6 Zylinder, nur wo? Audi oder Mercedes?

    • Problem bei den sehr geehrten Senatoren ist der Rost.....und hier ist wieder das Problem die dumme Automatik!

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Ich dank euch allen!

      An liebsten wärs mir ja wenn mir ein schöner 2.6er übern weg läuft mit vielleicht noch unter 200tsd km, Klima, 4xEfh und ab Baujahr 90....das wäre mein Ziel...obs jedoch auch der Weg ist kann ich nicht sagen, der Bestand ist RAR ;)

      Der Babybenz ist eben doch noch der schönste, aber Schönheiten sind begehert! Mal sehen was ich finden kann :)

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Hi,

      hast du mal nen testbericht von dem audi 90 6-Zylinder Quattro 20V gelesen?

      Da hat ein vergleichstest von Auto-motor-sport stattgefunden.
      Die gegner des audi waren: 190E 2,5-16, BMW M3, Ford Sierra Cosworth.

      Hier mal ein kleiner auszug: " Ausgesprochen sportlich fährt sich der Audi nicht. Selbst abrupte lastwechsel können ihn nicht vom untersteuern abbringen."
      "Der audi fühlt sich trotz den kleinsten abmessungen mit abstand am unhandlichsten an"

      Noch das Fazit zum Audi von auto-motor und sport:
      Der Audi ist unbefriedigend motorisiert und stellt beim Fahrverhalten keine sportlichkeit unter beweis. Mit dem Federungskomfort kann man noch zufrieden sein, doch stören die Karosseriebewegungen. Der hohe preis alleine ist keinen eintrittskarte in den Club der überzeugenden Sportlimousinen.

      Der Motor ist zwar nicht derselbe, wie der den du meinst, aber anhand dieses berichtes lässt sich doch vieles über das Fahrverhalten sagen. Zumal der Sechszylinder noch schwerer auf der Vorderachse lasten würde.

      Ein Sportmotor ist weder der 2,6er im 190er noch der 2,8 von audi.
      6 Zylinder in dieser Leistungsklasse haben prinzipbedingte nachteile.

      Ich würde mich für den 190er entscheiden, da er einfach das bessere auto ist und wie gesagt, auch von den ersatzteilen her gesehen super ist.

      Wenn du wirklich spaß haben willst, dann kauf dir halt nen 2,5-16.
      Da kannst du dich richtig austoben, indem du noch nen turbo draufsetzt.

      Das wäre ein interessantes projekt, wo du jede menge bewunderung einheimsen wirst.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Jo da wären wir wieder beim Thema Power, der ist mir zu schwach auf der Brust!

      Das richtige Auto wird mich schon finden :)

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Also klangtechnisch, kann man gegen den Audi V6 nichts sagen, der is spitze, da is BMW auch top, Mercedes(bei den neueren Modellen- nicht der 190er) allerdings kann mich nicht überzeugen.

      der 2.8 30V ist ganz anders als der 12V, wobei der 12V gut geht, kann ich beurteilen, da mein vater den ja hatte.

      Aber weis nicht genau, wie es im 80 aussieht. Der W201 2.6er ist zumindest mit 4er-Automatik viel zu träge, Er ist zwar anders als ein 1.8er aber trotzdem, Müsstest halt mal die 3 Modelle Probefahren. BMW, 80 und 190er.
      Dann weist zumindest wie es mit den Motoren aussieht, und was dir zusagt. Und dann guckst nach den anderen Dingen, wie Kosten usw... und zum Schluss kannst du hier deine Erfahrungen schreiben ;) (danke)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AudiFreak ()

    • Hi,

      klangmäßig sind die Bmw's mit der M50 Maschine (R6 2,0 und 2,5L) der Hammer!
      Da kommt kein Audi und erst recht kein Benz ran.
      Für das Geld würde ich Dir auch einen BMW empfehlen, am Besten einen e36 2,5L oder 2,8L(M52). oder halt einen 5er (E34) wenn du den Platz brauchst dann den 525i ab Bj. 8/90 oder besser ab Ende 1992 dann haben die Motoren VANOS (E36 und E34).
      Der R6 gehört zu den besten 6 Zylindertriebwerken überhaupt, dies gilt aber erst ab der Markteinführung der 24V Maschinen in 1990. Die älteren Motoren mit nur 2 Ventilen hatten keine Steuerkette und Probs mit der Kopfdichtung.
      Kein Benz oder Audi dieses Alters hat eine entsprechende Leistung bzw. Drehmomentkurve mit gleich viel Hubraum, gleiches gilt für die Fahrleistungen und den Verbauch.
      Wahrscheinlich halten die Benzmotoren mit der 2 Ventiltechnik etwas länger 2,6L, 3,0L aber besser als der Audi sind die allemal.

      Ich bin auch vom Benz mit 2,0 Otto auf einen R6 BMW umgestiegen.....

      .....das sind Welten.....alleine der Motorlauf......und und und


      Gruß
      Henny
      Jetzt: BMW 528i E39, damals 190E 2.0

      BMW 528i
    • Ich hab mich jetzt in den E34 530i V8 verguggt! Die Sache ist, großes bequemes und komfortables Auto mit einem guten modernen Motor für die Zeit welcher auch nicht allzu schwach auf der Brust ist, das will ich ja auch! Ich will keine Rennmaschine und auch keinen Zwischenspurter, für die Stadt und Kleinigkeiten ist der GSI Top! Da auch in der Stadt 9 Liter Verbrauch bei sehr sportliche Fahrweise, was will man mehr? Einfach so fürs Wochenende und für sehr lange Fahrten weil er einfach bequemer ist!

      Und dann auch nur Saisonmäßig also von April bis September fahren!

      Und das wichtigste daran, er hat öfters ein Schaltgetriebe als der 540er!

      Austattung is eigentlich egal aber die haben dank V8 meist eine gehobene Austattung sprich Leder, elektr. Fensterheber und Klima....je nach dem!

      Ich hatte mir schon vor einiger Zeit den E34 angelächelt aber ich kam vom Weg ab!

      Aber ich lass mich wie gesagt leiten, je nach dem welches Auto mir zuerst übern Weg läuft :)

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • wohl eher nicht:
      .
      Original von Almandino
      .....und hier ist wieder das Problem die dumme Automatik!

      MB hatte damals ja alles oberhalb von 200PS zwangsweise an die Automatik gekoppelt. Ich will jetzt nicht schon wieder einen Glaubenskrieg auslösen, aber wenn er nunmal keine Automatik will, gibt es eben keinen 'passenden' MB - es sei denn, er wäre mit einem W124 mit 2.8-Liter-Maschine und 193 PS zufrieden.

      Wer in der Anschaffung bezahlbare Power und Luxus haben, dabei aber selbst schalten will, hat nur die Auswahl zwischen Audi B4 S2 bzw. C4 S4/S6 mit dem aufgeladenen Fünfzylinder und 230 PS, dem V8 und S4/S6/S8 mit Achtzylindern zwischen 250 und 360 PS oder einem BMW E34/39 530/535/540/M5 bzw. E32/E38 730/735/740. mit 218 bis 286 PS.

      Die S2 sind begehrt und überproportional teuer, das stimmt. Ich würde mir den größeren S4/S6 mal näher ansehen - da bekommt man mehr Auto für weniger Geld, und der Motor ist derselbe. Die Fünfzylinder-Turbos sind als "Projekt" ideal, da wirklich dankbare Tuningobjekte, bei denen nur der Geldbeutel über die erreichbare Leistung entscheidet - von einfachen Chiptuning gut für 280 PS bis zu abenteuerlichen <600 PS bei professionellen Umbauten für fünfstellige Beträge.

      Die BMW mit dem 4.4-Liter V8 ab Modell 1997, egal ob 5er oder 7er, sind klasse Autos bei denen die Motor-Getriebe-Kombination wirklich keine Wünsche offen lässt. Auch der 3.5-Liter V8 imit Füngang-Handschaltung ist vom Durchzug her nicht schlecht. Den Dreiliter-Achtender in E34 und E32 finde ich persönlich etwas zu schwach auf der Brust was die Leistungsabgabe bei niedrigen und mittleren Drehzahlen angeht - aber für jemand der gerne schaltet und seinen 1.8er immer so bewegt :D sollte das kein Problem darstellen.
      Außerdem sind die BMW im Unterhalt deutlich günstiger als vergleichbar motorisierte Audis.
      So ein 5er mit V8 ist durchaus auch für Normalverdiener noch zu unterhalten, erst recht als Saison-Zweitwagen ohne Stadtverkehr und mit geringer Jahresfahrleistung. Die Ersatzteilsituation ist wesentlich besser als bei Audi.
    • Hi,


      Almandino hat geschrieben:
      Ich hab mich jetzt in den E34 530i V8 verguggt!



      Ich kann Dir nur zum 525i 24V raten, wenn es ein e34 sein soll.
      Der 525 geht unwesentlich schlechter als der 530i V8 und ist im Unterhalt deutlich billiger als der V8.
      Bei den V8er im E34 gibt es ein generelles Problem mit der Ölpumpe. Zitat e34.de : "Durch einen Konstruktionsfehler lösen sich mit der Zeit die 3 Schrauben der Ölpumpe, die nicht selten schon in der Ölwanne liegen"

      Der Verbrauch ist beim 530 mindestens 2-3 Liter höher als beim 525i bei gleicher Fahrweise, dann lieber einen 540i mit 6 Gang. Die Automatik kannst Du vergessen, die stammt von General Motors und verreckt zwischen 150 und 200tkm zumindest beim 540 weil sie die power nicht verkraftet (gilt auch für e39)

      Gruß Henny
      Jetzt: BMW 528i E39, damals 190E 2.0

      BMW 528i
    • Ja aber ich kann mit dem R6 Klang nichts anfangen, auch wenn es der beste R6 Klang ist mag ich den Klang eines R6 nicht!

      Und immerhin beschleunigt der V8 eine Sekunde schneller auf 100 als ein R6 24V, was jetzt aber nicht das ausschlaggebende wäre!

      Wichtig ist mir ein bisschen Power, Komfort und der Klang des V8´s, der V8 für den kleinen Geldbeutel eben!

      Und gegen die Problematik mit der Ölpumpe gibt es ein ganz einfaches Mittel, und zwar Schraubenkleber!

      Damit ist das Problem in windeseile gelöst!

      Und zum Schluss, der V8 ist i.d.R. besser ausgestattet ergo besser für misch :D

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Original von Henny. Die Automatik kannst Du vergessen, die stammt von General Motors und verreckt zwischen 150 und 200tkm zumindest beim 540 weil sie die power nicht verkraftet (gilt auch für e39)


      Äh, die Automatik von den Dingern ist made in Germany und kommt von ZF (ZF 5HP-30).
      BMW hat beim E3 zeitweise mal US-amerikanische Borg-Warner-Automaten eingebaut, das ist aber seit 30 Jahren Vergangenheit...
      Jaguar hatte seine Automatikgetriebe für die V12 bei GM (TH 400, war auch z.B. in der Corvette drin) bezogen, und die waren wesentlich zuverlässiger als das restliche Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • Ja auch wenn sie Made in Germany sind, die 5HP30 sind nicht geschaffen für den M60B40, that´s it!

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )