kein normal benzin mehr

    • Original von opela
      naja meine oldi mopeds werden sich freuen, da ist super total ungeeignet, muss dann evtl. ne kältere kerze fahren.


      Da hast du aber einen Denkfehler Opela.

      Ich nehme an es handelt sich um Zweitakter.
      Superbenzin nimmt bei der Verbrennung eine höhere Wärmemenge auf, dadurch kann die Zylinderinnenkühlung verbessert werden. Je höher die Oktanzahl desto kühler wird das Frischgas.

      Je kühler das Frischgas desto höher die Leistung des Motors. Wegen der geringeren Temperatur zieht sich das Gas zusammen und hat damit eine höhere Dichte. Dh. im gleichen Volumen- zum Beispiel im Kurbelraum- befinden sich bei gleichem Druck mehr Gasmoleküle-dadurch die hohere Leistug.

      Gruß
      P.S. Zweitakt-Motorentuning ist mein Hobby.
      (Nicht weitersagen.) :]
    • Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe am Anfang nur V-Power getankt und hatte eine Reichweite von bis zu 580km mit meinem 2.0E!
      Und jetzt seit ich Super Tanke kann ich froh sein wenn ich die 430KM schaffe.
      Normalbenzin würde ich sowieso niemals fahren!!!

      Ich glaube ich mache demnächst mal wieder einen Feldversuch mit V-Power bzw. mit Ultimate. Wenn ich die 500KM packe dann ist es für mich offiziell das eine höhere Oktanzahl eine größere Reichweite bei meinem Motor hervorbringt. Diese Diskussion hatten wir ja schon mal! :D
    • :D Ich hab jetzt 740km auf dem Tageszähler und fahre heute
      abend noch Lev zurück und werde dann Morgen Tanken bei
      ca 800-810 km :D

      Wenn ich einen Preiswerten Motor möchte kaufe ich mir einen Diesel.
      Nicht meckern sondern überlegen was man für sich selbst ändern
      kann.
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • Hallo Markus,

      wenn du weitere Strecken fährst und einen Euro2 Kat hast lohnt
      sich das auf jeden Fall.
      Wenn du dann noch mit Pöl fahren möchtest ist es recht Preis-
      günstig im Vergleich zum Benziner.

      Also der Diesel von Pertroll hat einen Anzug da hast du selbst mit
      einem Benziner probleme dran zu bleiben. Der ist aber optimal
      eingestellt.

      Aber soll halt jeder für sich entscheiden was er möchte.

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • Hi,

      @skyflight: Ich möchte dir nichts unterstellen, aber rein theoretisch ist das unmöglich, dass man mit V-Power oder ähnlichem weiter kommen soll.

      Denn unsere Motoren sind nicht auf so ne hohe oktanzahl ausgelegt.
      Sondern maximal auf 95 Oktan vom Superbenzin.

      Also wird er auch mit V-Power nicht weiter kommen. Denn wo soll er denn den Sprit sparen? bzw. durch was?

      @superbenz190: Wenn man nen 190D mit Euro2 und Pöl fährt dann lohnt sich das immer, auch wenn man nur 10000km im jahr fährt.

      Was dagegen spricht ist die leistung. Man kann aus dem Motor ohne aufladung nicth besonders viel rausholen. An der Feinstaubschraube drehen geht auch nur bis zu nem gewissen grad.
      Wenn man ziemlich viel dran dreht bekommt man schon leistung aber
      durch die AU kommt man nimmer und er raucht wie blöd.

      Deswegen bin ich von meinem 190D auf den 300er Turbo umgestiegen.
      Und bei ner Jahresfahrleistung von ca. 25000-30000km mit PÖL lohnt sich das immer noch im gegensatz zu nem benziner.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • So kannste das ja auch nicht betrachten. Ich will ja nicht im Schneckentempo von der Ampel wegkriechen. :D

      Ich habe mir das nochmal schnell durch den Kopf gehen lassen und meinen Casio etwas genervt.

      Bei V-Power hatte ich 8 Liter Verbrauch auf 100Km
      Bei Super habe ich mehr als 10Liter Verbrauch auf 100Km

      Somit sind für 500Km entweder:

      40Liter V-Power nötig oder
      50 Liter Super!

      Super kostet gerade 1.3799
      V-Power liegt gerade bei 149,9

      Somit ist eine Tanfüllung (44Liter) V-Power bei 65,96€
      Super liegt bei 60,76€

      V-Power ist damit auf den ersten Blick 5,20€ teuer.

      Da aber der Verbrauch bei V-Power 0,08Liter pro Km liegt komme ich rechnerisch auf 550Km Reichweite

      Bei Super komme ich mit 0.1Liter pro Kilometer auf 440Km Reichweite.

      Ergo hat V-Power 110Km mehr Reichweite bei 5,20€ Mehrkosten!!!

      Oder anders ausgedrückt:

      Für 500Km sind ja bei V-Power 40Liter nötig---> 40L x 1,499€ = 59.96€
      Für 500Km sind da bei Super 50 Liter nötig 50Liter x 1,379€ 68,95€

      Noch fragen!? :D

      In den 3 Jahren ist meine Fahrweise minimal progessiver geworden. Wobei ich am Anfang schon genau wissen wollte wie der 2.0E abgeht. Und als der REMUS montiert wurde bin ich mit V-Power sogar oft hochtourig gefahren damit der Auspuff schneller einbrennt. :lol

      Sobald ich wieder zuhasue bin und mein Tank leer ist tanke ich mit V-Power und schau mal wie weit ich komme. Wenn ich wieder auf 550km bei gleicher Fahrweise komme steige ich wieder um! Auch wenn es im ersten Moment teuer erscheint.
      Nur weil wieder mal 100 Leute auf mich eingelabert haben bin ich damals umgestiegen.
    • Original von Fritten-Pete
      Hi,

      @skyflight: Ich möchte dir nichts unterstellen, aber rein theoretisch ist das unmöglich, dass man mit V-Power oder ähnlichem weiter kommen soll.

      Denn unsere Motoren sind nicht auf so ne hohe oktanzahl ausgelegt.
      Sondern maximal auf 95 Oktan vom Superbenzin.

      Also wird er auch mit V-Power nicht weiter kommen. Denn wo soll er denn den Sprit sparen? bzw. durch was?

      Gruß Fritten-pete



      Genau damit würde ich das begründen. Höherer Wirkungsgrad!!!
      Da eine höhrere Oktanzakl mit "Einmischen" von Propan/Butan-Gas erreicht wird.


      Original von meierralf


      Superbenzin nimmt bei der Verbrennung eine höhere Wärmemenge auf, dadurch kann die Zylinderinnenkühlung verbessert werden. Je höher die Oktanzahl desto kühler wird das Frischgas.

      Je kühler das Frischgas desto höher die Leistung des Motors. Wegen der geringeren Temperatur zieht sich das Gas zusammen und hat damit eine höhere Dichte. Dh. im gleichen Volumen- zum Beispiel im Kurbelraum- befinden sich bei gleichem Druck mehr Gasmoleküle-dadurch die hohere Leistug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyflight ()

    • Original von meierralf


      Superbenzin nimmt bei der Verbrennung eine höhere Wärmemenge auf, dadurch kann die Zylinderinnenkühlung verbessert werden. Je höher die Oktanzahl desto kühler wird das Frischgas.

      Je kühler das Frischgas desto höher die Leistung des Motors. Wegen der geringeren Temperatur zieht sich das Gas zusammen und hat damit eine höhere Dichte. Dh. im gleichen Volumen- zum Beispiel im Kurbelraum- befinden sich bei gleichem Druck mehr Gasmoleküle-dadurch die hohere Leistug.

      [/quote]

      Je mehr Frischgas je mehr Benz :D

      Wie man es dreht und wendet mehr Leistung mehr Verbrauch und
      somit rechnet sich das doch nicht wirklich.

      Gruß
      detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • Hi,

      das mag theoretisch schon stimmen nur du vergisst was wesentliches.

