Motor zerlegt ----- fast! " Bilder dabei"

    • Motor zerlegt ----- fast! " Bilder dabei"

      Hallo liebe Gemeinde,
      ich möchte euch an meinen Unglück teil haben lassen. :(
      Vor 3 Wochen hatte ich micht mit meiner Frau und 2 Kid`s spontan entschieden einen 5 Tages Ausflug zu Fam. nach Polen zu fahren.
      Die Fahrt war klasse 18 Uhr Dortmund losgefahren 23.30 Uhr an der Grenze gewesen. Von da aus ging es noch 174 Km Land einwärts. Und da ist es passiert 5 Km vorm Ziel meldete sich (er klopfte an !) mein Motor. :rolleyes :bang :bang :bang
      Na ja, Ihr könnt euch ja mal vorstellen wo mein Puls war, so ungefähr in der Höhe des Öldrucks bei Volllast.
      Wir sind jedoch noch Irgendwie" im Leerlauf -5 Gang" angekommen.
      Vor Ort konnte ich spotan keinen Fehler finden, da blieb es nur noch den Wagen nach Hause zu bekommen. Nach nicht wirklich entspanten 5 Tagen und endlichen telefonaten nach Deuschland. Organisierte ich einen Rücktransport über die Grenze direkt zum ADAC Stützpunkt. Das mit ADAC im Ausland ist echt Besch..... Also Baby auf Anhänger und los.
      Nachdem ich mein Schätzchen schweren Herzens 600 KM von zu Hause stehen lassen mußte, fuhren wir mit einen ADAC Klubmobil nach Hause. Mein Benz kam 4 Tage mit dem Sammeltrasporter hinter her.
      Woche später konnte ich mal loslegen:


      Jou, Ihr sieht es 1 Zylinder 1 Kolbenring ---- putt. :wütend
      Zum :god Glück ist "nicht" viel Passiert mit neuen Kolben und Ringen dürfte das Problem erledigt sein. Dazu kann ich ja die Kette mit Schienen und Spanner auch gleich neu machen.
      So das wollte ich mal loswerden, jetzt gehts besser und mach mich an die Arbeit.
      greetings Leute.
      My Car 3.0* :rockon** :rockon*My Old Car 2.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YronyK ()

    • Boahr :wow :wow :wow ich hoffe nur das niemand so ein Erlebnis in Ausland haben wird... das ist ja echt häftig.

      Dabei würd mich mal ganz stark interessieren wie sowas kaputt gehen kann ? Kommt das wenn man den Motor zu sehr belastet sprich hohe Drehzahlen fährt und ständig schnell unterwegs ist.. oder ist das ganze reine Alterserscheinung / Materialermüdung ?
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)
    • Also meinen Benz , war das schlechte Wartung + Alter.
      Ich hab diesen Wagen zweites Jahr, so wie der Motor von innen aussieht, haben die/der Vorgänger minderwertiges Öl benutzt.
      Extreme Ablagerungen weisen darauf hin.
      Dazu kommt es ich habe das Fahrzeug mit knapp 180 000Km gekauft.
      Ob es so stimmte war es mir relativ egal. Denn ich wollte eh mal später einen 3 Ltr reinbauen.
      Nun ja jetzt bin ich mir ziehmlich sicher, das er vieleich 280 000 Km gelaufen hat.
      Es lohnt sich für mich nicht diesen Motor general überholen zu lassen, es rechnet sich einfach nicht.
      Aber sowas wie Kette , Schienen, Wellenringe , Spanner, Dichtungen usw. kommen natürlich neu drauf !
      Ich überprüfe jeden einzelnen Kolben bzw. Ringe auf Risse . Die Maschiene soll wieder einwandfrei laufen. Er bekommt 0W/40 zum Leben und dann "sollte"er noch locker 250 000 km halten.
      Fazit: ist ja nicht mein erster Mercedes, und mit sehr guten Öl verlängert man die lebensdauer des Motors extrem egal ob man Ihn "tritt" oder nur "streichelt" :yo

      Nur zu Info : Bei meinen alten (1983) 190er 2.0 Benziner habe ich den Motor bei 425 000 Km Überholen lassen. Und das nicht weil er kaputt war, sondern ich wolte den wagen länger behalten. Im Jahr 2000 hab ich Ihn mit 240 000 Km nach der Überholung Verkauf und der lief immernoch einwandfrei, bis vor 2-3 Jahren wo sich ein junger Fahrer mit dem Auto um den Baumgewickelt hat.

      Damit wollte ich nur sagen, das bei wirklich regelmäßigen Pflege und klasse Öl die hohen Laufleistungen erreichbar sind.

      PS: Ich gehe nicht gerade zimperlich mit Autos um, bei mir müssen die Vmax abhaben können. :rockon
      My Car 3.0* :rockon** :rockon*My Old Car 2.0
    • RE: Motor zerlegt ----- fast! " Bilder dabei"

      Original von YronyK
      Hallo liebe Gemeinde,
      ich möchte euch an meinen Unglück teil haben lassen. :(
      Vor 3 Wochen hatte ich micht mit meiner Frau und 2 Kid`s spontan entschieden einen 5 Tages Ausflug zu Fam. nach Polen zu fahren.
      Die Fahrt war klasse 18 Uhr Dortmund losgefahren 23.30 Uhr an der Grenze gewesen. Von da aus ging es noch 174 Km Land einwärts. Und da ist es passiert 5 Km vorm Ziel meldete sich (er klopfte an !) mein Motor. :rolleyes :bang :bang :bang
      Na ja, Ihr könnt euch ja mal vorstellen wo mein Puls war, so ungefähr in der Höhe des Öldrucks bei Volllast.
      Wir sind jedoch noch Irgendwie" im Leerlauf -5 Gang" angekommen.
      Vor Ort konnte ich spotan keinen Fehler finden, da blieb es nur noch den Wagen nach Hause zu bekommen. Nach nicht wirklich entspanten 5 Tagen und endlichen telefonaten nach Deuschland. Organisierte ich einen Rücktransport über die Grenze direkt zum ADAC Stützpunkt. Das mit ADAC im Ausland ist echt Besch..... Also Baby auf Anhänger und los.
      Nachdem ich mein Schätzchen schweren Herzens 600 KM von zu Hause stehen lassen mußte, fuhren wir mit einen ADAC Klubmobil nach Hause. Mein Benz kam 4 Tage mit dem Sammeltrasporter hinter her.
      Woche später konnte ich mal loslegen:


      Jou, Ihr sieht es 1 Zylinder 1 Kolbenring ---- putt. :wütend
      Zum :god Glück ist "nicht" viel Passiert mit neuen Kolben und Ringen dürfte das Problem erledigt sein. Dazu kann ich ja die Kette mit Schienen und Spanner auch gleich neu machen.
      So das wollte ich mal loswerden, jetzt gehts besser und mach mich an die Arbeit.
      greetings Leute.


      Hai

      Warum baust du denn Motor nicht direkt ganzaus..........??????????????............. meinst du das wäre dann nicht besser dann dran zu arbeiten.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten