88er 190D 2.5 - Stadtverkehr - PÖL Empfehlenswert und weitere Fragen!

    • 88er 190D 2.5 - Stadtverkehr - PÖL Empfehlenswert und weitere Fragen!

      Hallo.

      Habe mich jetzt einige Tage mit dem Thema beschäftigt und die Suchfunktion ausgiebig genutzt.

      Einige Fragen hätte ich jedoch noch.

      Wir haben einen 88er 190D 2.5 mit nachgerüstetem KAT auf Euro2

      Der Wagen hat derzeit 190 tkm gelaufen, im Erstzbesitz.

      Da es anscheinend noch keinen Rußpartikelfilter für das Modell gibt und die Steuerabgaben gestiegen sind und sich der Umbau auf Partikelfilter wohl nicht lohnen wird suchen wir eine Alternative.

      Wir fahren überwiegend in der Stadt (Kleinstadt <90.000 Einwohner), mittlerweile nurnoch sehr selten weite Strecken.

      Wäre es da sinnvoll auf PÖL umzusteigen?

      Also nicht auf 100% PÖL sondern ein Mix.

      Wir wollen am besten nichts umbauen, oder müssen Zwangsläufig die Dichtungen an der Pumpe gewechselt werden bzw. das Tanksieb und Kraftstoffleitungen?

      Es sollte noch möglich sein 100% Diesel zu fahren, falls man in den Urlaub fährt oder es im Winter Minusgrade gibt.

      Auch sollten dadurch keine Nachteile entstehen im Kaltstart usw.

      Der Wagen ist Ganzjahresgaragenfahrzeug (nicht beheizt)

      Welche Mischung ist da Empfehlenswert? Ab welcher Jahres KM-Leistung empfiehlt sich die Mischung?

      Und wo finde ich eine Tankstelle in der Umgebung?

      Wie gesagt wir wollen nicht erst 30 km zur Tanke fahren bzw. ein 1000L Tank im Garten stehen haben. Uns geht es hauptsächlich um den finanziellen Aspekt. Es sollte schon in der Stadt sein (24534 Neumünster, Schleswig-Holstein)

      Größhändler wäre eine Möglichkeit und kein Problem sich dort 10L Gebinde zu holen.

      Vielen Dank.
      http://www.Civic-Forum.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TwuFaizz ()

    • Lass es bei deinen Vorgaben am Besten sein. Es bringt nicht mehr viel, du möchtest möglichst einfach zu Rande kommen, nichts tauschen, Kurzstreckenverkehr usw. .

      Wenn du die Suche so ausgiebig genutzt hättest, wie du schreibst, dann wärst du über eine Tankstelle an der A7 gestolpert:

      Hamburger Chausse 7
      24623 Großenaspe

      tel:04126/ 39 52 99 8 od. 0173-633 42 68
      fax:04126/39 38 36

      Mit ec-cash.

      Deshalb, lass es besser, wer so halbherzig mit Dingen umgeht, sollte vom PÖlen besser die Finger lassen. Gibt keine Startprobleme, keinen beissenden Geruch, wenn er kalt ist, keine Umwege... 10 Liter-Kanisterbetankung...
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich würde Petrol da recht geben.

      Wenn man pölen will muss man sich darauf einstellen, dass es auch mal nen Problemchen geben kann. Rechne mal durch obs dir das wert ist.

      Beispiel:

      Du fährst im Jahr 10ooo km, bei 7,5 Liter/100km macht: 750 Liter.

      Davon 50% Pöl = 375 Liter

      Ersparnis im Jahr: ca. 131 Euro

      Das klingt viel aber du hast auch stress, weil so Sachen wie Tanken beim Pölen nicht ganz so einfach sind. (Öffungszeiten, Zapfpistole schaltet nicht ab, etc...)

      Andererseits ists n schönes Gefühl nicht mehr Diesel zu fahren.
      Ich würde sagen probier mal wies deinem Auto bekommt und wenns nichts wird dann lass es. Da geht so schnell nichts kaputt.

      Gruß
      Benzenz
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von meierralf
      @petrolferrari: Warst du beim Schönheitschirurgen? :lol Avatar!


      Jupp, ich habe mal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, meine innere Einstellung nach aussen zu tragen. So ein richtig motziger, alter Sack.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von Petrolferrari
      Lass es bei deinen Vorgaben am Besten sein. Es bringt nicht mehr viel, du möchtest möglichst einfach zu Rande kommen, nichts tauschen, Kurzstreckenverkehr usw. .

      Wenn du die Suche so ausgiebig genutzt hättest, wie du schreibst, dann wärst du über eine Tankstelle an der A7 gestolpert:

      Hamburger Chausse 7
      24623 Großenaspe

      tel:04126/ 39 52 99 8 od. 0173-633 42 68
      fax:04126/39 38 36

      Mit ec-cash.

      Deshalb, lass es besser, wer so halbherzig mit Dingen umgeht, sollte vom PÖlen besser die Finger lassen. Gibt keine Startprobleme, keinen beissenden Geruch, wenn er kalt ist, keine Umwege... 10 Liter-Kanisterbetankung...


      Danke für deine Weisheiten, alter Mann... :god

      Als ob ich die Tankstelle nicht schon gefunden hätte, nur ich habe explizit nach einer Tankstelle in der Stadt gefragt, nicht erst 20-30 km entfernt ;)


      Die einzige sinnvolle und hilfreiche Antwort hat hier Benzenz geliefert, vielen Dank für das Rechenbeispiel! :yo

      Ach wie toll das es das Internet und solche Foren gibt...da kann jeder in der Midlifecrisis das Kind im Manne rauslassen :klatsch
      http://www.Civic-Forum.de
    • Mischt sich einfach in ne Diskusion ein, nicht etwa um ne Hilfe abzugeben, nein, nur um nen dummen Kommentar abzulassen :rolleyes :lol

      Ach ja Edit:

      Deiner ist doch nen 88er ja? Die sind eigentlich ganz gut für Pöl geignet, die Dichtungen müssen auch nicht zwangsläufig kaputt gehen und oben die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen sind nicht teuer.

      Probiers einfach mal. Mit nem Mix sollte es auch im Kurzstreckenbetrieb gehen, wenn du deine Kiste im kalten Zustand schön sanft fährst und vor zu hohen Drehzahlen schützt.

      Bist du nen Schrauber? Wieviel kannst du selbst machen?

      Gruß
      Benzenz
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Um es mal krass auszudrücken:

      Unter den Bedingungen würde ich nicht pölen wollen, sondern zusehen das die Dieselkiste vom Hof kommt. Momentan gibt der Markt noch genügend benzinbetriebene (Euro 2) 190'er her. Das dürfte auf Grund der geringen(?) Jahreslaufleistung und vor dem Hintergrund drohender Fahrverbote der wirtschaftlichere Weg sein.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • dem würde ich mich auch anschließen wen wir wüsten wieviel km jahreslaufleistung denn nun eigentlich noch vorhanden sind?

      rein rechnerrisch müsste die ersparnis nur durch pöl ja mindestens die steuerdifferenz zwischen euro2 diesel und euro 2 benziner ausmachen, evtl. muss da ne versicherungsdifferenz auch berücksichtigt werden,
      da oben steht der finanzielle aspekt sei der wichtigste würde ich grob veranschlagen das sich die pölere unter 10 bis 12 tkm im jahr wohl nicht ganz rechnet

      das mit den pöltankstelen ist immer so ne sache, du wirst kaum welche direkt in ner stadt finden ( mag da ausnahmen geben) aber generell würde ich eher mal neben der stadt gucken, beim bauern der des zeug selbst herstellt, der verkauft es meist auch zum teil selbst ;) (oder fährt es im trecker)

      ich hab für meinen teil noch keine tankstelle gesehen die pöl aus der normalen zapfsäule raus verkauft ;), sähe sicher lustig aus wen da so ein tankwagen mit rapsöl vorfährt und nachfüllt ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • Du für deinen Teil bist ja auch kein Pöler und hast dich noch nie nach sowas umgeschaut :D

      Trotzdem stimmt das, wem dir das Finanzielle am Wichtigsten ist würde ich es auch lassen (natürlich trotzdem ausprobieren).
      Sag mal an, auf was für Strecken du deinen Wagen spaziern fährst (nur Stadtverkeht? <20 km?)

      Gruß
      Benzenz
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von TwuFaizz
      Danke für deine Weisheiten, alter Mann... :god


      Weisst du, ich fahre seit knapp 90tkm mit Raps und wieviel Erfahrung hast du vorzuweisen?

      Original von TwuFaizz
      Als ob ich die Tankstelle nicht schon gefunden hätte, nur ich habe explizit nach einer Tankstelle in der Stadt gefragt, nicht erst 20-30 km entfernt ;)


      Die Strecke kommt mir nicht wie 30 km vor, aber du kannst dich an der Tanke ja mal umhören, vielleicht gibt es ja auch jemanden direkt vor deiner Haustüre, nur hat der es nicht im Internet publiziert (warum wohl?).

      Original von TwuFaizz
      Ach wie toll das es das Internet und solche Foren gibt...da kann jeder in der Midlifecrisis das Kind im Manne rauslassen :klatsch


      Ich schliesse einfach mal, dass dies auf mich gemünzt ist. Du kennst mich nicht, ich kenne dich nicht. Du hast Vorgaben gemacht, ich habe dir auf Grund deiner Vorgaben ein Ratschlag erteilt. Wenn dir dies nicht ins Konzept passt, frag in Zukunft nicht ob oder ob nicht, mach es einfach. Dein 1. Post liest sich in meinen Augen wie folgt:

      "Ich habe ja gesucht (zumindest habe ich so getan), aber nichts, was meine Probleme lösen könnte gefunden. Ich möchte gerne auf ein gut ausgebautes Tankstellennetz zugreifen können und am Liebsten so gut wie nichts an meinem Auto verändern müssen. Dabei möchte ich aber noch Diesel fahren können und trotzdem das maximal mögliche an Ersparnis herausholen. Zusätzlich hätte ich gerne am Liebsten eine Garantie, dass an meinem Auto durch die Verwendung von nicht freigegebenem Kraftstoff keine bleibenden Schäden entstehen können."
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @ Shadow:

      Dacht du hättest nur nen Benziner. Egal, es gibt zu haufe Tanken, die das aus ner Zapfsäule verzapfen. Sieht dann aber meist etwas anders aus als ne ganz normale Tank. Aber wat solls
      (Hattest du nicht sogar mal nen 2.0 Diesel?)

      @ Petrol:

      Ich glaube er wollte dich nicht angreifen (man beachte deinen Avatar ...). Kein Grund zur Panik.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • @Petrol

      Verstehen kann ich die Grundintention aus dem Augangspost in Teilen schon. Die meisten wollen möglichst wenig investieren (und richten ihr Kaptal durch mangelhafte Pflege dadurch erst recht zugrunde). Und in meinen Augen ist das durchaus auch legitim solche Gedanken zu haben. Es macht keinen Sinn viele Euros in einen Umbau zu stecken (sofern er denn überhaupt nötig ist) um dann kurz darauf festzustellen das irgendwelche Minister das mögliche Sparpotential gleich wieder zunichte machen. So ist es ja leider beim Raps geschehen.

      Nur man muss die Kirche eben auch im Dorf lassen: ohne Überraschungen und eine Mindestvorbereitung am Wagen ist kein "problemloses" Pölen möglich. Diese Arbeit und den Mut zum Pflanzenöl muss man schon selber aufbringen.

      Andere Teile des Ausgangspost kann ich übrigens absolut nicht nachvollziehen. Hört sich an wie ein nicht erfüllbares Wunschkonzert.

      Übrigens: Raps wächst nicht unbegrenzt nach, fahrt ruhig weiter Diesel....und lasst mir das Rapsöl.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!