an die Pflanzenölfahrer!

    • Original von Max07321
      E: zum thema anspringen: ein kumpel von mir behauptet das er noch nie einen schrägeinspritzer mit pöl gesehen hat der schlecht angesprungen ist, ist da was dran das davon entsprechend nur die vormopfmodelle betroffen sind?


      Das verhält sich genau anders herum. Die Schrägeinspritzer haben die Probleme mit dem Anspringen.

      Grund ist folgender: Die Schrägeinspritzer sind im Prinzip Wirbelkammerdiesel für Anfänger :) Die Geradeeinspritzer spritzen den Sprit praktisch auf dem schnellsten Weg in den eigentlich Brennraum. Die Schrägeinspritzer spritzen den Kraftstoff schräg in die Vorkammer und sorgen durch die entehende stärkere Verwirbelung für eine bessere Vermischung des Kraftstoffes mit der Luft. Dadurch steigt die Leistung, sinkt der Verbrauch bzw. der Schadstoffausstoß und durch die etwas gleichmäßigere Verbrennung auch noch der Geräuschpegel.

      Das kalte Pflanzenöl entzündet sich aber nur so ungern. Besonders dann wenn der Brennraum und die Vorkammer auch noch kalt sind. Und bei den Schrägeinspritzern findet es dann auch noch deutlich schlechter den Weg in den eigentlichen Brennraum, deswegen springen die Schrägeinspritzer mit PÖL schlechter an.

      Das ist aber alles relativ. Im Endeffekt läuft es drauf hinaus dass der Vormopf im Winter 2 Anlasserumdrehungen braucht und der Schrägeinspritzer 5...

      Und wenn man den Förderbeginn anpasst und den Einspritzdruck etwas erhöht (ersteres bringt am meisten) springen beide auf der 1. Umdrehung an...

      Ein Zweitanksystem ist sicherlich am sichersten wenn man nicht an den Motor selbst ran will. Aber selbst wenn man seinen Motor komplett beim Bosch-Dienst auf PÖL einstellen lässt ist das immer noch bedeutend billiger als ein Zweitanksystem. Zudem ist es auch noch fehlerunanfälliger, denn die ganze Technik die man sich mit einem Zweitanksystem ins Auto holt kann auch kaputt gehen.
    • @ Tobulus:
      Das mit dem "Weg in den Brennraum finden" ist schlichter Quark. Das Prinzip ist bei beiden Motoren gleich. Der Unterschied liegt in der Vorkammer, genauer darin, in welchem Winkel die Düse in die Vorkammer einspritzt. In der Vorkammer ist die Prallkugel, da spritzt die Düse drauf. Beim Senkrechteinspritzer etwas direrkter als beim Schrägeinspritzer, das ist alles. Worin sich das alles genau auswirkt, weiß ich nicht. Jedenfalls hats nix mit dem "Weg finden" aus der Vorkammer richtung Brennraum zu tun...
      Gruß Jo

      Oh, der Beitrag hört sich fett nörglerisch an. Soll er nicht sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

    • @Petrolferrari

      HI Petrolferrari!

      Ich habe leichte Startschwierigkeiten (muss Gas dazugeben und läuft unwillig bis er warm ist) nur bei Temperaturen unter 0° mit 100% PÖL. 5 bis 10 Liter Dieselzumischung auf einen vollen Tank sorgen für sorgenfreien Winterlauf.
      Undicht waren bei mir die Druckdüsenhalter. Ansonsten war und ist alles in Bester Ordnung.
      Ich brauche mit PÖL genauso viel/wenig Sprit wie mit Diesel. Wenn ich zahm fahre um die 5.5 Liter, wenn ich ihn "ins Genick trete" leigt er bei ca 7.5 Liter (heisst dann Autobahndauerlauf mit 155 bis 170 laut Tacho).

      Greetz
      Kai
      Same Shit - Different Day (by S. King)

      Reines Salatöl seit 250.000 km - ohne Umbauten (Gesamtlaufleistung: 480.000) !!!
    • Dann mal danke für die Antwort, Kai. Ich hatte ohne Umbau angefangen und es verschlechterte sich zunehmends. Da habe ich dann nach und nach die einzelnen Umbauten vorgenommen, bis heute. Und er startet mit PÖL so, als ob Diesel im Tank wäre :)

      Wenn es so geht, dann freut mich das für dich.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!