Kleiner Unfall--Versicherungsschaden

    • RE: Scaden?

      Original von Zvoni
      Außerdem egal wenn ein Schaden an meinem Fahrzeug entstanden ist, dann habe ich wohl das Recht das von der gegnerischen Versicherung einzuklagen. Egal wie groß der Schaden ist, Schaden ist Schaden und ansonsten bleibt man selbst darauf sitzen.


      Auf dem wird er vermutlich doch sitzen bleiben.
      Die allg. Rechtssprechung in D besagt, das man durch auf der Fahrbahn liegende aufgewirbelte Gegenstände nicht haftbar ist.
      So ist es auch mit, vom Vordermann verursachten, Steinschlag geregelt.
      Deine Teilkasko muss zahlen, hast du keine gibt es nix.
      Für die Versicherer ein Geschäft, da nicht jeder eine Teilkasko hat. In Summe müssen sie weniger bezahlen.
      Hätte der X5-Fahrer in einem riskanten Ausweichmaöver dem Eimer ausweichen sollen?
      Damit er quer zur Staße steht und du ihn volle Breitseite erwischt hättest?
      Sei doch froh, das er nicht so geistesgenwärtig war.
      Mein Tipp:
      Ein gebrauchter Blinker fur nen 5er eh bisle Kunststoffpolitur und gut ist.
      Spart Nerven, Zeit und Geld. ;)

      Aber gib uns dann mal Info, wieviel du dann letzendlich bekommen hast.
    • RE: Scaden?

      Original von BornToRun
      Original von Zvoni
      Außerdem egal wenn ein Schaden an meinem Fahrzeug entstanden ist, dann habe ich wohl das Recht das von der gegnerischen Versicherung einzuklagen. Egal wie groß der Schaden ist, Schaden ist Schaden und ansonsten bleibt man selbst darauf sitzen.


      Auf dem wird er vermutlich doch sitzen bleiben.
      Die allg. Rechtssprechung in D besagt, das man durch auf der Fahrbahn liegende aufgewirbelte Gegenstände nicht haftbar ist.
      So ist es auch mit, vom Vordermann verursachten, Steinschlag geregelt.
      Deine Teilkasko muss zahlen, hast du keine gibt es nix.
      Für die Versicherer ein Geschäft, da nicht jeder eine Teilkasko hat. In Summe müssen sie weniger bezahlen.
      Hätte der X5-Fahrer in einem riskanten Ausweichmaöver dem Eimer ausweichen sollen?


      Fakt 1: Die Frage ist immernoch, ob dein Gegner für einen Schaden den jemand Drittes verursacht hat, haftbar zu machen ist, und das halte ich für nicht wahrscheinlich.

      Fakt 2: Die Rechtssprechung besagt, dass von der Straße aufgewirbelte Gegenstände zur allgemeinen Betriebsgefahr gehöhren und dafür niemand Haftbar ist. Bei einem Farbeimer ist das sicher anders, aber wenn, dann ist der der ihn auf die Straße stellte, haftbar.

      Fakt 3: Wenn jemand einem leeren Farbeimer ausweicht kann es sein, dass er für entstandene Schäden haftbar gemacht werden kann.
      Einem leeren Eimer darf man nur ausweichen, wenn dies gefahrlos möglich ist, abers ist dies wenn man nicht sieht ob der leer ist. Die Haftpflichtversicherung haftet dann zwar für aus einem falschen Ausweichmanöver resultierende Schäden, aber bei einem richtigen Ausweichmanöver muss diese nicht unbedingt haften.

      Und zu guter letzt: Hast du schonmal über die Stoßstange des X5 Fahrers nachgedacht?
      Opelfahrer
    • RE: Scaden?

      Original von Basti_EF
      Original von Mark-RE
      Und zu guter letzt: Hast du schonmal über die Stoßstange des X5 Fahrers nachgedacht?

      was soll mit der sein? wenn er mit seinen 20 zöllern breitreifen den eimer nur gestreift hat.glaube nicht das da was zu sehen ist.

      MfG Basti


      Dann kann er ja auch sagen, er war es nicht :D
      Opelfahrer
    • Moin,

      einfach nur lächerlich!!!

      Zitat erste Beitrag:
      """natürlich alles notiert und bilder gemacht, gleich versicherung angerufen und etc etc etc. morgen zu mercedes und ein kostenvoranschlag machen. meine frage an euch. was kann man da noch rausholen bei der gegnerischen versicherung??"""

      Der letzte Satz sagt alles!
      Du willst aus einer Schramme, wenns den eine ist und nicht bloß bisschen Farbe, an der Stoßstange Geld machen!

      Schnapp Dir einen Putzlappen und gut ist.

      Und stell Dir die Situation andersherum vor. Wegen so einer Nummer soll Deine Prämie steigen weil ein Anderer auch sowas versucht. Wie würdest Du das finden???



      MfG Johnboy
      --------------------------------------------------------------------------
      Hör auf zu lächeln, freu Dich anders! :rockon



      gone at 365.000 km

      rip old boy
    • putzlappen habe ich schon geschwungen und andere blinker sind auch schon drinn.
      weißt du was ich dazu noch sage....wenn ich einen Fehler mache, denn steh ich auch dafür gerade.
      wir haben ja gehupt und lichthupe....aber er fuhr weiter. hätte er bei der nähsten möglichekeit angehalten und wir uns kurz unterhalten...."was passiert? alles OK? "ich konnte echt nicht ausweichen".......denn schwam drüber aber allein wegen der dreißtigkeit einfach weiter zu fahren......nee :wütend

      MfG Basti
      Gruß Basti
    • Hallo Basti,

      der Schaden ist ja schon behoben.
      Hälst Du an nur weil hinter Dir jemand hupt und blinkt?

      Spar Dir den ganzen Aufwand und nimm es mal so hin.
      Ist ja kein Totalschaden. Natürlich ärgerlich.

      Der Verantwortliche ist der "Eimerverlierer". Und den wirst Du nicht ermitteln können.
      Bei einem hochgewirbelten Stein mit Einschlag in der Frontscheibe kannst du den "Schuldigen(Aufwirbler)" auch nicht zur Verantwortung ziehen.
      Was hätte der BMW den machen sollen? Vollbremsung , auf Deine Fahrbahn ausweichen oder übern Bürgersteig brettern?

      So eine Sch.... passiert halt.

      MfG Johnboy
      --------------------------------------------------------------------------
      Hör auf zu lächeln, freu Dich anders! :rockon



      gone at 365.000 km

      rip old boy
    • hallo Johnboy
      ich weiß das sowas passieren kann. könnte mir auch passieren aber ich würde zumindestens anhalten bei der nähsten möglichkeit und in kontakt treten mit den anderen.
      ärgerlich ist es besonders weil er rechtzeitig bremsen hätte können.hat den eimer ja schon gute (ca.) 50 m gesehen. :wütend
      wenn nichts draus wird denn muß ich es hinnehmen.werde mit sichherheit nicht noch den anwalt und richter deswegen die zeit rauben.
      mich ärgert es halt nur das er einfach weitergefahren ist :wütend

      ich weiß auch nicht mehr was ich davon halten soll.mal abwarten was die versicherung nun dazu sagt und denn gut

      MfG Basti
      Gruß Basti
    • Moin Basti,

      das sind doch schon moderate Töne.

      Der erste Ärger ist verflogen und die Welt sieht schon wieder anders aus.

      Ich denke die Sache wird im Sande verlaufen. Der BMW Fahrer wird sagen " Hab ich nicht bemerkt" und hat im Zweifel plötzlich 3 Mitfahrer gehabt.

      Meine Erfahrung , und ich denke die einiger Forumsmitglieder, hat ergeben daß bei solchen Sachen nix rauskommt. Nur Schreibarbeit und Lauferei.

      Warte noch ein paar Tage und dann kannst Du darüber müde Lächeln.

      MfG Johnboy
      --------------------------------------------------------------------------
      Hör auf zu lächeln, freu Dich anders! :rockon



      gone at 365.000 km

      rip old boy