1,8ltr Umbau 16V Bremsanlage lohnt sich das ?

    • bin jetzt auch dabei, meine Vorderbremsen zu optimieren. Habe bei Ebay zwei Bremssättel vom W124/260E für 1,- € + Porto ersteigert, die habe ich am Wochenende zerlegt und gestern sandstrahlen lassen-sehen jetzt wieder richtig gut aus. Das Sandstrahlen hat allerdings 50,- € gekostet. Habe mir jetzt roten Bremssattellack gekauft und bei DC neue Reparatursätze für die Sättel bestellt. Die Bremsscheiben und Beläge habe ich neu(ATE) gekauft, so kanns bald mit dem Umbau losgehen. Ein bißchen Kopfzerbrechen macht mir noch das Entlüften der Bremsen nach dem Einbau.
      Werde weiter berichten.
    • Beim Rausschrauben der Entlüftungsventile ist mir eins abgebrochen :bang, der Rest der abgebrochenen Entlüftungsschraube ließ sich nicht rausbringen, habe erst versucht, eine Torx-Nuß reinzuschlagen und dann rauszudrehen, als das nicht ging habe ich gebohrt, aber die reste der Schraube kommen nicht raus. Werde jetzt einen Gewindereparatursatz besorgen müssen. :wütend
    • Moin,

      habe mittlerweile Bremssättel VA (gesandstrahlt und lackiert), Bremsscheiben (Zimmermann 284mm innenbelüftet) und Bremsbeläge + Verschleißkontakte. Bremsschläuche für VA und HA habe ich auch neu.
      Jetzt fehlt mir noch der Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
      Welche kann ich da nehmen? Die vom 16V sind ja doppelmembranig, richtig?
      Sind ALLE BKV und HBZ identisch zu den 16V Teilen (ausgenommen natürlich 24V Teile) ?
      Wäre echt wichtig das zu wissen, denn meine Bremsbeläge der originalen Bremsen gehen langsam zu Ende und ich will nun unbedingt umbauen :)

      Achja ... Ölwechsel steht bald bevor. Welches Öl soll ich nehmen? Habe absolut keine Ahnung welche Marke. 10W-40 is kla ...

      Danke

      Philipp
    • So,
      habe nun alles FERTIG :D
      Sättel von ebay für 40€, sandstrahlen lassen beim Kumpel, dann mit Foliatec Bremssattellack in schwarz lackiert. Rep.-Satz bei Mercedes bestellt und eingebaut.
      Wagen aufgebockt, vorne alte Sättel und Bremsschläuche runter, neue Schläuche und die dicken Sättel druff. Luftleitblech ein wenig umgebogen. Scheibe gewechselt, Beläge mit Plastilube von hinten beschmiert und rein.
      Hinten habe ich nur die Schläuche gewechselt.
      Dann den Bremskraftverstärker und Hauptbremzylinder gewechselt. Vorher Luftfilterkasten demontieren. Der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung MUSS getauscht werden gegen einen Längeren, da der BKV doppelmembranig ist und somit dicker als der Alte. Da entstand das erste große Problem. Wir haben den Schlauch net mehr gescheit von außen auf den Kupplungszylinder gesteckt bekommen. Also Pedalerie ab und Schlauch wieder druff.
      Dann zwei Tage mit n bissel Luft im System rumgefahren und heute aufer Bühne Kupplung und Bremse entlüftet.
      Ich sag Euch: Es LOHNT sich !!! Absoluter hammer die Bremsen!!!










    • BKV und HBZ musst du nicht wechseln ! die leistung reicht völlig aus bzw. steht in keinem verhälltniss zum mehraufwandt.

      ich habe ausgegeben:

      2x Bremssattel W124 300E a 4€ bei Ebay (weiß kaum einer das es die gleichen sind wie 16V)

      2x Scheibe 16V a 28€ (inkl. Rabatt)

      2x Bremsschlauch (hatte ich noch)

      4x Bremsbelag 30€ (inkl. Rabatt)

      Alle Bremsteile sind von Zimmermann made in Germany

      Habe beim Umbau die Bremsschläuche gleich mitgewechselt.

      die 16V Scheiben sind günstiger als die vom 2.3er/2.6er da sie öfter verbaut wurden (260-300E W124)

      gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dlorek ()

    • Original von dlorek
      BKV und HBZ musst du nicht wechseln ! die leistung reicht völlig aus bzw. steht in keinem verhälltniss zum mehraufwandt.

      ich habe ausgegeben:

      2x Bremssattel W124 300E a 4€ bei Ebay (weiß kaum einer das es die gleichen sind wie 16V)

