VW Bora (1998-1999)

    • VW Bora (1998-1999)

      Moin Moin,

      hat jemand Erfahrungen sammeln können bezüglich VW Bora ?
      Verbrauch?
      Fahreigenschaften?

      Würdet ihr nen Golf IV vorziehen ?

      Der Wagen soll extrem zuverlässig sein, hat ihn jemand mal gefahren unter euch ?

      PS: Besonders interessiert mich der Bora 1.6 mit 101PS Baujahr 1998 -1999 ;)
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TonyZech ()

    • also der bora ist im grunde ein golf nur mit kofferaum, hab öfters mal nen golf 4 gefahren, von der fahrerei her ganz ok, nur kann ich jetzt die leistung nicht beurteilen fuhr immer nen 75Ps oder so, stand man halt mit dem fuß in der ölwanne, sparsam sind alle neueren autos der baujahre im vergleich zu unseren benz. mussste halt mal nachvorschen, zuverlässig ist dein wunsch bora sicherlich, der besagte golf wurde nie wirklich gepflegt und gewartet und er hatte noch keine probleme gemacht. nur ist er im winter ein albtraum, morgens sind sogar die scheiben von innen angefroren, dank der äußerst bescheidenen belüftung der scheibe dauert das mal 10min, ansonsten frieren die fenster noch fest so das man beim runterfahren meist die dichtung etwas quält.toll ist das die familie zwei golf 4 hat, dann können se duo kratzen morgens, meist die mutter des hauses packt dann zu nem eimer heißem wasser, und hilft sich so :bang . ansonsten aber ganz ok für nen Golf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opela ()

    • Ich hatte mal 9 Monate einen Bora. Es war ein GT Sport mit Sportfahrwerk und 17-Zoll Alus auf 225er Reifen. Damit war er mir persönlich zu hart und zu laut, ist aber absolut Geschmackssache und bei der von dir gesuchten Motorisierung wird es wohl ohnehin eher ein Trendline oder Comfortline (hießen die 98/99 auch schon so?), den du dir nach Bedarf umrüstest oder auch nicht. Ich hatte den 130 PS TDI, der Verbrauch lag bei ca. 5,5-6 Liter bei zügiger Fahrweuse :P
      Zuverlässigkeit müsste passen, er hat zwar ein paar Schwächen vom Bruder Golf geerbt, in der Regel werden Bora aber besser gepflegt. Ganz wichtig: Kauf ihn nur, wenn du ihn lange behalten willst und/oder wirklich günstig angeboten bekommst. Die Wiederverkäuflichkeit ist im Gegensatz zum Golf sehr, sehr schwierig.

      Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße

      Holger
    • RE: VW Bora (1998-1999)

      Mein Vater fuhr bis vor kurzem nen Golf IV in Highline Ausstattung mit dem gleichen Motor. Ich denke die kann man sehr gut Vergleichen. Der hat jetzt irgendwie 140tkm drauf. Gehört jetzt meiner Schwester und mein Daddy fährt c124 300 :rockon

      Der Wagen war echt super, das ist das perfekte Durchschnittsauto zum Alltäglichen Gebrauch. Der Motor ist ganz ok, nicht der schnellste aber man kommt gut damit zurecht. Verbrauch min 7,8L (Mein Vater ist den mit Normal gefahren), aber eher etwas mehr. Wenn du weniger Verbauch willst dann schau dir die späteren FSI Motoren an.

      Folgende Defekte hatten wir an die ich mich erinnern kann:

      -Fensterheber elektrisch: Linke Seite von jetzt auf gleich gebrochen. Ist große Scheiße. Kurz vor einer Heimfahrt über die Bahn und schwups das Fenster ist unten und bleibt unten. Ist nen absolut typisches Poblem das haben ALLE VWs aus dem Zeitraum. Haben dann direkt beide Seiten repariert. Is recht easy.

      -Vor kurzem war Feuchtigkeit im Auto, aber nich zu knapp. War irgendwo nen Gummi im Arsch, weiß aber nich genau wo. Mein vater hat sofort alle bekannten STellen gemacht wos ab und an zu Undichtigkeiten kommt

      -Die ZV spinnt manchmal etwas, d.h. die rechte Tür spinnt.

      hmm, ich glaube das wars dann auch scon, mir fällt nix mehr ein.



      Alos ich finde die Karren echt goil, vor allem in Highline (Lederlenkrad und Schalknauf, Tausend Airbags, Klimaautomatik ect...) Da macht man nix falsch. Keine nennenswerten Defekte gehabt. Super Handling, immer super durch den Tüv gekommen!


      Alos ich sach Daumen hoch, nur beim Motor würde ich mir nen FSI nehmen!

      Edit: Das mit dem Eis kann ich nicht bestätigen. Und zu den Fahreigenschaften: Kann man auch mit Serienfahrwerk und 15 Zoll ALus schon als sportlich betrachten, auf jeden im Vergleich zu nem Standart 190er ;)

      Und das mit der Widerverkäuflichkeit stimmt so nun auch wieder nich. Die Karren sind gar nicht so unbeliebt, und wenn dann sind sie ja im Einkauf auch billiger oder?
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rastapopolus ()

    • Danke Rastapopolus + Holger + opela^^

      @ Holger - Warum lässt sich der Bora denn schlecht verkaufen ? Der scheint wohl zwischen Golf und Passat nicht gut zu gehen im Markt oder ? Selbst bei Autoscout sind recht wenig in meiner Umgebung (200km) im Angebot. :bang
      Aber 5-6 Liter für nen 130PS TDI ist doch n super Verbrauchswert oder was meint ihr `?
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TonyZech ()

    • Sicher ist der Bora zuverlässig, ein Standard Auto eben!

      Doch der 1.6er ist neben dem 1.8er Benziner der mieseste Motor von VW, dann eher den räudigen 90 Ps TDI! Der zieht nicht nur um Ecken besser, er braucht auch nur die Hälfte an Sprit! Ansonsten sind die FSI benziner wirklich in Ordnung und alle TDI´s bis auf die PD ( ich sag nur PD- Öl 20€ der Liter...)!

      Das mit den Fensterhebern ist die typische VW-macke!

      Aber warum muss es grade ein Bora sein?

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Hmm warum einen Bora... ich find das Auto vom aussehen toll! Hmm also ne TDI Maschine vorziehen.. hmm Euro 3 hat der Bora doch als Abgasnorm oder ?

      Bis wieviel km Stand sollte man so einen Wagen nur kaufen ? gehen noch bis 160.000km ? Oder kann man bei VW auch mal n wagen mit 200.000km noch jahre lang fahren ?

      Oder doch lieber n 2.0er TDI als Golf 4... ob sich das überhaupt lohnt für mich n TDI.. wenn man keine 20.000km im Jahr fährt... hmm
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TonyZech ()

    • 200.000 km würd ich mir persönlich keinen TDI mehr kaufen, die Benziner sind jetzt auch kein Weltuntergang nur musst du dich mit einem schlechten Abzug anfreunde, der Verbrauch kann ja im Rahmen bleiben!

      160tsd km ist schon eine gute Hausnummer, aber ich würd sogar noch etwas drunter suchen bei diesen Autos!

      mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Original von TonyZech
      kann man bei VW auch mal n wagen mit 200.000km noch jahre lang fahren ?


      Wenn der Vorbesitzer immer brav dieses Öl gefahren hat bestimmt.

      Original von TonyZech
      Derzeit fahre ich mit dem gedusel :lol ... was soll ich sagen dad Zeug kost keine 15 Euro glaub 12 Euro. Der Motor läuft...



      kennt das jemand ?

      PS: MEHRBEREICHS-MOTORENÖL... sowas hab ich noch nie gehört :lol
      Obwohl das ist nich vom Baumarkt... sondern von ner freien Autowerkstatt....


      Ansonsten bora, bora. :lol

      Original von TonyZech
      Behalt bloß deinen W201... der sieht für mich viel viel besser aus :) Ich würd den 190E behalten :) obwohl ich den....auch mag.
    • Die TDI mit 90 und 110 PS haben nur EuroII. Bessere Schadstoffklassen gibt es ohne Nachrüstung erst ab Modell 2001.
      Der mit 110 PS geht dank variabler Turbinengeometrie spürbar besser, ohne mehr zu verbrauchen. Den 2.0 TDI gab es nie im Bora, der kam erst später. Der stärkste Diesel war eine 130PS-Variante des 1.9 PD-Motors, mit 6-Gang-Getriebe. Den gab es aber nur in den letzten beiden Jahren und unter 10.000 sind die kaum zu haben.

      Lies Dir die Golf IV-Kaufberatung durch, da steht viel drin: Golf IV-Kaufberatung
      Ergänzend dazu nur noch: Finger weg vom 150PS-V5. Der ist nicht besonders leistungsfreudig, dafür aber sehr durstig.
      Alle angebotenen Diesel sind eher laut und unkultiviert.

