Laeuft meine Klimaanlage permanent?

    • Laeuft meine Klimaanlage permanent?

      Moin zusammen!

      Fahre neuerdings einen 190er Sportline mit Klima (92er Bj.)

      Erst einmal die gute Nachricht: Die Klima kuehlt. :)

      Was mich allerdings stutzig macht: Aus dem Geblaese kommt bei sommerlichen Temperaturen auch dann Kaltluft, wenn ich die Klima ausgeschaltet habe -- zumindest brennt dann die Diode des Schalters (Armaturenbrett) nicht mehr. Auch der Luefter der Klima laeuft regelmaessig an, selbst wenn die Klima deaktiviert ist.

      Noch etwas: Aus den Lufterschlitzen der Mittelkonsole ertoent ein Zischen, und zwar auch bei ausgeschaltetem Luefter. Dieses Zischen wird beim Gasgeben leiser. Habe schon in Erfahrung bringen koennen, dass defekte/lose Unterdruckschlaeuche die Ursache sein koennen.

      Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen? Waere fuer jeden Hinweis dankbar!


      Schoenen Gruss

      Doerk
    • RE: Laeuft meine Klimaanlage permanent?

      ?(
      Diode für die Klima gibt es nicht.
      Nur eine Kontrolleuchte bei betätigter Umluft.
      Die Klima wird mit dem Schieberegler neben dem Gebläseschalter Ein/Aus geschaltet und geregelt.
      Schieber ganz links, Klima aus.



      Ein Zischen in der Mittelkonsole deutet auf einen undichten Unterdruckschlauch hin.
      Um den zu finden muss die Konsole raus.
    • RE: Laeuft meine Klimaanlage permanent?

      Original von BornToRun

      Die Klima wird mit dem Schieberegler neben dem Gebläseschalter Ein/Aus geschaltet und geregelt.
      Schieber ganz links, Klima aus.


      Dann hat mir der Vorbesitzer die Funktion falsch erklaert. Danke fuer die rasche Antwort!



      Ein Zischen in der Mittelkonsole deutet auf einen undichten Unterdruckschlauch hin.
      Um den zu finden muss die Konsole raus.


      O.k., dann muss das Teil halt mal raus ...


      Schoenen Gruss

      Doerk
    • Hi,
      klassische Fehlinterpretation des Umluftschalters.
      -
      Die Klima zischt ab und zu, das ist normal.
      Das ist das "Entspannen" des Kühlmittels im Verdampfer.
      - Lind-Effekt" -
      Dann geht das Kühlmittel wieder zum Kondensator(Trockner) und wird wieder im Kompressor verdichtet.
      Wärmetauscher und wieder zum Verdampfer... usw....
      Das zischt ein bischen.
      Wenn der Einschaltdruck (min) in der Anlage erreicht ist, schaltet sich der Kompressor wieder zu.... bis zum Abschaltdruck.....
      Für das Zuschalten/Auschalten der Lüfter gibt es auch noch ein Thermostat im Motor(dreipolig), der schaltet auch bei 115° die Klima aus!
      kfz-tech.de/Klimaanlage.htm
      Gruß
      R
    • Original von Raggna
      Hi,
      klassische Fehlinterpretation des Umluftschalters.
      -
      Die Klima zischt ab und zu, das ist normal.
      Das ist das "Entspannen" des Kühlmittels im Verdampfer.
      - Lind-Effekt" -
      Dann geht das Kühlmittel wieder zum Kondensator(Trockner) und wird wieder im Kompressor verdichtet.
      Wärmetauscher und wieder zum Verdampfer... usw....
      Das zischt ein bischen.
      Wenn der Einschaltdruck (min) in der Anlage erreicht ist, schaltet sich der Kompressor wieder zu.... bis zum Abschaltdruck.....
      Für das Zuschalten/Auschalten der Lüfter gibt es auch noch ein Thermostat im Motor(dreipolig), der schaltet auch bei 115° die Klima aus!
      kfz-tech.de/Klimaanlage.htm
      Gruß
      R


      Könnte es auch sein.
      Aber er schreibt, das er das Gebläse dabei aus hat.
      Ohne Gebläse auch keine Klimafunktion.
      Mal richtig bedienen und nochmal hinhören. ;)
    • Moin zusammen,
      Die Klima meldet sich immer mal mit einem kurzen Zischgeräusch, daß ist normal. Wurde ja schon erwähnt.

      Wenn Du das "Zischen" mit dem Gaspedal beeinflussen kannst
      hat es nix mit der Klimaanlage sondern mit den/r Unterdruckleitungen/anlage zutun.
      Die Leitungen sind mit Gummistopfen miteinander verbunden, die können schon mal abgehen
      oder porös werden.
      Hast Du vielleicht ein Radio eingebaut und den Kabelsalat in die Konsole gedrückt?
      Oder irgendwas am oder unter dem Amaturenbrett montiert/eingebaut?
      Anschluß Umluftschalter? Der hängt am Unterdruck.

      Mfg Johnboy
      --------------------------------------------------------------------------
      Hör auf zu lächeln, freu Dich anders! :rockon



      gone at 365.000 km

      rip old boy