!!!
      also lass es lieber:)
    • Aus Technischer sicht hast du das ja sehr schön erklärt, vor allem das mit dem Vermeiden der Geräusche... aber ich Finde der Umweltschädliche aspekt kommt dabei etwas zu kurz. Vor allem bei den im moment etwas Chaotischen Wetterbedingungen sollte man sich Gedanken darüber machen wie das wohl so wietergeht und ob man das auch noch fördern sollte?!!! Einerseits zockt man den Staat ab und begeht damit ein Kapitalverbrechen, da würd ich ja noch sagen ...solang man sich nicht erwischen lasst :) Aber nur um Geld zu sparen die Natur mit Füßen treten find ich garnet gut. In diesem Sinne wäre es sogar sinnvoll gleich nen neuen Euro2 Kat einzubauen (dadurch sparst du sogar 50% kfz Steuer, und irgend einen kat solltest du meiner meinung nach sowieso einbauen. Also wieso nicht euro2 oder wenigstens ein gebrauchter?
    • Ein Wagen ohne Kat erzeugt viel weniger CO2 als einer mit. Dafür bläst er halt viel mehr CO und HC in die Luft. Aber der Klima-Killer in den Meidien ist das CO2. ;)
      Und das mit Euro 2 über KLR-Nachrüstung ist auch nur Ver.....ung.
      Beispiel:
      Den Porsche 944 und den 924S gabs mit Werks-Kat und mit Kat-Vorbereitung, ähnlich den RÜF-Modellen von Mercedes.
      Die Wagen mit Werks-Kat können mit Herstellerbescheinigung OHNE Umbau auf Euro 2 umgeschrieben werden. Die mit Nachrüst-Kat bekamen bis vor etwa 3 Jahren von Porsche auch eine Bescheinigung für Euro 2. Ist ja auch logisch, denn der nachgerüstete Wagen entspricht zu 100% der Version , wie sie ab Werk geliefert wurde.
      Auf einmal war es aber nicht mehr möglich diese Bescheinigung für die Nachrüst-Fahrzeuge zu bekommen. Warum auch immer. Sie wurde jedenfalls von Porsche nicht mehr ausgestellt.
      Jetzt kann man aber einen Kaltlaufregler kaufen, mit dem auch die Wagen mit Nachrüst-Kat Euro 2 bekommen. Aber die hatten das ja eigentlich schon vorher....
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Kat ist doch nicht das Problem...

      Danke euch für eure Tipps. :yo


      War heute in der Werkstatt.
      Durch klopfen am Kat war nichts zu hören, also wurde mal kurz reingeschaut und der ist nicht defekt.

      Kann also etwas anderes an Auspuffanlage sein oder etwas ganz anderes. :(

      Nächsten Freitag wird erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Mal sehen was dabei rauskommt.

      Werde hier dann berichten, was der Fehler ist oder sein könnte. :D
    • Hi,

      durch klopfen am Kat kann man nicht genau sagen ob er defekt ist.
      Normalerweise ein loch bohren, dann ein gewinde reinschneiden und ein prüfanschluss drauf.

      Dann nimmt man ein messgerät und schaut wie hoch der abgasgegendruck ist.
      Fahre mal zu DC. Die kennen sich normalerweise mit sowas aus.

      Es kann aber auch sein, dass er nicht genügend sprit bekommt.
      Lass das mal durchchecken

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi,

      nicht wenn man an der richtigen stelle bohrt. Bei den Oxy-katalysatoren von dieselmotoren funktioniert diese methode super und man kann feststellen ob der kat defekt ist.

      Wenn dein Kfz-ler sagt der kat ist gut, dann wird er das wohl auch sein.
      Hat er die Fördermenge der KP-Pumpe schon gemessen?
      Ich vermute, dass da der fehler begraben liegt

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald