Backfire - Unterdruckschlauch

    • Backfire - Unterdruckschlauch

      In den letzten Woche ist mir zweimal das Auto im Gasbetrieb ausgegangen.



      Zum ersten Male beim Anfahren an einer Ampel flog der Unterdruckschlauch mit einem kleinen Knall davon und der Wagen blieb stehen,

      beim zweiten Male in einer langsam gefahrenen Linkskurve und Gaswegnahme das Gleiche.



      Nach Aufstecken des Unterdruckschlauches (verdammt heiß mit dem Arm zwischen Motor und Luftfilter!) sprang das Auto sofort wieder an und lief problemlos, sowohl auf Gas als auch auf Benzin.



      Den Unterdruckschlauch habe ich mittlerweile mittels Draht befestigt, so dass das Teil zumindest nicht verloren geht.



      Im letzten Monat habe ich Zündkerzen, Zündstecker sowie Verteilerkappe und -finger gewechselt.



      FRAGE: Da mein Umrüster bis einschließlich 14. August Betriebsferien hat möchte ich am Verdampfer der Gemisch etwas regulieren, muss Gas angefettet oder abgemagert werden um voraussichtlich die Gefahr eines neuen "Backfire" bei niedriger Drehzahl zu minimieren?



      --------------------------------------------------------------------------------
      190E 1,8 / Automatik / Baujahr 1990 seit 05/2004 in Benutzung,
      seit September 2005 und über 140.000 KM problemlos auf Autogas unterwegs

      Die Sammlung wächst:
      Neuzugang: schon wieder ein 190 E / 1.8 Automatik / seit 16.03.2007 auch auf LPG (97.000 KM).
    • RE: Backfire - Unterdruckschlauch

      Original von tilsiter
      FRAGE: Da mein Umrüster bis einschließlich 14. August Betriebsferien hat möchte ich am Verdampfer der Gemisch etwas regulieren, muss Gas angefettet oder abgemagert werden um voraussichtlich die Gefahr eines neuen "Backfire" bei niedriger Drehzahl zu minimieren?


      Lass es bleiben!!!, ohne Sofware für das Steuergerät und Abgastester bekommst Du keine vernünftige Einstellung hin.

      Solltest du noch Garantie auf die Anlage haben würde ich es erst recht lassen.
      Veränderungen an der Anlage werden im Steuergerät abgespeichert und das kann Dich die Garantie kosten, wenn es dein Umrüster sieht.

      Ich würde an Deiner Stelle auf Benzin weiterfahren bis dein Umrüster wieder da ist.
      Gruß

      Macht doch mal Bilder von euren Gasanlagen und stellt sie ein, am besten mit abgenommenen Luftfiltergehäuse. Fotos von dem Steuergerät, Tank, Verdampfer, Tankstutzen etc. Gasanlage ist nicht gleich Gasanlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Hallo Zusammen,

      mein Umrüster hatte vor 2 Wochen die Anlage eingestellt, 1 Tag später flog der Schlauch wieder ab.
      In der letzten Woche war dann der Wagen wieder 2 Tage in der Werkstatt,
      bis heute ist er nicht mehr im Leerlauf ausgegangen und der Schlauch blieb auch drauf.

      Trotzdem habe ich ein etwas mulmiges Gefühl, denn erklären was gemacht wurde, bzw. welcher Fehler vorlag, das konnte der Umrüster nicht und mit dem Monteur konnte ich mich nicht unterhalten, denn der sprach nur hervorragend polnisch!

      Mein erster läuft jetzt seit 46.000 Km auf GAS wie ne eins,
      der zweite muss es wohl erst noch lernen (Beide wurden beim gleichen Unternehmen umgerüstet - die Gasanlagen, oder der Einbau, sehen aber grundverschieden aus)


      Ich glaube, dass ich mittlerweile durch meine Informationen im Netz mehr Wissen angehäuft habe, als der Umrüst Dipl. Ing., denn der versucht mir immer, wenn die Lösungsversuche nicht fruchten, etwas vom Pferd zu erzählen, dass die Probleme angeblich nie etwas mit der Gasanlage zu tun hätten?!

      Auf sein Anraten wurden so ziemlich alle zündungsrelevanten Teile ausgetauscht, der Luftansaugschlauch nach hinten gebogen, etc....
      190E 1,8 / Automatik / Baujahr 1990 seit 05/2004 in Benutzung,
      seit September 2005 und über 140.000 KM problemlos auf Autogas unterwegs

      Die Sammlung wächst:
      Neuzugang: schon wieder ein 190 E / 1.8 Automatik / seit 16.03.2007 auch auf LPG (97.000 KM).