Bremskraftverstärker

    • Bremskraftverstärker

      Ahoi,
      ich hab mir einen gebrauchten bei Ebay ersteigert,
      und da ich nicht wirklich lust habe alles zu entlueften wollte ich eigendlich den Ausgleichsbehälter abbauen um nur den Bremskraftverstäker zu wechseln.

      Ist das moeglich oder sind die beiden Teile geneinander mit einer Dichtung gesichert ?


      Cheers
      Groo
    • RE: Bremskraftverstärker

      Moin,jetzt mal ganz langsam,hinter irgendwelche züge brauchst du dich nicht zu werfen,wenn du jetzt mal genau schildern könntest was du vor hast,kann ich dir bestimmt eine fachlich RICHTIGE antwort geben.was hast du gekauft,was willst du genau wechseln,was ist genau kaputt?bremskraftverstärker,hauptbremszylinder,ausgleichsbehälter?
    • ähm ja ...
      den bremskraftverstärker wirst du wohl nicht so ohne weitere da rausbekommen.
      du musst schon den hbz und damit auch den ausgleichsbehälter abbauen.
      ich weiß ja nicht ob du weißt wo der bkv sitz aber das speitl ja keine rolle, auf jedenfall bekommt man den bkv ja nicht raus dann müsste man ja die ganzen packen, also hbz, ausgleichbehälter und die leitungen wegbiegen und dann wieder hinbiegen und dann muss alles wieder passen und nichts darf kaputt sein - da ist es einfacher die bremsen zu entlüften. wenn dir das aber zuviel aufwand ist, dann lass den bkv lieber gleich drinne.
      was du machen kannst ist, den ausgleichsbehälter abbaeune ohne vorher die flüssigkeit abzulassen - das ist wie ne konservierung für den lack.
    • Hallo, erstmal danke fuer die tips (das mit dem Zug lassen wir mal lieber, aber netter versuch Lokuus)

      Also:

      anscheinend war der Bremskraftverstaeker kaputt, ich hab n kompletten HBZ + BKV + Ausgleichsbehälter gebrauchten bei Ebay gekauft und wollte eigendlich wissen ob ich den ohne die leitungen abzuschrauben direkt reinsetzen kann !

      Der Hauptbremszylinder & Ausgleichsbehaelter wahren soweit IO.

      Also nochmal kurz zum Syntom: Wenn man steht konnte man treten wie doof ohne das der Bremskraftverstaerker eingesprungen ist ,
      wenn man gefahren ist hat man gemerkt das es der BKV wieder genug unterdruck augebaut hat.


      Ich habs nich geschaft ohne die leitungen abzuschrauben den Hauptbremszylinder, Bremskraftverstaerker & Ausgleichsbehaelter abzuschrauben....., das heisst ich darf das system jetzt nochmal entlueften, und wenn ich viel pech hab viel. sogar die kupplung (die muss eh ausgetauscht werden.. verdammte hacke)


      Vieleicht ist das alles auch nur ein Missverstaendniss, aber ichbin davon ausgegangen, das die grosse schwarze Glocke der BKV ist....

      Ich hab noch ne kurze frage: Es gehen 3 Leitungen vom HBZ ab, zwei richtung moterraum, eine zum Rad backboard (links in fahrtrichtung), und eine Gummileitung ,
      geh ich recht in der annahme das die Gummileitung fuer die Kupplung ist ?

      cheers
      Groo


      PS: Die dichtung von meinem HBZ zum BKV war kaputt.. deshalb konnte der den unterdruck nicht mehr halten.
      PSS: Das DOT4 bei beruehrung lack aufloest kann ich nur bestaetigen ..
      allerdings moecht ich mal sehen wie man selbst mit lappen da nich irgendwo was auf den innenraum bekommnt
    • nein,isses nich .hab ich getestet

      hab ja schon geschrieben das die dichtung ziwschen HBZ und BKV hin ist/war ,

      die leitung is ja schnell zu ueberpruefen, nimmst den unterdruck schlauch beim BKV, ziehst einmal dran (baeh) und parkst die zunge druff...
      wenn sich nach n paar sek, min, stu, der unterdruck haelt.. is das dingen dicht ...