      2x Scheibe 16V a 28€ (inkl. Rabatt)

      2x Bremsschlauch (hatte ich noch)

      4x Bremsbelag 30€ (inkl. Rabatt)

      Alle Bremsteile sind von Zimmermann made in Germany

      Habe beim Umbau die Bremsschläuche gleich mitgewechselt.

      die 16V Scheiben sind günstiger als die vom 2.3er/2.6er da sie öfter verbaut wurden (260-300E W124)

      gruß Daniel



      Sind es andere Bremsschläuche??? meine sind nämlich grad frisch drin.
    • schöner Bericht von Snobbo, vor allem die Bilder sind gut.
      Habe nocheine Frage an die Experten: beim Einbau des Bremskolbens in den Sattel habe ich nicht die Bremskolbenpaste verwendet, sondern einfach nur die Gleitflächen mit Bremsflüssigkeit befeuchtet, der Kolben ging aber dann nur sehr schwer reinzudrücken. Jetzt sagte mir ein Kfz-Mechaniker, der Kolben müsste dann ganz leicht reinflutschen, ist das so?
    • Passen dann die Gullys mit 7*15" Et44 eigentlich noch ..........nach dem Umbau auf 16V oder W124 300E Sättel ?
      "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! ..."

      Komfortmodul für 190E gesucht , Such noch Tagfahrlicht Lösung ohne großen Aufwand,

    • Original von vzwofreak
      schöner Bericht von Snobbo, vor allem die Bilder sind gut.
      Habe nocheine Frage an die Experten: beim Einbau des Bremskolbens in den Sattel habe ich nicht die Bremskolbenpaste verwendet, sondern einfach nur die Gleitflächen mit Bremsflüssigkeit befeuchtet, der Kolben ging aber dann nur sehr schwer reinzudrücken. Jetzt sagte mir ein Kfz-Mechaniker, der Kolben müsste dann ganz leicht reinflutschen, ist das so?


      Danke,

      Bremskolben vor dem Eindrücken einfach mit Bremsflüssigkeit anfeuchten und den Bremssattel von innen auch ein bissel einschmieren. Dann den Kolben richtig reinsetzen ohne zu verkanten und mit einem Kolzstück einpressen. Geht etwas schwierig. Flutschen tut der Kolben sicherlich nicht !!!
      Schaffste schon ;)
    • Also ich habe bezahlt:

      Sättel 40€
      Sandstrahlen 5€ (Kumpel)
      Rep.-Satz für Bremssttel Girling vorn à ~13€
      Lack 22€
      Bremsschläuche vorne 14€
      Bremsschläuche hinten 12€
      Bremsscheibe Zimmermann(W124 innenbelüftet 284mm) vorn à 31€
      Warnkontakte à 1,15€
      Bremsbeläge vorne komplett 39€
      BKV + HBZ 89€

      Dann kommt eben noch Bremsflüssigkeit hinzu und das evtl. Entlüften der Anlage, wenn du den HBZ wechselst oder viel Luft inner Anlage hast.
      Ich habe den BKV und HBZ aus dem Grunde gewechselt, weil ich die Anlage KOMPLETT haben will und nicht halbes.
      Ist schon 'n Haufen Geld, den ich da hingelegt habe, aber das wars mir wert. Der Umbau ist eigentlich nicht sehr schwierig, aber beim Entlüften unbedingt MIT Gerät, ich habe mit solch einem Gerät entlüftet, mit dem man die Flüssigkeit am Sattel absaugt. IMMER DARAUF ACHTEN, DASS AUSREICHENEND FLÜSSIGKEIT IM BEHÄLTER IST, denn der Behälter besteht aus zwei Kammern !!!

      Eingetragen wird erst einmal nichts ...

      Allen Anderen viel Spaß beim Umbau ;)
    • Also ich spüre den Unterschied. Der Druckpunkt ist viel härter und auch bei höheren Geschwindigkeit kommt man ohne fading sicher zum Stehen. Will auf keinen Fall mehr ne originale Bremse fahren :) Aber zum Vergleich werd ich das bald nochmal machen mit dem Wagen von nem Kumpel :)

      Eingetragen wird nichts, weil es NIEMANDEM auffällt. Das sieht niemand ohne es zu wissen, dass da dickere Scheiben drauf sind.
      Zudem stell ich es mir schwierig vor, wenn ich es wirklich eintragen lassen wollen würde, dem TÜV-Prüfer glaubhaft zu versichern, dass die Anlage KOMPLETT vom 2,5-16V ist.

      So long ...