*-* Sturz Hinterachse *-*

    • Original von WestMc001

      Ich wechel meine Räder immer alle 2-3 monate durch, sprich von hinten nach vorne und gut ist!
      Des sollst du schon mal aus diesen grund machen, egal bei welchen autohersteller, weil es dir auf der Antriebsachse immer schneller die Reifen runterreisst.


      supi kuck des mein ich... dumm bin ich au net...
      ich hab nach 3 monaten die reifen nicht mal mehr vorne drauf machen koenn so wars profil am azz... so un jetzt kommsch du?!

      auserdem kein bock jede 3 monate 2 neue reifen zu kaufn geldscheisser hab ich leider net ;)
    • Also vom Sturz allein kommt des nicht, des kannst du mir glauben.
      Bring des Auto mal in die werkstatt die sollen mal deine ganzen Streben hinten checken, und ne Achsvermessung machen.
      Weil wenn hinten die Spur nicht passt, verheizt du die Reifen auch ganz schön.................

      Die einzigsten Reifen wo ich in 2-3 monaten verheizt habe, waren Fulda Carat Extremo, weil die mehr wie schrott waren, aber da war mein Fahrstil auch nicht gerade ohne :D

      Meine Bridgestone halten so im Schnitt 25-30000km je nach fahrweise!

      Mit welchen Reifenluftdruck fährst du rum??

      Ich fahr vorne 2,2 bar und hinten zwischen 2,4 - 2-5bar drin
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

    • Bring des Auto mal in die werkstatt

      Mit welchen Reifenluftdruck fährst du rum??


      Hoy also ersten muss ich als KFZ-Mechanikerin net in die Werksatt sowas mach ich selber ne ;) spur hinten ist top fahrweise sportlich aber nicht jeder kurve quer :yo reifendruck hab ich 4bar ringsum...


      Ich wechel meine Räder immer alle 2-3 monate durch, sprich von hinten nach vorne und gut ist!


      was ich vergessen hab wenn dann musst se ummontieren und diagonal tauschen das se sich auch auf der anderen reifenseite abfahren ;)
    • Original von Nanni1d
      Bring des Auto mal in die werkstatt

      Mit welchen Reifenluftdruck fährst du rum??


      Hoy also ersten muss ich als KFZ-Mechanikerin net in die Werksatt sowas mach ich selber ne ;) spur hinten ist top fahrweise sportlich aber nicht jeder kurve quer :yo reifendruck hab ich 4bar ringsum...


      Ich wechel meine Räder immer alle 2-3 monate durch, sprich von hinten nach vorne und gut ist!


      was ich vergessen hab wenn dann musst se ummontieren und diagonal tauschen das se sich auch auf der anderen reifenseite abfahren ;)


      4bar Luftdruck :wow ?(

      Diagonal? Wie geht das bei laufrichtingsgebundenen Reifen ohne die Reifen von den Rädern zu machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim ()

    • Also wenn du mit 4 bar Reifenluftdrucl rumfährst wundert mich jetzt gar nichts mehr.

      Wenn du in der schule mehr machen würdest, als Nägel zu feilen, und dir deine neuesten Kreationen von deinen Schmickstyling fürs Wochenende ausdenken würdest, dann wüsstest du was los ist, wenn du zu viel Luftdruck in den Reifen hast..................... :bang :wütend

      Normalerweise hast du auch nen Aufkleber im Tankdeckel drin, und zur Not auch eine Bedienungsanleitung, und ich glaub da steht irgendwas mit 2.6 oder 2,8 bar drin VOLLBELADEN!

      Sowas nimmt mann im 1. Lehrjahr durch, und des ziemlich am anfang!

      [URL=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.police.public.lu/actualites/theme_mois/20041014_PNEU/Bereifung/niedriger.gif&imgrefurl=http://www.police.public.lu/actualites/theme_mois/20041014_PNEU/Bereifung/index.html&h=400&w=400&sz=6&hl=de&start=5&um=1&tbnid=VzgT89ibQp_dzM:&tbnh=124&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dreifenluftdruck%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3DGGLJ,GGLJ:2006-43,GGLJ:de%26sa%3DN]HIER[/URL] mal ne sehr informative Seite für dich, da siehst du wie deine Auflageflächen vom Reifen sind mit zuviel bzw zuwenig Reifenluftdruck :D

      Bei aller Liebe, aber solchen Mechanikern wie dir, würde ich niemals mein Auto geben, die schon den Doppelten Reifenluftdruck reinhaun, so stell ich mich dich auch beim Ölwechel dann vor, "Was nur 5l passen da rein...........da gehn auch 10 rein :lol

      Sorry das musste jetzt einfach sein

      :closed
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

    • Blos dumm das keine 215er reifen im tankdeckel stehen bzw im schlauen handbuch ne ;)

      und in der schule lernt man das des was der hersteller sagt nur ne kompfort angabe ist und das die reifen mit deutlich mehr luftdruck getestet werden aber net weiter sagen...

      und das du mit deinen balonreifen gerne rumgautschen tust bitte...

      und bitte nicht erst in google schlau machen und dann schreiben weil da ist der strom zu schade den du vertippt hast..

      bei aller liebe aber solche "lackierer" wie du wuerde ich nie an mein car lassen wo die kotfluegel in nem anderen rot lackiren wie die tuere haettest sie ja auch aufpolieren koennen oO

      sry aber musste ich auch mal loswerden...
    • Original von Nanni1d
      und in der schule lernt man das des was der hersteller sagt nur ne kompfort angabe ist und das die reifen mit deutlich mehr luftdruck getestet werden aber net weiter sagen...

      Und was hat dein Lehrer sonst noch so zu den thema berichtet?!
      Anscheinend nur die hälfte was das betrifft!

      und das du mit deinen balonreifen gerne rumgautschen tust bitte...

      Wenn du meinst, mach mal deine Augen auf! Balonreifen waren nur meine Winterreifen :lol

      und bitte nicht erst in google schlau machen und dann schreiben weil da ist der strom zu schade den du vertippt hast..

      Merkst du eigentlich selbst noch was du für einen Mist zusammenschreibst? Dafür brauch ich keine google, hab das nur mit eingefügt, damit du siehst und es dir genau durchlesen kannst was los ist, mit zuwenig bzw zuviel Reifenluftdruck.
      Das was dein lehrer anscheinend nicht gemacht hat, bzw du nicht einsehn willst.
      Glaubst du, die Hesteller denken sich nichts dabei, wenn die ihre Luftdruckangaben machen!

      Hab selbst mal Kfz-Mechaniker gelernt, ist ist auch noch keine Jahrzehnte her bei mir, also hab ich auch noch nicht soviel vergessen was das alles angeht!

      bei aller liebe aber solche "lackierer" wie du wuerde ich nie an mein car lassen wo die kotfluegel in nem anderen rot lackiren wie die tuere haettest sie ja auch aufpolieren koennen oO


      Wow gut aufgepasst, wenn du dann mal bischen gelesen hättest, wüsstest du warum der nen anderen farbton auf den bild hat.
      Hatte letztes jahr nen Widlschaden, wo es mir die rechte Front ein wenig zertrümmert hat...............und wo das Bild entstanden ist, hab ich den gerade wieder fertig zusammengebaut gehabt, und an den Tag hatte ich mit sicherheit kein nerv mehr zum polieren :D
      Der Unterschied wurde auch erst so krass, nachdem der Klarlack über der Front war.................

      Aber was solls, ich lass dir deine Meinung, und werd mich zum rest einfach nicht mehr äussern, bevor das noch ausartet!


      Was dein Problem betrifft, stell erstmal dein Reifenluftdruck richtig an dein Auto, und du wirst sehn, das sich die Reifen doch auf einmal gleichmässig abfahren, und du sparst dir auf dauer dann auch das "diagonal tauschen", und musst nur noch alle paar monate achsenweise durchtauschen.

      Ich weis schon von was ich rede, weil ich hab schon einiges durch in den 8 jahren was ich mein 190 hab :yo
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WestMc001 ()

    • Wer so was macht:
      "Habe schon an den unteren Querlenker wo die Federn drauf sitzen langloecher gefraesst habe aber immernoch einen extremen sturz.."

      Kann auch mit 4 bar fahren.
      Die Kiste hat sowieso keine gültige Betriebserlaubnis mehr..... ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Original von Nanni1d

      aber ne loesung ham ma immer noch net -.- schleeeecht
      bla bla blubb wieso is hier keiner wo mir helfen kann :( ^^


      Hallo

      Also erstensmal kann man hinten definitiv den Sturz nicht einstellen. Ich habe schon vor Jahren nach Möglichkeiten gesucht das zu ändern. Trotzdem ist es nicht möglich zu einer vernünftigen Lösung zu kommen wenn man nicht gerade irgendwie fuscht. Also anständige Lösung gibt es nicht.

      Die 190er haben halt hinten nen negativen Sturz und je nach Fahrwerk wird dieser noch stärker.

      Ich persönlich fahre ein 60/40 KAW Fahrwerk und bin vom Fahrgefühl her damit zufrieden. Der negative Sturz beträgt bei mir gut 3,2 also noch mehr als bei dir.

      Alle 3 Monate neue Reifen??? Wieviel Km sind das???
      Wenn du in der Zeit 50.000 Km fährst ist das nämlich normal.

      Na gut ich gehe mal davon aus das du keine 50.000 Km in 3 Monaten fährst. Somit noch eine Anregung:
      Ich persönlich fahre schon sehr lange meinen 190er und schon sehr lange mit dem negativen Sturz. Was auch sehr entscheidend ist sind die Reifen selbst:

      Ich hatte mal ein Satz Hankook drauf. Die waren nach einer Saison so gut wie Slicks. Also schlicht und ergreifend absolut fertig.

      Inzwischen fahre ich Dunlop SP 9000 die halten 2-3 Jahre je nach Fahrleistung und mindestens doppelt so lange wie die Hankook.
      Der Reifendruck liegt bei meinen 215er Reifen bei gut 2,5 Bar. Das reicht.

      4 Bar ist definitiv zu viel und wenn du wirklich in ner Werstatt lernst dann sollteste mal besser aufpassen und auch was lernen. Die Stifte heutzutage werden immer schlimmer. Wissen alles besser und können alles besser und wenn se dann ein Problem haben kommt die einfachste Lösung nett in Sinn weil sie schlichtweg gar nix wissen und gar nix gelernt haben außer de Mund aufzumachen. Das hats zu meiner Zeit noch nett gegeben.

      Und nochwas zu deiner Diagonalen Reifenwechseltheorie:
      Ummontieren??? Also da es Laufrichtungsgebunden Reifen gibt willste dir die Arbeit machen sämtliche Reifen von der Felge runter zu machen und andersrum wieder drauf zu montieren??? Das Rad von vorne rechts nach hinten links machen? Vielleicht sparste dir das einfachmal und lässt dein Auto mal vermessen und guckst mal ob die Streben usw. noch alle in ordnung sind, machst anschließend mal ein bischen Luft aus den Reifen und wechselst im Zweifel mal auf Dunlop oder Conti Reifen die ne Zeitlang länger halten als Hankook oder Toyo. Dann wirste auch nur noch alle 18 Monate deine Reifen hinten erneuern müssen und vorne vielleicht alle 24 Monate. Oder wechselst mal nach 9 Monaten die Räder von vorne nach hinten.

      Und nochwas: Da du vorne auch einen negativen Sturz hast (Zwar sehr viel geringer aber noch ein bischen) zumindestens bei meinem ist das so: fahren sich dort die Reifen auch innen mehr weg wie außen.
      Wenn du dann die Reifen nach nem halben Jahr nimmst und rum drehst dann hängt der halbe Reifen bei 4 Bar vermutlich in der Luft weil dann das Mehrprofil auf der Außenseite nach innen kommt und dort dann noch durch den Sturz das geringere Profil noch mal nach oben schiebt und somit zum Teil gar nett mehr den Boden berühren wird. So werden dann bei deiner Ummontier und diagonalen Wechselaktion aus 215er Reifen schnell mal 175er. Wobei bei 4 Bar berühren die Reifen sowieso nicht mehr zu 215mm den Boden. Kannst also eigentlich auch gleicht 185er fahren - die sind dann sogar billiger:-)

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Wer so was macht:

      "Habe schon an den unteren Querlenker wo die Federn drauf sitzen langloecher gefraesst habe aber immernoch einen extremen sturz.."


      Kann nur ne Hobbywerkstatt für Polen sein oder???

      Und sowas gibt dann unsere neuen Mechatroniker oder wie schimpft sich das???
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo, muss diese Leiche mal aus der Versenkung raus holen, Sorry.

      Und zwar gibt es tatsächlich einen Hinterachsträger mit Einstellbaren Sturz (und Spur natürlich auch)

      Ich restauriere gerade die Hinterachse eines 85er 2,3-16v und hab genau diesen Achsträger vor mir liegen, von dem ich schon Leute munkeln hören , aber selber bis heute noch nie zu Gesicht bekommen habe.

      Und zwar hat diese Achse, wenn man von der Seite aus auf das Rad schaut, aun der Strebe optisch auf 10 Uhr betrachtet eine Exzenterschraube mit 6-Kant.
      Entfernt man diese (leider nur mit Flex möglich) kommen darunter Langlöcher zum Vorschein. Original eingefräst.
      Im EPC gibt es dafür die passenden Schrauben als Rep-Satz , allerdings nicht mehr lieferbar. Ich bin mir aber sicher dass man dafür auch die Schrauben der Spurstange hinten nehmen kann, die sind zwar etwas länger aber sollten kürzbar sein und trotzdem genug Gewinde übrig haben.

      Wenn ich mir einen normalen 190er Achsträger anschaue, so müsste man den auch auffeilen können, denn der Rest dieses Bereiches sieht identisch aus.

      Da die Strebe ja nicht genau oben auf 12 Uhr ist wie die bananenförmige ganz oben, sondern etwas mehr nach vorne zeigt, kann es sein, dass auch der Nachlauf geringfügig mit verstellt wird.
      Irgendwas muss sich MB dabei gedacht haben, dass sie die Vorrichtung nicht an der gebogenen Strebe verbaut haben.

      Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen, aber die Achse geht erst mal zum pulvern morgen.
      190er-Stammtisch-Mittelhessen
      2x 190e 2,3-16v
      1x 190e 2,5-16v
      1x 190e 2,5-16v Evo 1
      1x 190e 1,8 Avantgarde Rosso
    • Hi,
      in dem Beitrag geht es um Basics, die nicht verstanden wurden.
      Ich hatte zwar schon ein paar Beiträge darüber, aber gut, es ist zu kalt und ich kann Nix in der Garage machen.
      Das Fahrwerk des 190iger war seinerzeit Richtungsweisend und die erzielte Elatokinematik wird heute noch so umgesetzt.
      Der Vorteil der FünflenkerHA ggü den Schräglenkerkonstuktionen war, daß kein linearer Zusammenhang zwischen der Einfederbewegung und vorspur/Sturz besteht.
      Das FW bleibt über ein weiten Bereich Spur und Sturzneutral, bis zu dem Punkt wo Vorspur und Sturz Sinn machen.
      Und zwar wenn das FW extrem in der Kurve bei Belastung einfedern muß, erst dann ist es vom Hersteller gewünscht und macht Sinn, das die HA auf neg. Sturz und Vorspur geht.
      Legt man das FW extrem tief (ü30mm), dann kommt man in den Bereich und hat nur eine Sturzstrebe zu Korrektur.
      Aus dem Grund brauch man dann einstellbare Streben, die gibt es als Unibal Gelenke zum Austausch.
      Geht aber auch ein mit einem erheblichen Komfortverlust einher! Es besteht ein direkter Durchgang von FW Geräuschen über Körperschall.
      -
      Bez. Reifendrücke; der angegebene Luftdruck vom Hersteller passt in soweit, daß der Reifen komplett auf der Straße steht und sich korrekt abfährt.
      Weicht man von der original Größe ab, gilt es den LD anzupassen, das sind 1/10tel Bar, aber nicht gleich 0,5 oder mehr.
      (mit 205/50 x 16 bin ich mit dem original Druck gut bedient und der Reifen läuft über ü200.000Km gerade ab)
      Je nach Querschnitt nimmt bei gleicher Konstuktion des Reifens, auch die Tragfähigkeit ab, das man mit LD kompensieren kann.
      Denn nur die Reifenflanke walkt, je flacher um so geringer der Rollwiderstand, aber auch der Komfot und die Belastung der FW-Teile, weil sie mehr arbeiten müssen.
      Bei flacheren Reifen nimmt aber auch der zulässige Schräglaufwinkel der Reifen ab, das muß bei der FW-Einstellung berücksichtigt werden.
      Bei dem negativen Lenkrollradius im 190iger sind das eher Sek. Nachspur da die V-Achse beim Bremsen/Belastung eh auf Vorspur lenkt.
      Hatte ich schon öfter zur Erklärung eingefügt:

      Ich hoffe das klärt Einiges.
      Gruß
      R