Problem mit Tüv wegen 9x16 Felgen!

    • Problem mit Tüv wegen 9x16 Felgen!

      Servus,
      Ich werd echt blöd.....
      Also beginnen wir am Anfang:
      Ich hab mir Borbet T in 9x16 ET 15 gekauft. :klatsch
      So teifer ist meiner 40/40 durch H&R Federn mit 1er Gummies.
      Werd aber 3er druntermachen, da ich überall hängen bleib!

      So auf jeden Fall Felgen drauf und ab zum Tüv....es schleift nix! Gut vorne noch Kotflügel aufstellen und gut is´. Aber sonst ok!
      Für die Federn hab ich nen Teilegutachten.
      Auf jeden Fall meinte der Tüvler nach nem kurzen Blick auf die Felgen, dass die nich freigegeben sind für den 190er und sie das Festigkeitsgutachten (was ich in der Hand hielt) auch nicht bestanden hätten. So das war dann der Besuch :bang :bang :bang

      In dem Gutachten steht aufjeden Fall drin, dass für LK 112 und 5-Loch bei einer ET von 15 die zugelassene Radlast 640kg sind. Der Abrollumfang beträgt 1975mm.
      Damit ist doch ne Einzelabnahme möglich oder nicht?
      Weil er meinte so nach dem Motto "die kriegste nirgends eingetragen, kannste in die Tonne knallen" :wütend
      Nachdem ich ihm dann die Kopie des Scheins vom Vorbesitzer zeigte (2.6er) sagte er da müsse der Kollege besoffen gewesen sein....
      Auf die Reifen von 215/40 ist er erst gar nich drauf eingegangen...

      Könnt ihr mir bitte helfen? Ich nicht mehr weiter....







      Suche:
      > Die Teppicheinlage für die MK an der Handbremse in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 201er-Zwen ()

    • Ich hab mal bei Borbet auf der Seite geguckt. Es gibt ein Teilegutachten für ET25. Wie Du schriebst, hast du aber ET15. Ich könnte mir jetzt vorstellen, daß Du entweder Probleme mit der Radadeckung kriegst oder aber mit der Spurweite. Diese darf maximal 2% gegenüber der Serie größer werden. Ansonsten ist ein Nachweis üder die Fahrwerksfesigkeit notwendig. Außerdem ist der 215/40 nur für einige Modelle zulässig. Ein weiteres Problem stellt die Tieferlegung dar. Man spricht in diesem Falle von gegenseitiger Beeinflussung.
      Netterweise hätte der Mensch Dir das aber erklären müssen.
      Wo warst Du denn? TÜV, DEKRA, etc.?
    • Also das mit der Radabdeckung, wird schon gehen! Hab die andern die hier 9x16 fahren ja auch mit ziehen und aufstellen hinbekommen.
      Aber das mit der Spurweite höre ich das erste Mal, kannste mir das erklären?
      215/40 geht eigentlich auch, da es noch 6,9 also unter 7% Abweichung sind...
      Das war einer vom GTÜ...werds aber nochmal woanders versuchen.
      Ich glaub auch der hatte gar keine richtige Lust, er hat keinen Blick auf Reifen, Gutachten oder Kopien geworfen...







      Suche:
      > Die Teppicheinlage für die MK an der Handbremse in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 201er-Zwen ()

    • Aber das mit der Spurweite höre ich das erste Mal, kannste mir das erklären?

      Wenn die Spurweite durch eine andere ET der Felgen um mehr als 2% vergrößert wird, brauchst Du einen Festigkeitsnachweis für das Fahrwerk (das hat nichts mit dem Festigkeitsgutachten der Felge zu tun). Durch die größere Spur wird das Fahrwerk mehr belastet als mit dem Serienwert. Die Räder stehen weiter raus und der Hebel mit dem die Kräfte ins Fahrwerk eingeleitet werden wird größer. Und deshalb muß man bei der Felgenabnahme nachweisen, dass diese Mehrbelastung von den Fahrwerkteilen ausgehalten wird.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Original von NuDirect
      Ich habe ohne Probleme mit einer Kopie des Festigkeitsnachweises 9x16 ET 15 (Borbet A) eingetragen bekommen.
      Fahrwerk ist H&R 60/40 mit Einser Gummies vorne, dreier hinten.
      Wenn Du ne Kopie brauchst, sag bescheid, ich mail Dir die zu.



      Und woher hast du die kopie *mirselberaufdieschulterklopf*

      GTÜ darf eh keine Einzelabnahme machen also ab zum Tüv mit der kopie von NuDirect und fertig, denn solltes es klappen :yo
    • Original von Markus 1.8
      Original von NuDirect
      Ich habe ohne Probleme mit einer Kopie des Festigkeitsnachweises 9x16 ET 15 (Borbet A) eingetragen bekommen.
      Fahrwerk ist H&R 60/40 mit Einser Gummies vorne, dreier hinten.
      Wenn Du ne Kopie brauchst, sag bescheid, ich mail Dir die zu.



      Und woher hast du die kopie *mirselberaufdieschulterklopf*

      GTÜ darf eh keine Einzelabnahme machen also ab zum Tüv mit der kopie von NuDirect und fertig, denn solltes es klappen :yo



      Hehehe Markus 1.8 weiß bescheid, es wird wie ein gutes Familienerbstück weiter gegeben und alle freuen sich :D
    • Hi

      Also ich fahre bei mir Borbet E 9x16 Et 15.
      Die Kotflügel sind vorne und hinten gezogen worden. Vorne etwas mehr und hinten weniger.

      Ein Gutachten von Borbet gibt es für diese Felgen auf nem 190er gar nicht.

      Ich habe ein Gutachten vom 124er Ausgedruckt. Da sind 7,5 vorne und 9x16 hinten erlaubt.

      Mit diesem Gutachten bin ich zum Tüv. Der Prüfer brauchte das nur um die KBA Nummern der 9x16er vergleichen zu können und die Tragfähigkeit und Festigkeit etc. mit den montierten Felgen überprüfen zu können.

      Danach hat er mal kurz nen Kreis rechtsrum und nen Kreis linksrum gefahren um zu gucken ob was schleift und fertig. Anschließend Eintragung in Schein für 50 Euro und fertig.

      Reifen sind 215/40 ZR16.

      Wenn es dir was nutzt könnte ich dir ne Kopie davon senden damit du zeigen kannst das es 9x16 Et15 mit 215/40er Reifen auf nem 190er eingetragen ist und fahrbar ist.

      PS: Solltest mal zu nem anderen Tüv fahren. Die Felgen erfüllen eigentlich sämtliche Auflagen in Bezug auf Festigkeit und Tragfähigkeit usw.

      Das einzige ist das du normalerweise die Kotflügel ausstellen musst und den Tacho neu einstellen weil der 7% vor geht.

      Mfg Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi,

      ich fahre ebenso 9x16 et15 von keskin KT1.
      Habe auch ne H&R Tieferlegung und die Kotis gezogen, streift nix!!!

      Ich habe von allem die ABE's und Festigkeitsgutachten aber die haben bei mir gemeint die brauchen noch eine für den Rest der Radaufhängung wegen et15!!
      der typ hat gemeint das er mir eine besorgen kann für 250€ *tssss* Dummkopf :bang

      seit dem fahre ich so rum und wurde noch nicht angehalten....

      ich werde es irgend wann mal wo anders versuchen aber bis dahin ...........

      PS: kann mir jemand ne Kopie vom Fahrzeugschein schicken der die 9x16 et 15 eingetragen hat??? (ist ja egal ob es jetzt borbet, keskin oder sonst was ist) vielleicht hilft es ja :)
    • geht nicht gibts nicht, past alles, ich fahre 9x17 und 10x17 bin bei der dekra gewesen, die hatten mich wieder vom hoff geschickt, dann bei einer andern und beim dritten hatte es geklapt, er hatte nur geschaut ob nichts schleift, und ob die reifen kombination stimmt und alles war inordnung, bin 3 jahre ohne eintragung gefahren