      Was nützt dir ne hohe oktanzahl, wenn dein Zündsteuergerät nicht angepasst ist und du keinen klopfsensor hast?

      Unsere Motoren haben nen codierstecker. Eine stellung ist für super und die andere für normalbenzin.

      Damit stellst du im endeffekt ein anderes Zündkennfeld ein. Bei superbenzin kann der motor auf grund der höheren oktanzahl früher zünden ohne dass er zu klopfen anfängt.

      Wenn du jetzt V-Power tankst, bleibt der Zündzeitpunkt trotzdem gleich. Wenn du ein Fahrzeug mit klopfsensor hättest, der dem steuergerät sagt wann er klopft und somit das zündkennfeld verändert, würde ich dir das glauben.

      Nur dass dann eigentlich super plus völlig ausreichend wäre, da die heutigen motoren höchstens auf 98 oktan ausgelegt sind.

      Ich hoffe du verstehst jetzt etwas die zusammenhänge.
      Wenn du weitere fragen hast, sags einfach ich helfe dir gerne weiter

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Original von Fritten-Pete
      Hi,

      das mag theoretisch schon stimmen nur du vergisst was wesentliches.

      Was nützt dir ne hohe oktanzahl, wenn dein Zündsteuergerät nicht angepasst ist und du keinen klopfsensor hast?

      Unsere Motoren haben nen codierstecker. Eine stellung ist für super und die andere für normalbenzin.

      Damit stellst du im endeffekt ein anderes Zündkennfeld ein. Bei superbenzin kann der motor auf grund der höheren oktanzahl früher zünden ohne dass er zu klopfen anfängt.

      Wenn du jetzt V-Power tankst, bleibt der Zündzeitpunkt trotzdem gleich. Wenn du ein Fahrzeug mit klopfsensor hättest, der dem steuergerät sagt wann er klopft und somit das zündkennfeld verändert, würde ich dir das glauben.

      Nur dass dann eigentlich super plus völlig ausreichend wäre, da die heutigen motoren höchstens auf 98 oktan ausgelegt sind.

      Ich hoffe du verstehst jetzt etwas die zusammenhänge.
      Wenn du weitere fragen hast, sags einfach ich helfe dir gerne weiter

      Gruß Fritten-pete


      Das ist mir NICHT neu! Genau diese Diskussion hatten weir hier im Forum auch schon vor zwei Jahren.
      Wenn V-Power den Brennraum stärker abkühlt dann brauche ich kein geändertes Zündkennfeld. Dem Molekülen ist das schnuppe! Hätten wir einen Klopfsensor dann wäre das sicherlich noch besser.

      Faktum ist dennoch das ich unter V-Power über ein halbes bis ganzes Jahr immer weit über 500km Reichweite hatte. Erst als ich mal V-Power, mal Super und dann letztendkicgh nur noch Super getankt habe ist meine Reichweite auf 430km gesunken.
      Damals war auch mein Zündverteilerläufer etwas angegammelt und ich hatte große Kaltstartschwierigkeiten. Deshalb ist es mir damals nicht sofort aufgefallen das mein Verbrauch immens gestiegen war.
      Nach dem ich jetzt das Auto seit über 3 Jahren fahre liegt der Verbrauch mit Super bei ca. 10-11Liter. Je nach Fahrweise.
      Autobahnreichweite ist wenns richtig gut läufts 440km, früher 580Km.

      Wie gesagt, ich mache wieder einen Test. Wenn sich der Vebrauch bemerkbar ändert dann liege ich wohl richtig.

      Ich habe ja auch wie viele andere Thermodynamik-Vorlesungen besucht und drei bestandene Physik-Scheine. Ganz doof bin ich auch nicht!

      Das hier ist ja der Grund weshalb der Motor überhaupt funktioniert:



      Und hier die physikalischen Hintergründe und Formeln. Zündkennfelder spielen hier jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle! Wenn ich Einspritzmenge, Wärmeausdehnung, etc. ändere kann ich damit auch die Leistung bzw. den wikungsgrad ändern.
      KLICK MICH

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyflight ()

    • Original von Fritten-Pete
      Hi,

      das mag theoretisch schon stimmen nur du vergisst was wesentliches.

      Was nützt dir ne hohe oktanzahl, wenn dein Zündsteuergerät nicht angepasst ist und du keinen klopfsensor hast?

      Unsere Motoren haben nen codierstecker. Eine stellung ist für super und die andere für normalbenzin.

      Damit stellst du im endeffekt ein anderes Zündkennfeld ein. Bei superbenzin kann der motor auf grund der höheren oktanzahl früher zünden ohne dass er zu klopfen anfängt.

      Wenn du jetzt V-Power tankst, bleibt der Zündzeitpunkt trotzdem gleich. Wenn du ein Fahrzeug mit klopfsensor hättest, der dem steuergerät sagt wann er klopft und somit das zündkennfeld verändert, würde ich dir das glauben.

      :yo

      Mein Beitreg oben bezieht sich auf die Zweitaktmotoren von Opelas Mopeds und nicht auf die 190er.

      Gruß
    • Original von meierralf
      Original von opela
      naja meine oldi mopeds werden sich freuen, da ist super total ungeeignet, muss dann evtl. ne kältere kerze fahren.


      Da hast du aber einen Denkfehler Opela.

      Ich nehme an es handelt sich um Zweitakter.
      Superbenzin nimmt bei der Verbrennung eine höhere Wärmemenge auf, dadurch kann die Zylinderinnenkühlung verbessert werden. Je höher die Oktanzahl desto kühler wird das Frischgas.

      Je kühler das Frischgas desto höher die Leistung des Motors. Wegen der geringeren Temperatur zieht sich das Gas zusammen und hat damit eine höhere Dichte. Dh. im gleichen Volumen- zum Beispiel im Kurbelraum- befinden sich bei gleichem Druck mehr Gasmoleküle-dadurch die hohere Leistug.

      Gruß
      P.S. Zweitakt-Motorentuning ist mein Hobby.
      (Nicht weitersagen.) :]



      jo im grunde richtig, aber mit super bekommen die wohl oder übel mehr leistung was natürlich bei kurz nach weldkriegs motoren net so toll ist, die sind einfach nicht ausgelegt dafür, geht ja schon bei legierten ölen los.
    • Hi,

      Das ist mir NICHT neu! Genau diese Diskussion hatten weir hier im Forum auch schon vor zwei Jahren.
      Wenn V-Power den Brennraum stärker abkühlt dann brauche ich kein geändertes Zündkennfeld. Dem Molekülen ist das schnuppe! Hätten wir einen Klopfsensor dann wäre das sicherlich noch besser.


      Wieso solltest du denn dann kein geändertes Zündkennfeld brauchen?
      Was bringt es dir denn wenn der Brennraum stärker abgekühlt wird?
      Was soll das für auswirkungen für die Leistung haben?

      Und vor allem was hat das mit der oktanzahl zu tun?
      Das musst du mir erklären.

      Im Prinzip ist das meiner meinung nach der gleiche blödsinn wie zu behaupten dass ne Stickstofffüllung in den Reifen was bringen soll.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hast Du das hier auch wirklich durchgelesen?

      K L I C K M I C H !

      Wenn ja, dann brauche ich nichts mehr erklären.
      Wenn diese These so falsch wäre dann würde ein INTERCOOLER ja auch keinen Sinn machen, oder.

      Ein kühleres Verbrennungsgemisch hat einen höheren Energiegehalt! Oder ganz trivial ausgedrückt, kalte Luft dehnt sich weniger aus als warme Luft.
      Somit sind also mehr Sauerstoffmoleküle vorhanden. Ergo die Zylinderfüllung ist besser und somit die Verbennung optimaler.

      Wenn Du das anzweifelst dann macht für die ja auch die Aufladung keinen Sinn. Ergo Turbo/Kompressor bzw. Lachgas-Einspritzung funktionieren somit also nicht!? :]



      Ich kann aber auch gerne ein zweistündiges Referat darüber halten, da ich das bereits im erstem Semester mir als Thema ausgesucht habe. Nur heute nicht, muss jetzt dann mal unter die Dusche, dann meine Kleine abholen und dann zum Hundesport.
    • Hi,

      jetzt weiß ich auf was du hinauswillst.

      Du sprichst also die Zylinderfüllung an.

      Bei nem Turbo oder kompressormotor ist ein ladeluftkühler sinnvoll, da du ja die luft verdichtest und sie sich dann erwärmt.
      Du kühlst sie ab und somit hast du ne höhere füllung im Zylinder. Das ist ganz klar.

      Aber angenommen deine Theorie stimmt, dass der Kraftstoff ne bessere Kühlwirkung hat, dann spielt sich doch folgendes im Zylinder ab:

      Das Krafstoff-luft-gemisch wird angesaugt. Dann wird das ganze verdichtet und kurz vor OT-gezündet. Die heißen abgase werden ausgestossen und wieder ein frisches gemisch angesaugt.

      Du sagst dass die Zylinderinnenkühlung besser wäre. Das mag vielleicht ein paar grad ausmachen aber ist wirklich zu vernachlässigen. Außerdem ist in dem moment das einlassventil schon geschlossen.

      Der Kraftstoff hat nämlich beim vermischen mit der luft schon ne höhere Temperatur als die luft selber.
      Deswegen bekommst du keine höhere zylinderfüllung zustande.

      Außerdem wie soll er denn plötzlich mehr luft in den zylinder ohne aufladung bekommen? Das hält sich in minimalen grenzen.

      Der Superkraftstoff kühlt im endeffekt kaum besser als normalbenzin.
      Die Oktanzahl hat damit überhaupt nichts zu tun.

      Es kommt im endeffekt nur darauf an die Zündung möglichst richtugn früh zu verstellen um die optimale leistung zu haben.

      Außerdem würde deine Theorie auch nicht funktionieren, da er ja mehr einspritzen müsste. Woher soll der motor das bitte wissen, dass er im Zylinder besser gekühlt wird?

      Wir haben zur lufterfassung nen LMM und einen temperaturfühler. Da die angesaugte luftmasse aber konstant bleibt, verändert sich da auch nichts.


      Auch wen du studiert hast und mehr über Formeln usw. weißt, ist das nicht ganz richtig wie du das vermutest.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Original von Fritten-Pete
      Hi,

      jetzt weiß ich auf was du hinauswillst.

      Du sprichst also die Zylinderfüllung an.

      Bei nem Turbo oder kompressormotor ist ein ladeluftkühler sinnvoll, da du ja die luft verdichtest und sie sich dann erwärmt.
      Du kühlst sie ab und somit hast du ne höhere füllung im Zylinder. Das ist ganz klar.


      So, die verdichtete Luft wird nicht nur abgekühlt weil die Luft durch die Verdichtung erwärmt wird sondern eben auch wegen der besseren Zylinderfüllung.
      Dieser Effekt ist unabhängig von der Aufladung. Durch das Abkühlen zieht sich das "Brenngemsich" zusammen und produziert somit einen Unterdruck relativ zur Umgebung. Ergo es werden weitere Moleküle in der Ansaugung angezogen. Ob das Einlaßventil dabei noch offen ist oder schon geschlossen kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
      Ich schätze (d.h. ich weiß es nicht sicher) das sich das aber überschneidet.
      Dafür gibt es kompetentere Leute als mich!



      Aber angenommen deine Theorie stimmt, dass der Kraftstoff ne bessere Kühlwirkung hat, dann spielt sich doch folgendes im Zylinder ab:

      Das Krafstoff-luft-gemisch wird angesaugt. Dann wird das ganze verdichtet und kurz vor OT-gezündet. Die heißen abgase werden ausgestossen und wieder ein frisches gemisch angesaugt.

      Du sagst dass die Zylinderinnenkühlung besser wäre. Das mag vielleicht ein paar grad ausmachen aber ist wirklich zu vernachlässigen. Außerdem ist in dem moment das einlassventil schon geschlossen.


