an die Pflanzenölfahrer!

    • Ne also ich würde das mit 2-Tank-System lassen. Das lohnt sich sonst aufgrund der hohen Kosten warscheinlich gar nich mehr.
      Einfach nen WT mit elektr. Unterstützung für den Kalstart einbauen, Düsen neu, ESP schön eingestellt und im Winter (oder immer...) ein bisschen Diesel mit reinhauen.
      Ich fahr z.B schon seit knapp 4 Jahren Mischung, ca. 90% Pöl max.
      Ich hab nur neue Düsen drin, ESP bissl eingestellt, größeren auswaschbaren Vorfilter mit Handpumpe und hab das Tanksieb abgesägt. Das wars - so läuft auch mein Schrägeinspritzer ohne Probleme.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Ja der Gedanke ist schon nich schlecht aber für den 190er denk ich mal echt bissl übertrieben. Mit dem 2Tank System hast du ja auch ne recht komplizierte Steuerung, damit sich Kraftstoff der beiden Tanks net vermischt usw., die ganze Technik geht ins Geld, das du mit der Pöl-Ersparnis erst mal wieder reinholen musst.
      Rechne doch einfach mal durch, womit du günstiger kommst. Mit 2-Tanksystem oder Minimalumbau und dann dauerhaft 80-90% Pölmischung fahren.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Original von Zwerg
      ja also mach schon en wärmetauscher rein und so. also laut forum hier geht das mit nem schrägeinspritzer nicht ohne umbauten, also meine frage, was kostet mich der spaß ungefähr


      Das stimmt nicht, wer das sagt hat keine Ahnung.

      Die Schrägeinspritzer benötigen tatsächlich etwas mehr anpassung um auch Wintertags gut anzuspringen, dass es aber unmöglich ist ist völliger Blödsinn. Mit nem ordentlichen Umbau fährt man bis -10°C mit 100% PÖL im Eintanksystem. Frische Einspritzdüsen, nen Förderbeginn vorverlegen und ein Wärmetauscher (wobei der noch das unwichtigste von allen Maßnahmen ist) und dem Motor gehts prächtig.
    • Für den Anfang der Pölerei sollte man sich andere Baustellen warm halten:

      a)
      Tank innen reinigen,
      Tanksieb reinigen,
      Tankgeber reinigen,
      Vor und Hauptfilter wechseln.

      Danach schaut man welche weiteren Problemchen auftreten können:

      b)
      Spritleitungen auf Zustand prüfen ggf. tauschen,
      LÖL prüfen,
      "Druckstücke" der ESP,
      Düsen und Düsenstock

      Die unter a) genannten Punkte sind in Eigenarbeit allesamt kostengünstig durchzuführen.

      Einen "großen" Umbau sehe ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als überflüssig an. Man bedenke das als Kraftstoff genutztes Pflanzenöl langsam aber sicher immer höher besteuert wird (Das ist die Sauerei des Jahres)!

      Edit: Ich beziehe mich auf den 75PS'ler. Derzeit drücke ich 100% Rapsöl durch die Düsen, ohne Umbau.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randsi770 ()

    • RE: an die Pflanzenölfahrer!

      hi benzmaster,
      danke für deine rosttips
      hier mal meine tips fürs pölen - manche beschreiben einen umbau auf zweitank für unsinnig und unnötig - diese diskussion würde ich nicht beginnen - bringt nix hab ich schon durchgemacht.

      also jetzt aber zum thema. ich hab folgendes gemacht:
      -Zusatztank in den Kofferraum, versch. Mögl. Mulde oder Zusatztank

      -Zur Entlastung der ESP hab ich ne Förderpumpe zwischengeschaltet weil Pöl ja nicht die gleich Viskosität hat wie Diesel und diese auch bei Tempschwankung stark verändert.

