Pflanzenöl - Biodiesel: Unterschied?

    • Pflanzenöl - Biodiesel: Unterschied?

      Servus Ihr!

      Ich tanke seit ein paar Tankfüllungen Biodiesel auf Grund des besseren Preises.
      Biodiesel 0,93€
      Diesel 1,08€

      Jetzt frage ich mich ob überhaupt ein Unterschied besteht zwischen normalem Pflanzenöl und Biodiesel.
      Der Tankwart meinte nur es sei auf Basis von Rapsöl aber konnte mir nichts genaueres sagen.
      Als ein bisschen drübergeschwappt ist habe ich lediglich bemerkt, dass es sich etwas ölig anfühlt aber ich hab keinen objektiven Vergleich ob das Zeug jetzt "dünnflüssiger" ist als Rapsöl.
      Ich erkenne kaum einen Unterschied als wenn ich Diesel getankt habe außer dass er sich ein bisschen schüttelt wenn er kalt ist.

      Wird Biodiesel denn auf eine Art und Weise raffiniert oder ist das nur ein Label für Rapsöl bei der Tankstelle?

      mfg,
      Thomas
      Grüße aus Kärnten...

      Mein Pin-Up... [190D 2.0] http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=60351
    • Forumssuche mit den Worten

      a) Biodiesel Dichtungen

      und/oder

      b) Biodiesel agressiv

      füttern reicht eigentlich schon um zu wissen das man von dem Biodiesel die Finger lassen sollte.

      Desweiteren schadet es nicht vorher den Unterschied zwischen Biodiesel und Rapsöl selber herauszufinden.

      Ein Beispiel aus der Forumssuche wäre die Suchwortkombination

      Pflanzenöl Biodiesel Unterschied

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randsi770 ()

    • biodiesel ist umgeestertes rapsöl (war glaube rapsölmethylester)

      rapsöl ist rapsöl


      ansonsten biodiesel ist halt nicht für jedes fahrzeug geeignet

      irgendwie meinte mal ne werkstatt zu mir auf die frage (hab hier noch ein diesel einer Völlig Wertlosen produktion) des der wagen dazu erst mal umgerüstet werden muss, weil die dichtungen den metylester nicht vertragen

      mein privatmechaniker meint sogar des der mist irgendwie nirgends gescheit läuft außer vielelicht im trecker oder im LEO2 wobei bei letzterem eh scheiß egal ist was man reinkippt, so lange 25% von dem zeug was rein kommt dieselähnlich sind läuft das teil ja ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • danke für die antworten...

      hab jetzt noch ne tankfüllung drin die ich leer fahre, aber werde dann wohl auch auf reines pflanzenöl umsteigen und für den winter ein paar umbauarbeiten vornehmen.
      werde dann einen wärmetauscher einbauen der das öl mit dem motorkühlwasser aufwärmt und für die startphase ein heizregister.
      nach meinen "rechergen" halten sich die kosten dafür noch im überschaubaren rahmen...

      mfg,
      thomas
      Grüße aus Kärnten...

      Mein Pin-Up... [190D 2.0] http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=60351