w201 2.0 Diesel gegen w123 240D

    • w201 2.0 Diesel gegen w123 240D

      Moin Leutz,

      ich habe ne Frage bzw. brauche ne Kaufberatung. Ich fahre nun schon recht lange meinen 190iger, hab auch einen echt guten bekommen. Er hat mich bisher nie im Stich gelassen und haut sogar die 100% Raps immer schön fleißig weg.

      Nun werden mir die Steuern aber langsam zu hoch, da ja wieder Erhöhungen vor der Tür stehen. In Verbindung mit den geplanten Verbotszonen in Städten
      vermiest mir das das Fahren schon sehr.

      Deshalb wollte ich mir evtl. einen w123 zulegen. Natürlich einen von ´77. Dann müsste ich ja nur die Oldtimer Pauschalsteuer von 191 Euro bezahlen und könnte weiterhin in die Innenstädte!
      Meine Fragen an euch sind die Folgenden: Wieviel verbaucht ein 240iger und kann ich den auch mit Raps betreiben???

      Zumal ich den w123 liebe, ist halt das Kindheitsauto!!

      Gruß Paul
      Wer später bremst, bleibt länger schnell!! 8)
    • RE: w201 2.0 Diesel gegen w123 240D

      Ich kenne einige Leute, die einen 123er als Alltagswagen fahren.
      Er ist auch pölfahig ab Werk, mit den gleichen Einschränkungen wie der 201er.
      Ein 240 D wird ca. 2 ltr. mehr brauchen, bei gleichen Fahrleistungen.
      Desweiteren erfordert ein 123er einen größeren Wartungsaufwand.
      Insbesondere auch an der Karrosse. Rost ist hier das Stichwort.
      Eine rostfreie für den Alltagsbetrieb tauglichen Erstserie des 123er zu finden, dürfte schwierig und auch nicht ganz preiswert sein.
      Meine Empfehlung:
      Den 201er auf Euro 2 bringen, ca 250 € und einen 123er als Kultmobil fürs Wochenende. ;)
      Ein 123er wird als Allltagswagen trotz geringerer Steuer teurer als ein 201er.
      Hier werden Sie geholfen.
    • Ich denke, dass er in Steuern und Versicherung günstiger ist. Und man fährt ein Kultmobil als Alltagsfahrzeug. Wahrscheinlich hast Du recht was den Rost angeht, da hat man bei der Kiste immer Arbeit. Mein Budget beträgt auch nur um die 2500 Euro, da wird man wohl keinen für bekommen...
      Wer später bremst, bleibt länger schnell!! 8)
    • Original von BornToRun
      Original von Nomad
      Ich denke, dass er in Steuern und Versicherung günstiger ist....


      Nur mit H-Kennzeichen.
      Ansonsten Euro 0 = 901 € Steuern p.a. 8o
      Es soll aber in Bälde einen Kat für den 240 D geben, damit man auf Euro2 Kommt.
      Für 2.500 wird es im Normalfall nur eine" Baustelle" geben.


      Klar, ich rede ja auch die ganze Zeit von H Kennzeichen, sonst klappt das ja mit dem Fahrverbot auch nicht ;)
      Wer später bremst, bleibt länger schnell!! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomad ()

    • RE: w201 2.0 Diesel gegen w123 240D

      Das ist eine GANZ SCHLECHTE Idee.

      Grundsätzlich gelten die Fahrverbote in Umweltzonen und der Plakettenwahnsinn für ALLE Autos. Es gibt KEINE allgemeine ,d.h. bundesweit gültige Ausnahmeregelung für (H-Kennzeichen-) Oldtimer. In Berlin z.B. bräuchtest Du eine (teure und zeitlich befristete) Ausnahmegenehmigung, musst ein Fahrtenbuch führen, darfst nicht mehr als 700km jährlich innerhalb der Zone zurücklegen, ab 2010 sogar nur noch 500 usw.
      Guck mal unter kulturgut-mobilitaet.de/, da ist die Plaketten-Malaise en Détail dargestellt.

      Einen 123er Diesel bekommst Du im Gegensatz zu dem 190er nicht auf EuroII. Damit gibt es keine Plakette, Oldtimer hin oder her.

      Kann mich da meinem Vorposter nur anschließen: Hol Dir einen Oxi-Kat für den 190er (damit EuroII, damit rote Plakette) und behalte den als Alltagsauto!

      Und die wenigen der rostanfälligen Erstserien-123er die sich ins Oldtimer-Alter hinübergerettet haben, sind entweder bereits mehr oder weniger aufwendig restauriert oder standen mehr in der Garage als dass sie fuhren. Auf jeden Fall sind sie selten, teuer und eigentlich zu schade, um sie jetzt noch als Alltagsauto zu nutzen. Wenn du das trotzdem machen willst, musst Du halt einen ziemlichen Pflege- und Konservierungsaufwand betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • Original von babybenzfan
      Einen 123er Diesel bekommst Du im Gegensatz zu dem 190er nicht auf EuroII.

      [URL=http://forumw123de.h1168362.serverkompetenz.net/phorum/read.php?1,6097,page=3]Der W123 200 D hat es schon geschafft. Der 240 D ist in Arbeit.[/URL] :respekt

      Original von Lokutus
      Der 123 ist nicht ab Werk Pölfähig .... der muß 2 Tank System haben ....

      Das geht auch ohne 2. Tank s. h. Beitrag unten. ;)
    • RE: w201 2.0 Diesel gegen w123 240D

      Warum gibt es sowenige erstserie 123er. Ganz einfach -dematerialisiert-. Da es in den 70ern, ähnlich wie Heute eine Stahlkriese gab. Musste man zum Teil minderwertige Stähle verbauen. Welche, sich aber selbst in Luft auflösen. Ich hab schon Garagenwagen ohne Winterbetrieb gesehen, die waren einfach hin. Es gibt Sie, die seltenen 123er ersterie, sogar rostarm. Da frach mal nich nach dem Preis. Bei David Boten wirst Du sicher das Modell deiner Träume finden. Beim Preis ist dir dann auch schwindelig.
      Ich hätte einen 123er anzubieten aber leider nur die etwas bessere Serier 2 von 1982.200D Mit Echtleder creme, 4KS, 4Efh, Sitzheizung vorn, DZM (nur Export, eigentlich. in D nicht für Geld und gute Worte zu bekommen), Klimaanlage ( funktioniert, neuer Kompressor und neues Kältemittel) und und und. Der Wagen hat eine Komplett überholte Maschine und ist schon erfolgreich mit 100% PÖL gelaufen im Alltag.img204.imageshack.us/img204/2166/imgp2099fs6.jpg
      '

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von classic190E ()

    • RE: w201 2.0 Diesel gegen w123 240D

      Deshalb wollte ich mir evtl. einen w123 zulegen. Natürlich einen von ´77.

      Hallo,

      hab mir vor kurzem einen 123er zugelegt. Du wirst sehr schwer einen guten 77er finden, dann noch mit H-Kennzeichen, rechne mal mit mindestens 4 - 5000 euro für einen einigermaßen gut erhaltenen.
      Glaub mir, ich hab mir einige Kisten im "topzustand" angeschaut, einfach depremierend was alles angeboten wird. Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche und sag uns Bescheid, wenn Du erfolgreich warst.

      Gruss
      Hörmi