      Schon mal was von Le Chatelier gehört?
      Da eine höhere Oktanzahl mit mehr Gas im Benzin erreicht wird spielt hier Le Chatelier eine größere Rolle und begünstigt meine These. Zu vernachlässigen ist es sicherlich nicht!



      Der Kraftstoff hat nämlich beim vermischen mit der luft schon ne höhere Temperatur als die luft selber.
      Deswegen bekommst du keine höhere zylinderfüllung zustande.



      Genau eben deswegen. Durch die stärkere Abkühlung gegenüber Super schon. Wie warm der Sprit sein mag, weiß ich nicht aber sicherlich ist er wärmer als im Tank. Aber durch das Umwandeln von flüssig nach "gasförmig" entzieht ja der Treibstoff der Luft die Wärmeenergie.
      War es Carlsson oder Brabus die eine patentiere Treibstoffkühlung anbieten welche bis zu 20% Treibstoff einsparen kann?


      Außerdem wie soll er denn plötzlich mehr luft in den zylinder ohne aufladung bekommen? Das hält sich in minimalen grenzen.


      Habe ich ja schon oben erklärt.

      Der Superkraftstoff kühlt im endeffekt kaum besser als normalbenzin.
      Die Oktanzahl hat damit überhaupt nichts zu tun.


      Eben schon. Je höher die Oktanzahl umso höher der Gasanteil im Sprit. Mehr Gas kühlt stärker. Schau mal bei den LPGler nach.


      Es kommt im endeffekt nur darauf an die Zündung möglichst richtugn früh zu verstellen um die optimale leistung zu haben.

      Teilweise ja. Wenn wir die Zündung noch später stellen könnten wäre der Effekt sicherlich stärker.
      Ich bin aber der festen Überzeugung das eine geschickte Ausnutzung aller Effekte ebenfalls zum Ziel führt. Warum sollte ich den plötzlich 120-140km weiter kommen. Ich bilde mir das doch nicht ein!


      Außerdem würde deine Theorie auch nicht funktionieren, da er ja mehr einspritzen müsste. Woher soll der motor das bitte wissen, dass er im Zylinder besser gekühlt wird?

      Brauch er doch auch nicht. Die Zylinderfüllung ist ja in der Regel nie optimal, wenn wir das etwas verbessern brauch man nicht zwangsläufig mehr Sprit einspritzen. Anders betrachtet, spritze ich mehr ein bringt mir das nur etwas wenn ich auch mehr Sauerstoff im Zylinder habe.


      Wir haben zur lufterfassung nen LMM und einen temperaturfühler. Da die angesaugte luftmasse aber konstant bleibt, verändert sich da auch nichts.


      Das ist ja genau das was ich anzweifel! Durch die Kühlung wird mehr Sauerstoff angesaugt. Vielleicht nicht viel aber jedenfalls mehr.


      Auch wen du studiert hast und mehr über Formeln usw. weißt, ist das nicht ganz richtig wie du das vermutest.


      Gruß Fritten-pete


      Ich wollte mich ja auch erstmal etwas kürzer fassen da ich ja auch nicht den ganzen Tag Zeit hab. :D
      Außerdem weiß ich ja nicht wie groß Dein Wissenstand ist. Deshalb gehe ich von mehr Wissen aus deshalb auch die Kürze meiner Thesen.

      Vielleicht klärt mich/uns ja einer ganz genau auf über die Ventilsteuerung beim 122PS 2.0E Bj 91. Dann wissen wirs genau.

      Ich teste das nochmal demnächst wenn mein Tank leer ist und ich meine Standardstrecke fahre.
    • Ein Neuer meldet sich mal zu Wort

      Moin Leute,

      Eure Aussagen stimmen schon, zumal der 2.0 sowieso das gute Super haben will. Hatte vorher nen kleinen alten Polo, eigentlich Normalbenziner, aber mit Super lief der auch ruhiger u. sparsamer.
      Muß mich nun aber auch mal outen, kann mich erinnern an erste Tankung mit meiner Mofa. Da kostete der Liter 1:50 Gemisch bei uns im Dorf sagenhafte 95 Pfennig! :yo
      Du hast keine Chance, nutze Sie!