      -Leitungen hab ich im Innenraum unter den Teppich in den Schacht gelegt.
      Es ist nur Rapsöl!!! Auch mein Tüv hat das gesagt!

      weiter zum Motorraum:
      -2 Sirai elektr. Magnetische Ventile verbaut
      steuern vor und Rücklauf

      -sehr wichtig ist der Wärmetauscher fürs Pöl

      Material hab mich bei monopoel.de 500Euro gekostet
      hat sich bei mir innerhalb von 4Monaten armotisiert

      Mein System ist vielleicht nicht auch nicht das beste(wirtschaftlich/technisch) aber ich hatte noch nie Probleme - ohne umbau bin ich schon mal auf der Autobahn gestanden und hab geflucht!


      ich habs so gemacht das ich selbst umschalte wenn temp erreicht. du kannst aber auch nen fühler verwenden damit das autom geht.

      ich fahre winter wie sommer 100%Pöl und das seit ca.45000km
      wenns sehr kalt ist spül ich kurz vorm abstellen mal mit diesel durch und dann kann ich am morgen auch wieder ganz ohne probleme starten.

      wenn du bilder willst kannste haben

      gruß aus bayern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horni ()

    • Original von dj-13
      hat jemand eigentlich Erfahrung mit diesem System hier ?

      cgi.ebay.de/Eintanksystem-VECA…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


      Ob die Leistung an einem kalten Wintermorgen ausreicht, das PÖl, welches durch eine kalte ESP, einen kalten Vorfilter und durch kalte ESD´s läuft soweit zu erwärmen, dass sich eine Erhöhung der Viskosität einstellt?

      Fakt ist folgendes:

      Zweitank fährt man, damit das Fahrzeug besser anspringt, indem man zum Fahrtende mit Diesel spült, bzw. zu Fahrtantritt den Wagen mit Diesel warmfährt.

      Die Wärmetauscher (auch der oben angebotene) nützen bei einem Kaltstart bei winterlichen Verhältnissen rein gar nichts. Aber auf Grund der Konstruktion macht es einem Vorkammerdiesel wenig aus. Er läuft halt unrunder die ersten Minuten und danach gibt es sich.

      Und ich gebe folgendes zu bedenken (aus eigener Erfahrung):

      Je komplizierter ein System, desto fehleranfälliger wird es.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • also dann geb ich mal meinen senf dazu:
      fahr jetzt seit einigen wochen pöl. war am anfang ziemlich skeptisch, jedoch muss ich sagen das die sache super ist. wenn der motor kalt ist läuft er zwar kurz unrund, dannach aber ganz normal und in gewohnter trägheit :)
      ich habe eigentlich nix am auto gemacht, lediglich die filter und esd-überlauf-schläuche gewechselt und ersatz in den kofferraum gelegt. achja und dieses blöde kraftstoffthermostat hab ich ausgebaut da es, warscheinlich durch das pöl, undicht wurde.
      also wer auf der sicheren seite will fährt diesel und gut ist, aber ich denke das die pölsache echt lohnend ist!
      mfg
      E: zum thema anspringen: ein kumpel von mir behauptet das er noch nie einen schrägeinspritzer mit pöl gesehen hat der schlecht angesprungen ist, ist da was dran das davon entsprechend nur die vormopfmodelle betroffen sind?
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max07321 ()

    • PÖL & Umbauten

      Hi @ all!

      Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: beim Nachmopfler 2.0D können sämtliche Umbauten getrost vergessen werden.
      Ich hab jetzt gut 430.000 auf der Uhr, davon ca. 200.000 mit PÖL. Diesel gibt's nur ab unter 0°, damit die Suppe nicht fest wird und der Hobel besser anspringt...oder wenn grad absolut kein PÖL in Sicht ist.
      Die Düsen sind im übrigen so alt wie der Motor und die Glühkerzen sind drin seit ich PÖL fahre...

      => Umbau absolut nicht nötig!

      Greetz
      Kai
      Same Shit - Different Day (by S. King)

      Reines Salatöl seit 250.000 km - ohne Umbauten (Gesamtlaufleistung: 480.000) !!!
    • Hallo Kai,

      dann bist du die Ausnahme von der Regel. Wenn du einen MOPF fährst, dann springt er auch mit PÖl an, aber es ist nicht so, dass es nicht noch verbessert werden kann.

      Wie schaut es bei dir aus mit:
      - Spritverbrauch
      - Startverhalten (Sommer/Winter)
      - Undichtigkeiten

      ???
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!