      Die Diesel sind bei Anschaffung und Wartung teurer (kurze Zahnriemenwechselintervalle!) als die Benziner und leiden unter signifikant höheren Versicherungeinstufungen und KFZ-Steuern. Finanziell das lohnt sich wirklich nur, wenn man viel fährt. Andererseits bieten die TDI durch ihr Drehmomentangebot mehr Fahrspaß als die Einstiegsbenziner bis 1.8 Liter und der Verbrauch im Alltagsbetrieb liegt zwischen 5 und 6 Litern.
    • Hallo

      Golf oder Bora, von der Technik her ist das gleiche. Meine Schwester hat Golf 4 mit 1,6 liter und 101 PS. Ich bin schon mit Golf 1,6 und Bora 1,6 mehrmals gefahren. Fahreigenschaften sind eigentlich OK, doch bei etwa 185 km/h auf der Autobahn ist Schluss, da würde ich lieber BMW E36 (316) nehmen, der zieht besser und läuft bis 200 km/h. Der Verbrauch beim Golf könnte besser sein, den der säuft so etwa 8 Liter, was ich schon ziemlich viel finde. Die Technik ist recht simpel (8 ventil-Motor), die Elektronik aber recht anfällig. Vor allem wenn der Wagen mit Klima ist, man sollte wie er im Standgas arbeitet, wenn man Klima ein- und ausschaltet. Wenn Drehzahl fängt an zu springen, dann kostet es etwa 400.- Euto bei VW. Probleme könnte es immer wieder geben, z.B. festgefahrenen wischer (im regen ziemlich unangenehm, ist aber leicht zu reparieren) oder hintere türen, die sich im Winter nicht öffnen lassen. Mein Fazit: Wenn schon ein VW/Audi, dann als Diesel... wenn du dich von dem rauen pumpe-düse Motorlauf nicht abschrecken lässt.
    • Also bevor ich mir nen VW zulegen würde und nur den Namen bezahlen muß, würde
      ich dir empfehlen nimm nen Seat, der ist um einiges billiger und hat genau die selbe Qualität wie
      VW oder vielleicht sogar besser.
      Und die Autos werden in ein und dem selben Werk gebaut.
      1 Woche VW und die nächste Woche Seat, und getauscht werden beim Alhambra und Sharan nur die
      Teile wo die Embleme drauf sind.

      Meine Frau fährt seit etwa 5 Jahren den Seat Toledo 1,9 TDI mit 115 PS und wir sind sehr zufrieden
      mit diesem Renner. Der geht nämlich ab wie schei...., einfach geil.
      Und der Toledo ist der Bora von Seat, nur das der Seat giftiger aussieht als der Bora.

      Seat Toledo

      MFG Mobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mobi ()

    • Danke euch allen. Seat Toledo.. doch der Wagen gefällt mir recht gut. Wie ist das mit Seat.. die haben doch auch VW Motoren drin oder ? Ist der 1.6er 1.8er vom Toledo identisch mit dem 1.6er und 1.8er vom VW ? Oder saufen die vom Seat weniger oder mehr ?

      **Werd mich mal nach nem Toledo umschauen :D

      PS: Was hat denn n 99er Toledo auch nur bis EURO II ?
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TonyZech ()

    • Original von mobi
      Und die Autos werden in ein und dem selben Werk gebaut.
      1 Woche VW und die nächste Woche Seat, und getauscht werden beim Alhambra und Sharan nur die
      Teile wo die Embleme drauf sind.


      Also das mag für Alhambra/Sharan (und auch Ford Galaxy bis 2006) gelten, ansonsten wird meines Wissens nach kein Seat im selben Werk wie VW gebaut. Halt: Einer fällt mir noch ein: Die ersten Seat Arosa wurden meines Wissens bis zur Einführung des Lupo in WOB gebaut. Aber hier geht es ja um den Bora und der wurde definitiv nicht im selben Werk wie der Toledo gebaut. Ansonsten stimmt natürlich, dass beide Fahrzeuge die gleiche Basis und damit auch ähnliche Qualitäten und Schwachpunkte haben. Mein Bruder fährt seit ca. 5 Jahren ohne größere Probleme einen Seat Leon TDI (110 PS), quasi der Golf von Seat und somit für den TE ebenfalls eine Alternative. Allerdings ist die Innenraumqualität bei Toledo/Leon schon ein Stück weit weg von Golf und Bora und das Fahrwerk ist etwas mehr auf Sport ausgelegt.
      Beim Bora sollte man übrigens, wenn man etwas Zeit hat, keinen "VW-Aufpreis" zahlen müssen, denn er liegt beim Wertverlust ohnehin eher auf dem Niveau der Seat als auf dem hohen Niveau von Bruder Golf. Woran das liegt, kann ich nicht beanworten, er ist halt einfach weniger beliebt als der Golf.

      Viele Grüße

      Holger
    • Hmm ja muss ich dir recht geben der.. Toledo mit 2 Endrohre hinten raus :lol und tiefergelegt und was weiss ich.. sieht schon fett aus.. besonders wenn man vorne noch das SEAT Zeichen abmacht :)

      glaub ich nehm n Toledo :D

      D3 beudetet das, dass er EURO 3 hat ?

      Obwohl im Benzin Motoren Bereich zwischen EURO 2 und EURO 3 liegt ja nicht wesentlich viel Unterschied ... mein ich..
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TonyZech ()