motoe zu warm ? hier eine lösung eng

    • und wo willst du den widerstand einlöten ? unser baby besitzt nur einen bimetallschalter der bei 100 grad die lüfterkupplung einschaltet. da hilft dir der widerstand auch nicht. abhilfe schafft ein bimetallschalter mit niedrigerem wert der eher schaltet bzw. ein schalter den du parallel zum temp. schalter schaltest und in den innenraum legst so kannst du vorher schon den lüfter selbst einschalten.

      hilft übrigens auch an ampeln wenn 1,2L maschinen mit ATU pott krach machen und du das übertönen willst ;)
    • das geht bei einem bimetall nicht... das ist wie ein primitiver schalter nur auf temp. basierend. wäre es ein NTC widerstand in dem schalter dann sinkt bei steigender temp. der widerstand und irgendwann reicht der stromfluss um den lüfter einzuschalten durch den angelöteten widerstand in parallelschaltung reduzierst du den grundwiderstand dann das könnte klappen. wie gesagt ist es bei uns aber ein bimetall.

      gruß
    • meiner geht auch erst bei über 100 an ,,,und meiner ist neu ,,,meine technicker ist bei mercedes leseberg in hamburg und der sagt einige motoren sind so das sie heiss werden ,, warum weiss keiner ,, auch mercedes zentrale nicht ,,es ist eben so,, darum wenn das wirklich gehen solte wäre das klasse ich mal mal den test in hamburg geib es immer staus ,,und somit hohe temp..:bang was auf dauer nicht gut sein kann
      :wow jaja......jaja:rockon

      :klatsch jaja..jaja:god
    • also das der motor so warm wird ist normal wenn man viel steht

      das tut ein wirklich sauber eingestellter 2.6 auch wenn er im stau gerade mal 150 meter in 10 minuten schaft

      ein bissel abhilfe schaft aber ein sauber eingestellter motor immer,

      wenn das auto sehr schnell heiß wird, dann verpulvert es unnötig viel energie in wärma, das ist nicht sinn des motors

      zu den lüftern, wieso machen die mehr krach als ne discokugel neben euch? meinen hör ich fast nicht wenn er mitläuft (oder is meiner kaputt?)

      und das die zu warm werden kann auch daran liegen das de rmotor verdreckt ist außen, und der kühler auch, zumal die kühlfläche bei späteren modellen größer ist, reinigen ist aber hier sinnvoll, sowohl motor als auch den kühler, am besten trocken von der motorseite nach vorn erst mal ausblasen, aber aufpassen nicht die lamellen verbiegen

      wen ich meinen kühler sehe und dann den von nem 92er 2.0, da könnt ich wahnsinnig werden, wieso ich mit klima udn automatik so n miniühler hab
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • Ich hab mir da eigentlich gar keinen Stress gemacht.
      Holt euch ein Schaltrelais für einen Arbeitskreis und Steuerkreis, Kabel und einen hübschen Schalter. (In jeden gut sortierten Elektroladen)
      Dann macht Ihr den Schalter ins Fahrzeuginnere und verbindet diesen mit Kabeln mit dem Steuerkreis des Relais das Ihr auch irgendwo unter den Instrumenten/Sicherungskasten versteckt. Bitte keine offenen Lötstellen Rumliegen lassen sondern Isolieren!
      Dann verbindet Ihr den Arbeitskreis mit der Magnetkupplungssteuerung eures Lüfters.
      Die findet Ihr in dem Alu-Messblock am Motor (Ist so ein eckiger Stecker bei dem das Kabel seitlich rausschaut – wenn Ihr die zwei Kontakte des Steckers mit einem Draht überbrückt zieht der Magnet des Lüfters an und er dreht sich wenn der Motor läuft).
      Mit dem Kabel des Steckers verbindet Ihr nun über geeignet dicke Kabel euer Relais im Arbeitsstromkreis. Dabei nicht das Original unterbrechen sondern die 2 zusätzlichen Kabel mit Stromdieben oder so dazuklemmen/Löten.

      Jetzt könnt Ihr wenn Ihr in einen Stau kommt -oder seht das Ihr länger stehen werdet den Lüfter manuell zuschalten und der Motor wird erst gar nicht mehr heiß.
      Wenn Ihr es vergessen solltet schaltet dann immern noch das Bi-Metall bei Hitze.

      Achtung! Unbedingt ein Relais nehmen um das zu schalten – Nur ein Schalter ist zu gefährlich. Andernfalls droht ein Brand da der Schalter diese Stromstärken für den Lüfter nicht aushält und das ganze sehr heiß wird.
      Mit einem Relais ist das eine saubere und sichere Lösung.

      Grüßle, euer Ive
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

    • Mal ne blöde Frage ... was ist für euch heiß?
      Ich finde meinen Motor heiß ab 95 C° und mehr und Normal bei ca 80~85C°.
      Seht Ihr das auch so oder meint Ihr mit Heiß 105C° und mehr ?
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ive ()

    • Moischen,

      die Motoren die zuheiß werden, könnten theoretisch auch nur viel zumager eingestellt sein. So habe ich es zumindest mal gelernt. Warum dies so ist, weiß ich aber jetzt nicht mehr. Glaube die Verbrennungstemperatur steigt desto magerer das Gemisch.

      :D
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • nein, die verbrennung bleibt gleich

      aber das benzin nimmt beim verdampfen im kolben wärme auf, wenn da mehr sprit verdapft wird auch mehr wärmeenergie herrausgezogen

      da spielt aber viel mehr mit rein, also auch zündzeitpunkt, .....

      von daher alles nur halb so wild, die meisten hier dürften echt eher verdreckte kühler haben
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten