Motorprobleme

    • Motorprobleme

      Hallo erstmal.

      Trotz der SuFu habe ich keinen vorherigen thread gefunden, der mein Problem wirklich trifft.

      Also dann fang ich mal an:
      Problem 1
      In letzter Zeit habe ich häufiger mal das Problem, das ich den Wagen starte, der dann ein-zwei Sekunden ruhig läuft und dann anfängt zu ruckeln, der Wagen hört sich an als ob er sich verschluckt, die Eco-Anzeige steigt recht schnell ... und dann ist der Wagen aus.
      Neustarten ist schwierig, startet nur durch treten des Gaspedals nach längerer Zeit!

      Problem lässt sich, mehr oder weniger unterbinden, durch Gas geben direkt nach dem starten. Ist aber nervig, da man schon ne Zeit braucht bis sich das Problem nicht mehr zeig (Motor warm?!). Wenn man dann mal an der Ampel steht muss man die ganze Zeit ein wenig Gas geben sonst ist er wieder aus.

      Hatte er aber schon mal im Winter, dann aber deutlich seltener.

      Problem 2
      Hängt villeicht auch damit zusammen, bin mir aber nicht sicher.
      Und zwar stand ich an einer Ausfahrt auf die Vorfahrtsstraße, links kam ein Bus, war aber mehr als aussreichend weit weg. Ich geb Gas und kuppel ... roll ein Stück auf die Straße und dann stirbt der Motor mit kräftigem ruckeln ab.
      Musste glaub ich dreimal neustarten bis der Motor unter zuhilfenahme des Gaspedals endlich wieder startete. Und die gnaze Zeit den scheiss Bus im Nacken, da hab ich schon Schiess bekommen.

      Naja komisch war halt, der Motor war warm, hab vor gut ne halbe Stunde Autobahn hinter mir gehabt.

      Über Drehzahl kann ich nix sagen. Hat wer einen Vorschlag, ne Idee oder gar mal das selbe Problem gehabt?

      Vielen Dank für eure Antworten.
    • RE: Motorprobleme

      Moin.

      Dazu solltest Du mehr als nur einen Treffer finden, wenn Du mehr als 30 Sekunden suchst. Schau mal nach dem Unterdruckschlauch unter dem Mengenteiler, vlt. ist der ab. Dann gibt es noch diverse Stecker im Motorraum, die man mal abziehen sollte und einfach mal mit Kontaktspray oder Schleifpapier bearbeiten sollte. Dann die Sicherung des ÜSR prüfen und gucken ob er sonst noch irgendwo Nebenluft zieht.

      Das Zündkerzen, Verteilerfinger/-kappe gepfrüft wurden, nehm ich jetzt mal an.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Auf jeden Fall nochmal Danke für die Tipps.
      Muss allerdings sagen, das ich, obwohl ich den Wagen schon länger fahre, im Motorbereich relativ wenig Erfahrung habe, deswegen und der fehlenden Unterstellmöglichkeit, werde ich nicht so schnell was machen können.
      Zwar habe ich das WIS nur fehlt mir einfach die Möglichkeit, den Wagen mal stehen zu lassen und tagelang zu werkeln. :(

      Aber ich werde die genannten Möglichkeiten der Reihe nach abarbeiten, villeicht nicht schnell, aber kontinuierlich. ;)
    • Also inzwischen bin ich da mal zugekommen .... allerdingsaus dem Grunde, da der Wagen gar nicht mehr startete.

      Nachdem ich ihn mit massiven Quälen anbekommen habe, ist mir ein zischen ans Ohr gedrungen ... ein Schlauch war inzwischen so porös das er gerissen ist und Flaschluft gezogen hat.
      Danach lief er wie ein Kätzchen schnurrt.

      Naja, das war gestern ... heute startete er wieder nicht. Scheinen noch eine Undichtigkeit da zu sein ... der dritte Zylinder hat permanent Probleme. Wenn ich nicht zwischendurch mal ein bischen Gas gebe, hört er einfach auf zu laufen.

      Werde den Wagen demnächst mal einem Fachmann vorführen, allerdings einem der keiner Werkstatt angehört ;)
    • RE: Motorprobleme

      So etwas ähnliches habe /hatte ich auch:
      und zwar läuft mein Motor nach dem ich ihn starte sehr unrund, was sich dann aber nach ca. 1 min abstellt.
      Desweiteren gab es Probleme beim starten, wo der Anlasser extrem stark arbeiten musste und der Motor kurz danach wieder ausging.

      Ich habe zwei Fehler gefunden, den einen habe ich schon behoben, den anderen noch nicht.
      1) die Kupplung trennte nicht mehr sauber, wodurch der Motor beim starten nicht mehr "frei lief". Also Kupplung inklusive der Kupplungszylinder getauscht. Die Kupplungszylinder sitzen am Kupplungspedal und an der Kupplung. Die sollte man immer beim Kupplungstausch mitwechseln. Der eine Zylinder bei mir war undicht.
      Die Kupplung (Sachs) habe ich bei Ebay geschossen:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8031805383
      Allerdings musst du dabei aufpassen: es gibt zwei Versionen, die sich darin unterscheiden, dass es einmal eine grobe Verzahnung gibt und einmal eine feine. So war das zumindest bei mir.

      2) das der Motor unrund läuft kam bei mir daher das ich Kühlwasser im Motor habe, welches beim starten erst durch die Verbrennung verdampft. Ist das Wasser weg, so läuft er rund.
      Grund ist das die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Man kann das mit einem bestimmten Gerät überprüfen. Man zieht Kühlwasser in das Gerät und wenn dort CO2 drin ist (Abgase) dann verfärbt sich die Prüfflüssigkeit.

      Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Tipps geben.

      Gruß Dixi
    • Dein erstes Problem hatte ich auch mal war bei mir das überspannungsschutzrelais. einfach mal sicherung tauschen. zieh die sicherung mal raus. warte mal 10 sekunden und steck sie wieder rein. wenn dann nichts klackt am motor wird wohl das relais hinüber sein.
      Achso sollte die sicherung defekt sein dann mach die neu und probier dann das mit dem klacken.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)