      --
      wenn du dann noch mit laufenden motor und daumen drauf da unterdruck drauf fuehlst
      isset ok

      so hab ichs jedenfalls gemacht.

      ok vieleicht nich das rein wissenschaftlich .. aber laeuft

      Cheers
      Groo
    • Original von Aqua
      Original von Ich_bins
      was du machen kannst ist, den ausgleichsbehälter abbaeune ohne vorher die flüssigkeit abzulassen - das ist wie ne konservierung für den lack.



      das glaube ich nicht!!

      Bremsflüssigkeit ist lackschädlich und kann diesen auflösen!!!



      ja du mach sachen - das war eher ironisch gemeint - ich werde die ironie extra für dich beim nächsten mal ankündigen



      ja die "große schwarze glocke" ist der bkv, aber deshalb bekommst du den trotzdem nicht raus, obwohl das nichts mit der farbe sondern mit der größe und dem einbauort zu tun hat :lol

      ja und die gummileitung ist von der kupplung, wenn du die kupplung nicht getreten hast, sollte es auch ohne entlüftung gehen, man muss halt nur beim befüllen des bremsflüssigkeitsbehälter soviel auffüllen das der schlauch der zur kupplung geht mit voll läuft - bei mir hat das funktioniert.
    • ja .. mist ..
      ich hab alles schnell angeschlossen gehabt ((ironie an) vieleicht muss man ja nicht entlueften (ironie aus))

      und natuerlich den schlauch von der kupplung vergessen ... schnell noch die abgesaugte bremsfluessigkeit wieder rein ...

      und sich aergern das die kanze mocke aufs blechle laeuft *stoehn*

      manchmal komm ich mir echt n bischen :bang vor ...

      naja.. jetzt muss ich nur noch bremsfluessigkeit kaufen
      und dann is alles wieder in ordnung

      werd mal zusehen das ich das dokumentiere und ins wicki steck
      (genauso wie ich's mit der unterdruckpumpe gemacht hab *g*)

      Cheers
      Groo
    • Also,
      ich hab den Ebay BKV + HBZ + AGB gewechselt ...

      und habe das gleiche problem. Bei Gas wirkt der BKV , wenn das Gas weggenomen wird, ist die bremse steinhart.

      Ich bin jetzt im moment ein wenig ratlos ...

      Wenn den unterdruck schlauch abmacht hoert man es zischen...


      Ich kann mich dran erinnern als meine Unterdruck pumpe defekt war,
      da hat ca. 10min gedauert bis er genug unterdruck aufgebaut hat um mit BKV zu bremsen..
      aber danach war die bremsleistung konstant (mit BKV) ....

      hat irgendeiner ne idee was da falsch laeuft ?

      achja.. noch ne kurze frage ...
      Der BKV ist am HBZ angeschraubt ... , dort ist ne dichtung ... ist diese wichtig fuer den unterdruck ?
      (Was ich dann nicht verstehe ist, warum dann noch genügend Unterdruck im schlauch von der unterdruckpumpe ist das man es pfeifen hoehren kann)

      Ein wenig ratlos
      Groo
    • Hi,

      lässt sich dein Motor abstellen? Funktioniert deine Scheinwerferhöhenverstellung?
      Das ganze funktioniert nämlich auch mit unterdruck.

      Es kann durchaus sein, dass irgendwo ein Leck im unterdrucksystem dafür verantwortlich ist, dass die unterdruckpumpe erst bei höheren Drehzahlen unterdruck herbekommt.

      Du kannst ja mal alle leitungen verfolgen.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • weiss jemand wieviel Bar oder Pa eine unterdruckpumpe im lehrlauf erzeugt ?
      und wieviel im laufenden betrieb ?


      aber ich muss jetzt langsam mal n paar sachen ausschliessen damit ich den fehler eingrenzen kann ...


      soweit ich das mit dem bremskraftverstaerker verstanden hab gibt es in denen zwei kammern.. die erste wird direkt evakuiert, die zweite ueber ein rueckschlagventiel ...

      wenn man bremst, wird die zweite kammer, die direkt am bremspedal sitzt mit umgebungsluft geflutet , der groessere unterdruck in der ersten kammer wirkt dann als verstaerker ...


      hmpf.. dann isset ja doch die unterdruckpumpe ..